Wie Schüler denken ... und was Lehrer darüber wissen sollten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Scriptor Praxis - Unterrichten
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 176 S. Ill. 21 cm |
ISBN: | 9783589232895 3589232897 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039553948 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150602 | ||
007 | t | ||
008 | 110830s2011 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N13 |2 dnb | ||
015 | |a 11,A34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1010661205 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589232895 |c kart. : EUR 19.50 (DE) |9 978-3-589-23289-5 | ||
020 | |a 3589232897 |9 3-589-23289-7 | ||
024 | 3 | |a 9783589232895 | |
035 | |a (OCoLC)725033863 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010661205 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22/ger | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 405f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 540f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hoegg, Günther |e Verfasser |0 (DE-588)115300023 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Schüler denken ... und was Lehrer darüber wissen sollten |c Günther Hoegg |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2011 | |
300 | |a 176 S. |b Ill. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Scriptor Praxis - Unterrichten | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hirnfunktion |0 (DE-588)4159930-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Denken |0 (DE-588)4011450-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Denken |0 (DE-588)4011450-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hirnfunktion |0 (DE-588)4159930-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024405770&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024405770 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148375335993344 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
EINLEITUNG 7
1 GRUNDSTRUKTUREN DES SCHULISCHEN LEBENS 11
AUFNAHME 1: DER GLAUBE AN DIE REGEL 13
AUFNAHME 2: DER GLAUBE AN DEN WECHSEL 16
AUFNAHME 3: MAL SO, MAL SO 18
AUFNAHME 4: DER GLAUBE AN DIE EIGENE STAERKE 21
AUFNAHME 5: DAS GUTE LIEBER GLEICH 24
AUFNAHME 6: DAS UNANGENEHME LIEBER SPAETER 26
2 DIE ERSTEN PRAEGUNGEN 30
AUFNAHME 7: DAS ZAGHAFTE NEIN 31
AUFNAHME 8: UNGEWOLLTES LEHREN 34
AUFNAHME 9: DER AKTIONSRADIUS 38
AUFNAHME 10: DIE PAEDAGOGISCHE WANDERDUENE 39
EXKURS: BEWEGUNG, LICHT, NAHRUNG, SCHLAF 42
3 KOGNITIVES LERNEN 47
EXKURS: GEHIRN, GEDAECHTNIS, LERNEN 47
AUFNAHME 11: LERNEN UEBER EMOTIONEN 57
AUFNAHME 12: ANFANG UND ENDE BUENDELN AUFMERKSAMKEIT 62
AUFNAHME 13: AUSNAHMEN WECKEN NEUGIER 64
AUFNAHME 14: SCHLUESSELWOERTER ERZEUGEN WICHTIGKEIT 68
AUFNAHME 15: LERNEN DURCH HERAUSFORDERUNG 70
AUFNAHME 16: LERNEN DURCH ANWENDUNG 72
AUFNAHME 17: LERNEN DURCH PAUKEN 75
AUFNAHME 18: LAST-MINUTE-LEARNING 82
AUFNAHME 19: NACH DER ARBEIT IST ALLES WEG 87
AUFNAHME 20: UMSTAENDLICHE SPRACHE 90
AUFNAHME 21: STRESS ALS BLOCKADEFAKTOR 92
AUFNAHME 22: DAS GEHEIMNIS DES *FLOWS 95
AUFNAHME 23: MIT REPRODUKTION AUF DER SICHEREN SEITE 98
EXKURS: DIE OPTIMALE STUNDE 100
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010661205
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
4 SOZIALES LERNEN 103
AUFNAHME 24: DIE KLASSE ALS SOZIALES GEFUEGE 105
EXKURS: DIE SPIELTHEORIE 109
AUFNAHME 25: WER SAGT, WO ES LANGGEHT? 113
AUFNAHME 26: DIE ZURUECKHALTUNG DER GUTEN 117
AUFNAHME 27: LIEBLINGSSCHUELER 119
AUFNAHME 28: MOBBING ALS LETZTE CHANCE 121
AUFNAHME 29: EINMAL LEHRER SEIN 125
AUFNAHME 30: DIE GRUNDLOSE BELOHNUNG 127
AUFNAHME 31: DIE UNSINNIGE BEGRUENDUNG 129
AUFNAHME 32: DAS ANDERE GESCHLECHT ALS WIRKUNGSFAKTOR 131
AUFNAHME 33: DER NULL-BOCK-LEHRER 134
AUFNAHME 34: SO SIND ERWACHSENE! 137
5 BESTAETIGUNG, KRITIK, HILFSANGEBOTE 140
AUFNAHME 35: LOB ALS SCHWARZER SCHWAN 142
AUFNAHME 36: LOB ALS DAUERBERIESELUNG 144
AUFNAHME 37: VOM RICHTIGEN KRITISIEREN 148
AUFNAHME 38: HILFSANGEBOTE ALS BEDROHUNG 151
6 VERSTOESSE UND REAKTIONEN 154
EXKURS: LOESCHUNG UND STRAFE 155
AUFNAHME 39: VOM RICHTIGEN STRAFEN 157
AUFNAHME 40: VERZOEGERUNG UND ZEITGEFUEHL 161
AUFNAHME 41: TYPISCHE SCHUELERVERSTOESSE 163
AUFNAHME 42: SELBSTBEDIENUNG UND HERRENLOSE SACHEN 166
AUFNAHME 43: VANDALISMUS AN SCHULEIGENTUM 169
AUFNAHME 44: ZERSTOERUNG VON SCHUELERARBEITEN 171
AUFNAHME 45: *ICH HAB DOCH GAR NICHTS GEMACHT 173
REGISTER 176
|
any_adam_object | 1 |
author | Hoegg, Günther |
author_GND | (DE-588)115300023 |
author_facet | Hoegg, Günther |
author_role | aut |
author_sort | Hoegg, Günther |
