Begabtenförderung für Gymnasiasten: Längsschnittanalysen zu homogenen Begabtenklassen und Frühstudium
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT
2011
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Schriftenreihe: | Studien zur Hochbegabung
3 |
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
1 THEORETISCHER HINTERGRUND... 14
1.1 DEFINITIONEN UND MODELLE DER HOCHBEGABUNG..........................
14 1.1.1 BEGRIFFSKLAERUNGEN 14
1.1.2 MODELLE DER HOCHBEGABUNG 17
1.2 DIAGNOSTIK VON HOCHBEGABUNG UND IDENTIFIZIERUNG HOCHBEGABTER 23
1.2.1 TALENTSUCHE 24
1.2.2 AUSWAHL FUER EIN SPEZIFISCHES BEGABTENFOERDERPROGRAMM 26 1.2.3
DIAGNOSTIK EINER HOCHBEGABUNG IN DER EINZELFALLARBEIT 29 13 FAZIT:
TRENDS UND KONTROVERSEN ZUR DEFINITION UND DIAGNOSTIK DER
HOCHBEGABUNG................................................... 32
1.4 HOCHBEGABUNGSKONSTRUKT UND -DIAGNOSTIK ALS GRUNDLAGE FUER DIESE
ARBEIT... ........... .......... ...........36
1.5 INSTRUMENTE UND QUELLEN ZUR IDENTIFIKATION BZW. DIAGNOSTIK 37
1.5.1 STANDARDISIERTE TESTVERFAHREN 38
1.5.1.1 INTELLIGENZTESTS 38
1.5.1.2 SPEZIELLE FAEHIGKEITS- UND LEISTUNGSTESTS 42 1.5.1.3 ERFASSUNG
NICHTKOGNITIVER PERSOENLICHKEITSMERKMALE 43 1.5.2 SCHULNOTEN 44
1.5.3 LEHRKRAFT- UND ELTERNURTEIL 45
1.5.4 PROBLEME BEI DER IDENTIFIKATION UND DIAGNOSTIK 47 1.5.5
ENTSCHEIDUNGSSTRATEGIEN UND SYNTHETISIERUNG VIELFAELTIGER DATEN 48
1.5.6 FAZIT: VIELE MOEGLICHKEITEN, WENIG KLARHEIT 52
1.6 HOCHBEGABTE KINDER UND JUGENDLICHE: STAND DER FORSCHUNG
................................................................... 53
1.6.1 BEDINGUNGSFAKTOREN UND STABILITAET VON HOCHBEGABUNG 53 1.6.1.1
ANLAGE UND UMWELT 53
1.6.1.2 STABILITAET UND VERAENDERUNG VON INTELLIGENZ UND HOCHBEGABUNG 57
1.6.2 HOCHBEGABUNG UND PERSOENLICHKEITS- BZW. VERHALTENSMERKMALE 60
1.6.3 HOCHBEGABUNG, VORWISSEN UND LEISTUNG 66
1.6.4 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 71
1.7 MASSNAHMEN DER BEGABTENFOERDERUNG ............. ............... 73
1.7.1 ENRICHMENTMASSNAHMEN 74
1.7.2 AKZELERATIONSMASSNAHMEN 76
1.7.3 KOMBINATION AUS AKZELERATION UND ENRICHMENT 79
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1014561426
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
1.7.3.1 GRUPPIERUNGSMASSNAHMEN: HOMOGENE BEGABTENKLASSEN ..79
1.7.3.2 FRUEHSTUDIUM: EIN INNOVATIVES PROJEKT AUF DEM VORMARSCH 84
1.7.4 INNERE DIFFERENZIERUNG BZW. UNTERRICHTSGESTALTUNG 86 1.7.5
BEGABTENFOERDERUNG IM INTERNATIONALEN VERGLEICH 90 1.7.6 ZUSAMMENFASSUNG
UND FAZIT 92
1.8 WIRKSAMKEIT DER FOERDERMASSNAHMEN: STAND DER FORSCHUNG 93
1.8.1 AUSWIRKUNGEN VON AKZELERATIONSMASSNAHMEN 94 1.8.2 AUSWIRKUNGEN VON
ENRICHMENTPROGRAMMEN 98 1.8.3 AUSWIRKUNGEN VON KOMBINATIONSPROGRAMMEN
101 1.8.3.1 FAEHIGKEITSGRUPPIERUNGEN 101
1.8.3.2 PULLOUT-PROGRAMME 112
1.8.4 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 117
! FRAGESTELLUNGEN 122
2.1 STUDIEN ZU HOMOGENEN BEGABTENKLASSEN 122
2.1.1 HERLEITUNG DER FRAGESTELLUNGEN 122
2.1.2 FRAGESTELLUNGEN ZU STUDIE 1: HOMOGENE BEGABTENKLASSEN... 125 2.2
STUDIE ZUM FRUEHSTUDIUM 126
2.2.1 HERLEITUNG DER FRAGESTELLUNG 126
2.2.2 FRAGESTELLUNG ZU STUDIE 2: AUSWAHLVERFAHREN FUER DAS FRUEHSTUDIUM
130
I EIGENE LAENGSSCHNITTSTUDIEN ZU HOMOGENEN BEGABTENKLASSEN: STUDIE 1 131
3.1
FORSCHUNGSDESIGN......................................................................
