Biologie verstehen: Gene und Gesundheit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Didakt. Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ.
2011
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion
32 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt
Vorwort von Corinna Hößle und Ulrich Kattmann ............................................................5
1 Zur Themenwahl...........................................................................................................7
2 Fragestellung und Ziel der Untersuchung...................................................................9
3 Theoretische Grundlagen der Untersuchung..............................................................11
3.1 Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion als „praktische Theorie...................11
3.2 Lehr-Ierntheoretische Grundannahmen...................................................................12
3.2.1 Lerner und Lernerperspektiven - eine konstruktivistische Sichtweise...................12
3.2.2 Exkurs: Was sind Vorstellungen?........................................................................13
3.2.3 Lernerperspektiven - ihre Interpretation und Bedeutung ...................................15
3.2.4 Lernerperspektiven und ihre konzeptuelle Rekonstruktion.................................18
3.3 Theoretische und didaktische Ausgangspunkte zur Konstruktion von
Lernumgebungen....................................................................................................20
3.3.1 Eine integrierte Position zum Lernen und Lehren - Die Konstruktion problem¬
orientierter Lernumgebungen.................................................................................21
3.3.2 Bewertungskompetenz als Grundlage zur reflektierten Bewertung bioethischer
Themen..................................................................................................................24
3.4 Zusammenfassende Übersicht.................................................................................27
4 Methodische Grundlagen der Untersuchung............................................................29
4.1 Relevanz des qualitativen Forschungsansatzes.........................................................29
4.2 Untersuchungsaufgaben und Methoden der Didaktischen Rekonstruktion..............29
4.3 Verfahren zur Qualitätssicherung der Untersuchung...............................................31
4.4 Übersicht über das Untersuchungsdesign................................................................33
5 Lernerperspektiven auf Gesundheit und Krankheit
im Kontext von Genetik und Gesellschaft...................................................................34
5.1 Stand der Forschung...............................................................................................34
5.2 Design der Untersuchung der Lernerperspektiven...................................................45
5.2.1 Fragestellung.......................................................................................................45
5.2.2 Methodisches Vorgehen......................................................................................48
5.3 Ergebnisse: Vorstellungen von Lernenden zu Gesundheit und Krankheit
im Kontext von Genetik und Gesellschaft...................................................................69
5.3.1 Interview 1: Heinz (15 Jahre - Realschule)..........................................................70
5.3.2 Interview 2: Karl (16 Jahre-Realschule).............................................................89
5.3.3 Interview 3: Paula (16 Jahre - Realschule)..........................................................99
5.3.4 Interview 4: Maria (16 Jahre-Realschule)........................................................107
5.3.5 Interview 5:
Mat
(15 Jahre - Realschule)..........................................................117
5.3.6 Interview6: Ulli (16Jahre-Hauptschule).........................................................125
5.3.7 Interview7:
Susie
(16 Jahre- Hauptschule)......................................................137
5.3.8 Interviewe: Edgar (17 Jahre - Hauptschule).....................................................147
5.3.9 Interview 9: Luise (17 Jahre - Gymnasium).......................................................155
5.3.10 Interview 10: Uli (18 Jahre - Gymnasium)......................................................159
5.3.11 Interview 11: Marie (18 Jahre- Gymnasium).................................................162
5.4 Lernerperspektiven im Vergleich...........................................................................167
5.4.1 Gesundheit und (genetisch bedingte) Krankheit/Behinderung.........................168
5.4.2 Entstehung genetisch bedingter Krankheit und Behinderung...........................178
5.4.3 Gene und ihre Rolle in Bezug auf Gesundheit und Krankheit...........................182
5.4.4 Genetisches Risiko und Rolle genetischer Diagnostik........................................196
5.5 Vergleich mit den Ergebnissen anderer empirischer Untersuchungen....................199
5.6 Übersicht über die verallgemeinerten Denkfiguren und Konzepte.........................202
6 Wissenschaftliche Perspektiven auf Gesundheit und Krankheit im Kontext von
Genetik und Gesellschaft........................................................................................205
6.1 Wesen, Ziele und Vorgehen der Fachlichen Klärung..............................................205
6.1.1 Fachliche Klärung als fachdidaktische Aufgabe und Methode..........................205
6.1.2 Generelle Fragen und Untersuchungsobjekte der Fachlichen Klärung...............206
6.1.3 Vorgehensweise bei der Analyse der Quellentexte...........................................207
6.2 Die Fachliche Klärung im Rahmen der vorliegenden Untersuchung.......................208
6.2.1 Leitende Fragen bei der Fachlichen Klärung.....................................................208
6.2.2 Auswahl der Quellentexte................................................................................209
6.2.3 Fachliche Klärung historischer Vorstellungen....................................................211
6.3 Ergebnisse: Vorstellungen von Wissenschaftlern zu Gesundheit und Krankheit im
Kontext von Genetik und Gesellschaft......................................................................211
