Ethisches Bewerten im Biologieunterricht: eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sekundarstufe I
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis
45 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 347 S. graph. Darst. 21 cm, 451 gr. |
ISBN: | 9783830042129 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039535821 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160225 | ||
007 | t | ||
008 | 110819s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N08,0833 |2 dnb | ||
015 | |a 09,H06,1171 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992492629 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830042129 |c kart. : EUR 88.00 |9 978-3-8300-4212-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830042129 | |
035 | |a (OCoLC)750883645 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992492629 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 570.712 |2 22/ger | |
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a 570 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Feigenspan, Katja |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)13794649X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ethisches Bewerten im Biologieunterricht |b eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sekundarstufe I |c Katja Reitschert |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2009 | |
300 | |a XVI, 347 S. |b graph. Darst. |c 21 cm, 451 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |v 45 | |
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bioethik |0 (DE-588)4006791-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewertung |0 (DE-588)4006340-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bioethik |0 (DE-588)4006791-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bewertung |0 (DE-588)4006340-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |v 45 |w (DE-604)BV013597078 |9 45 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4212-9.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024388022&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024388022 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148349966745600 |
---|---|
adam_text | Titel: Ethisches Bewerten im Biologieunterricht
Autor: Reitschert, Katja
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
1 Bildungsstandards und Kompetenzen 5
1.1 Die Bildungsstandards für das Fach Biologie........ 8
1.2 Bewertungskompetenz im Biologieunterricht........ 11
2 Beispielhaftes bioethisches Thema: Die Präimplantations-
diagnostik (PID) 15
2.1 Deskriptive Grundlagen der PID............... 15
2.2 Normative Diskussion um die PID.............. 22
2.3 Empirische Studien bezüglich Einstellung und Wissen in
der BRD zur PID....................... 44
3 Ein theoretisches Modell zur Bewertungskompetenz 51
3.1 Wahrnehmen und Bewusstmachen moralisch-ethischer Re-
levanz ............................. 52
3.2 Grundlagen zur Entwicklung des Perspektivenwechsels . . 64
3.3 Wahrnehmen und Bewusstmachen der Quellen der eige-
nen Einstellung........................ 67
3.4 Folgenreflexion........................ 74
3.5 Beurteilen........................... 82
3.5.1 Klassifizierung moralischer Begründungen nach
A. Pieper....................... 84
3.5.2 Die Entwicklung des moralischen Urteils nach L.
Kohlberg........................ 89
3.5.2.1 Ausgewählte Kritik an dem Modell von
L. Kohlberg................. 93
3.5.3 Betroffenheit und Alltagsmythen bei der Beurtei-
lung bioethischer Themen.............. 95
3.5.4 Ausgewählte Studien zur Beurteilung bioethischer
Themen........................ 98
3.6 Ethisches Basiswissen..................... 99
3.6.1 Sachanalyse: Moral.................. 102
Inhaltsverzeichnis
3.6.1.1 Empirische Untersuchung zum kogniti-
ven Verständnis von Moral......... 103
3.6.2 Sachanalyse: Werte.................. 107
3.6.2.1 Ausgewählte Studien zur Werteorientie-
rung Jugendlicher.............. 110
3.6.3 Sachanalyse: Normen................. 115
3.6.3.1 Ausgewählte Studien zum Verständnis
von Normen................. 117
3.7 Argumentieren und Urteilen................. 118
3.8 Legitimation des Modells in Hinblick auf die Bildungs-
standards Biologie ...................... 122
4 Forschungsdesign und Methodik 127
4.1 FVagestellung......................... 127
4.2 Auswahl der Methode: Das qualitative leitfadenstruktu-
rierte Interview........................ 128
4.2.1 Kommunikationsstil.................. 131
4.2.2 Der Interviewleitfaden................ 132
4.2.2.1 Durchführung einer Probestudie zur Über-
prüfung des Interviewleitfadens...... 139
4.3 Auswahl der Probanden................... 140
5 Datenerhebung, Datenaufbereitung und Datenauswertung 143
5.1 Interviewsituation und Datenerhebung........... 143
5.2 Transkription der Interviews................. 144
5.3 Redigieren der Interviews................... 145
5.3.1 Seiegieren Bedeutung tragender Aussagen..... 146
5.3.2 Auslassen von Redundanzen und Füllseln...... 146
5.3.3 Transformieren in eigenständige Aussagen des In-
terviewpartners .................... 146
5.3.4 Grammatikalische Glättung............. 147
5.4 Entwicklung eines Kategoriensystems............ 147
5.4.1 Zuordnung des Datenmaterials zu den dedukti-
ven Kategorien.................... 152
5.4.2 Gewinnung induktiver Kategorien in Anlehnung
an die Grounded Theory............... 156
5.4.2.1 Der Einsatz von Memos.......... 160
5.4.3 Gewinnung abstrakter Endkategorien........ 161
5.5 Computergestützte Datenanalyse mit Maxqda2....... 165
6 Qualitätssicherung der vorliegenden qualitativen Forschungs-
arbeit 175
Inhaltsverzeichnis
7 Ergebnisse und Diskussion 181
7.1 Stufungen im „Wahrnehmen und Bewusstmachen moralisch-
ethischer Relevanz ...................... 181
7.2 Stufungen im „Wahrnehmen u. Bewusstmachen der Quel-
len der eigenen Einstellung ................. 188
7.3 Stufungen in der „Folgenreflexion ............. 197
7.4 Stufungen im „Beurteilen .................. 224
7.5 Stufungen im „Ethischen Basiswissen ........... 245
7.5.1 Stufungen im kognitiven Begriffsverständnis „Moral 246
7.5.2 Stufungen im kognitiven Begriffsverständnis „Werte 259
7.5.3 Stufungen im kognitiven Begriffsverständnis „Nor-
men .......................... 269
7.6 Vergleich auf Zusammenhänge und Hypothesenbildung . . 274
8 Beispielhafte ausformulierte Interpretationen zu den Äuße-
rungen der Schüler 285
8.1 Anita.............................. 286
8.2 Gerd.............................. 292
8.3 Hansi.............................. 297
8.4 Laura ............................. 303
8.5 Manuela............................ 306
8.6 Markus............................. 311
8.7 Silke.............................. 316
9 Relevanz und methodisch-didaktische Konsequenzen für
den Biologieunterricht 323
10 Ausblick und Forschungsbedarf 331
Literaturverzeichnis 333
|
any_adam_object | 1 |
author | Feigenspan, Katja 1977- |
author_GND | (DE-588)13794649X |
author_facet | Feigenspan, Katja 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Feigenspan, Katja 1977- |
author_variant | k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039535821 |
classification_rvk | WB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)750883645 (DE-599)DNB992492629 |
dewey-full | 570.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 570 - Biology |
dewey-raw | 570.712 |
dewey-search | 570.712 |
dewey-sort | 3570.712 |
dewey-tens | 570 - Biology |
discipline | Biologie Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02351nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039535821</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160225 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110819s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N08,0833</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H06,1171</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992492629</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830042129</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 88.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-4212-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830042129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)750883645</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992492629</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">570</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feigenspan, Katja</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13794649X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethisches Bewerten im Biologieunterricht</subfield><subfield code="b">eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Katja Reitschert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 347 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 451 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">45</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bioethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006791-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006340-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bioethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006791-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006340-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">45</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013597078</subfield><subfield code="9">45</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4212-9.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024388022&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024388022</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039535821 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:05:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830042129 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024388022 |
oclc_num | 750883645 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-188 DE-20 |
physical | XVI, 347 S. graph. Darst. 21 cm, 451 gr. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis |
spelling | Feigenspan, Katja 1977- Verfasser (DE-588)13794649X aut Ethisches Bewerten im Biologieunterricht eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sekundarstufe I Katja Reitschert Hamburg Kovač 2009 XVI, 347 S. graph. Darst. 21 cm, 451 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis 45 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2008 Bioethik (DE-588)4006791-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bioethik (DE-588)4006791-9 s Bewertung (DE-588)4006340-9 s Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis 45 (DE-604)BV013597078 45 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4212-9.htm Ausführliche Beschreibung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024388022&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Feigenspan, Katja 1977- Ethisches Bewerten im Biologieunterricht eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sekundarstufe I Schriftenreihe Didaktik in Forschung und Praxis Bioethik (DE-588)4006791-9 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006791-9 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4006340-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Ethisches Bewerten im Biologieunterricht eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sekundarstufe I |
title_auth | Ethisches Bewerten im Biologieunterricht eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Ethisches Bewerten im Biologieunterricht eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sekundarstufe I |
title_full | Ethisches Bewerten im Biologieunterricht eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sekundarstufe I Katja Reitschert |
title_fullStr | Ethisches Bewerten im Biologieunterricht eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sekundarstufe I Katja Reitschert |
title_full_unstemmed | Ethisches Bewerten im Biologieunterricht eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sekundarstufe I Katja Reitschert |
title_short | Ethisches Bewerten im Biologieunterricht |
title_sort | ethisches bewerten im biologieunterricht eine qualitative untersuchung zur strukturierung und ausdifferenzierung von bewertungskompetenz in bioethischen sachverhalten bei schulern der sekundarstufe i |
title_sub | eine qualitative Untersuchung zur Strukturierung und Ausdifferenzierung von Bewertungskompetenz in bioethischen Sachverhalten bei Schülern der Sekundarstufe I |
topic | Bioethik (DE-588)4006791-9 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd |
topic_facet | Bioethik Sekundarstufe 1 Biologieunterricht Bewertung Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4212-9.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024388022&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013597078 |
work_keys_str_mv | AT feigenspankatja ethischesbewertenimbiologieunterrichteinequalitativeuntersuchungzurstrukturierungundausdifferenzierungvonbewertungskompetenzinbioethischensachverhaltenbeischulerndersekundarstufei |