Kinder - Bildung - Zukunft: drei Wege aus der Krise
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett Lerntraining
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 179 S. |
ISBN: | 9783129203729 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039541368 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121105 | ||
007 | t | ||
008 | 110823s2011 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N16 |2 dnb | ||
015 | |a 11,A32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011087014 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783129203729 |c Pp. : EUR 19.99 (DE), sfr 27.90 (freier Pr.) |9 978-3-12-920372-9 | ||
024 | 3 | |a 9783129203729 | |
035 | |a (OCoLC)746294302 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011087014 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-859 |a DE-127 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 370.943 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1550 |0 (DE-625)19760:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hurrelmann, Klaus |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)115532072 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder - Bildung - Zukunft |b drei Wege aus der Krise |c Klaus Hurrelmann ; Adolf Timm |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett Lerntraining |c 2011 | |
300 | |a 179 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsnotstand |0 (DE-588)4145483-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsnotstand |0 (DE-588)4145483-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Timm, Adolf |e Verfasser |0 (DE-588)137129971 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024393437&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024393437 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148357715722240 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
EDITORIAL 3
EINFUEHRUNG: WAS ERWARTET UNSERE LESER? 2
DER WEG IN DIE ZUKUNFT FUHRT UEBER DIE BILDUNG DER KINDER 7
ERZIEHUNG UND BILDUNG STEHEN IN EINEM ZUSAMMENHANG 9
PROBLEME UND KONKRETE LOESUNGSVORSCHLAEGE 10
TEIL1
DER ERSTE WEG AUS DER KRISE: ELTERN IN *LIEBEVOLLER KONSEQUENZ
TRAINIEREN 13
1. IN WELCHEM VERHAELTNIS STEHEN ERZIEHUNG UND BILDUNG? 13
2. WERDEN ELTERN HEUTE VOELLIG UEBERFORDERT? 16
3. WELCHE UNTERSTUETZUNG BRAUCHEN ELTERN? 17
4. BENOETIGEN ALLE ELTERN EIN ELTERNTRAINING? 21
5. WIE GROSS IST DIE VERANTWORTUNG DER ELTERN FUER DIE BILDUNG? 23
6. WERDEN ELTERN FUER DIE NATIONALOEKONOMIE EINGESPANNT? 25
7. WIE LASSEN SICH ELTERN FUER TRAININGS GEWINNEN? 28
8. REGIONALE NETZWERKE FUER SCHULERFOLG 30
9. SOLL DAS ELTERNTRAINING VERBINDLICH SEIN? 38
10. WELCHE ERZIEHUNGSSTILE LASSEN SICH UNTERSCHEIDEN? 42
11. WAS KENNZEICHNET DEN ERZIEHUNGSSTIL DER LIEBEVOLLEN KONSEQUENZ? 45
12. WIE WICHTIG SIND ANERKENNUNG, ANREGUNG UND ANLEITUNG? 46
13. BRAUCHEN MUETTER UND VAETER EINEN *ELTERNFUEHRERSCHEIN ? 50
14. WIE KOENNEN ZUGEWANDERTE ELTERN ERREICHT WERDEN? 52
15. WAS MACHT ES ZUWANDERERFAMILIEN BEI UNS SO SCHWER? 55
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011087014
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
TEIL 2
DER ZWEITE WEG AUS DER KRISE: KOOPERATION VON ELTERNHAUS,
KINDERGARTEN UND SCHULE 59
1. IST ES HEUTE EINE GUTE ZEIT, KIND ZU SEIN? 60
2. WIE HAENGEN BILDUNG UND GESUNDHEIT DER KINDER ZUSAMMEN? 62
3. MACHT DER LEHRERBERUF KRANK? 66
4. GEFAEHRDEN GESUNDHEITLICHE PROBLEME DER SCHUELER DEN UNTERRICHT? 69
5. WELCHE UMGEBUNG BENOETIGEN KINDER FUER EINE GUTE ENTWICKLUNG? 71
6. HAT ELTERNTRAINING PRAEVENTIVE WIRKUNG? 75
7. BRAUCHEN UNSERE KINDER MEHR AUFMERKSAMKEIT ODER MEHR DISZIPLIN? . ..
77
8. WIE KOENNEN WIR DIE KINDER VOR NOCH MEHR LEISTUNGSDRUCK BEWAHREN? ..
80
9. WIRD ZUR ERZIEHUNG DAS *GANZE DORF GEBRAUCHT? 83
10. WARUM KOMMT ES ZU SPANNUNGEN MIT DEN ERZIEHERINNEN IM KINDER-
GARTEN? 85
11. DARF EIN KIND SCHON MIT SECHS MONATEN IN DIE TAGESBETREUUNG? 87
12. WIE WICHTIG IST DIE PAEDAGOGISCHE QUALITAET DES KINDERGARTENS? 89
13. WIE SCHWIERIG IST DER UEBERGANG IN DIE GRUNDSCHULE? 91
14. SIND FERNSEHEN UND COMPUTER BILDUNGSKILLER? 94
15. WIE KOENNEN KINDER VOR GEWALT GESCHUETZT WERDEN? 98
16. WAS KOENNEN WIR GEGEN DIE VERUNSICHERUNG DER JUNGEN TUN? 103
17. WIE REAGIEREN SCHULEN AUF RELIGIOESE DISKRIMINIERUNGEN? 104
18. FAMILIE UND BERUFSTAETIGKEIT - PASST DAS ZUSAMMEN? 108
19. WIE KOENNEN JUNGE ERWACHSENE ZUR FAMILIENGRUENDUNG ERMUTIGT
WERDEN? 111
20. BRAUCHEN WIR EINE GEZIELTE JUNGEN- UND MAENNERFORDERUNG? 114
21. WELCHE UNTERSTUETZUNG BRAUCHEN (BERUFSTAETIGE) ELTERN? 115
IMAGE 3
TEIL 3
DER DRITTE WEG AUS DER KRISE: EIN ZWEI-WEGE-MODELL FUER WEITERFUEHRENDE
SCHULEN 118
1. WIE KANN DIE FIXIERUNG AUF DAS *GRUNDSCHULABITUR ABGEBAUT
WERDEN? 119
2. BIETET DIE NACHHILFE FUER DAS KIND EINEN AUSWEG? 123
3. SOLLEN ELTERN DIE HILFSLEHRER DER NATION BLEIBEN? 126
4. WIE SINNVOLL IST DIE EINTEILUNG IN HOMOGENE LEISTUNGSGRUPPEN? 128
5. SOLL DIE GRUNDSCHULZEIT VERLAENGERT WERDEN? 129
6. MACHT DER FRUEHE AUSLESE- UND BEWAEHRUNGSDRUCK KINDER KRANK? 131
7. LAESST SICH DIE *SYSTEMFRAGE DES SCHULSYSTEMS WIRKLICH BEANTWORTEN?
.. 135
8. IST DAS ZWEI-WEGE-MODELL DER WEITERFUEHRENDEN SCHULEN DIE LOESUNG? . ..
137
9. AUFRUF IN DIE ZEIT, NR. 48 / 2007 - SCHULREFORM: *SCHLUSS MIT DEM
STREIT!
LESERKOMMENTARE IN DIE ZEIT 141
10. IST DIE ZWEI-WEGE-SCHULE POLITISCH UND PRAKTISCH REALISIERBAR? 145
11. WIE KANN EIN SINNVOLLER WETTBEWERB ZWISCHEN DEN LAENDERN
AUSSEHEN? 151
12. WIE KANN DER ALTE ZOPF DES *SITZENBLEIBENS ABGESCHNITTEN WERDEN? ..
154
13. IST DIE LEHRERAUSBILDUNG WIRKLICH GUT AUSGERICHTET? 156
14. GEHOEREN ZENSUREN NICHT EINFACH ABGESCHAFFT? 158
15. WAS KOENNEN WIR VON FINNLAND LERNEN? 160
16. SIND DIE KLAGEN DER WIRTSCHAFT UEBER BILDUNGSDEFIZITE NOCH
BERECHTIGT? 162
17. WIE SCHAFFEN WIR EINE BILDUNGSOFFENSIVE FUER DEUTSCHLAND? 169
18. WIE LAESST SICH DIE TRAEGHEIT DER POLITIK UEBERWINDEN? 171
19. LEBEN WIR SCHON IN EINER BILDUNGSGESELLSCHAFT? 173
LITERATURVERZEICHNIS 178
|
any_adam_object | 1 |
author | Hurrelmann, Klaus 1944- Timm, Adolf |
author_GND | (DE-588)115532072 (DE-588)137129971 |
author_facet | Hurrelmann, Klaus 1944- Timm, Adolf |
author_role | aut aut |
author_sort | Hurrelmann, Klaus 1944- |
author_variant | k h kh a t at |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039541368 |
classification_rvk | DK 1020 DO 1550 DS 7180 |
ctrlnum | (OCoLC)746294302 (DE-599)DNB1011087014 |
dewey-full | 370.943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.943 |
dewey-search | 370.943 |
dewey-sort | 3370.943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01917nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039541368</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110823s2011 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011087014</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783129203729</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 19.99 (DE), sfr 27.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-12-920372-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783129203729</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)746294302</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011087014</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19760:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hurrelmann, Klaus</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115532072</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder - Bildung - Zukunft</subfield><subfield code="b">drei Wege aus der Krise</subfield><subfield code="c">Klaus Hurrelmann ; Adolf Timm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett Lerntraining</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">179 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsnotstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145483-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsnotstand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145483-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Timm, Adolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137129971</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024393437&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024393437</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV039541368 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:05:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783129203729 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024393437 |
oclc_num | 746294302 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-127 DE-824 DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-M483 |
owner_facet | DE-859 DE-127 DE-824 DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-M483 |
physical | 179 S. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Klett Lerntraining |
record_format | marc |
spelling | Hurrelmann, Klaus 1944- Verfasser (DE-588)115532072 aut Kinder - Bildung - Zukunft drei Wege aus der Krise Klaus Hurrelmann ; Adolf Timm 1. Aufl. Stuttgart Klett Lerntraining 2011 179 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd rswk-swf Bildungsnotstand (DE-588)4145483-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bildungsnotstand (DE-588)4145483-2 s Bildungsreform (DE-588)4006672-1 s DE-604 Timm, Adolf Verfasser (DE-588)137129971 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024393437&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hurrelmann, Klaus 1944- Timm, Adolf Kinder - Bildung - Zukunft drei Wege aus der Krise Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd Bildungsnotstand (DE-588)4145483-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006672-1 (DE-588)4145483-2 (DE-588)4011882-4 |
title | Kinder - Bildung - Zukunft drei Wege aus der Krise |
title_auth | Kinder - Bildung - Zukunft drei Wege aus der Krise |
title_exact_search | Kinder - Bildung - Zukunft drei Wege aus der Krise |
title_full | Kinder - Bildung - Zukunft drei Wege aus der Krise Klaus Hurrelmann ; Adolf Timm |
title_fullStr | Kinder - Bildung - Zukunft drei Wege aus der Krise Klaus Hurrelmann ; Adolf Timm |
title_full_unstemmed | Kinder - Bildung - Zukunft drei Wege aus der Krise Klaus Hurrelmann ; Adolf Timm |
title_short | Kinder - Bildung - Zukunft |
title_sort | kinder bildung zukunft drei wege aus der krise |
title_sub | drei Wege aus der Krise |
topic | Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd Bildungsnotstand (DE-588)4145483-2 gnd |
topic_facet | Bildungsreform Bildungsnotstand Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024393437&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hurrelmannklaus kinderbildungzukunftdreiwegeausderkrise AT timmadolf kinderbildungzukunftdreiwegeausderkrise |