Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Verlagsgruppe
[2009]
|
Ausgabe: | 4., neu ausgestattete Auflage |
Schriftenreihe: | Basis-Bibliothek Unterricht
Studientexte für das Lehramt Beltz Pädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FUBA1 Volltext |
Beschreibung: | Unterrichtsentwicklung muss mit der Praxis der schulischen Leistungsbewertung zusammengebracht werden: nur so können die schulischen Lehr- und Lernprozesse verändert werden.Offener Unterricht leistet einen wichtigen Beitrag zu einer zeitgemäßen Veränderung schulischer Lehr- und Lernprozesse. Unterrichtsentwicklung greift jedoch zu kurz, wenn die Praxis der schulischen Leistungsbewertung nicht sorgfältig mitbedacht wird. Die Zusammenführung der beiden Themenbereiche »Leistungsbewertung» und »Offener Unterricht« wurde bisher vernachlässigt. Der Band greift dieses Spannungsfeld systematisch auf, entwickelt theoretische und methodisch-didaktische Grundlagen, stellt empirische Forschungsergebnisse dar und beschreibt zahlreiche praxisnahe Beispiele. Damit ist eine Lücke geschlossen, die von Studierenden, Referendaren, Lehrkräfte und Multiplikatoren als ein großer Nachteil empfunden wurde.Aus dem Inhalt:· Leitbilder des offenen Unterrichts· Ergebnisse der empirischen Forschung· Begründung einer veränderten Bewertung· Leistungsbewertung bei bekannten Reformpädagogen (z.B. C. Freinet)· Diagnostische Grundlagen· Gütekriterien· Methodisch-didaktische Aspekte· zahlreiche Beispiele · Gestaltung von Zeugnissen· Portfolio |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (166 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783407291103 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039623453 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220927 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 111008s2009 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783407291103 |c Online |9 978-3-407-29110-3 | ||
035 | |a (OCoLC)773972634 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234471298 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-91 |a DE-898 |a DE-634 |a DE-1052 |a DE-188 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.3941 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2260 |0 (DE-625)19821:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 565f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bohl, Thorsten |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)122525264 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht |c Thorsten Bohl |
250 | |a 4., neu ausgestattete Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Verlagsgruppe |c [2009] | |
264 | 4 | |c © 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (166 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Basis-Bibliothek Unterricht | |
490 | 0 | |a Studientexte für das Lehramt | |
490 | 0 | |a Beltz Pädagogik | |
500 | |a Unterrichtsentwicklung muss mit der Praxis der schulischen Leistungsbewertung zusammengebracht werden: nur so können die schulischen Lehr- und Lernprozesse verändert werden.Offener Unterricht leistet einen wichtigen Beitrag zu einer zeitgemäßen Veränderung schulischer Lehr- und Lernprozesse. Unterrichtsentwicklung greift jedoch zu kurz, wenn die Praxis der schulischen Leistungsbewertung nicht sorgfältig mitbedacht wird. Die Zusammenführung der beiden Themenbereiche »Leistungsbewertung» und »Offener Unterricht« wurde bisher vernachlässigt. Der Band greift dieses Spannungsfeld systematisch auf, entwickelt theoretische und methodisch-didaktische Grundlagen, stellt empirische Forschungsergebnisse dar und beschreibt zahlreiche praxisnahe Beispiele. Damit ist eine Lücke geschlossen, die von Studierenden, Referendaren, Lehrkräfte und Multiplikatoren als ein großer Nachteil empfunden wurde.Aus dem Inhalt:· Leitbilder des offenen Unterrichts· Ergebnisse der empirischen Forschung· Begründung einer veränderten Bewertung· Leistungsbewertung bei bekannten Reformpädagogen (z.B. C. Freinet)· Diagnostische Grundlagen· Gütekriterien· Methodisch-didaktische Aspekte· zahlreiche Beispiele · Gestaltung von Zeugnissen· Portfolio | ||
650 | 4 | |a Prüfung | |
650 | 4 | |a Bewertung | |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jürgens, Eiko |d 1949- |e Sonstige |0 (DE-588)115781919 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-407-25525-9 |w (DE-604)BV035628719 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291103 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BPS | ||
940 | 1 | |q EFN_PDA_BTZ_Kauf | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024473808 | ||
966 | e | |u https://content-select.com/de/portal/media/view/519cc17b-ed38-48d8-bba4-253d5dbbeaba |l FUBA1 |p ZDB-59-BTZ |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 448487 |
---|---|
_version_ | 1806178133430239232 |
any_adam_object | |
author | Bohl, Thorsten 1967- |
author_GND | (DE-588)122525264 (DE-588)115781919 |
author_facet | Bohl, Thorsten 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Bohl, Thorsten 1967- |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039623453 |
classification_rvk | DO 1200 DP 1920 DP 2260 DP 2050 |
classification_tum | PSY 565f |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPS |
ctrlnum | (OCoLC)773972634 (DE-599)BSZ234471298 |
