Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Luchterhand
2012
|
Ausgabe: | 6., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Fachbücherei : praktische Sozialarbeit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 291 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783472079255 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039561838 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120518 | ||
007 | t | ||
008 | 110902s2012 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1007775831 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783472079255 |c Kart. : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-472-07925-5 | ||
024 | 3 | |a 9783472079255 | |
035 | |a (OCoLC)770694955 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1007775831 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-863 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-859 |a DE-739 |a DE-M483 |a DE-525 |a DE-1052 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 361.3071 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 371.90711 |2 22/ger | |
084 | |a DS 2100 |0 (DE-625)19930: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7100 |0 (DE-625)19957: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe |c Badry ... |
250 | |a 6., aktualisierte und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Köln |b Luchterhand |c 2012 | |
300 | |a XVII, 291 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Fachbücherei : praktische Sozialarbeit | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogikstudium |0 (DE-588)4211859-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialpädagogikstudium |0 (DE-588)4211859-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Badry, Elisabeth |d 1936- |e Sonstige |0 (DE-588)120554984 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024413482&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024413482 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 2100 B138(6) |
DE-BY-FWS_katkey | 418761 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101177049 |
_version_ | 1806176256352321536 |
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
VORWORT ZUR SECHSTEN AUFLAGE V
AUTORENVERZEICHNIS VI
BEARBEITERVERZEICHNIS VII
KAPITEL 1 STUDIEREN LERNEN - WISSENSCHAFTLICH ARBEITEN - BERUFLICH
HANDELN
1. WISSEN, KOENNEN UND VERANTWORTUNG IN DER (AUS-)BILDUNG FUER SOZIALE UND
PAEDAGOGISCHE BERUFE 2
2. DAS BERUFLICHE HANDELN ALS SPEZIFISCHE PRAXIS 3
3. EXKURS: WISSEN, WISSENSCHAFT UND WISSENSCHAFTSTHEORIE 4
KAPITEL 2 SELBSTMANAGEMENT
1. DER EINSTIEG IN DAS ZEITMANAGEMENT 11
1.1 DIE SELBSTANALYSE 12
1.1.1. TAETIGKEITEN BEWERTEN 12
1.1.2 ZEITFRESSER ERKENNEN 13
1.2 FUNKTIONEN DES ZEITMANAGEMENTS 14
2. DIE ORIENTIERUNG DES ZEITMANAGEMENTS IS
3. ZIELSETZUNG 16
