Methoden der empirischen Sozialforschung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2011
|
Ausgabe: | 9., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [495] - 553 |
Beschreibung: | XIV, 577 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783486591064 |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORTE . XIII
1 ZIELUND ABLAUF EMPIRISCHERSOZIALFORSCHUNG 1
1.1 ZIELE EMPIRISCHER SOZIALFORSCHUNG . . . . 2
1.2 DER FORSCHUNGSPROZESS . . . . . . . . . . 3
1.2.1 DIE WAHLDES FORSCHUNGSPROBLEMS 3
1.2.2 THEORIEBILDUNG . . . . . . . . . . 5
1.2.3 KONZEPTSPEZIFIKATIONUND OPERATIONALISIERUNG 7
1.2.4 FORSCHUNGSDESIGN . . . . . . . . . . 7
1.2.5 AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSOBJEKTE . 8
1.2.6 DATENERHEBUNG 8
1.2.7 DATENERFASSUNG 9
1.2.8 DATENANALYSE . 9
1.2.9 PUBLIKATION ., 10
1.2.10DAUER SOZIALWISSENSCHAFTLICHERFORSCHUNGSPROJEKTE 10
1.3 WEITERFUEHRENDELITERATUR . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
2 HISTORISCHEENTWICKLUNGDER EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG 13
2.1 URSPRUENGE DER EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG . 13
2.1.1 STAATSBESCHREIBUNGUND FRUEHE STATISTIK 14
2.1.2 POLITISCHE ARITHMETIK . . . . . . . . 15
2.2 REFORMUNTERSUCHUNGENUND SOZIALENQUETEN 17
2.2.1 MORALSTATISTIKUND SOZIALEPHYSIK . . 19
2.2.2 ERSTE SOZIOGRAPHISCHEVERSUCHE . . . 20
2.2.3 "PHILANTHROPISCHE"UNTERSUCHUNGENUND "STEILVERTRETERBEFRAGUNGEN" 21
2.2.4 DIE ENQUETEN DES VEREINSFUER SOCIALPOLITIK . . . . . . 23
2.2.5 FRUEHE BIOGRAPHISCHE ANSAETZE . . . . . . . . . . . . . 26
2.3 EMPIRISCHESOZIALFORSCHUNGUND SOZIOLOGIEIN DEUTSCHLANDI 26
2.3.1 ERSTE INSTITUTSGRUENDUNGENIN DEUTSCHLAND. . . . . . . 27
2.3.2 LAZARSFELDUND DIE
"OESTERREICHISCHEWIRTSCHAFTSPSYCHOLOGISCHEFORSCHUNGSSTEILE" 27 2.4 DIE
ENTWICKLUNGDER EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNGIN DEN VEREINIGTENSTAATEN 30
2.4.1 SOCIAL SURVEYS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
2.4.2 CHICAGO SCHOOL . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
2.4.3 .POLLS" UND DIE ENTDECKUNGDER ZUFALISSTICHPROBE 33
2.4.4 SURVEYRESEARCH. . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
2.5 EMPIRISCHESOZIALFORSCHUNGIN DEUTSCHLAND NACH DEMZWEITENWELTKRIEG 37
2.5.1 AKADEMISCHESOZIOLOGIEUND EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG11 38 2.5.2
EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNGUND MEINUNGSFORSCHUNG . 39
2.5.3 EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNGALS POLITIKBERATUNG . 40
2.5.4 ENTWICKLUNGDER EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNGSEIT 1980 42
2.6 AUSBLICK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
IMAGE 2
VI
INHALTSVERZEICHNIS
3 WISSENSCHAFTSTHEORIE UND EMPIRISCHE SOZIALFORSCHUNG 3.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN . 3.1.1 ZUR DEFINITION VON
BEGRIFFEN . 3.1.2 HYPOTHESEN, THEORIEN UND GESETZE
3.1.3 ERKLAERUNG UND NAIVE FALSIFIKATION. 3.1.3.1 DEDUKTIV-NOMOLOGISCHE
ERKLAERUNG. 3.1.3.2 INDUKTIV-STATISTISCHE ERKLAERUNG . 3.1.3.3
UNVOLLSTAENDIGE ERKLAERUNGEN . 3.1.4 DIE EMPIRISCHE SIGNIFIKANZ VON
THEORIEN.