6.3.1
Alexa
Franke....................................................................................................211
6.3.2 Hartmut Kreß...................................................................................................219
6.3.3 Thomas Lemke.................................................................................................226
6.3.4 Richard Lewontin, Steven Rose & Leon Kamin.................................................234
6.3.5 Evelyn Fox Keller..............................................................................................244
6.3.6 Christian
Schaaf
& Johannes Zschocke.............................................................250
6.4 Wissenschaftliche Perspektiven im Vergleich........................................................259
6.4.1 Gesundheit und (genetisch bedingte) Krankheit / Behinderung.......................260
6.4.2 Entstehung genetisch bedingter Krankheiten...................................................266
6.4.3 Epistemologisches Verständnis der Gene..........................................................268
6.4.4 Definition des Genbegriffs und Rolle der Gene.................................................271
6.4.5 Begriff des „genetischen Risikos und Rolle genetischer Diagnostik.................277
6.4.6 Ethische und gesellschaftliche Implikationen....................................................280
6.4.7 Sprachliche Aspekte.........................................................................................281
6.5 Übersicht über die verallgemeinerten Denkfiguren und Konzepte.........................282
7 Didaktische Strukturierung......................................................................................285
7.1 Fragen, Vorgehen und Ziele der Didaktischen Strukturierung................................285
7.2 Vergleich der Lernerperspektiven mit den wissenschaftlichen Perspektiven...........287
7.2.1 Vorstellungen zu Gesundheit, Krankheit und Behinderung...............................287
7.2.2 Vorstellungen zur Entstehung genetisch bedingter Krankheit/ Behinderung.....292
7.2.3 Vorstellungen zu Genen und ihrer Rolle...........................................................294
7.2.4 Vorstellungen zum Begriff des „genetischen Risikos und zur Rolle genetischer
Diagnostik.......................................................................................................300
7.3 Leitlinien und didaktisch-methodische Konkretisierungen für den
Biologieunterricht.....................................................................................................302
7.3.1 Übergeordnetes Ziel: Die fachlich Sicht der Genetik mit den Erfahrungen der
Lebenswelt zusammenbringen........................................................................303
7.3.2 Leitlinie 1 : Gesundheit, Krankheit und Behinderung aus unterschiedlichen
Perspektiven betrachten.......................................................................................303
7.3.3 Leitlinie 2: Gene als wandelbare
Konstrukte
verstehen.....................................306
7.3.4 Leitlinie 3: Krankheitals eine Eigenschaft des Phänotyps beschreiben..............311
7.3.5 Leitlinie 4: Die Komplexität genetisch bedingter Krankheiten erfahren.............313
7.3.6 Leitlinie 5: Wertzuschreibungen erkennen und reflektieren..............................316
7.3.7 Leitlinie 6: Alltagssprachliche und fachsprachliche Aspekte reflektieren............318
7.3.8 Leitlinie 7: Genetische Vielfalt als Normalität erfahren......................................322
7.3.9 Leitlinie 8: Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Gene - Kranke und
Behinderte als Personen bewerten..................................................................324
7.3.10 Leitlinie 9: Genetische Wahrscheinlichkeit - Statistik in das Alltagsleben
Übersetzen....................................................................................................326
7.3.11 Leitlinie 10: Gentests - Möglichkeiten und Konflikte erkennen,
Erwartungen und Folgen reflektieren............................................................327
7.4 Zusammenfassende Übersicht...............................................................................330
8 Rückblick und Ausblick............................................................................................333
8.1 Erreichte Ziele und Reflexion.................................................................................333
8.2
Prospettive
Aufgaben...........................................................................................335
Anhang........................................................................................................................337
Literaturverzeichnis......................................................................................................338
Ausführliches Inhaltsverzeichnis..................................................................................347
Danksagung
Gene und Gesundheit, diese Begriffe sind jeder für sich für eine wis¬
senschaftliche Analyse schon ausreichend komplex. Für Erziehung und
Vermittlung biologischer Sachverhalte sind aber deren Beziehungen zu¬
einander noch bedeutender. Die Ergebnisse der Studie sind deshalb für
Biologiedidaktik und Biologieunterricht und darüber hinaus für Päda¬
gogik allgemein von großer Bedeutung. Gemäß der kompetenzorien¬
tierten Bildungsstandards soll die lebensweltliche und ethische Dimen¬
sion biologischer Sachverhalte zwar im Biologieunterricht aus guten
Gründen thematisiert werden, es gibt jedoch kaum Studien über die
Vorstellungen und Erfahrungen von Lernenden im Zusammenhang mit
gleichermaßen biologisch/genetisch und gesellschaftlich bedeutsamen
Themen. Die Studie leistet deshalb einen wichtigen Beitrag zur Ent¬
wicklung eines an der Lebenswelt der Lernenden ausgerichteten Un¬
terrichts. In der Studie werden nicht nur Perspektiven von Lernenden
erhoben sowie interdisziplinäre Beiträge verschiedener Wissenschafts¬
bereiche fachlich geklärt, sondern auf dieser Grundlage darüber hinaus
konkrete Vorschläge zur Vermittlung vorgelegt, die aufzeigen wie im
Unterricht Brücken zwischen den lebensweltlichen Vorstellungen und
dem aktuellen wissenschaftlichen Diskurs innerhalb der modernen Ge¬
netik geschlagen werden können.
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