Medienkonvergenz im Deutschunterricht:
Kinder und Jugendliche sind fast den ganzen Tag online – wenn nicht über den Computer als Standgerät, dann über das Handy. Und zugleich sind sie mit vielen Medien parallel unterwegs: Ihre Themen bestimmen die Medienauswahl, ihre Interessen verbinden Medienangebote und regen zu eigenem Medientun an....
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
2011
|
Schriftenreihe: | Medien im Deutschunterricht
2010 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Kinder und Jugendliche sind fast den ganzen Tag online – wenn nicht über den Computer als Standgerät, dann über das Handy. Und zugleich sind sie mit vielen Medien parallel unterwegs: Ihre Themen bestimmen die Medienauswahl, ihre Interessen verbinden Medienangebote und regen zu eigenem Medientun an. "Medienkonvergenz" heißt das Schlagwort. Die digitale Welt bringt Kindern und Jugendlichen soziale Vernetzung und Kommunikation, aber auch hohe Informationsdichte und Gestaltungsspielraum für eigene Kreativität. Dieser Band des Jahrbuchs "Medien im Deutschunterricht" beschäftigt sich mit den pädagogischen Chancen und Möglichkeiten der digitalen, konvergenten Medienwelt. Dabei sind "Klassiker" ebenso berücksichtigt wie aktuelle Medienformate und Stars. Die Beiträge betreffen verschiedene Schulformen, sie beziehen aber auch flankierende Institutionen wie Kita und Hochschule mit ein. Didaktische Arbeitshinweise zu einzelnen Beiträgen werden erstmals auch über eine Downloadmöglichkeit abrufbar sein. |
Beschreibung: | 243 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783867362603 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039627089 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120301 | ||
007 | t | ||
008 | 111011s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783867362603 |9 978-3-86736-260-3 | ||
035 | |a (OCoLC)760125562 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039627089 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-Di1 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-739 | ||
084 | |a GB 2934 |0 (DE-625)38115: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Medienkonvergenz im Deutschunterricht |c Hrsg. dieses Bd.: Gudrun Marci-Boehncke ... Mit Beitr. von Achim Barsch ... |
246 | 1 | 3 | |a Themen-Schwerpunkt Medienkonvergenz im Deutschunterricht |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c 2011 | |
300 | |a 243 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien im Deutschunterricht |v 2010 | |
520 | 8 | |a Kinder und Jugendliche sind fast den ganzen Tag online – wenn nicht über den Computer als Standgerät, dann über das Handy. Und zugleich sind sie mit vielen Medien parallel unterwegs: Ihre Themen bestimmen die Medienauswahl, ihre Interessen verbinden Medienangebote und regen zu eigenem Medientun an. "Medienkonvergenz" heißt das Schlagwort. Die digitale Welt bringt Kindern und Jugendlichen soziale Vernetzung und Kommunikation, aber auch hohe Informationsdichte und Gestaltungsspielraum für eigene Kreativität. Dieser Band des Jahrbuchs "Medien im Deutschunterricht" beschäftigt sich mit den pädagogischen Chancen und Möglichkeiten der digitalen, konvergenten Medienwelt. Dabei sind "Klassiker" ebenso berücksichtigt wie aktuelle Medienformate und Stars. Die Beiträge betreffen verschiedene Schulformen, sie beziehen aber auch flankierende Institutionen wie Kita und Hochschule mit ein. Didaktische Arbeitshinweise zu einzelnen Beiträgen werden erstmals auch über eine Downloadmöglichkeit abrufbar sein. | |
650 | 0 | 7 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konvergenz |0 (DE-588)4032326-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konvergenz |0 (DE-588)4032326-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Marci-Boehncke, Gudrun |d 1963- |0 (DE-588)121042642 |4 edt | |
700 | 1 | |a Barsch, Achim |d 1952- |e Sonstige |0 (DE-588)108960064 |4 oth | |
830 | 0 | |a Medien im Deutschunterricht |v 2010 |w (DE-604)BV016872821 |9 2010 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024477328&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024477328 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814789422402502656 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
„Medien im Deutschunterricht" Vorwort zum Jahrbuch 9
Gudrun Marci-Boehncke (Dortmund) / Matthias
Rath
(Ludwigsburg)
„Medienkonvergenz im Deutschunterricht" Einleitung zu diesem Band 13
Themen-Schwerpunkt
Matthias
Rath
(Ludwigsburgj / Gudrun Marci-Boehncke (Dortmund)
Medienbildung konvergent Was die Deutschdidaktik mit Medien¬
pädagogik und Medien- und Kommunikationswissenschaft verbindet 21
Achim Barsch (Kassel) Zum Begriff der Medienkonvergenz 38
Manon
Weise (Saarbrücken) Kids konvergent Wie Vorschulkinder
konvergierende Medien (für sich) nutzen 50
Gudrun Marci-Boehncke/ Katinka Wähner (Dortmund) „Es war einmal."
