Religiöse Bildung in der Frühpädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; Berlin
LIT
2011
|
Schriftenreihe: | Forum Theologie und Pädagogik
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 295 - 315 |
Beschreibung: | 315 S. 235 mm x 162 mm |
ISBN: | 9783643113238 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039617746 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190125 | ||
007 | t | ||
008 | 111005s2011 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1015359019 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643113238 |c Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 47.90 (freier Pr.) |9 978-3-643-11323-8 | ||
024 | 3 | |a 9783643113238 | |
035 | |a (OCoLC)781428440 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1015359019 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-936 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-70 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 372.84044 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 372.210943 |2 22/ger | |
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2400 |0 (DE-625)16852: |2 rvk | ||
084 | |a CX 6000 |0 (DE-625)19219: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fleck, Carola |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)101719095X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religiöse Bildung in der Frühpädagogik |c Carola Fleck |
264 | 1 | |a Münster ; Berlin |b LIT |c 2011 | |
300 | |a 315 S. |c 235 mm x 162 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Theologie und Pädagogik |v 21 | |
500 | |a Literaturverz. S. 295 - 315 | ||
502 | |a Zugl.: München,Univ., Habil.-Schr., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Theologie und Pädagogik |v 21 |w (DE-604)BV013816343 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3883092&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024468228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024468228 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403885998047232 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
VORWORT 14
0. EINLEITUNG 16
0.1 ANLASS UND INTERESSE DER ARBEIT 17
0.2 ZIELSETZUNG UND FORSCHUNGSZUSAMMENHANG 18
0.3 BEGRIFFSBILDUNG 19
0.4 AUFBAU DER ARBEIT 24
1. KONTEXTE RELIGIOESER ERZIEHUNG UND BILDUNG IN DER FRUEHPAEDAGOGIK 25
1.1 RELIGIOESE SOZIALISATIONSFAKTOREN IM KINDERGARTENALTER 25
1.1.1 FAMILIE, KINDERGARTEN UND KIRCHLICHE GEMEINDE 25
1.1.2 MEDIEN UND GESELLSCHAFT 27
1.2 EMPIRISCHE BEFUNDE - FRUEHKINDLICHE BILDUNG IN AKTUELLEN KIND
HEITSSTUDIEN: ANGEMESSENE FOERDERUNG FUER "KOMPETENTE AKTEURE" 28
1.2.1 ASPEKTE FRUEHKINDLICHER BILDUNG 29
1 .2.2 FAMILIE UND LEBENS SITUATION 2 9
1.2.3 ARMUT ALS BILDUNGSHINDERNIS 31
1.2.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND HERAUSFORDERUNGEN 32
1.2.5 RELIGION ALS THEMA IN DEN KINDERSTUDIEN 33
1.3 FAMILIEN-UND BILDUNGSPOLITISCHE KONTEXTE IN EUROPA 34