3.1.4.1 DAS KORRESPONDENZPROBLEM 3.1.4.2 DAS BASISSATZPROBLEM . 3.2
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE KONTROVERSEN .
3.2.1 DER WERTURTEILS STREIT . . . . . . . .
3.2.2 ZUR ERKLAERUNG SOZIALEN HANDEINS . 3.2.2.1 INTERAKTIONISMUS UND
D-N-ERKLAERUNG 3.2.2.2 VERSTEHEN STATT ERKLAEREN? .
3.2.2.3 INDIVIDUALISTISCHE ERKLAERUNG KOLLEKTIVER PHAENOMENE. 3.2.3
KONSTRUKTIVISMUS, ANARCHISMUS UND METHODOLOGIE VON FORSCHUNGSPROGRAMMEN
3.2.3.1 KONSTRUKTIVISMUS .
3.2.3.1.1 KRITISCHE PSYCHOLOGIE .
3.2.3.1.2 RADIKALER KONSTRUKTIVISMUS .
3.2.3.1.3 SOZIALE KONSTRUKTIVISMEN: DAS "STRONG PROGRAM", "POSTMODERNE"
UND "FEMINISTISCHE ANSAETZE" . 3.2.3.2 ZUR STRUKTUR WISSENSCHAFTLICHER
REVOLUTIONEN .
3.2.3.3 METHODOLOGISCHER ANARCHISMUS . . . . . . . .
3.2.3.4 DIE METHODOLOGIE VON FORSCHUNGSPROGRAMMEN 3.3 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR .
45 45 46 49
52 53 61 64
67 68 75
80 80 84 87
92 100 102 103
103 105
107 110 112 114
117
4 KONZEPTSPEZIFIKATION, OPERATIONALISIERUNG UND MESSUNG 4.1
KONZEPTSPEZIFIKATION 4.2 OPERATIONALISIERUNG. 4.2.1 VARIABLEN .
4.2.2 INDIKATOREN . 4.2.3 AUSWAHL VON INDIKATOREN 4.2.4
INTERPRETATIONSPROBLEME VON OPERATIONALISIERUNGEN . 4.3 MESSEN IN DER
EMPIRISCHEN SOZIALFORSCHUNG
4.3.1 MESSEN .
4.3.1.1 SKALEN . . . . . . . . . . .
4.3.1.2 SKALENTYPEN . . . . . . . .
4.3.1.3 MESSNIVEAU UND "ZULAESSIGE" STATISTISCHE VERFAHREN 4.3.2
GUETEKRITERIEN DER MESSUNG 4.3.2.1 RELIABILITAET . . . . . . . .
4.3.2.2 VALIDITAET . . . . . .
4.3.2.2.1 INHALTSVALIDITAET . 4.3.2.2.2 KRITERIUMSVALIDITAET . 4.3.2.2.3
KONSTRUKTVALIDITAET .