author_variant | g h gh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039553948 |
classification_rvk | CX 4500 DO 8000 |
classification_tum | EDU 405f PSY 540f |
ctrlnum | (OCoLC)725033863 (DE-599)DNB1010661205 |
dewey-full | 370.1523 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1523 |
dewey-search | 370.1523 |
dewey-sort | 3370.1523 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02181nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039553948</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150602 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110830s2011 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010661205</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589232895</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.50 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-589-23289-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589232897</subfield><subfield code="9">3-589-23289-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589232895</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)725033863</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010661205</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 405f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoegg, Günther</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115300023</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Schüler denken ... und was Lehrer darüber wissen sollten</subfield><subfield code="c">Günther Hoegg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Scriptor Praxis - Unterrichten</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hirnfunktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159930-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011450-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Denken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011450-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hirnfunktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159930-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024405770&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024405770</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039553948 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:06:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589232895 3589232897 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024405770 |
oclc_num | 725033863 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-N32 DE-B170 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-739 DE-N32 DE-B170 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 176 S. Ill. 21 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Scriptor Praxis - Unterrichten |
spelling | Hoegg, Günther Verfasser (DE-588)115300023 aut Wie Schüler denken ... und was Lehrer darüber wissen sollten Günther Hoegg 1. Aufl. Berlin Cornelsen 2011 176 S. Ill. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Scriptor Praxis - Unterrichten Literaturangaben Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd rswk-swf Denken (DE-588)4011450-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Denken (DE-588)4011450-8 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024405770&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hoegg, Günther Wie Schüler denken ... und was Lehrer darüber wissen sollten Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd Denken (DE-588)4011450-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074110-2 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4159930-5 (DE-588)4011450-8 (DE-588)4053369-4 |
title | Wie Schüler denken ... und was Lehrer darüber wissen sollten |
title_auth | Wie Schüler denken ... und was Lehrer darüber wissen sollten |
title_exact_search | Wie Schüler denken ... und was Lehrer darüber wissen sollten |
title_full | Wie Schüler denken ... und was Lehrer darüber wissen sollten Günther Hoegg |
title_fullStr | Wie Schüler denken ... und was Lehrer darüber wissen sollten Günther Hoegg |
title_full_unstemmed | Wie Schüler denken ... und was Lehrer darüber wissen sollten Günther Hoegg |
title_short | Wie Schüler denken ... und was Lehrer darüber wissen sollten |
title_sort | wie schuler denken und was lehrer daruber wissen sollten |
topic | Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Hirnfunktion (DE-588)4159930-5 gnd Denken (DE-588)4011450-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Lehrerverhalten Lernen Hirnfunktion Denken Schüler |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024405770&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hoegggunther wieschulerdenkenundwaslehrerdaruberwissensollten |