Knut konvergent: Ein Tierbaby im Medienverbund 70
Stefanie Rose (Dortmund) Crossover-Aspekte in aktuellen Kinder¬
buchverfilmungen 81
Katharina Häfele (Ludwigsburg) / Gudrun Marci-Boehncke (Dortmund)
Erich Kästner konvergent 96
Andreas Seidler (Köln) Computerspiele im Deutschunterricht - ein
Märchen aus tausendundeiner Nacht? Überlegungen am Beispiel von
Prince of Persia: The Sands of Time
106
Nina
Köberer (Ludwigsburg) Konvergenz
gratis:
Jugendliche Medien¬
konsumenten als Rezipienten und als Produzenten Medienangebots¬
kompetenz als neues Aufgabenfeld der Medienbildung im konvergenten
Mediengefüge 119
Sabrina Hubbuch (Augsburg) Wenn das Soap-Erlebnis anfängt, wo die
Daily
Soap
endet Medienkonvergenz am Beispiel der
Soap
„Verbotene
Liebe" 133
Miriam Grün / Gudrun Marci-Boehncke (Dortmund) „All die gängige
Sprache hört auf, wenn ich mit dir rede" Symmediales Verstehen
als Schlüssel zum Fremdverstehen in
Eran Kolirins
Film „Die Band von
nebenan" („Bikur Ha-Tizmoret") 156
Christian Berger (Wien)
Compétence
Divide in der Hochschule? Über¬
legungen zur Implementation virtueller Lemumgebungen an der Päda¬
gogischen Hochschule Wien 176
Forum
Statement der AG Medien zu „Keine Bildung ohne Medien!'
193
Forschungsberichte
Carmen Spiegel (Karlsruhe) Pädagogisches Handeln in virtuellen Lern¬
welten Ein Forschungsprojekt der PH Karlsruhe 197
Iris Kruse (Hamburg) Kinderliteratur intermedial erfahren, erleben,
lesen Zum lernförderlichen Potenzial intermedialer Lektüren - Reflexio¬
nen und Projektgedanken 200
Christine Preuß (Münster) Andere Filme - anders sehen (lernen)! Ein
Forschungsprojekt zum filmästhetischen Sehen von Schülerinnen und
Schülern der
Primar-
und Sekundarstufe 211
Gudrun Marci-Boehncke (Dortmund) / Matthias
Rath
(Ludwigsburg)
Lese- und Medienkompetenz im schulischen Ganztagesangebot Zur
Angebotsstruktur und Kompetenzorientierung von Schulen 221
Berichte
Michael Beißwenger / Angelika Storrer (Dortmund) Wiki-Hypertexte in
Lehr-/ Lernkontexten: State-of-the-art - Praxisbeispiele - Didakti¬
sche Potenziale (Workshop in Kooperation mit dem Arbeitskreis
Hyper¬
media
der Gesellschaft für Computerlinguistik und Sprachtechnologie vom
1.-2. April 2011) 225
Ilka Goetz
(Berlin) Was bleibt? Nachlese zum
Kongress
„Keine Bil¬
dung ohne Medien" (Medienpädagogischer
Kongress
der Initiative
Keine Bildung ohne Medien vom 24.-25. März 2011) 228
Rose Stefanie (Dortmund) Kinder- und Jugendliteratur und / als
Erwachsenenliteratur in Vergangenheit und Gegenwart (23. Jahres¬
tagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung vom
13.-14. Mai 2010 in Kronberg im Taunus) 231
Marion Bönnighausen / Christine Preuß (Münster) Filmvermittlung und
Kinokultur in Hochschule und Schule (Fachtagung der Westfälischen-
Wilhelms Universität Münster 2011) 233
Service
Bibliographie
Medienkonvergenz Eine Bibliographie (ab 2005) zusammengestellt von
Miriam Grün (Dortmund) 237
Autorinnen
241 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Marci-Boehncke, Gudrun 1963- |
author2_role | edt |
author2_variant | g m b gmb |
author_GND | (DE-588)121042642 (DE-588)108960064 |
author_facet | Marci-Boehncke, Gudrun 1963- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039627089 |
classification_rvk | GB 2934 |
ctrlnum | (OCoLC)760125562 (DE-599)BVBBV039627089 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039627089</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120301</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111011s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867362603</subfield><subfield code="9">978-3-86736-260-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)760125562</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039627089</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2934</subfield><subfield code="0">(DE-625)38115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienkonvergenz im Deutschunterricht</subfield><subfield code="c">Hrsg. dieses Bd.: Gudrun Marci-Boehncke ... Mit Beitr. von Achim Barsch ...</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Themen-Schwerpunkt Medienkonvergenz im Deutschunterricht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">243 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien im Deutschunterricht</subfield><subfield code="v">2010</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kinder und Jugendliche sind fast den ganzen Tag online – wenn nicht über den Computer als Standgerät, dann über das Handy. Und zugleich sind sie mit vielen Medien parallel unterwegs: Ihre Themen bestimmen die Medienauswahl, ihre Interessen verbinden Medienangebote und regen zu eigenem Medientun an. "Medienkonvergenz" heißt das Schlagwort. Die digitale Welt bringt Kindern und Jugendlichen soziale Vernetzung und Kommunikation, aber auch hohe Informationsdichte und Gestaltungsspielraum für eigene Kreativität. Dieser Band des Jahrbuchs "Medien im Deutschunterricht" beschäftigt sich mit den pädagogischen Chancen und Möglichkeiten der digitalen, konvergenten Medienwelt. Dabei sind "Klassiker" ebenso berücksichtigt wie aktuelle Medienformate und Stars. Die Beiträge betreffen verschiedene Schulformen, sie beziehen aber auch flankierende Institutionen wie Kita und Hochschule mit ein. Didaktische Arbeitshinweise zu einzelnen Beiträgen werden erstmals auch über eine Downloadmöglichkeit abrufbar sein.