119 119 121 122 123 125
128 130 130 132
134 137 141
143 146 147 147 148
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS VII
4.4 INDEXBILDUNG UND SKALIERUNGSVERFAHREN . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 158
4.4.1 INDIZES. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 158
4.4.1.1 INDEXKONSTRUKTION I: FESTLEGUNG DER DIMENSIONEN DES INDEX 159
4.4.1.2 INDEXKONSTRUKTION 11:KOMBINATION DER DIMENSIONEN 161
4.4.1.2.1 ADDITIVE INDIZES. . . . . . 163
4.4.1.2.2 MULTIPLIKATIVE INDIZES . . . . . . . . . 163
4.4.1.2.3 GEWICHTETE ADDITIVE INDIZES . . . . . . 164
4.4.1.2.4 INDIZES AUS KONTINUIERLICHEN VARIABLEN 165
4.4.1.2.5 SEMANTISCHES DIFFERENTIAL 166
4.4.1.2.6 SOZIOMETRIE 169
4.4.2 SKALIERUNGSVERFAHREN . . . 171
4.4.2.1 THURSTONE-SKALEN 176
4.4.2.2 LIKERT-SKALEN. . 178
4.4.2.3 GUTTMAN-SKALEN . 182
4.4.2.4 RASCH-SKALEN. . . 188
4.4.2.5 MAGNITUDE-SKALEN 196
4.5 WEITERFUEHRENDE LITERATUR . . . . . 199
5 FORSCHUNGSDESIGN UND UNTERSUCHUNGSFORMEN 201
5.1 PROBLEME DER UEBERPRUEFUNG KAUSALER AUSSAGEN . 205
5.2 STOERFAKTOREN 207
5.3 TECHNIKEN DER KONTROLLE VON STOERFAKTOREN 213
5.3.1 ELIMINATION . . . . . . . . . . . . 213
5.3.2 KONSTANTHALTUNG . . . . . . . . . . 213
5.3.3 TECHNIKEN ZUR BILDUNG VON KONTROLLGRUPPEN 214
5.3.3.1 MATCHING. . . . 214
5.3.3.2 RANDOMISIERUNG . . . 215
5.4 FORSCHUNGSDESIGNS . . . . . . . . . . 216
5.4.1 ECHTE EXPERIMENTELLE DESIGNS. 216
5.4.1.1 LABOR- UND FELDEXPERIMENTE . 218
5.4.1.2 ABGRENZUNG DES EXPERIMENTS GEGEN ANDERE UNTERSUCHUNGSFORMEN 220
5.4.2 QUASI-EXPERIMENTELLE DESIGNS UND PROPENSITY-SCORE-MATCHING . 221
5.4.3 EX-POST-FACTO-ANORDNUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 223
5.4.3.1 METHODISCHE PROBLEME VON EX-POST-FACTO-ANORDNUNGEN . 224
5.4.3.1.1 DAS PROBLEM DER VARIANZ DER UNABHAENGIGEN VARIABLEN 224
5.4.3.1.2 DAS PROBLEM DER KAUSALEN REIHENFOLGE VON VARIABLEN 225
5.4.3.1.3 DAS PROBLEM DER KONTROLLE VON DRITTVARIABLEN 226
5.4.3.2 PANELDESIGNS . . . . . . . . . . . . . . . . . 230
5.4.3.2.1 GRUNDMODELL DES PANELS. . . . . . 230
5.4.3.2.2 METHODISCHE PROBLEME DES PANELS. 233
5.4.3.2.3 SPEZIELLE PANELDESIGNS . 235
5.4.3.2.4 KOHORTENSTUDIEN 237
5.4.3.3 TRENDSTUDIEN 238
5.5 UNTERSUCHUNGSFORMEN 240
5.5.1 EINZELFALLSTUDIE . . . 241
IMAGE 4
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
5.5.2 SEKUNDAERANALYSE 243
5.5.2.1 STUDIEN AUF DER BASIS VON AGGREGATDATEN . . . . . . . . . . . .
. . . 244
5.5.2.1.1 AGGREGATDATENANALYSE ZUR ERKLAERUNG INDIVIDUELLER HANDLUNGEN
245 5.5.2.1.2 MAKRO-KOMPARATIVE STUDIEN. . . 245
5.5.2.2 ANALYSE PROZESS-PRODUZIERTER DATEN . . . . . . 247
5.5.2.3 RECORD-LINKAGE-STUDIEN. 247
5.5.3 NETZWERKANALYSE . . . 250
5.6 KOMBINATION VON UNTERSUCHUNGSFORMEN . 255
5.7 WEITERFUEHRENDE LITERATUR . . . . . . . . . 255
6 AUSWAHLVERFAHREN 6.1 DEFINITION DER GRUNDGESAMTHEIT .
6.2 VOLLERHEBUNGEN UND STICHPROBEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
6.3 ANGESTREBTE GRUNDGESAMTHEIT, AUSWAHLGESAMTHEIT UND
INFERENZPOPULATION . 6.4 ZUFALLSSTICHPROBEN . . . . . . . . . . .