dewey-full | 371.3941 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3941 |
dewey-search | 371.3941 |
dewey-sort | 3371.3941 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 4., neu ausgestattete Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03476nmm a2200577zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV039623453</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220927 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">111008s2009 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407291103</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-407-29110-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)773972634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234471298</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3941</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19821:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 565f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohl, Thorsten</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122525264</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht</subfield><subfield code="c">Thorsten Bohl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., neu ausgestattete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (166 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Basis-Bibliothek Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studientexte für das Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung muss mit der Praxis der schulischen Leistungsbewertung zusammengebracht werden: nur so können die schulischen Lehr- und Lernprozesse verändert werden.Offener Unterricht leistet einen wichtigen Beitrag zu einer zeitgemäßen Veränderung schulischer Lehr- und Lernprozesse. Unterrichtsentwicklung greift jedoch zu kurz, wenn die Praxis der schulischen Leistungsbewertung nicht sorgfältig mitbedacht wird. Die Zusammenführung der beiden Themenbereiche »Leistungsbewertung» und »Offener Unterricht« wurde bisher vernachlässigt. Der Band greift dieses Spannungsfeld systematisch auf, entwickelt theoretische und methodisch-didaktische Grundlagen, stellt empirische Forschungsergebnisse dar und beschreibt zahlreiche praxisnahe Beispiele. Damit ist eine Lücke geschlossen, die von Studierenden, Referendaren, Lehrkräfte und Multiplikatoren als ein großer Nachteil empfunden wurde.Aus dem Inhalt:· Leitbilder des offenen Unterrichts· Ergebnisse der empirischen Forschung· Begründung einer veränderten Bewertung· Leistungsbewertung bei bekannten Reformpädagogen (z.B. C. Freinet)· Diagnostische Grundlagen· Gütekriterien· Methodisch-didaktische Aspekte· zahlreiche Beispiele · Gestaltung von Zeugnissen· Portfolio</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prüfung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bewertung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jürgens, Eiko</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115781919</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-407-25525-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035628719</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291103</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BPS</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">EFN_PDA_BTZ_Kauf</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024473808</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://content-select.com/de/portal/media/view/519cc17b-ed38-48d8-bba4-253d5dbbeaba</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039623453 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:48:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407291103 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024473808 |
oclc_num | 773972634 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-634 DE-1052 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-634 DE-1052 DE-188 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (166 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPS EFN_PDA_BTZ_Kauf |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Beltz Verlagsgruppe |
record_format | marc |
series2 | Basis-Bibliothek Unterricht Studientexte für das Lehramt Beltz Pädagogik |
spellingShingle | Bohl, Thorsten 1967- Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht Prüfung Bewertung Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077202-0 (DE-588)4075624-5 |
title | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht |
title_auth | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht |
title_exact_search | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht |
title_full | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht Thorsten Bohl |
title_fullStr | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht Thorsten Bohl |
title_full_unstemmed | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht Thorsten Bohl |
title_short | Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht |
title_sort | prufen und bewerten im offenen unterricht |
topic | Prüfung Bewertung Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd |
topic_facet | Prüfung Bewertung Schulleistungsmessung Offener Unterricht |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291103 |
work_keys_str_mv | AT bohlthorsten prufenundbewertenimoffenenunterricht AT jurgenseiko prufenundbewertenimoffenenunterricht |