1.3.1 BETREUUNG, BILDUNG, ERZIEHUNG 34
1.3.2 FRAGMENTIERTE GESELLSCHAFT - FRAGMENTIERTE BILDUNG? 36
1.3.3 DAS PROJEKT "BUENDNIS FUER ERZIEHUNG" (2006) 37
1.3.4 FAMILIENPOLITIK: GESCHLECHTER-UND GENERATIONENGERECHT 39
1.3.4.1 ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT INNERHALB VON RAHMENBEDINGUNGEN 39
1.3.4.2 WAHLFREIHEIT SCHAFFEN DURCH FAMILIENPOLITIK UND
ENTIDEOLOGISIERTE ROLLENBILDER 4 0
1.4 WIE STELLT SICH RELIGIOESES LEBEN IN FAMILIEN DAR? 42
1.4.1 RELIGIONSPAEDAGOGIK UND FAMILIE 4 2
1.4.2 RITUALE PFLEGEN - GENERATIONSUEBERGREIFENDES RELIGIOESES LERNEN IN
FAMILIEN 4 3
1.5 SCHWERPUNKTE KIRCHLICHER VERANTWORTUNG IM FRUEHPAEDAGOGISCHEN
BILDUNGSBEREICH - POSITIONEN IN DEN DOKUMENTEN DES ZWEITEN
HTTP://D-NB.INFO/1015359019
IMAGE 2
VATIKANISCHEN KONZILS UND DER GEMEINSAMEN SYNODE
DER BISTUEMER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND (1971-75) 4 4
1.5.1 DOKUMENTE DES KONZILS 45
1.5.2 DER SYNODENBESCHLUSS "SCHWERPUNKTE KIRCHLICHER VERANTWORTUNG IM
BILDUNGSBEREICH" - TRANSFERVERSUCHE, WEITERENTWICKLUNGEN UND
PRAEZISIERUNGEN 4 6
1.5.3 ZUR ERZIEHUNG DES KINDES IN DEN ERSTEN SECHS LEBENSJAHREN 48
1.6 KIRCHLICHE POSITIONEN ZUR RELIGIOESEN BILDUNG IN DER FRUEHPAEDAGOGIK 51
1.6.1 KTK - "DIE ZUKUNFT LERNT IM KINDERGARTEN" 51
1.6.2 KTK UND BETA - "BILDUNG VON ANFANG AN" 53
1.6.3 EKD - "WO GLAUBE WAECHST UND LEBEN SICH ENTFALTET" 54
1.6.4 D B K - "WELT ENTDECKEN, GLAUBEN LEBEN" 56
1.7 ZUSAMMENFASSUNG: ERGEBNISSE, ENTWICKLUNGSPOTENTIALE UND DESIDERATE
59
1.7.1 KINDERGAERTEN ALS ARBEITSPLAETZE UND FAMILIENZENTREN
WEITERENTWICKELN 59
1.7.2 FAMILIE NEU WAHRNEHMEN 59
1.7.3 HANDLUNGSOPTIONEN BENENNEN 59
1.7.4 RELIGION ALS THEMA NEU ENTDECKEN 59
2. DIE NEUEN BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSPLAENE IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND (SEIT 2000) 61
2.1 HINFUEHRUNG UND THEMATISCHE EINGRENZUNG 61
2.2 ALLGEMEINE CHARAKTERISIERUNG DER BILDUNGS-UND ERZIEHUNGSPLAENE 61
2.3 PAEDAGOGISCHE HANDLUNGSKONZEPTE IN DEN BILDUNGSPLAENEN 63
2.3.1 DER INNERE ZUSAMMENHANG VON BILDUNGSPLAENEN UND PAEDAGOGISCHEN
HANDLUNGSKONZEPTEN 65
2.3.2 DER SITUATIONSANSATZ IM KINDERGARTEN 66
2.3.2.1 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES ANSATZES 66
2.3.2.2 GRUNDLEGENDE ASPEKTE DES SITUATIONSANSATZES 67
2.3.2.3 DER SITUATIONSANSATZ UND DIE BILDUNGSPLAENE 68
2.3.2.4 RELIGIOESE BILDUNG UND SITUATIONSANSATZ AM BEISPIEL DES "TRIERER
PLANS" (1976) 69
2.4 BILDUNG UND RELIGIOESE BILDUNG IN DEN BILDUNGSPLAENEN 71
2.4.1 BILDUNG ALS SELBSTBILDUNG UND SOZIALER PROZESS 71
2.4.2 RELIGIOESE BILDUNG IN DEN BILDUNGSPLAENEN 76
2.5 ROLLE UND AUFGABEN DER ERZIEHERINNEN IN DEN BILDUNGSPLAENEN 84
IMAGE 3
2.5.1 NEUE HERAUSFORDERUNGEN ALS BILDUNGSBEGLEITERIN 85
2.5.2 FACHKRAEFTE PROFESSIONALISIEREN 88
2.5.3 BEOBACHTEN UND DOKUMENTIEREN KINDLICHER LERN- UND
ENTWICKLUNGSPROZESSE IM KINDERGARTEN 89
2.6 DER UEBERGANG VOM KINDERGARTEN IN DIE GRUNDSCHULE: TRANSITIONEN ALS