3.1 ZIELFLNDUNG 17
3.2 SITUATIONSANALYSE 19
3.3 ZIELFORMULIERUNG 20
4. PLANUNG 21
4.1 DIE ZEHN WICHTIGSTEN PRINZIPIEN DER ZEITPLANUNG 22
4.2 DAS SYSTEM DER ZEITPLANUNG 25
4.3 TAGESPLANUNG MIT DER ALPEN-METHODE 26
4.4 ZEITMANAGEMENT DURCH ZEITPLANBUCH 29
5. GRUNDLAGEN DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 30
5.1 DAS PARETO-ZEITPRINZIP 31
5.2 PRIORITAETENSETZUNG 32
5.2.1 DIE ABC-ANALYSE 32
5.2.2 DAS EISENHOWER-PRINZIP 33
5.3 GRUNDLAGEN DER DELEGATION 34
IX
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007775831
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
6. REALISATION UND ORGANISATION 35
6.1 REGELN ZUR ORGANISATION DER TAGESGESTALTUNG 36
6.2 DER PERSOENLICHE ARBEITSSTIL 38
7. KONTROLLE 39
8. INFORMATION UND KOMMUNIKATION 40
8.1 RATIONELLES LESEN 41
8.2 RATIONELLE KORRESPONDENZ 42
8.3 RATIONELLES TELEFONIEREN 44
8.4 RATIONELLER UMGANG MIT E-MAILS 46
8.5 RATIONELLE SCHRIFTGUTVERWALTUNG 47
8.6 RATIONELLE BESPRECHUNGEN 49
9. ARBEITSORT 51
10. ARBEITSPLATZ 53
KAPITEL 3 PRUEFUNGEN VORBEREITEN UND BESTEHEN
1. PRUEFUNGSARTEN 58
1.1 SCHRIFTLICHE PRUEFUNGEN 59
1.2 MUENDLICHE PRUEFUNGEN 59
2. VORBEREITUNG AUF MUENDLICHE UND SCHRIFTLICHE PRUEFUNGEN 61 2.1
INFORMIEREN 61
2.2 PLANEN 62
2.3 LERNEN 63
2.3.1 AUS DER VERHALTENSPSYCHOLOGIE 63
2.3.2 AUS DER LERNBIOLOGIE 66
2.3.3 AUS DER SUGGESTOPAEDIE 66
2.4 BEISPIEL EINER VERSTAENDNIS- UND GEDAECHTNISORIENTIERTEN LERN-
STRATEGIE 67
3. TIPPS ZUM VERHALTEN IN MUENDLICHEN UND SCHRIFTLICHEN PRUEFUNGEN 68
3.1 VERHALTEN IN SCHRIFTLICHEN PRUEFUNGEN 68
3.2 VERHALTEN IN MUENDLICHEN PRUEFUNGEN 70
3.3 VERHALTEN BEIM NICHT-BESTEHEN EINER PRUEFUNG 72
4. STRATEGIEN GEGEN PRUEFUNGSANGST 73
4.1 ANGST IN DER ZEIT DER PRUEFUNGSVORBEREITUNG 74
4.2 ANGST WAEHREND EINER PRUEFUNG 76
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
KAPITEL 4 SCHRIFTLICH UND MUENDLICH PRAESENTIEREN
1. BERICHT 83
1.1 PRAKTIKUMSBERICHT 84
1.1.1 BESONDERHEIT 84
1.1.2 INHALTLICHE SCHWERPUNKTE 84
1.1.3 FORM 85
1.2 AKTENNOTIZ UND MEMO 85
1.2.1 FUNKTION 85
1.2.2 ANFORDERUNG 86
1.2.3 FORM 86
1.2.4 MEMO 86
1.3 PRESSEMELDUNG 87
1.3.1 AUFBAU 87
1.3.2 UEBERSCHRIFT 87
1.3.3 FORM 88
1.3.4 UMFANG 88
1.3.5 FOTOS 88
1.3.6 BEGLEITSCHREIBEN 88
2. PROTOKOLL 88
2.1 FUNKTIONEN 88
2.2 ANFORDERUNGEN 89
2.3 ARTEN 89
2.4 FORM 90
2.4.1 PROTOKOLLKOPF 90
2.4.2 TEXT 90
2.4.3 STIL UND SPRACHE 92
2.5 SPRACHLICHE BESONDERHEITEN 92
2.6 SEMINAR-PROTOKOLLE 93
3. THESENPAPIER 94
3.1 ALLGEMEINES 94
3.2 BESONDERES 95
3.2.1 AUFBAU 95
3.2.2 STIL 95
3.2.3 FORM 95
3.2.4 VORLAGE 96
3.2.5 THESEN ZU EINEM FACHBUCH 96
4. RICHTIGE WORTWAHL 96
5. REFERATE ERARBEITEN UND HALTEN 102
5.1 DAS REFERAT SCHRIFTLICH AUSARBEITEN 102
5.1.1 DIE ERARBEITUNG DES THEMAS 102
XI
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
5.1.2 DIE AUFBEREITUNG DES THEMAS 103