131
3.2 FORSCHUNGSINSTRUMENTE UND ERHEBUNGSZEITPUNKTE ............... 134
3.2.1 VERFAHREN ZUR ERFASSUNG DER KOGNITIVEN FAEHIGKEITEN 134 3.2.2
VERFAHREN ZUR MESSUNG DER SCHULLEISTUNG 135
3.2.2.1 STANDARDISIERTE SCHULLEISTUNGSTESTS 135
3.2.2.2 JAHRGANGSSTUFENTESTS 137
3.2.2.3 ZEUGNISNOTEN 138
3.2.3 VERFAHREN ZUR NICHTKOGNITIVEN PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG.. 138
3.2.3.1 LERN- UND ARBEITSVERHALTEN 138
3.2.3.2 LERN- UND LEISTUNGSMOTIVATION 138
3.2.3.3 SCHULISCHES SELBSTKONZEPT 138
3.2.3.4 ERHEBUNGSZEITPUNKTE 139
3.2.4 UNTERRICHTSNAHE ERHEBUNGSVERFAHREN 139
3.2.5 ERFASSUNG SONSTIGER FAKTOREN 140
3.2.6 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK ZUM FORSCHUNGSDESIGN DER STUDIE 1 141
IMAGE 3
3.3 ERGEBNISSE DER STUDIE 1........... 144
3.3.1 STICHPROBE 144
3.3.2 VORBEMERKUNGEN ZU DEN STATISTISCHEN ANALYSEN 146 3.3.3 ERGEBNISSE
ZU FRAGESTELLUNG 1 147
3.3.3.1 ERGEBNISSE AUS STANDARDISIERTEN LEISTUNGSTESTS 147 3.3.3.2
VERGLEICH DER JAHRESZEUGNISNOTEN 151
3.3.3.3 UNTERSCHIEDE IN JAHRGANGSSTUFENTESTS 152 3.3.3.4
ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER FRAGESTELLUNG 1 155 3.3.4 ERGEBNISSE ZU
FRAGESTELLUNG 2 155
3.3.4.1 INTELLIGENZ 156
3.3.4.2 LERN- UND ARBEITSHALTUNG 158
3.3.4.3 LERN- UND LEISTUNGSMOTIVATION 159
3.3.4.4 AKADEMISCHES SELBSTKONZEPT 159
3.3.4.5 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER FRAGESTELLUNG 2 160 3.3.5
ERGEBNISSE ZU FRAGESTELLUNG 3 162
3.3.5.1 LERN- UND ARBEITSHALTUNG 162
3.3.5.2 LERN- UND LEISTUNGSMOTIVATION 168
3.3.6 ERGEBNISSE ZU FRAGESTELLUNG 4 171
3.3.6.1 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER FRAGESTELLUNG 4 173 3.3.7
ERGEBNISSE ZU FRAGESTELLUNG 5 173
3.3.7.1 VORBEMERKUNGEN 173
3.3.7.2 UNTERSCHIEDE NACH KLASSENART UNTER KONTROLLE DER INTELLIGENZ 174
3.3.7.3 UNTERSCHIEDE NACH INTELLIGENZGRUPPEN 178 3.3.7.4
ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER FRAGESTELLUNG 5 183 3.3.8 ERGEBNISSE ZU
FRAGESTELLUNG 6: REPLIKATIONSSTUDIE 184 3.3.8.1 VORBEMERKUNGEN 184
3.3.8.2 INTELLIGENZTESTERGEBNISSE DER KLASSEN AM LDVG 185 3.3.8.3
UNTERSCHIEDE BEIM UEBERTRITT AUFS GYMNASIUM 185 3.3.8.4 NICHTKOGNITIVE
ENTWICKLUNG VON ANFANG DER 5. BIS MITTE DER 6. JAHRGANGSSTUFE 190
3.3.8.5 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER FRAGESTELLUNG 6 199 3.3.9
WEITERFUEHRENDE ERGEBNISSE ZU STUDIE 1 200
3.3.9.1 ERGEBNISSE ZU KOGNITIVEN FAEHIGKEITEN 200 3.3.9.2 SCHUL- UND
KLASSENKLIMA 203
3.3.9.3 HAUSAUFGABENZEIT 205
3.4 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION DER STUDIE 1 ..........................