KRISEN UND CHANCE 93
2.6.1 HERAUSFORDERUNGEN FUER ELTERN UND KINDER 95
2.6.2. DAS PROJEKT "ANSCHLUSSFAEHIGE RELIGIOESE BILDUNG IM ELEMENTAR- UND
PRIMARBEREICH" 98
2.6.2.1 IM DIALOG UEBER BILDUNGSBEGRIFF UND BILDUNGSVERSTAENDNIS 99
2.6.2.2 ELEMENTE EINER GEMEINSAMEN DIDAKTIK IN KINDERGARTEN UND
GRUNDSCHULE 100
2.6.3 WEITERFUEHRENDE THEMEN 102
2.6.3.1 ANSCHLUSSFAEHIGKEIT ALS HERAUSFORDERUNG AN BEIDE BILDUNGS UND
ERZIEHUNGSSYSTEME VERDEUTLICHEN 102
2.6.3.2 ERMITTELN UND ENTSCHEIDEN - INHALTE UND DIDAKTIK AUF DEM
PRUEFSTAND 103
2.6.3.3 GEMEINSAME FORTBILDUNGSMASSNAHMEN ANGEMESSEN PLANEN 103
2.7 ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG DER BILDUNGSPLAENE HINSICHTLICH DER
FRAGE NACH RELIGIOESER BILDUNG IN DER FRUEHPAEDAGOGIK 104
2.7.1 POSITIVE AKZENTE 104
2.7.2 KLAERUNGS-UND PRAEZISIERUNGSBEDARF 105
3. AKTUELLE KONZEPTE RELIGIOESER BILDUNG UND ERZIEHUNG IN DER
FRUEHPAEDAGOGIK 107
3.1 GRUNDORIENTIERUNGEN DER MODELLE IM UEBERBLICK 107
3.2 EXPLIZIT CHRISTLICH-RELIGIOESE BILDUNGSKONZEPTE 108
3.3 IMPLIZIT CHRISTLICH-RELIGIOESE BILDUNGSKONZEPTE 112
3.4 INTEGRATIVE KONZEPTE 115
3.5 ZUSAMMENFASSUNG 115
4. RELIGIONSPAEDAGOGIK ALS VERBUNDWISSENSCHAFT: ASPEKTE DER
BEZUGSWISSENSCHAFTEN ZUM THEMA "RELIGIOESE BILDUNG IN DER FRUEHPAEDAGOGIK"
117
4.1 INTERDISZIPLINAERES SELBSTVERSTAENDNIS DER RELIGIONSPAEDAGOGIK ALS
VERBUNDWISSENSCHAFT UND HANDLUNGSWISSENSCHAFT 117
4.2 BEITRAEGE DER BEZUGSWISSENSCHAFTEN ZUR FRAGE NACH DER RELIGIOESEN
BILDUNG 121
4.3 FRUEHPAEDAGOGIK UND RELIGIOESE BILDUNG 121
IMAGE 4
4.3.1 KINDER UND KINDHEIT IM BLICK DER FRUEHPAEDAGOGIK 121
4.3.1.1 FAMILIENKINDHEIT 123
4.3.1.2 GESELLSCHAFTLICHE SPANNUNGSFELDER 123
4.3.1.3 DAS BILD DES KINDES IN DER FRUEHPAEDAGOGIK 124
4.3.2 PAEDAGOGIK DER VIELFALT: INTERKULTURELLES, INTEGRATIVES UND
GESCHLECHTERSENSIBLES LERNEN 126
4.3.2.1 INTERKULTURELLES LERNEN IM KINDERGARTEN 127
4.3.2.2 KONKRETISIERUNGEN INTERKULTURELLER LERNASPEKTE IN DEN
BILDUNGSPLAENEN DER BUNDESLAENDER 130
4.3.2.3 DER ZUSAMMENHANG VON INTERKULTURELLEM UND INTERRELIGIOESEM LERNEN
131
4.3.2.4 INTEGRATIVES LERNEN 132
4.3.2.5 THEOLOGISCHE ASPEKTE UND RELIGIOESE BILDUNG IM KONTEXT
INTEGRATIVEN LERNENS 134
4.3.2.6 GESCHLECHTERSENSIBLES LERNEN 136
4.3.2.7 DIE GENDERTHEMATIK IN DEN BILDUNGSPLAENEN 137
4.3.2.8 RELIGIONSPAEDAGOGIK DER VIELFALT 138
4.3.3 FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN ZUM THEMA RESILIENZ - MIT BELASTUNGEN
UMGEHEN UND DAS LEBEN MEISTERN 139
4.3.3.1 ENTWICKLUNG UND CHARAKTERISTIKA DES RESILIENZKONZEPTS 140
4.3.3.2 RESILIENZFOERDERUNG IN DER FRUEHEN KINDHEIT 142
4.3.3.3 RESILIENZFOERDERUNG AUF DER INDIVIDUELLEN EBENE 143
4.3.3.4 RESILIENZFOERDERUNG AUF DER BEZIEHUNGSEBENE 144
4.3.3.5 DER STELLENWERT VON KINDERGAERTEN BEI DER FOERDERUNG VON RESILIENZ
144
4.3.3.6 RESILIENZFOERDERUNG DURCH BEOBACHTEN UND DOKUMENTIEREN 146
4.3.3.7 RESILIENZ ALS THEMA IN DEN BILDUNGSPLAENEN 147
