Bildprogramme hochmittelalterlicher Wandmalereien: die bildlichen Argumentationsstrategien in Hildesheim, Quedlinburg und Kloster Gröningen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bucha bei Jena
Quartus-Verl.
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Palmbaum-Texte
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 668 S. Ill., Kt. |
ISBN: | 9783936455915 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039599746 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140509 | ||
007 | t | ||
008 | 110926s2011 ab|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783936455915 |9 978-3-936455-91-5 | ||
035 | |a (OCoLC)755883713 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039599746 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-70 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-22 |a DE-255 |a DE-M17 | ||
084 | |a LK 36850 |0 (DE-625)97812: |2 rvk | ||
084 | |a LK 61820 |0 (DE-625)98040: |2 rvk | ||
084 | |a LK 83340 |0 (DE-625)98486: |2 rvk | ||
084 | |a LK 84082 |0 (DE-625)98518:4 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Foerster, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildprogramme hochmittelalterlicher Wandmalereien |b die bildlichen Argumentationsstrategien in Hildesheim, Quedlinburg und Kloster Gröningen |c Thomas Foerster |
246 | 1 | 3 | |a Decor domus tuae |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bucha bei Jena |b Quartus-Verl. |c 2011 | |
300 | |a 668 S. |b Ill., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Palmbaum-Texte |v 30 | |
502 | |a Teilw. zugl.: Jena, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Foerster, Thomas: Decor domus tuae | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1150-1200 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildprogramm |0 (DE-588)4006632-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Klosterkirche Gröningen |0 (DE-588)4525960-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Dom Hildesheim |g Hildesheim |0 (DE-588)4223469-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Stiftskirche Sankt Servatius |g Quedlinburg |0 (DE-588)4228222-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Dom Hildesheim |g Hildesheim |0 (DE-588)4223469-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Stiftskirche Sankt Servatius |g Quedlinburg |0 (DE-588)4228222-6 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Klosterkirche Gröningen |0 (DE-588)4525960-4 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildprogramm |0 (DE-588)4006632-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1150-1200 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Dom Hildesheim |g Hildesheim |0 (DE-588)4223469-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bildprogramm |0 (DE-588)4006632-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
689 | 2 | 0 | |a Stiftskirche Sankt Servatius |g Quedlinburg |0 (DE-588)4228222-6 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Bildprogramm |0 (DE-588)4006632-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
689 | 3 | 0 | |a Klosterkirche Gröningen |0 (DE-588)4525960-4 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Wandmalerei |0 (DE-588)4064542-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Bildprogramm |0 (DE-588)4006632-0 |D s |
689 | 3 | |C b |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Palmbaum-Texte |v 30 |w (DE-604)BV011625181 |9 30 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024450656&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024450656 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148438617554944 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort...................................................................................................................11
Einführung und Forschungsüberblick....................................................................13
I.
GEISTESGESCHICHTLICHE VORAUSSETZUNGEN UND
TERMINOLOGISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUR HEILSGE¬
SCHICHTLICHEN VERHÄLTNISBESTIMMUNG IN BILDERN
1. Hochmittelalterliches Schriftverständnis............................................................21
2. Bildliche Argumentationsstrategien und Rezeptionsästhetik..............................30
3.
„Decor domus
tuae — der Künstlertheologe Theophilus Presbyter.....................36
4. Blick auf die Bildträger.......................................................................................42
II.
DIE DEKORATIONSPROGRAMME
Einführung in die Beschreibung.............................................................................49
II.
