Sonderpädagogische Förderung gemeinsam planen: Grundlagen, Modelle und Instrumente für eine interdisziplinäre Praxis
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Pestalozzianum [u.a.]
2011
|
Schriftenreihe: | Studienbuchreihe der pädagogischen Hochschulen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 157 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783037551325 9783834009531 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039535293 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120709 | ||
007 | t | ||
008 | 110819s2011 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1013693493 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783037551325 |9 978-3-03-755132-5 | ||
020 | |a 9783834009531 |9 978-3-8340-0953-1 | ||
035 | |a (OCoLC)750880325 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1013693493 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogische Förderung gemeinsam planen |b Grundlagen, Modelle und Instrumente für eine interdisziplinäre Praxis |c Reto Luder ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Zürich |b Pestalozzianum [u.a.] |c 2011 | |
300 | |a 157 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studienbuchreihe der pädagogischen Hochschulen | |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Luder, Reto |e Sonstige |0 (DE-588)1018247092 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3856514&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024387491&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024387491 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805145022278926336 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
EINLEITUNG
7
3
1. FRDERPLANUNG ALS INTERDISZIPLINRE UND KOOPERATIVE AUFGABE 11
RETO LUDER
1.1.
1.2.
1.3.
1.4.
1.5.
1.5.1.
1.5.2.
1.5.3.
1.6.
1.7.
2.
INTEGRATIVE SONDERPDAGOGIK UND FRDERPLANUNG FRDERPLANUNG UND
(FRDER-)DIAGNOSTIK
FRDERPLANUNG, UNTERRICHTSPLANUNG UND RESSOURCENPLANUNG
INTEGRATIVE UNTERRICHTSPLANUNG
EXKURS: FRDERZIELE FORMULIEREN
RETO LUDER, ANDRE KUNZ
FRDERZIELE UNTERSCHIEDLICHER REICHWEITE
MERKMALE GUTER FRDERZIELE
FRDERZIELE FORMULIEREN
BEDARFSKLRUNG UND RESSOURCENPLANUNG
ZUSAMMENFASSUNG
LITERATUR
MODELLE UND VERFAHREN VON FRDERPLANUNG
PETER DIEZI-DUPLAIN
12
16 17 18
21 22 22 23
24 25 26
29
2.1. EINFHRUNG IN DIE ICF-BASIERTE FRDERPLANUNG 31
2.1.1. DIE INTERNATIONALE KLASSIFIKATION DER FUNKTIONSFHIGKEIT,
BEHINDERUNG UND GESUNDHEIT 31
2.1.2. DAS ICF-MODELL ALS KONZEPTIONELLE GRUNDLAGE: KONSTRUKTE UND
DEFINITIONEN 38
2.1.3. GRNDE FR DIE ENTWICKLUNG EINER ICF FR KINDER UND JUGENDLICHE
(ICF-CY) 47
2.1.4. ZIEL: EIN FAIRES ABKLRUNGSVERFAHREN 49
2.1.5. DIE ICF-PHILOSOPHIE IN BILDUNGSSYSTEMEN 51
2.1.6. DIE ANWENDUNG DER ICF-CY IM BILDUNGSKONTEXT 52
2.1.7. PARTIZIPATION ALS LEITBEGRIFF FR DIE ARBEIT IM BILDUNGSSYSTEM 54
LITERATUR 56
3. BERSICHT BER AKTUELLE INSTRUMENTE ZUR FRDERPLANUNG 59
3.1. SCHULISCHE STANDORTGESPRCHE - EIN VERFAHREN ZUR FRDERPLANUNG
UND ZUWEISUNG VON SONDERPDAGOGISCHEN MASSNAHMEN
RETO LUDER 60
3.1.1. ANWENDUNGSBEREICH 60
3.1.2. THEORETISCHER HINTERGRUND 60
IMAGE 2
4 SONDERJ:1~AGOGISCHE.F~RDERULLG GELPEJNSARN P.L~
3.1.3. 3.1.4.
3.2.
3.2.1. 3.2.2.
3.2.3.
3.2.4.
3.3.
3.3.1. 3.3.2.
3.3.3.
3.3.4.
3.4.
3.4.1.
3.4.2.
3.4.3.
3.4.4.
3.5.
3.5.1.
3.5.2.
3.5.3.
3.5.4.
3.5.5.
3.6.
3.6.1.
3.6.2.
3.6.3.
3.6.4.