4.3.3.8 RESILIENZFOERDERNDE RELIGIOESE BILDUNG ALS "KRAEFTESCHULUNG" (FRITZ
OSER) 149
4.3.3.8.1 RESILIENZFOERDERUNG DURCH MAERCHEN UND BIBLISCHE GESCHICHTEN 150
4.3.3.8.2 RESILIENZFOERDERUNG DURCH EIN POSITIVES GOTTESBILD 151
4.3.3.9 RELIGIOESE BILDUNG IN TRANSITIONEN: BIBLISCHE GESCHICHTEN ALS
ERFAHRUNGSSCHATZ BEI DER BEWAELTIGUNG VON UEBERGAENGEN 151
4.4 GEHIRNFORSCHUNG UND RELIGIOESE BILDUNG 153
4.4.1 LERNEN IN SENSIBLEN ENTWICKLUNGSPHASEN 153
4.4.2 INTERKULTURELLES LERNEN MIT DER HILFE NICHT-RATIONALER
AUSDRUCKSMITTEL 154
IMAGE 5
4.4.3 SOZIALE BEZIEHUNGEN DURCH NEURONALE MOTIVATIONSSYSTEME 155
4.4.4 INTUITIVE KOMMUNIKATION DURCH SPIEGELNEURONE 156
4.4.5 PAEDAGOGISCHE FOLGERUNGEN AUS DER GEHIRNFORSCHUNG FUER DIE
FRUEHPAEDAGOGIK 156
4.4.6 TEILHABE AN DER KULTUR - SINNSTIFTUNG, WERTESYSTEME, RELIGION 157
4.5. PSYCHOLOGIE UND PSYCHIATRIE UND RELIGIOESE BILDUNG 158
4.5.1 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 158
4.5.1.1 KOGNITIV-STRUKTURELLE ENTWICKLUNGSTHEORIEN 159
4.5.1.2 SOZIALE KOMPETENZEN 163
4.5.2 KINDER-UND JUGENDPSYCHATRIE 165
4.5.2.1 ERSTE BEZIEHUNGSSTOERUNG: PARTNERSCHAFTLICHKEIT 166
4.5.2.2 ZWEITE BEZIEHUNGSSTOERUNG: PROJEKTION 167
4.5.2.3 DRITTE BEZIEHUNGSSTOERUNG: SYMBIOSE 167
4.5.2.4 PSYCHISCHE REIFUNGSMOEGLICHKEITEN DURCH RELIGIOESE ERZIEHUNG UND
BILDUNG 168
4.5.3 FEHLFORMEN RELIGIOESER ERZIEHUNG UND BILDUNG 169
4.6 THEOLOGISCHE ASPEKTE RELIGIOESER BILDUNG IN DER FRUEHPAEDAGOGIK 173
4.6.1 BIBLISCHE ZUGAENGE 173
4.6.1.1 KINDER IM ALTEN TESTAMENT 173
4.6.1.2 DER UMGANG JESU MIT KINDERN 175
4.6.2 "DIE KINDHEIT BLEIBT." - KARL RAHNERS GEDANKEN ZU EINER THEOLOGIE
DER KINDHEIT 176
4.6.3 KINDERTHEOLOGIE 178
4.6.3.1 GEISTESGESCHICHTLICHE EINFLUESSE 180
4.6.3.2 GRUNDLEGENDE ELEMENTE 180
4.6.3.3 ZUM UMGANG MIT KINDLICHEN SICHTWEISEN 181
4.6.3.4 THEOLOGISCHE GESPRAECHE IM KINDERGARTEN 182
4.7 DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER BEZUGSWISSENSCHAFTEN AUS
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER SICHT 183
4.7.1 INTEGRIERENDE ASPEKTE 185
4.7.2 STIMULIERENDE AKZENTE 188
4.7.3 KRITISIERENDE MOMENTE 189
4.7.3.1 KRITISCHE ANFRAGEN IN RICHTUNG PAEDAGOGIK UND BILDUNGSPLAENE: DAS
RECHT DES KINDES AUF RELIGION 189
IMAGE 6
4.7.3.2 KRITISCHE ANFRAGEN IN RICHTUNG THEOLOGIE UND KIRCHE: WELCHE
ZIELE WERDEN MIT RELIGIOESER BILDUNG UND ERZIEHUNG VERFOLGT? 191
4.7.4 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE FRAGEASPEKTE IM HINBLICK AUF KONZEPTE
RELIGIOESER BILDUNG IN DER FRUEHPAEDAGOGIK 192
4.7.5 INTEGRIERENDE, STIMULIERENDE UND KRITISIERENDE
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE RUECKFRAGEN 192
4.8 ZUSAMMENFASSUNG 194
5. ZENTRALE ASPEKTE DER EIGENEN KONZEPTIONSENTWICKLUNG FUER RELIGIOESE
BILDUNG IN DER FRUEHPAEDAGOGIK 195
5.1 THEOLOGISCHE AKZENTUIERUNG: CHRISTSEIN LERNEN IM HORIZONT EINER
THEOLOGIE DER DIAKONIE 195
5.2 THEOLOGISCHE BEGRUENDUNGSLINIEN FUER DIE PRAXIS INTERKULTURELLEN UND
INTERRELIGIOESEN LERNENS IM KINDERGARTEN 197