A. Das Benediktinerkloster St. Vitus und St. Cyriakus
in Kloster
Gröningen
...................................................................................51
1. Umfang und Rahmensystem der Darstellungen...........................................51
2. Beschreibung des Dekorationsprogramms...................................................54
2.1. Die Westtonne................................................................................................54
Die Menschwerdung Gottes
(lo-žu)
·
Aaron
mit dem grünenden Zweig
(lu)
* Geburt Christi und Hirten verkündigung
(2ο)
· Moses und
Ezechiel
(2u) · Bildliche Argumentationsstrategien · Anbetung der Könige undBe¬
such der Königin von
Saba
bei König
Salomo
(Зо/Зи)
· Die Königin von
Saba
vor König
Salomo
(3u) * Bildliche Argumentationsstrategien
2.2. Die Osttonne..................................................................................................84
Weinwunder Christi zu
Капа
und Quellwunder Moses (4o/4u) * Die
Braut der Hochzeit zu
Капа
als sponsa und
ecclesia
* Die Braut der
Hochzeit zu
Капа
ah Bild der Quedlinburger Äbtissinnen * Quellwun¬
der Moses (4u) · Bildliche Argumentationsstrategien * Kreuzigung Chris¬
ti mit
Ecclesia
und Synagoge und das Isaak-Opfer Abrahams (5o/5u) ·
Isaak-Opfer Abrahams (5u) · Bildliche Argumentationsstrategien * Drei
Frauen am Grab Christi und Jona vor der Stadt
Ninive
(бо/би)
Jona
vor der Stadt
Ninive
(би)
· Bildliche Argumentationsstrategien
3. Emporenostwand mit der Weltgerichtsdarstellung.....................................119
4. Bedeutung des Dekorationsprogramms.....................................................125
II.
B. Der Mariendom in Hildesheim......................................................130
1. Die Aquarelle und Nachzeichnungen des R. Brockhoff.............................130
1.1. Denkmalpflege in Hildesheim um 1840.......................................................132
1.2. Zur Datierung der Malereien........................................................................134
2. Umfang und Konstruktionssystem der Darstellungen...............................135
2.1. Anordnung und Ausrichtung des Dekorationsprogramms............................137
2.2. Standortbestimmung.....................................................................................139
2.3. Betrachtungsabfolge......................................................................................140
3. Beschreibung des Dekorationsprogramms.................................................141
3.1. Die fragmentarische Wurzel
Jesse
..................................................................141
Scbriftauslegung und Bildtradition zur Wurzel
Jesse
und zu den sieben
heiligen Geistgaben · Gegenwartsbezüge der sieben heiligen Geistgaben ·
Christus, das erfüllte Schriftwort im Kirchenraum und im Gläubigen
3.2. Die Zachariasvision auf der Nordtonnenwand mit Aposteln und
Evangelisten.......................................................................................................158
„Der verheißene Grundstein · Duo
filii
ohi
· Die Apostelfürsten Petrus
und Paulus und der Evangelist Johannes „Der bestätigte Schlussstein ·
Die Evangelisten Matthäus, Lukas und der Greis
Simeon
„Im Lichte des
Christusereignisses
Ъ.Ъ.
Der Kurzzyklus aus dem Buch
Ezechiel
auf der Nordtonnenwand...............179
Ansage und Vollstreckung des Strafgerichts · Schriftauslegung und Bild¬
tradition zum Ezechielzyklus · Bildliche Argumentationsstrategien
3.4. Der Prophetenfries auf der Südtonnenwand mit narrativen Einzelbildern...........193
Die unbekannte Einzelfigur vor dem siebensäuligen Haus der Weisheit ·
König
Salomo
und die Gruppe der Propheten · Drei Propheten aus dem
Zwölfprophetenbuch · Der Prophet
Jeremia
und der Seher Bileam
3.5. Drei
narrative
Einzelbilder............................................................................221
Gideons Berufung und das Vlieswunder · Moses Berufung vor dem bren¬
nenden Dornbusch · Die fragmentarische unbekannte Darstellung
4. Bedeutung des Dekorationsprogramms.......................................................233
II.
C. Das Kanonissenstift St. Servatius in Quedlinburg..............244
1. Die Aquarelle Reinhard Ebelings...............................................................244
2. Anordnung und Komposition der Darstellungen.......................................245
3. Beschreibung des Dekorationsprogramms..................................................248
3.1. „Gott hat Recht verschafft - Die Susanna-Daniel-Erzählung.....................248
Drei Betrachtungsvarianten · Bildtradition · Bildliche Argumentations¬
strategien und Rezeptionsrealitäten
3.2. Der Querhauskryptabereich.........................................................................266
Querhausnordschiff- Das Ehepaar Susanna undjojakim · Querhaus¬
mittelschiff- Die
Kanonissen ah
Nachfolgerinnen des Gotteshmmes ·
Querhaussüdschiff- Die beiden Alten und die Kleriker
Ъ.Ъ.