6.4.1 EINFACHE ZUFALLSSTICHPROBEN . . . . . . . . . . .
6.4.2 GESCHICHTETE ZUFALLSSTICHPROBEN .
6.4.3 KLUMPENSTICHPROBEN .
6.4.4 MEHRSTUFIGE AUSWAHLVERFAHREN . . . . . . . . . . . .
6.4.4.1 ERSTE STUFE: AUSWAHL DER PRIMAEREINHEITEN .
6.4.4.2 ZWEITE STUFE: AUSWAHL DER SEKUNDAEREINHEITEN .
6.4.4.3 DRITTE STUFE: AUSWAHL DER TERTIAEREINHEITEN .
6.4.4.4 ANWENDUNG: ALLBUS 1980 . 6.4.4.5 ANWENDUNG: ADM-DESIGN AB
1991 6.4.4.6 ANWENDUNG: ALLBUS 1994 .
6.4.4.7 ANWENDUNG: MIKROZENSUS 1990 .
6.4.4.8 ANWENDUNG: STICHPROBENZIEHUNG FUER TELEFONISCHE ERHEBUNGEN
6.4.4.9 ANWENDUNG: DUAL-FRAME-STICHPROBEN. . . . . . . . . . .
6.4.4.10 EXKURS: DESIGN-EFFEKTE BEI KOMPLEXEN STICHPROBEN .
6.4.4.11 EXKURS: ZUFALLSAUSWAHLVERFAHREN FUER SELTENE POPULATIONEN 6.5
WILLKUERLICHE UND BEWUSSTE AUSWAHLEN . . . . . .
6.5.1 WILLKUERLICHE AUSWAHLEN .
6.5.2 BEWUSSTE AUSWAHLEN . . . . . .
6.5.2.1 AUSWAHL EXTREMER FAELLE . . . . .
6.5.2.2 AUSWAHL TYPISCHER FAELLE . . . . .
6.5.2.3 AUSWAHL NACH DEM KONZENTRATIONSPRINZIP . 6.5.2.4
SCHNEEBALL-VERFAHREN 6.5.2.5 QUOTA-VERFAHREN . 6.6 ZUM BEGRIFF DER
.REPRAESENTATIVITAET" .
6.7 NONRESPONSE .
6.7.1 AUSSCHOEPFUNGSQUOTEN UND IHRE ENTWICKLUNG 6.7.2 URSACHEN UND
KONSEQUENZEN VON UNIT-NONRESPONSE 6.7.2.1 NICHT-BEFRAGBARE " .
6.7.2.2 SCHWER-ERREICHBARE .
6.7.2.3 VERWEIGERER .
6.7.3 KORREKTURVERFAHREN FUER UNIT-NONRESPONSE 6.8 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR . . . . . . . . . . . . .
257 257 259 263 265
265 271 272 274
275 276 278 279 280
280 281 282 285
286 287 291 291 292 292 293 293 294 294
298 300 300 303
304 305 305 307
311
IMAGE 5
NHALTSVERZEICHNIS
IX
R DATENERHEBUNGSTECHNIKEN 313
7.1 BEFRAGUNG 315
7.1.1 DAS STANDARDISIERTEINTERVIEW . . . . . . . . . . . . . . . . . 315
7.1.1.1 ZUR KONSTRUKTIONVON FRAGEN UND ANTWORTVORGABEN . 319
7.1.1.1.1 ZUM BEZUG VON FRAGEN UND ERWARTETENINFORMATIONEN 319 7.1.1.1.2
ZUR STRUKTUR VONFRAGEN UND ANTWORTVORGABEN 323 7.1.1.1.3 FRAGE- UND
ANTWORTFORMULIERUNG . . . . 328
7.1.1.1.4 RANDOMIZED RESPONSETECHNIQUE(RRT) . . 333
7.1.1.2 FRAGEBOGENKONSTRUKTION . . . . . . . . . . . . . . . . . 336
7.1.1.2.1 KONSTRUKTIONSKRITERIEN . . . . . . . . . . . . . . 336
7.1.1.2.2 DESIGN, FORMAT UND LAYOUT EINES FRAGEBOGENS 339 7.1.1.3
PRETEST . . . . . . . . . . . . . . . . . 340
7.1.1.4 INTERVIEWERSCHULUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 344
7.1.1.5 METHODISCHEPROBLEME DES INTERVIEWS . . . . . . . . . . 345
7.1.1.5.1 FORMEN DER ANTWORTVERZERRUNGIM INTERVIEW(RESPONSEERRORS) 346
7.1.1.5.2 ZUSTIMMUNGSTENDENZ(AKQUIESZENZ) . . 347
7.1.1.5.3 SOZIALEERWUENSCHTHEIT . . . . . . . . . . 348
7.1.1.5.4 ANSAETZE ZU EINER THEORIE DER BEFRAGUNG. 349
7.1.1.5.5 STRATEGIEN . . . . . . . . . . . . . . . . 350
7.1.2 SCHRIFTLICHEBEFRAGUNG 351
7.1.2.1 KONSTRUKTIONEINESFRAGEBOGENS FUER EINE POSTALISCHEBEFRAGUNG 353
7.1.2.2 DESIGN,FORMAT UND LAYOUT . . . . . . . . . 354
7.1.2.3 DURCHFUEHRUNGEINER SCHRIFTLICHENBEFRAGUNG. 355
7.1.3 TELEFONINTERVIEW 356
7.1.3.1 AUSWAHL-UND STICHPROBENPROBLEME . . . . . 357
7.1.3.2 AUSFAELLE UND AUSSCHOEPFUNGSQUOTE . . . . . . 359
7.1.3.3 FRAGEBOGENKONSTRUKTIONBEI TELEFONUMFRAGEN . 361
7.1.3.4 DATENQUALITAET . . . . . . . . . . . . . . 366
7.1.3.5 DURCHFUEHRUNGVONTELEFONBEFRAGUNGEN . 367
7.1.4 INTERNETGESTUETZTEBEFRAGUNGEN. . . . . . . . . . . 369
7.1.4.1 FORMEN DER INTERNETGESTUETZTENBEFRAGUNG 369
7.1.4.1.1 INTERNETGESTUETZTESURVEYSAUF BASIS WILLKUERLICHERAUSWAHLEN . 371
7.1.4.1.2 INTERNETGESTUETZTESURVEYSAUF BASIS ECHTER ZUFALLSSTICHPROBEN
372 7.1.4.2 E-MAIL-BEFRAGUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . 373
7.1.4.3 WEB-SURVEYS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 374
7.1.4.3.1 FRAGEBOGENKONSTRUKTIONFUER WEB-SURVEYS. 374
7.1.4.3.2 DURCHFUEHRUNGVON WEB-SURVEYS. . . . . . 376
7.1.4.4 METHODISCHEPROBLEME INTERNETGESTUETZTERBEFRAGUNGEN 377 7.1.5
SONDERFORMENDER BEFRAGUNG 378
7.1.5.1 LEITFADENGESPRAECHE . 379
7.1.5.2 NARRATIVEINTERVIEWS 380
7.2 BEOBACHTUNG . . . . . . . . . . . . . 381
7.2.1 BEOBACHTUNGSVERFAHREN . . . . 382
7.2.2 KONSTRUKTIONEINES BEOBACHTUNGSINSTRUMENTS . 384
7.2.3 STICHPROBENPROBLEME . . . . . . . . . . . . . 388
IMAGE 6
X
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.4 BEOBACHTERTAETIGKEIT UND BEOBACHTERFEHLER 7.2.4.1 BEOBACHTERFEHLER
.
7.2.4.2 BEOBACHTEREINFLUESSE 7.2.4.3 BEOBACHTERSCHULUNG 7.2.5 TECHNISCHE
HILFSMITTEL .
7.2.6 ZUR RELEVANZ DER BEOBACHTUNG ALS DATENERHEBUNGSTECHNIK . 7.3
INHALTSANALYSE .
7.3.1 INHALTSANALYTISCHE TECHNIKEN .
7.3.2 PHASEN EINER INHALTSANALYSE .
7.3.3 PROBLEME INHALTSANALYTISCHER VERFAHREN. 7.4 NICHT-REAKTIVE
MESSVERFAHREN '" 7.4.1 PHYSISCHE SPUREN .
7.4.2 NICHT-REAKTIVE BEOBACHTUNG. 7.4.3 ANALYSE LAUFENDER BERICHTE .
7.4.4 NICHT-REAKTIVE FELDEXPERIMENTE .
7.4.5 EINSTELLUNGSMESSUNGEN MIT NICHT-REAKTIVEN MESSVERFAHREN . 7.4.6
PROBLEME NICHT-REAKTIVER MESSVERFAHREN
391 391 393 395 396 397 398 399 399 403 404 405 405 406 406 407 408 410
7.5 WEITERFUEHRENDE LITERATUR
8 DATENAUTBEREITUNG 8.1 DIE ERSTELLUNG EINER DATENMATRIX . 8.1.1
ERSTELLEN EINES CODEPLANS . 8.1.2 VERCODEN UND ERFASSEN .
8.1.3 "SETUP" FUER EIN STATISTIKPROGRAMMPAKET ERSTELLEN. 8.2
DATENBEREINIGUNG . . . .
8.3 WEITERFUEHRENDE LITERATUR
413 413 415 420 423 425 428
9 DATENANALYSE 9.1 RANDAUSZAEHLUNG 9.2 SUBGRUPPENANALYSE .
9.3 MULTIVARIATE ANALYSE 9.4 SIGNIFIKANZTESTS . . .
9.4.1 EIN SIGNIFIKANZTEST DER PRUEFUNG DER UNABHAENGIGKEIT IN
KREUZTABELLEN 9.4.2 EIN SIGNIFIKANZTEST FUER MITTELWERTDIFFERENZEN .
9.4.3 ZUR INTERPRETATION VON SIGNIFIKANZTESTS .
9.5 EIN UEBERBLICK UEBER MULTIVARIATE DATENANALYSEVERFAHREN . 9.5.1
LOG-LINEARE MODELLE ZUR ANALYSE KATEGORIALER DATEN 9.5.2 LINEARE
REGRESSION .
9.5.3 VARIANZANALYSEN UND MULTIPLE REGRESSION .
9.5.4 MULTIPLE REGRESSIONEN MIT KATEGORIALEN ABHAENGIGEN VARIABLEN 9.5.5
ANALYSE DER ZEITDAUER BIS ZUM AUFTRETEN EINES EREIGNISSES. 9.5.6 ANALYSE
VON HANDLUNGSKONTEXTEN: MEHREBENENANALYSE . 9.5.7 PFADANALYSEN UND
LINEARE STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE .
9.5.8 ANALYSE INDIVIDUELLER VERAENDERUNGEN IM ZEITABLAUF: PANELANALYSE
9.5.9 KLASSIFIKATIONSVERFAHREN .
9.5.10 DIMENSIONSREDUZIERENDE VERFAHREN 9.5.11 META-ANALYSE .
431 431 433 436 437 438 440 442 444 444 445 447 448 448 450 451 453 453
455 456
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
XI
9.6 DATENANALYSE MIT UNVOLLSTAENDIGEN DATENSAETZEN 9.7 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR .
457 461
A PARALLELE, TAU-AEQUIVALENTE UND KONGENERISCHE ITEMS 463
B BEISPIEL FUER EINE KONFIRMATORISCHE FAKTORENANALYSE 467
C BEISPIEL FUER EINE ITEM-ANALYSE EINER LIKERT-SKALA 469
D ERZEUGUNG VON ZUFALLSZAHLEN 475
E VERFAHREN ZUR ZIEHUNG VON ZUFALLSSTICHPROBEN 477
F DURCHFUEHRUNG VON SURVEY-ERHEBUNGEN EI AUSSCHREIBUNG DES PROJEKTS .
E2 VERTRAGLICHE REGELUNGEN MIT DEM ERHEBUNGSINSTITUT .
E3 ERHEBUNGSVARIABLEN IM DATENSATZ . . . . . . .
F.4 SCHRIFTLICHE DOKUMENTATION DER DATENERHEBUNG E5 DATENSICHERUNG UND
DATENWEITERGABE
481 481 482 484 485 487
G REGELN GUTER WISSENSCHAFTLICHER PRAXIS 489
HADRESSEN 493
VERZEICHNISSE LITERATURVERZEICHNIS INDEX .
ABBILDUNGSVERZEICHNIS TABELLENVERZEICHNIS . .
495 495 555 575
579 |
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Inhaltsverzeichnis
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