STRUKTUR UND AUFBAU DES INSTRUMENTS 63
TECHNISCHE HINWEISE ZUM INSTRUMENT 66
LITERATUR 67
INTERDISZIPLINRE SCHLERDOKUMENTATION ISO
RAPHAEL GSCHWEND 68
ANWENDUNGSBEREICH 68
THEORETISCHER HINTERGRUND 68
STRUKTUR UND AUFBAU DES INSTRUMENTES 69
TECHNISCHE HINWEISE ZUM INSTRUMENT 72
LITERATUR 73
DIE AKTIVITTS- UND PARTIZIPATIONSANALYSE (APA) - EIN HILFSMITTEL
ZUR UNTERSTTZUNG EINES ICF-CY-BASIERTEN FRDERPLANUNGSKONZEPTS
PETER DIEZI-DUPLAIN 74
ANWENDUNGSBEREICH 74
THEORETISCHER HINTERGRUND 74
STRUKTUR UND AUFBAU DES INSTRUMENTS 76
TECHNISCHE HINWEISE ZUM INSTRUMENT 81
LITERATU R 81
FRDERDIAGNOSEN ALS GRUNDLAGE FR DIE FRDERPLANUNG - DAS
FRDERDIAGNOSTISCHE JOURNAL
ALOIS BUHOLZER 82
ANWENDUNGSBEREICH 82
THEORETISCHER HINTERGRUND 82
STRUKTUR UND AUFBAU DES INSTRUMENTS 84
TECHNISCHE HINWEISE ZUM INSTRUMENT 89
LITERATUR 90
DIE RESSOURCEN- UND LSUNGSFOKUSSIERTE FRDERPLANUNG MIT DEM
FRDERPLANUNGSASSISTENTEN (FPASS)
PAUL KLEIMANN 91
ANWENDUNGSBEREICH 91
THEORETISCHER HINTERGRUND 91
STRUKTUR UND AUFBAU DES INSTRUMENTES 98
TECHNISCHE HINWEISE ZUM INSTRUMENT 99
LITERATUR 99
WEBBASIERTER FRDERPLANER WFP 1.0
RAPHAEL GSCHWEND 100
ANWENDUNGSBEREICH 100
THEORETISCHER HINTERGRUND 100
STRUKTUR UND AUFBAU DES INSTRUMENTES 100
TECHNISCHE HINWEISE ZUM INSTRUMENT 102
LITERATUR 102
IMAGE 3
4. KOOPERATION IM RAHMEN DER FRDERPLANUNG
ANDRE KUNZ, RAPHAEL GSCHWEND
105
",5
4.1. WAS IST MIT KOOPERATION GEMEINT? 107
4.2. LEHRER-KOOPERATION: FORMEN, ARBEITSQUALITTEN, NIVEAUS VON
KOOPERATION AN SCHULEN 108
4.2.1. ZUSAMMENSETZUNG 109
4.2.2. ARBEITSQUALITT 110
4.2.3. RADIUS UND DICHTE 110
4.2.4. INHALTE 111
4.2.5. ZIELINTENTION UND PHASEN 111
4.3. WIRKUNGEN VON KOOPERATION AUF SCHULEFFEKTIVITT UND
SCHULENTWICKLUNG 113
4.4. INTERDISZIPLINRE KOOPERATION: PROFESSIONELLE LERNGEMEINSCHAFT
FR EINE GEMEINSAME UNTERRICHTS- UND FRDERPLANUNG 115
4.4.1. KLRUNG DER ROLLEN UND AUFGABEN 116
4.4.2. ORIENTIERUNG AN BEDRFNISSEN DER SCHLER/INNEN 119
4.4.3. MITVERANTWORTUNG FR NACHHALTIGE SYSTEMATISCHE VERNDERUNGEN 119
4.5. GELINGENSBEDINGUNGEN FR KOOPERATION MIT FOKUS AUF
FRDERPLANUNGSPROZESSE 120
4.6. WAS TRAGEN ELEKTRONISCHE TOOLS ZUM GELINGEN KOOPERATIVER
FRDERPLANUNG BEI? 123
LITERATUR 124
5.
5.1. 5.2.
5.2.1.
5.2.2.
5.2.3.
6.
6.1.
6.1.1.
6.1.2.