Die Nord-Süd-Durchgangsachse..................................................................281
Wunder vor dem Südzugang- Lazarusauferweckung undBlindenheilung ·
Blindenheilung · Im Lichte des Christusereignisses - Das Speisungswunder
im Mittelschiff· Bildtradition und Bildinnovation · Der Sahmozyklus
und sein zeitgeschichtlicher Kontext vor dem Nordzugang * Das Salomo-
Urteil · Kaiserin Adelheid, Otto
I.
der Große und Erzbischof Bruno
4. Bedeutung des Dekorationsprogramms.......................................................310
III.
VERGLEICHENDE PROGRAMMINTERPRETATION
1. „Geordnete Vielfalt - markante Anordnungsprinzipien · Neben- und
Gegenüberanordnung in Quedlinburg · Reihung und Verschränkung
in Hildesheim · Unter- und Überordnung in Kloster Groningen................321
2. Bildliche Argumentation am Beispiel von König
Salomo,
Maria und
Christus.......................................................................................................327
3. Die Auftraggeber-Konzepteure und der Einfluss des Theophilus Presbyter ·
Der Hildesheimer Auftraggeber als
homo spirituális
· Die Quedlin¬
burger Äbtissin Adelheid
III.
als Braut Christi.............................................333
IV.
KATALOG
IV.
A. Das Benediktinerkloster St. Vitus und St. Cyriakus in
Kloster
Gröningen
....................................................................................339
1. Geschichtsüberblick...................................................................................339
2. Baubeschreibung mit besonderer Berücksichtigung des Emporenbaus......343
3. Bedeutung und Nutzung des Emporenbaus...............................................352
3.1. Aspekte der Westbauproblematik.................................................................352
3.2. „Osten - Westen: Paradies und Paradiesverlust ..........................................358
3.3. Der Emporenbau als liturgisches Gegenzentrum.........................................362
4. Die Malerei..............................................................................................366
4.1. Mauerwerks- und Putztechnik...................................................................368
4.2. Maltechnik und Malereiaufbau..................................................................369
4.3. Schlussfolgerung.........................................................................................373
4.4. Rahmengerüst............................................................................................374
5. Beschreibung............................................................................................376
5.1. Inschriften..................................................................................................376
5.2. Westtonne..................................................................................................378
5.3. Osttonne....................................................................................................385
IV.
B. Der Hildesheimer Mariendom...............................................391
1. Geschichtlicher und baugeschichtlicher Überblick...................................391
2. Zum Selbstverständnis der Hildesheimer Bischöfe..................................403
3. Die mittlere Emporenkapelle: Gestalt, Bedeutung und Nutzung............411
3.1. Rekonstruktion der Baugestalt des Raumes................................................411
3.2. Aspekte der Bedeutung und Nutzung........................................................418
4. Die Aquarelle und Nachzeichnungen des R. Brockhoff...........................420
4.1. Erhaltene Putzfragmente............................................................................423
4.2. Beurteilung der Aquarelle und Nachzeichnungen......................................424
4.3. Die Aquarelle der Ausmalung des Kapitelsaals in Brauweiler.....................426
5. Beschreibung...........................................................................................427
5.1. Inschriften..................................................................................................427
5.2. Aquarell
A
..................................................................................................429
5.2.1. Die Darstellung der Wurzel
Jesse
...............................................................429
5.2.2. Nordwand obere Bildzone..........................................................................430
5.2.3. Nordwand untere Bildzone.........................................................................442
5.3. Aquarell
В
..................................................................................................449
5.3.1. Südwand obere Bildzone............................................................................450
5.3.2. Südwand untere Bildzone...........................................................................461
IV.