5.3 PAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN 199
5.3.1 DIE KONSTRUKTIVISTISCHE PERSPEKTIVE 199
5.3.1.1 KONSTRUKTIVISTISCHE LERNMODELLE 200
5.3.1.2 KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK 200
5.3.1.3 THEOLOGISCHE ASPEKTE DES PAEDAGOGISCHEN KONSTRUKTIVISMUS 201
5.3.1.4 KO-KONSTRUKTION IM KINDERGARTEN 203
5.3.2 THEMENZENTRIERTE INTERAKTION - RELIGIOESE BILDUNGSPROZESSE IM
KINDERGARTEN AUF ALLEN EBENEN GESTALTEN 204
5.3.2.1 TZI IM KINDERGARTEN 205
5.3.2.2 THEOLOGISCHE UND PHILOSOPHISCHE ASPEKTE 206
5.4 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE GESICHTSPUNKTE 207
5.4.1 "BAUSTEINE" RELIGIOESER BILDUNG IN DER FRUEHPAEDAGOGIK (EHRENFRIED
SCHULZ) 207
5.4.1.1 SENSIBILISIEREN FUER EIN REFLEKTIERTES ERZIEHUNGS- UND BILDUNGS
VERSTAENDNIS 208
5.4.1.2 ERSCHLIESSEN DER VORGEGEBENEN GLAUBENSPOSITION 209
5.4.1.3 PLANEN EINER DYNAMISCHEN GLAUBENS- UND LEBENSPRAXIS 209
5.4.1.4 EXEMPLARISCHE INHALTE ERMITTELN 210
5.4.2 RELIGIOESES LERNEN IM KINDERGARTEN ALS INTERRELIGIOESES LERNEN 213
5.4.2.1 INTERKULTURELLES LERNEN ALS VORAUSSETZUNG FUER INTERRELIGIOESES
LERNEN 215
5.4.2.2 AUFGABEN DER ERZIEHERINNEN 215
5.4.2.3 DIE KINDER ALS AKTEURE INTERRELIGIOESEN LERNENS 217
IMAGE 7
5.4.2.4 KONKRETE UMSETZUNGEN IM KINDERGARTEN 217
5.4.2.5 A U F DEM WEG ZU EINER RELIGIOESEN FESTKULTUR 218
5.4.2.6 DIE VERANTWORTUNG DER ELTERN 219
5.5 RELIGIONSDIDAKTISCHE UMSETZUNG 220
5.5.1 DAS ELEMENTARISIERUNGSKONZEPT 220
5.5.1.1 FUENF EBENEN DER ELEMENTARISIERUNG 221
5.5.1.2 ELEMENTARISIERUNG ALS EINE DIDAKTISCHE REALISIERUNG VON
KORRELATION 222
5.5.2 GLAUBE IM ALLTAG DER KINDERTAGESEINRICHTUNG RELIGIONSPAEDAGOGISCHER
QUALIFIZIERUNGSKURS FUER ERZIEHERINNEN IM BISTUM TRIER AUF DER BASIS DES
ELEMENTARISIERUNGSKONZEPTES 223
5.5.2.1 ENTSTEHUNG UND ZIELE 223
5.5.2.2 AUFBAU UND DIDAKTISCHE STRUKTUR DES KURSES 225
5.5.2.3 RUECKMELDUNGEN AUS UND ERFAHRUNGEN IN DEN QUALIFIZIERUNGSKURSEN
226
5.6 ZUSAMMENFASSUNG 226
6. RELIGIOESE BILDUNG IN DER FRUEHPAEDAGOGIK - ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN 230
6.1 BILDUNGSPOLITISCHE ASPEKTE 230
6.1.1 BILDUNGSGERECHTIGKEIT ALS SOZIALE AUFGABE 230
6.1.2 FRUEHPAEDAGOGISCHE STUDIENGAENGE FOERDERN 231
6.2 DIE BEDEUTUNG KIRCHLICHER KINDERGAERTEN IN EINER PLURALEN
GESELLSCHAFT - FREIE TRAEGER MIT KLAREM PROFIL 234
6.3 KIRCHLICHE PERSPEKTIVEN RELIGIOESER ERZIEHUNG UND BILDUNG IN DER
FRUEHPAEDAGOGIK: DIAKONISCHES SELBSTVERSTAENDNIS IN DER WELT VON HEUTE 236
6.4 ZUR WEITERENTWICKLUNG VON THEOLOGIE UND PAEDAGOGIK 238
6.4.1 PAEDAGOGISCHE ANTHROPOLOGIE: DIE DIFFERENZIERTE SICHT VOM MENSCHEN
238
6.4.2 CHRISTLICHE ANTHROPOLOGIE: AUTONOMIE - VERANTWORTUNG - VERGEBUNG
239
6.4.3 ANNAEHERUNGEN I M DIALOG 240
6.5 RELIGIOESE ERZIEHUNG UND BILDUNG IN DER AUSBILDUNG, FORT- UND
WEITERBILDUNG DER ERZIEHERINNEN - "ALS FRAUEN DEN GLAUBEN WEITERGEBEN"
240
6.5.1 KOMPETENZEN ENTWICKELN 241
6.5.2 ZUR EIGENEN SPIRITUALITAET FINDEN 242
