Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie: Lehrbuch
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Six, Ulrike 1947- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim ; Basel Beltz PVU 2007
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-525
DE-1043
Volltext
Beschreibung:Nebentitel: Kommunikationspsychologie und Medienpsychologie
Dieses Lehrbuch strukturiert die vielfältigen Formen der Individual- und Massenkommunikation. Es geht fundiert auf alle Praxisfelder und deren theoretische Grundlagen ein – geeignet für Studierende, Lehrende und Praktiker gleichermaßen.23 Kapitel geben einen Überblick über das weite Feld menschlicher Kommunikation. Neben zentralen psychologischen Grundlagen von Kommunikation wie Informationsverarbeitung, Einstellungen, soziale Urteilsbildung, Emotion vermittelt das Buch praxisrelevante Theorien und Forschungsergebnisse für unterschiedliche Anwendungsfelder, wie zum Beispiel interkulturelle, gesundheitsbezogene und Organisationskommunikation oder auch politische Kommunikation, mediale Wissensvermittlung und Werbung. Das Besondere am Buch:- Medien- und Kommunikationspsychologie sind nicht vermengt, sondern in einer Systematik aufeinander bezogen,- es verbindet wissenschaftliche Grundlagen mit alltags- und berufsrelevanten Themen (z. B. Computerspiele, Gesundheit, Werbung oder Politik),- es ist sehr anwendungsbezogen geschrieben
Beschreibung:1 Online-Ressource (XV, 496 Seiten) Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783621279093