5.1.3 DIE SPRACHLICHE VERMITTLUNG 104
5.1.3.1 EINFACHHEIT AN STELLE VON KOMPLIZIERTHEIT 104
5.1.3.2 UEBERSICHTLICHKEIT STATT UNUEBERSICHTLICHKEIT 105
5.1.3.3 PRAEGNANZ STATT WEITSCHWEIFIGKEIT 105
5.1.3.4 STIMULANZ STATT FEHLENDER STIMULANZ 105
5.2 DAS REFERAT MUENDLICH PRAESENTIEREN 106
5.2.1 DIE REDEANGST UEBERWINDEN 106
5.2.2 AUFTRETEN UND VERHALTEN 107
5.2.3 DIE KOERPERSPRACHE 108
6. LERNTAGEBUCH, PORTFOLIO UND WEBLOG 112
6.1 LERNTAGEBUCH 113
6.2 PORTFOLIO 115
6.3 WEBLOG 117
7. QUALIFIKATIONSARBEITEN 119
7.1 FESTHALTEN DES MATERIALS 119
7.1.1 FORMEN DES FESTHALTENS 119
7.1.2 TECHNISCHE HILFSMITTEL: AKTENORDNER UND KARTEIEN 119
7.1.2.1 AKTENORDNER ALS HILFSMITTEL 120
7.1.2.2 KARTEIEN ALS HILFSMITTEL 122
7.2 DARSTELLUNG DES MATERIALS 124
7.2.1 AUFBAUELEMENTE EINER QUALIFIKATIONSARBEIT 125
7.2.2 ZITATE UND QUELLENANGABEN 129
7.2.2.1 ZITIERSCHEMATA 129
7.2.2.2 REGELN UND TECHNIKEN DES ZITIERENS 131
7.2.3 ZUSAMMENFASSUNG/ERGEBNISSE 132
7.2.4 ANMERKUNGEN 133
7.2.5 LITERATURVERZEICHNIS 134
7.2.5.1 BUECHER 134
7.2.5.2 AUFSAETZE AUS ZEITSCHRIFTEN 135
7.2.5.3 BEITRAEGE AUS SAMMELWERKEN, FESTSCHRIFTEN U.AE 136
7.2.5.4 ARTIKEL AUS ZEITUNGEN 136
7.2.5.5 PROMOTIONS- UND HABILITATIONSSCHRIFTEN 136
7.2.5.6 TEXTE AUS DEM INTERNET 137
7.2.6 ANHANG 138
7.2.7 TABELLEN UND ABBILDUNGEN 138
XN
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
KAPITEL 5 STUDIENABSCHLUSSARBEITEN: EMPIRISCHE FORSCHUNGS- PROJEKTE UND
PRAXISPROJEKTE
1. DARSTELLUNG EMPIRISCHER FORSCHUNGSPROJEKTE 141
1.1 EINLEITUNG 142
1.2 THEORETISCHE UND EMPIRISCHE GRUNDLAGEN 143
1.3 FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN 143
1.4 METHODIK 144
1.4.1 FORSCHUNGSSTRATEGIE, UNTERSUCHUNGSPLAN UND DATENERHEBUNGS- METHODE
144
1.4.2 STICHPROBE 146
1.4.3 DURCHFUEHRUNG 147
1.4.4 AUSWERTUNGSMETHODEN 148
1.5 ERGEBNISSE 148
1.6 DISKUSSION UND AUSBLICK 151
1.7 ZUSAMMENFASSUNG 152
1.8 LITERATURVERZEICHNIS 152
1.9 ANHANG 153
2. DARSTELLUNG VON PRAXISPROJEKTEN - ANHAND HANDLUNGS- THEORETISCH
FUNDIERTER PRAXISMODELLE 153
2.1 EINLEITUNG 155
2.2 SITUATIONSANALYSE 156
2.3 ZIELANALYSE 156
2.4 MITTEL-WEG-ANALYSE 157
2.5 AUSFUEHRUNG 157
2.6 EVALUATION 158
2.7 DISKUSSION UND AUSBLICK 159
3. ANALYTISCHE UND DESKRIPTIVE STATISTISCHE BASISINSTRUMENTE 160 3.1
BEDEUTUNG 160
3.1.1 STATISTIK MIT TABELLENKALKULATION 161
3.1.1.1 UNIVARIATE STATISTIK 161
3.1.1.2 BIVARIATE STATISTIK / VIERFELDERTEST 166
3.1.1.2.1 BEISPIEL JUGENDKRIMINALITAET 166
3.1.1.2.2 BEISPIEL ARBEITSVERMITTLUNG 168
3.2 SPEZIALANWENDUNGEN DER STATISTIK 169
KAPITEL 6 SCHLUESSELKOMPETENZEN FUER DIE PRAXIS SOZIALER UND PAEDAGOGISCHER
BERUFE
1. TEAMLEITUNG UND TEAMARBEIT 171
1.1 KERNKOMPETENZEN, ROLLEN UND AUFGABEN DER GRUPPEN- UND TEAMLEITUNG
172
XRA
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1.1.1 KERNKOMPETENZEN DER TEAMLEITUNG 172