IMAGE 8
6.5.3 TOLERANT ZUR TOLERANZ EINLADEN 243
6.5.4 RELIGIOESE BILDUNGSPROZESSE BEOBACHTEN UND DOKUMENTIEREN 244
6.6 RELIGIOESE BILDUNG ALS HILFE ZUR BEWAELTIGUNG DES LEBENS IN DER
ELTERNROLLE 246
6.6.1 VON DER ELTERNARBEIT ZUR ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT 246
6.6.2 HANDLUNGSFELDER DER ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT 248
6.6.3 VOM KINDERGARTEN ZUM FAMILIENZENTRUM 249
6.6.4 KONZEPTE DER ELTERNBILDUNG 250
6.6.5 RELIGIOESE ELTERNBILDUNG ALS LEBENSHILFE 251
6.7 RELIGIOESE BILDUNGSPROZESSE GESTALTEN - KINDER BETEILIGEN UND IM
DIALOG MIT IHNEN BLEIBEN 252
6.7.1 KINDERRECHTE (NACH DER UN KINDERRECHTSKONVENTION VON 1989) UND DAS
RECHT DES KINDES AUF RELIGION 252
6.7.2 SELBSTBILDUNG IN KINDERGRUPPEN 253
6.7.3 ZEIT UND RAUM FUER DAS GESPRAECH 254
7. RELIGIOESE BILDUNG ALS INTEGRALER BESTANDTEIL UND UNVERZICHTBARER
BEREICH DER FRUEHPAEDAGOGIK - FAZIT 255
8. ANHANG 257
ANHANG 1 258
ANHANG 2 275
ANHANG 3 278
ANHANG 4 290
ANHANG 5 291
ANHANG 6 293
ANHANG 7 294
LITERATURVERZEICHNIS 295 |
any_adam_object | 1 |
author | Fleck, Carola 1969- |
author_GND | (DE-588)101719095X |
author_facet | Fleck, Carola 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Fleck, Carola 1969- |
author_variant | c f cf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039617746 |
classification_rvk | BU 1420 BU 2400 CX 6000 DK 2000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)781428440 (DE-599)DNB1015359019 |
dewey-full | 372.84044 372.210943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.84044 372.210943 |
dewey-search | 372.84044 372.210943 |
dewey-sort | 3372.84044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039617746</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190125</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111005s2011 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1015359019</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643113238</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 47.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-643-11323-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783643113238</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)781428440</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1015359019</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.84044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.210943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16852:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19219:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fleck, Carola</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)101719095X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Bildung in der Frühpädagogik</subfield><subfield code="c">Carola Fleck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; Berlin</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">315 S.</subfield><subfield code="c">235 mm x 162 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Theologie und Pädagogik</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 295 - 315</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München,Univ., Habil.-Schr., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Theologie und Pädagogik</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013816343</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3883092&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024468228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024468228</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV039617746 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:20:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643113238 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024468228 |
oclc_num | 781428440 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-936 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-70 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-936 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-70 DE-20 |
physical | 315 S. 235 mm x 162 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Forum Theologie und Pädagogik |
series2 | Forum Theologie und Pädagogik |
spelling | Fleck, Carola 1969- Verfasser (DE-588)101719095X aut Religiöse Bildung in der Frühpädagogik Carola Fleck Münster ; Berlin LIT 2011 315 S. 235 mm x 162 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Theologie und Pädagogik 21 Literaturverz. S. 295 - 315 Zugl.: München,Univ., Habil.-Schr., 2010 Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s DE-604 Forum Theologie und Pädagogik 21 (DE-604)BV013816343 21 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3883092&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024468228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fleck, Carola 1969- Religiöse Bildung in der Frühpädagogik Forum Theologie und Pädagogik Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073499-7 (DE-588)4049412-3 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Religiöse Bildung in der Frühpädagogik |
title_auth | Religiöse Bildung in der Frühpädagogik |
title_exact_search | Religiöse Bildung in der Frühpädagogik |
title_full | Religiöse Bildung in der Frühpädagogik Carola Fleck |
title_fullStr | Religiöse Bildung in der Frühpädagogik Carola Fleck |
title_full_unstemmed | Religiöse Bildung in der Frühpädagogik Carola Fleck |
title_short | Religiöse Bildung in der Frühpädagogik |
title_sort | religiose bildung in der fruhpadagogik |
topic | Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Kleinkindpädagogik Religionspädagogik Kindertagesstätte Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3883092&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024468228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013816343 |
work_keys_str_mv | AT fleckcarola religiosebildunginderfruhpadagogik |