Protestanten: das Werden eines Integrationsbegriffs in der Frühen Neuzeit
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2011
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163 |
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Vorwort................................
VII
Einleitung.............................. 1
1. Stand der begriffsgeschichtlichen Forschung............ 1
2. Aufgabenstellung und Aufbau der Arbeit.............. 13
I.
Integration durch Bekenntnisverwandtschaft:
Die Terminologie der Reformierten bis 1648.......... 19
1.
Zacharias Ursinus
als Wegbereiter................. 19
1.1. Kritisch-methodologische Vorüberlegungen.......... 19
1.2. Zuspitzung einer prekären Situation.............. 20
1.3. Ursins Christliche Erinnerung Vom CONCORDIBVCH...... 30
2. Anwendung des integrativen Potentials............... 39
2.1. David
Pareus Irenicum
..................... 39
2.2. Die territorial übergreifende Ausstrahlungskraft der Gedanken
und der damit verbundenen Terminologie Ursins:
Wilhelm Zeppers Christlich Bedencken/ Vorschlag und
Rath
und Christoph Pezels Wahrhafjter Bericht............ 55
3. Etablierung und Verselbstständigung................ 66
3.1. Etablierung durch Pareus-Rezeption: Christian Beckmanns
Ausführliche Behauptung.................... 66
3.2. Neue Qualitäten durch Verselbstständigung: Die
EXEGESIS
Logica
& Theologica AUGUSTANAE
CONFESSIONE
Heinrich Altings und Johann Crocius COMMENTARIUS
De AUGUSTANAE
CONFESSIONE
SOCIETATE........
75
II.
Verweigerung durch Verharren:
Die lutherische Terminologie bis 1648............. 91
1. Absage an
Pareus Irenicum
..................... 91
1.1. Johann Georg Sigwarts Kurtzer
Extract/
Oder Summarischer
Außzug aus seiner ADMONITIO CHRISTIANA......... 91
1.2. Das IRENICUM
VERE
CHRISTIANŮM
Leonhard Hutters ... 99
2. Verschärfung durch terminologische Zuspitzung
und Steigerung der Polemik.................... 105
2.1. Matthias
Hoe
von Hoeneggs Nothwendige Verteidigung..... 105
2.2.
Hoes
Vnpermeidentliche Rettung als nochmalige Steigerung . . . 109
2.3. Keine Konfessionsverwandtschaft für Ketzer:
Abraham Calovs
CRITICUS SACER
.............. 115
III.
Verhärtete Fronten trotz reichsrechtlicher Zäsur:
Die Terminologie auf Seiten der lutherischen Orthodoxie
und des Reformiertentums seit 1648.............. 121
1. Das
Instrumentum
Pads
Osnabrugensis als reichsrechtlicher
Wendepunkt............................ 121
2. Inhaltlich-terminologische Beharrlichkeit auf Seiten
der lutherischen Spätorthodoxie.................. 124
2.1. Terminologische Konsequenz durch Interpretation des IPO:
Abraham Calovs
HISTORIA
SYNCRETISTICA......... 124
2.2. Die DEFENSIO ASSERTIONIS CONSTANTIS Johann Botsacks 129
2.3. Bekannte Argumente, bekannte Zuspitzung:
Johann Conrad Dannhauers Reformirtes Salve und der
Widerholte (r) Beweis Antonius Reisers............. 133
3. Terminologische Konstanz bei inhaltlicher Akzentverschiebung:
die reformierte Publizistik in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts. . . 139
3.1. Samuel Strimesius Theologischer Unterricht
und seine Verteidigung.................... 139
3.2. Johann Crocius als gesamtprotestantischer Apologet:
seine Christliche Prüfung.................... 149
3.3. Absage an die Bekenntnisschriften im Dienste der Vereinigung:
Christoph Barthuts Unmaßgeblicher Vorschlag.......... 153
IV.
Integrative
Begrifflichkeit als nicht nur terminologie¬
geschichtlicher Dammbruch im Luthertum
der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts............. 159
1. Streben nach Versöhnung auf der Basis der Lehre von den
Fundamentalartikeln in der Tradition Georg Calixts........ 159
1.1. Präludium: Der Streit um das Religionsgespräch
von Kassel (1661)....................... 159
1.2. Heinrich Martin Eckards Weniges/ kurtzes und wolmeinend-
liches Bedencken, seine Terminologie und ihre Gegner..... 170
1.3. Der
CONSENSUS
REPETITUS FIDEI
VERE LUTHERANAE
Abraham Calovs und seine Beantwortung durch Friedrich
Ulrich Calixts DEMONSTRATIO LIQVIDISSIMA....... 184
1.4. Das irenische Programm Friedrich Ulrich Calixts in seiner
VIAADPACEM........................ 188
1.5. Der bedingte Einfluss Georg Calixts außerhalb des Kreises
seiner direkten Schüler: Samuel Pufendorf und sein
JUS
FECIALE DIVINUM.................... 193
2. Die Überwindung des innerevangelischen Grabens und deren
Ermöglichung in der Sicht lutherischer Pietisten.......... 201
2.1. Die Begrifflichkeit Philipp Jakob Speners........... 201
2.2. Die innerevangelische Spaltung als gotteslästerlicher Mangel:
Gottfried Arnold und seine Unpartheyische Kirchen= und
Ketzer=Historie........................ 212
2.2.1. Unparteilichkeit durch Erleuchtung als Voraussetzung 212
2.2.2. Arnolds Terminologie................ 223
2.2.3. Zu Arnolds Gewährsmännern: Der Commentarius
historicus
et apologeticus de
Lutheranisme
Veit
Ludwig von Seckendorffs und Friedrich Seylers
Anabaptista
Larvatus..................
233
2.2.4. Arnolds Terminologie vor dem Hintergrund
seines Bildes des 16. Jahrhunderts........... 238
V.
Abschließende Betrachtungen:
Zum Werden eines Integrationsbegriffs............. 257
Bibliographie............................. 279
Quellen.............................. 279
Weiterführende Literatur...................... 290
Personenregister............................ 301
Sachregister.............................. 305
Während der Begriff »Protestanten«
heute mehrere christliche Kirchen,
Gruppierungen und Bewegungen
bezeichnet, ist seine Geschichte im
Heiligen Römischen Reich des 16. und
17. Jahrhunderts gekennzeichnet
durch Streit unter den Kirchentümern,
die er heute geradezu selbstverständ¬
lich unter sich sammelt. Er wurde
sowohl für Lutheraner als auch für
Reformierte zum Kampfbegriff: Beide
Parteien beanspruchten ihn exklusiv
für sich und flankierten so ihre theo¬
logischen, kirchenpolitischen und
reichsrechtlichen Ansprüche auf
terminologischer Ebene - nicht zu¬
letzt, um dem anderskonfessionellen
Gegenüber jedwede Existenzberech¬
tigung abzusprechen. Christian Witt
zeigt, wie sich der Terminus »Pro¬
testanten« dann im 17. Jahrhundert
zum Integrationsbegriff entwickelte,
der explizit mehrere reformatorische
Konfessionskirchentümer unter sich
sammelte und so den entscheiden¬
den Schritt hin zu seiner heutigen
Nutzung tat.
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