1.1.2 LEITFRAGEN ZUR ROLLENUEBERNAHME »GRUPPENLEITUNG 173 1.1.3 MERKMALE
EINER EFFEKTIVEN TEAMLEITUNG 173
1.1.4 AUFGABEN DER TEAMLEITUNG 173
1.2 LEITUNGSSTILE, STRUKTUREN UND ENTWICKLUNGSPHASEN VON GRUPPEN UND
TEAMS 174
1.2.1 LEITUNGS- UND FUEHRUNGSSTILE 174
1.2.2 STRUKTUREN 174
1.2.3 ENTWICKLUNGSPHASEN 175
1.3 PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG VON TEAMARBEITSPHASEN 175
1.3.1 RAHMENBEDINGUNGEN UND VORBEREITUNG 175
1.3.2 ANFANGSPHASE UND BEGINN 176
1.3.3 DURCHFUEHRUNGSSTRUKTUR 177
1.3.4 ERGEBNISSICHERUNG UND EVALUATION 177
1.4 METHODEN DER TEAM- UND GRUPPENARBEIT 178
1.4.1 ALLGEMEINE GESPRAECHSFORMEN 179
1.4.2 THEMENZENTRIERTES ARBEITEN IN DER GRUPPE 179
1.4.3 MODERATIONSMETHODEN 180
1.4.4 FEEDBACK 182
1.4.5 WEITERE AUSGEWAEHLTE EINZELMETHODEN 183
1.5 GRUPPENPROBLEME, DEREN ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN UND MOEGLICHKEITEN DER
BEWAELTIGUNG 183
1.5.1 GRUNDARTEN VON KONFLIKTEN 183
1.5.2 KOMMUNIKATIONSPROBLEME 184
1.5.3 BEDINGUNGSFAKTOREN 185
1.5.4 UMGANG MIT PROBLEM- UND KONFLIKTSITUATIONEN 187
2. KOOPERATION IN PSYCHOSOZIALEN NETZWERKEN 188
2.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN SOZIALER NETZWERKE 191
2.1.1 ARBEITSDEFINITION UND GRUNDLEGENDE KONZEPTIONEN 191 2.1.2
NETZWERKPERSPEKTIVE 191
2.1.3 »PERSOENLICHE VERSUS »PROFESSIONELLE SOZIALE NETZWERKE 192 2.2
METHODEN DER ERFORSCHUNG SOZIALER NETZWERKE 193
2.3 ANWENDUNG DER NETZWERKPERSPEKTIVE IN DER PRAXIS 194
2.3.1 SOZIALE NETZWERKARBEIT 194
2.3.2 NETZWERKINTERVENTIONEN 194
2.3.3 METHODEN DER PRAKTISCHEN NETZWERKARBEIT 195
2.3.4 PRAXISBEISPIELE 195
2.3.4.1 PERSONENZENTRIERTE NETZWERKKARTEN ZUR ANALYSE PERSONALER
NETZWERKE 195
2.3.4.2 INTERVIEWLEITFADEN FUER DIE ANALYSE PROFESSIONELLER NETZWERKE..
197 2.4 AUSBLICK 200
XIV
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
3. QUALITAETSMANAGEMENT 202
3.1 GRUNDLAGEN 202
3.1.1 SICHERUNG DER ARBEITSTEILUNG 202
3.1.2 ABSICHERUNG OEKONOMISCHER ENTSCHEIDUNGEN 203
3.1.3 INFRAGESTELLUNG DER INPUTORIENTIERUNG 204
3.2 EBENEN DES QUALITAETSBEGRIFFS 206
3.3 METHODENKOMPETENZ IM QUALITAETSMANAGEMENT 207
3.3.1 GRAFISCHE ELEMENTE 208
3.3.2 PRAXISBEISPIEL 213
4. HILFEPLANUNG 215
5. GUTACHTEN 224
5.1 SCHNITTSTELLENFUNKTIONEN DER GUTACHTLICHEN STELLUNGNAHME 224 5.2
AUSGEWAEHLTE BEREICHE 225
5.2.1 JUGENDHILFE 226
5.2.2 BEHINDERTENHILFE 226
5.2.3 KRANKENVERSICHERUNG 227
5.2.4 JUSTIZ 227
5.3 ARTEN VON GUTACHTEN 227
5.4 SUBSUMTION 228
5.5 GUETERABWAEGUNG UND INTERESSENAUSGLEICH 228
5.6 METHODEN DER INFORMATIONSGEWINNUNG 229
5.7 NEUTRALITAET EINER GUTACHTLICHEN STELLUNGNAHME 229
5.8 SPRACHE 230
5.9 SCHEMA UND ELEMENTE EINER GUTACHTLICHEN STELLUNGNAHME 231 5.9.1
GEWINNUNG DER NOTWENDIGEN INFORMATIONEN 231
5.9.2 ERLAEUTERUNG UND EINORDNUNG VON FACHTERMINI 231
5.9.3 BESONDERHEITEN 231
5.9.4 PROGNOSEN 232
5.9.5 ZUSAMMENFASSUNG 233
5.9.6 VERSCHIEDENE FASSUNGEN DES GUTACHTENS 233
KAPITEL 7 INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK FUER SOZIALE UND
PAEDAGOGISCHE BERUFE
1. WARUM DIESE THEMENSTELLUNG? 237
1.1 SOFTWAREKOMPETENZ ALS VIERTE KULTURTECHNIK 237
1.2 WEITERENTWICKLUNG IM INNERORGANISATORISCHEN RAHMEN 237 1.3
HERAUSFORDERUNG IM INTERORGANISATORISCHEN KONTEXT 237
XV