INTERDISZIPLINRE UND KOOPERATIVE FRDERPLANUNG ALS
SCHU LENTWICKLUNGSPROJEKT
RAPHAEL GSCHWEND, ANDRE KUNZ
ENTWICKLUNG ALS CHANGE-MANAGEMENT
UNTERSCHIEDLICHE DOKUMENTATIONEN, PROZESSE UND ROLLEN IM
RAHMEN DER FRDERPLANUNG
DOKUMENTATIONEN
PROZESSE UND ROLLEN
GELINGENSBEDINGUNGEN BEI SCHULENTWICKLUNGSPROJEKTEN
LITERATUR
IMPLIKATIONEN FR DIE AUS- UND WEITERBILDUNG
JOSEF STEPPACHER
WAS MSSEN ALLE KOOPERATIONSPARTNER/INNEN WISSEN UND
KNNEN?
GRUNDLAGENWISSEN
HANDLUNGSWISSEN
129
132
135
135
136
138
139
143
144 144
145
IMAGE 4
6.1.3.
6.2.
6.3.
6.4.
6.5.
METHODEN- UND INSTRUMENTENWISSEN VERMITTLUNG VON BASISKOMPETENZEN IN DEN
AUSBILDUNGEN
ALLGEMEIN
VERMITTLUNG VON ERWEITERTEN KOMPETENZEN AN DEN AUSBILDUNGSSTTTEN TR
SCHULISCHE HEILPDAGOGIK
VERMITTLUNG VON ERWEITERTEN KOMPETENZEN AN DEN PDAGOGISCHEN HOCHSCHULEN
FRDERPLANUNG IN DER WEITERBILDUNG
LITERATUR
146
147
148
150
151 151
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
HERAUSGEBER UND AUTOREN
152
154 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1018247092 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039535293 |
classification_rvk | DT 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)750880325 (DE-599)DNB1013693493 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039535293</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120709</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110819s2011 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1013693493</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783037551325</subfield><subfield code="9">978-3-03-755132-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834009531</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0953-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)750880325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1013693493</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogische Förderung gemeinsam planen</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Modelle und Instrumente für eine interdisziplinäre Praxis</subfield><subfield code="c">Reto Luder ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Pestalozzianum [u.a.]</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">157 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studienbuchreihe der pädagogischen Hochschulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luder, Reto</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018247092</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3856514&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024387491&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024387491</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV039535293 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:07:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783037551325 9783834009531 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024387491 |
oclc_num | 750880325 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 157 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Pestalozzianum [u.a.] |
record_format | marc |
series2 | Studienbuchreihe der pädagogischen Hochschulen |
spelling | Sonderpädagogische Förderung gemeinsam planen Grundlagen, Modelle und Instrumente für eine interdisziplinäre Praxis Reto Luder ... (Hrsg.) Zürich Pestalozzianum [u.a.] 2011 157 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studienbuchreihe der pädagogischen Hochschulen Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 s DE-604 Luder, Reto Sonstige (DE-588)1018247092 oth X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3856514&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024387491&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sonderpädagogische Förderung gemeinsam planen Grundlagen, Modelle und Instrumente für eine interdisziplinäre Praxis Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124210-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Sonderpädagogische Förderung gemeinsam planen Grundlagen, Modelle und Instrumente für eine interdisziplinäre Praxis |
title_auth | Sonderpädagogische Förderung gemeinsam planen Grundlagen, Modelle und Instrumente für eine interdisziplinäre Praxis |
title_exact_search | Sonderpädagogische Förderung gemeinsam planen Grundlagen, Modelle und Instrumente für eine interdisziplinäre Praxis |
title_full | Sonderpädagogische Förderung gemeinsam planen Grundlagen, Modelle und Instrumente für eine interdisziplinäre Praxis Reto Luder ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Sonderpädagogische Förderung gemeinsam planen Grundlagen, Modelle und Instrumente für eine interdisziplinäre Praxis Reto Luder ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Sonderpädagogische Förderung gemeinsam planen Grundlagen, Modelle und Instrumente für eine interdisziplinäre Praxis Reto Luder ... (Hrsg.) |
title_short | Sonderpädagogische Förderung gemeinsam planen |
title_sort | sonderpadagogische forderung gemeinsam planen grundlagen modelle und instrumente fur eine interdisziplinare praxis |
title_sub | Grundlagen, Modelle und Instrumente für eine interdisziplinäre Praxis |
topic | Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogische Diagnostik Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3856514&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024387491&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT luderreto sonderpadagogischeforderunggemeinsamplanengrundlagenmodelleundinstrumentefureineinterdisziplinarepraxis |