C. Das Quedlinburger
Kanonissenstift
St. Servatius.............463
1. Geschichtlicher und baugeschichtlicher Überblick..................................463
2. Zugangssituation und Bestimmung der Hallenkrypta.............................474
2.1. Bedeutung und Nutzung der Krypta..........................................................478
2.2. Die Durchgangsachse und der Querhauskryptabereich..............................482
3. Die Malerei..............................................................................................486
3.1. Mauerwerks- und Putztechnik..................................................................488
3.2. Maltechnik und Malereiaufbau..................................................................489
3.3. Schlussfolgerung.........................................................................................490
3-4. Komposition der Gewölbekappen...............................................................490
4. Beschreibung.............................................................................................492
4.1. Inschriften.................................................................................................492
4.2. Apsisbereich................................................................................................494
4.3. Der Kreis mit den vier Evangelistenwesen und dem Lamm Gottes............497
4.4. Zweites Stützenpaar....................................................................................498
4.5. Das Salomonische Urteil............................................................................505
4.6. Der Daniel-Susanna-Zyklus.......................................................................507
4.7. Das Speisungswutider..................................................................................515
4.8. Die Lazarusauferweckung..........................................................................518
V.
QUELLEN
1. Literatur.....................................................................................................523
2. Abkürzungen / Dokumentationen..............................................................573
3. Anhang zu Hildesheim...............................................................................574
VI.
REGISTER
1. Personenregister..........................................................................................577
2. Ortsregister.................................................................................................584
VII.
BILDTEIL
A. Kloster
Gröningen
...............................................................................587
Abbildungsverzeichnis................................................................................609
B. Hildesheim...........................................................................................613
Abbildungsverzeichnis................................................................................626
C.Quedlinburg.........................................................................................629
Abbildungsverzeichnis................................................................................663
|
any_adam_object | 1 |
author | Foerster, Thomas |
author_facet | Foerster, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Foerster, Thomas |
author_variant | t f tf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039599746 |
classification_rvk | LK 36850 LK 61820 LK 83340 LK 84082 |
ctrlnum | (OCoLC)755883713 (DE-599)BVBBV039599746 |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1150-1200 gnd |
era_facet | Geschichte 1150-1200 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03024nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039599746</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140509 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110926s2011 ab|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783936455915</subfield><subfield code="9">978-3-936455-91-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)755883713</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039599746</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-M17</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 36850</subfield><subfield code="0">(DE-625)97812:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 61820</subfield><subfield code="0">(DE-625)98040:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 83340</subfield><subfield code="0">(DE-625)98486:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 84082</subfield><subfield code="0">(DE-625)98518:4</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Foerster, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildprogramme hochmittelalterlicher Wandmalereien</subfield><subfield code="b">die bildlichen Argumentationsstrategien in Hildesheim, Quedlinburg und Kloster Gröningen</subfield><subfield code="c">Thomas Foerster</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Decor domus tuae</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bucha bei Jena</subfield><subfield code="b">Quartus-Verl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">668 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Palmbaum-Texte</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Jena, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Foerster, Thomas: Decor domus tuae</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1150-1200</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006632-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Klosterkirche Gröningen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525960-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Dom Hildesheim</subfield><subfield code="g">Hildesheim</subfield><subfield code="0">(DE-588)4223469-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Stiftskirche Sankt Servatius</subfield><subfield code="g">Quedlinburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4228222-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dom Hildesheim</subfield><subfield code="g">Hildesheim</subfield><subfield code="0">(DE-588)4223469-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stiftskirche Sankt Servatius</subfield><subfield code="g">Quedlinburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4228222-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Klosterkirche Gröningen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525960-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1150-1200</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dom Hildesheim</subfield><subfield code="g">Hildesheim</subfield><subfield code="0">(DE-588)4223469-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Stiftskirche Sankt Servatius</subfield><subfield code="g">Quedlinburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4228222-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Bildprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Klosterkirche Gröningen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525960-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Wandmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064542-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Bildprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Palmbaum-Texte</subfield><subfield code="v">30</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011625181</subfield><subfield code="9">30</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024450656&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024450656</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Klosterkirche Gröningen (DE-588)4525960-4 gnd Dom Hildesheim Hildesheim (DE-588)4223469-4 gnd Stiftskirche Sankt Servatius Quedlinburg (DE-588)4228222-6 gnd |
geographic_facet | Klosterkirche Gröningen Dom Hildesheim Hildesheim Stiftskirche Sankt Servatius Quedlinburg |
id | DE-604.BV039599746 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:07:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783936455915 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024450656 |
oclc_num | 755883713 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-188 DE-703 DE-20 DE-22 DE-BY-UBG DE-255 DE-M17 |
owner_facet | DE-70 DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-188 DE-703 DE-20 DE-22 DE-BY-UBG DE-255 DE-M17 |
physical | 668 S. Ill., Kt. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Quartus-Verl. |
record_format | marc |
series | Palmbaum-Texte |
series2 | Palmbaum-Texte |
spelling | Foerster, Thomas Verfasser aut Bildprogramme hochmittelalterlicher Wandmalereien die bildlichen Argumentationsstrategien in Hildesheim, Quedlinburg und Kloster Gröningen Thomas Foerster Decor domus tuae 1. Aufl. Bucha bei Jena Quartus-Verl. 2011 668 S. Ill., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Palmbaum-Texte 30 Teilw. zugl.: Jena, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Foerster, Thomas: Decor domus tuae Geschichte 1150-1200 gnd rswk-swf Bildprogramm (DE-588)4006632-0 gnd rswk-swf Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd rswk-swf Klosterkirche Gröningen (DE-588)4525960-4 gnd rswk-swf Dom Hildesheim Hildesheim (DE-588)4223469-4 gnd rswk-swf Stiftskirche Sankt Servatius Quedlinburg (DE-588)4228222-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Dom Hildesheim Hildesheim (DE-588)4223469-4 g Stiftskirche Sankt Servatius Quedlinburg (DE-588)4228222-6 g Klosterkirche Gröningen (DE-588)4525960-4 g Wandmalerei (DE-588)4064542-3 s Bildprogramm (DE-588)4006632-0 s Geschichte 1150-1200 z DE-604 DE-188 b DE-188 Palmbaum-Texte 30 (DE-604)BV011625181 30 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024450656&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Foerster, Thomas Bildprogramme hochmittelalterlicher Wandmalereien die bildlichen Argumentationsstrategien in Hildesheim, Quedlinburg und Kloster Gröningen Palmbaum-Texte Bildprogramm (DE-588)4006632-0 gnd Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006632-0 (DE-588)4064542-3 (DE-588)4525960-4 (DE-588)4223469-4 (DE-588)4228222-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildprogramme hochmittelalterlicher Wandmalereien die bildlichen Argumentationsstrategien in Hildesheim, Quedlinburg und Kloster Gröningen |
title_alt | Decor domus tuae |
title_auth | Bildprogramme hochmittelalterlicher Wandmalereien die bildlichen Argumentationsstrategien in Hildesheim, Quedlinburg und Kloster Gröningen |
title_exact_search | Bildprogramme hochmittelalterlicher Wandmalereien die bildlichen Argumentationsstrategien in Hildesheim, Quedlinburg und Kloster Gröningen |
title_full | Bildprogramme hochmittelalterlicher Wandmalereien die bildlichen Argumentationsstrategien in Hildesheim, Quedlinburg und Kloster Gröningen Thomas Foerster |
title_fullStr | Bildprogramme hochmittelalterlicher Wandmalereien die bildlichen Argumentationsstrategien in Hildesheim, Quedlinburg und Kloster Gröningen Thomas Foerster |
title_full_unstemmed | Bildprogramme hochmittelalterlicher Wandmalereien die bildlichen Argumentationsstrategien in Hildesheim, Quedlinburg und Kloster Gröningen Thomas Foerster |
title_short | Bildprogramme hochmittelalterlicher Wandmalereien |
title_sort | bildprogramme hochmittelalterlicher wandmalereien die bildlichen argumentationsstrategien in hildesheim quedlinburg und kloster groningen |
title_sub | die bildlichen Argumentationsstrategien in Hildesheim, Quedlinburg und Kloster Gröningen |
topic | Bildprogramm (DE-588)4006632-0 gnd Wandmalerei (DE-588)4064542-3 gnd |
topic_facet | Bildprogramm Wandmalerei Klosterkirche Gröningen Dom Hildesheim Hildesheim Stiftskirche Sankt Servatius Quedlinburg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024450656&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011625181 |
work_keys_str_mv | AT foersterthomas bildprogrammehochmittelalterlicherwandmalereiendiebildlichenargumentationsstrategieninhildesheimquedlinburgundklostergroningen AT foersterthomas decordomustuae |