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
2. DER WANDEL UND SEINE TECHNISCHEN FOLGEN 238
2.1 HANDLUNGSANSAETZE THEORETISCH BEGRUENDEN 238
2.2 PLANUNG UND NACHWEIS DES LEISTUNGSPROZESSES 238
2.3 KOSTENKALKULATION / KOSTENMANAGEMENT 239
2.4 SCHNITTSTELLENENTWICKLUNG 239
3. SOFTWARE- UND ANWENDUNGSUEBERBLICK 240
3.1 EINSATZ VON OFFICE-LOESUNGEN 240
3.1.1 TEXTVERARBEITUNG 241
3.1.2 PRAESENTATION BEIM VORTRAG 242
3.1.3 PRAESENTATION IM INTERNET 244
3.1.4 TABELLENKALKULATION 245
3.1.5 DATENBANK 246
3.1.5.1 WAS HEISST HIER EIGENTLICH RELATIONAL? 246
3.1.5.2 DER SCHLUESSEL 248
3.1.5.3 WIE WERDEN RELATIONEN ABGEBILDET? 249
3.1.5.4 DATENTYPEN 251
3.1.5.5 METHODEN 252
3.1.5.6 TYPISCHE AUFGABENSTELLUNGEN 253
3.1.5.7 DATENBANKPRODUKTE 254
3.1.5.8 DATENBANK ALS SCHLUESSEL ZUR WIRKLICHEN FACHLICHKEIT 254 3.2
MEDIENVIELFALT UND UEBERSCHREITUNG VON MEDIENGRENZEN 256 3.2.1
UEBERFUEHRUNG PAPIER IN TEXT 256
3.2.2 UEBERFUEHRUNG SPRACHE IN TEXT 256
3.2.3 UEBERFUEHRUNG VON TEXT IN SPRACHE 256
3.2.4 BEDEUTUNG IM ORGANISATORISCHEN RAHMEN 257
4. KOMMUNIZIEREN UND ONLINE-ZUSAMMENARBEIT 258
4.1 E-MAIL 258
4.2 CHAT 259
4.3 VOICE OVER IP 259
4.4 WIKIS, GOOGLE-DOCS UND CO 260
4.5 CLOUD COMPUTING 261
5. RECHERCHE 262
5.1 INTERNETRECHERCHE 262
5.1.1 VERFUEGBARKEIT UNGEPRUEFTEN WISSENS 262
5.1.2 FINDESTRATEGIEN 263
5.1.3 GOOGLE-SCHOLAR 264
5.1.4 PORTALE 264
5.2 DATENBANKRECHERCHE 264
5.3 PRODCASTS: ONLINE-VORLESUNGEN 266
5.4 VOM ZETTELKASTEN ZUR LITERATUR UND QUELLENVERWALTUNG 267
XVI
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
6. SOFTWARE FUER SOZIALE ARBEIT 269
6.1 SOZIALINFORMATIK!? 269
6.2 SOZIALADMINISTRATION 270
6.3 CASEMANAGEMENT 271
6.4 EINRICHTUNGSVERWALTUNG 272
7. SONSTIGE TOOLS 273
7.1 MINDMAPPING 273
7.1.1 GRUNDLAGEN 273
7.1.2 AUFBAU EINES MINDMAPS 274
7.1.3 KONZEPTENTWICKLUNG 275
7.1.4 SELBSTORGANISATION 276
7.1.5 MINDMAPPING UND EDV 276
7.1.6 PRAESENTATION 277
7.1.7 ERSTELLUNG VON LANGEN TEXTEN 277
7.1.8 FAZIT 278
7.2 NETZPLANTECHNIK 279
8. QUALIFIZIERUNGSSTRATEGIEN 280
8.1 SELBSTLERNEN ODER: »ICH GLAUBE, ICH MACH MAL EINEN EXCEL-KURS. 280
8.2 OPEN-SOURCE-GEDANKE ALS QUALIFIZIERUNGSANSATZ 281
8.3 INTERDISZIPLINAERE PROJEKTE 282
9. AUSBLICK 282
STICHWORTVERZEICHNIS 285
XVN
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120554984 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039561838 |
classification_rvk | DS 2100 DS 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)770694955 (DE-599)DNB1007775831 |
dewey-full | 361.3071 371.90711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 361 - Social problems and services 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 361.3071 371.90711 |
dewey-search | 361.3071 371.90711 |
dewey-sort | 3361.3071 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | 6., aktualisierte und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01937nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039561838</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120518 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110902s2012 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1007775831</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783472079255</subfield><subfield