206 3.4.1 BEFUNDE ZUR INTELLIGENZ 206
3.4.2 BEFUNDE ZU SCHULISCHEN LEISTUNGEN 208
3.4.3 BEFUNDE ZU NICHTKOGNITIVEN PERSOENLICHKEITSMERKMALEN 210
IMAGE 4
3.4.4 EINBETTUNG DER EIGENEN BEFUNDE IN DEN THEORETISCHEN,
EMPIRISCHEN UND PRAKTISCHEN HINTERGRUND 215
3.4.5 EINSCHRAENKUNGEN DER STUDIE UND KRITIK 218
4 EIGENE STUDIE ZUM FRUEHSTUDIUM: STUDIE 2 221
4.1 DAS AUSWAHLVERFAHREN FUER FRUEHSTUDIERENDE AN DER UNIVERSITAET WUERZBURG
221
4.2 FORSCHUNGSDESIGN UND MESSINSTRUMENTE 222
4.2.1 PRAEDIKTORVARIABLEN UND ERFOLGSKRITERIEN 222
4.2.2 MESSINSTRUMENTE 223
4.2.2.1 INTELLIGENZMESSUNG 223
4.2.2.2 MESSUNG DES SCHULISCHEN LEISTUNGSSTANDS 224 4.2.2.3
FACHSPEZIFISCHES VORWISSEN 224
4.2.2.4 SONSTIGE FAKTOREN 224
4.3 ERGEBNISSE DER STUDIE 2 225
4.3.1 VORBEMERKUNGEN ZU DEN STATISTISCHEN ANALYSEN 225 4.3.2 STICHPROBE
225
4.3.3 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE ZU PRAEDIKTOR- UND KRITERIUMSVARIABLEN 226
4.3.4 STATISTISCHE VORANALYSEN 228
4.3.4.1 INTERKORRELATIONEN DER PRAEDIKTOREN 229
4.3.4.2 INTERKORRELATIONEN DER KRITERIEN 231
4.3.4.3 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN PRAEDIKTOR- UND KRITERIUMSVARIABLEN 231
4.3.5 REGRESSIONSANALYTISCHE UEBERPRUEFUNG DES AUSWAHLVERFAHRENS 232
4.3.5.1 VORHERSAGE DER TEILNAHMEDAUER 232
4.3.5.2 VORHERSAGE DER ANZAHL ERWORBENER LEISTUNGSNACHWEISE 238 4.3.5.3
VORHERSAGE DER WIEDERBEWERBUNG FUER DAS 2. SEMESTER... 240 4.3.5.4
ANALYSEN ZUM SCHWELLENWERTMODELL DER INTELLIGENZ 245 4.3.5.5 UEBERPRUEFUNG
PRAKTISCHER UEBERLEGUNGEN 248 4.4 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION DER STUDIE
2 253
4.4.1 GERINGE INTERKORRELATIONEN DER PRAEDIKTORVARIABLEN 253 4.4.2
BEFUNDE ZUR VORHERSAGE DES ERFOLGS IM FRUEHSTUDIUM 254 4.4.3 BEFUNDE ZUM
SCHWELLENWERTMODELL DER INTELLIGENZ 257 4.4.4 PRAKTISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DAS AUS WAEHL VERFAHREN.... 257 4.4.5 EINBETTUNG
DER ERGEBNISSE IN DEN STAND DER FORSCHUNG 259 5 ABSCHLIESSENDE DISKUSSION
BEIDER STUDIEN UND AUSBLICK 262 6 LITERATUR . ........... . . . ...
...........271
7 ANHANG ZU STUDIE
1...........................................................................294
8 ANHANG ZU STUDIE 2 298
10
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