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konvergenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032326-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konvergenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032326-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marci-Boehncke, Gudrun</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121042642</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barsch, Achim</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)108960064</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien im Deutschunterricht</subfield><subfield code="v">2010</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV016872821</subfield><subfield code="9">2010</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024477328&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024477328</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039627089 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-04T11:01:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867362603 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024477328 |
oclc_num | 760125562 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-29 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-29 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
physical | 243 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | Medien im Deutschunterricht |
series2 | Medien im Deutschunterricht |
spelling | Medienkonvergenz im Deutschunterricht Hrsg. dieses Bd.: Gudrun Marci-Boehncke ... Mit Beitr. von Achim Barsch ... Themen-Schwerpunkt Medienkonvergenz im Deutschunterricht München kopaed 2011 243 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien im Deutschunterricht 2010 Kinder und Jugendliche sind fast den ganzen Tag online – wenn nicht über den Computer als Standgerät, dann über das Handy. Und zugleich sind sie mit vielen Medien parallel unterwegs: Ihre Themen bestimmen die Medienauswahl, ihre Interessen verbinden Medienangebote und regen zu eigenem Medientun an. "Medienkonvergenz" heißt das Schlagwort. Die digitale Welt bringt Kindern und Jugendlichen soziale Vernetzung und Kommunikation, aber auch hohe Informationsdichte und Gestaltungsspielraum für eigene Kreativität. Dieser Band des Jahrbuchs "Medien im Deutschunterricht" beschäftigt sich mit den pädagogischen Chancen und Möglichkeiten der digitalen, konvergenten Medienwelt. Dabei sind "Klassiker" ebenso berücksichtigt wie aktuelle Medienformate und Stars. Die Beiträge betreffen verschiedene Schulformen, sie beziehen aber auch flankierende Institutionen wie Kita und Hochschule mit ein. Didaktische Arbeitshinweise zu einzelnen Beiträgen werden erstmals auch über eine Downloadmöglichkeit abrufbar sein. Medien (DE-588)4169187-8 gnd rswk-swf Konvergenz (DE-588)4032326-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Medien (DE-588)4169187-8 s Konvergenz (DE-588)4032326-2 s DE-604 Marci-Boehncke, Gudrun 1963- (DE-588)121042642 edt Barsch, Achim 1952- Sonstige (DE-588)108960064 oth Medien im Deutschunterricht 2010 (DE-604)BV016872821 2010 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024477328&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Medienkonvergenz im Deutschunterricht Medien im Deutschunterricht Medien (DE-588)4169187-8 gnd Konvergenz (DE-588)4032326-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4169187-8 (DE-588)4032326-2 (DE-588)4011975-0 |
title | Medienkonvergenz im Deutschunterricht |
title_alt | Themen-Schwerpunkt Medienkonvergenz im Deutschunterricht |
title_auth | Medienkonvergenz im Deutschunterricht |
title_exact_search | Medienkonvergenz im Deutschunterricht |
title_full | Medienkonvergenz im Deutschunterricht Hrsg. dieses Bd.: Gudrun Marci-Boehncke ... Mit Beitr. von Achim Barsch ... |
title_fullStr | Medienkonvergenz im Deutschunterricht Hrsg. dieses Bd.: Gudrun Marci-Boehncke ... Mit Beitr. von Achim Barsch ... |
title_full_unstemmed | Medienkonvergenz im Deutschunterricht Hrsg. dieses Bd.: Gudrun Marci-Boehncke ... Mit Beitr. von Achim Barsch ... |
title_short | Medienkonvergenz im Deutschunterricht |
title_sort | medienkonvergenz im deutschunterricht |
topic | Medien (DE-588)4169187-8 gnd Konvergenz (DE-588)4032326-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Medien Konvergenz Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024477328&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV016872821 |
work_keys_str_mv | AT marciboehnckegudrun medienkonvergenzimdeutschunterricht AT barschachim medienkonvergenzimdeutschunterricht AT marciboehnckegudrun themenschwerpunktmedienkonvergenzimdeutschunterricht AT barschachim themenschwerpunktmedienkonvergenzimdeutschunterricht |