code="c">Kart. : EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-472-07925-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783472079255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)770694955</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1007775831</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">361.3071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.90711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19930:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe</subfield><subfield code="c">Badry ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., aktualisierte und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Luchterhand</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 291 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fachbücherei : praktische Sozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211859-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211859-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Badry, Elisabeth</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120554984</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024413482&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024413482</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV039561838 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:18:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783472079255 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024413482 |
oclc_num | 770694955 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-824 DE-859 DE-739 DE-M483 DE-525 DE-1052 DE-M347 |
owner_facet | DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-824 DE-859 DE-739 DE-M483 DE-525 DE-1052 DE-M347 |
physical | XVII, 291 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Luchterhand |
record_format | marc |
series2 | Fachbücherei : praktische Sozialarbeit |
spellingShingle | Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Sozialpädagogikstudium (DE-588)4211859-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055676-1 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4211859-1 (DE-588)4151278-9 |
title | Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe |
title_auth | Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe |
title_exact_search | Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe |
title_full | Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe Badry ... |
title_fullStr | Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe Badry ... |
title_full_unstemmed | Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe Badry ... |
title_short | Arbeitshilfen für soziale und pädagogische Berufe |
title_sort | arbeitshilfen fur soziale und padagogische berufe |
topic | Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Sozialpädagogikstudium (DE-588)4211859-1 gnd |
topic_facet | Sozialarbeit Studium Sozialpädagogikstudium Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024413482&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT badryelisabeth arbeitshilfenfursozialeundpadagogischeberufe |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 2100 B138(6) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |