Pädagogische Psychologie: Diagnostik, Evaluation und Beratung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2016
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Bachelorstudium Psychologie
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 291-314 |
Beschreibung: | 330 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783801722227 |
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adam_text | Das Lehrbuch behandelt zentrale Anwendungsfelder der
Pädagogischen Psychologie - pädagogisch-psychologische Diagnostik,
Evaluation von Lehre sowie pädagogisch-psychologische Beratung.
Einleitend werden Grundlagen und Methoden behandelt, wie
Skalenniveaus und verschiedene Arten von Bezugsnormen. Die
weiteren Kapitel betrachten typische Anwendungsfelder individueller
Diagnostik, wie Hochbegabung, Lese-Rechtschreibschwäche und
ADHS. Neben Begriffsbestimmungen und theoretischen Konzepten
werden jeweils Möglichkeiten des diagnostischen Vorgehens und
der Förderung beschrieben.
Weitere Fragestellungen im Bereich der psychologisch-pädagogischen
Diagnostik betreffen Entscheidungen entlang der Schullaufbahn,
die in den anschließenden Kapiteln thematisiert werden. Dazu
gehören Fragen zu Schuleintritt und beim Grundschulübergang,
die Diagnose spezifischer Förderbedarfe, aber auch der schulischen
Leistungsbeurteilung. Als Beispiele pädagogisch-psychologischer
Systemdiagnostik werden Evaluationen in Schule und Hochschule
sowie deren Folgen behandelt. Den Abschluss bildet ein Überblick
über pädagogisch-psychologische Handlungsfelder, bei denen
Diagnostik, Evaluation und Beratung zentrale Rollen einnehmen.
1 Einleitung.................................................... 11
1.1 Einführung ................................................... 12
1.2 Formen und Anlässe pädagogisch-psychologischer Diagnostik,
Evaluation und Beratung...................................... 19
1.3 Evidence based practices in educationund Qualitätsstandards .. 24
1.4 Aufbau und Gliederung des Buches.............................. 27
Zusammenfassung....................................................... 29
Fragen ............................................................... 29
2 Grundlagen und Methoden pädagogisch-
psychologischer Diagnostik............................................ 31
2.1 Grundkonzepte des Messens..................................... 32
2.1.1 Was bedeutet Messen?.......................................... 32
2.1.2 Skalenarten und Skalenniveaus................................. 35
2.1.2.1 Nominalskala.................................................. 35
2.1.2.2 Ordinalskala.................................................. 36
2.1.2.3 Intervallskala................................................ 37
2.1.2.4 Verhältnisskala............................................... 38
2.1.2.5 Absolutskala.................................................. 39
2.2 Bezugssysteme................................................. 40
2.2.1 Soziale Bezugsnorm............................................ 41
2.2.2 Individuelle Bezugsnorm....................................... 43
2.2.3 Kriteriale Bezugsnorm......................................... 43
2.2.4 Fähigkeitsbezogene Norm....................................... 44
2.3 Konzepte zur Einschätzung der Güte diagnostischer Verfahren
und Entscheidungen........................................... 47
2.3.1 Diagnostische (Fehl-)Entscheidungen .......................... 47
2.3.2 Gütekriterien................................................. 49
2.3.2.1 Hauptgütekriterien ........................................... 49
2.32.2 Nebengütekriterien............................................ 56
2.3.3 Beurteilung der Gütekriterien................................. 57
Zusammenfassung....................................................... 62
Fragen ............................................................... 63
3 Hochbegabung................................................. 65
3.1 Begriffsbestimmungen......................................... 67
3.2 Theorien und Modelle der Hochbegabung........................ 68
3.2.1 g-Faktorentheorie der Hochbegabung nach Terman............... 68
3.2.2 Drei-Ringe-Konzept nach Renzulli............................. 71
3.2.3 Münchner Begabungsmodell von Heller.......................... 73
3.3 Identifikation Hochbegabter ................................. 76
3.4 Sind Hochbegabte Problemkinder?.............................. 78
3.5 Hochbegabte Underachiever.................................... 80
3.6 Fördermöglichkeiten von Hochbegabten......................... 82
Zusammenfassung...................................................... 85
Weiterführende Literatur............................................. 86
Fragen .............................................................. 86
4 Lese-Rechtschreibschwäche.................................... 87
4.1 Begriffsbestimmung und Diagnosekriterien..................... 88
4.1.1 Begriffsbestimmung........................................... 88
4.1.2 Diagnosekriterien............................................ 89
4.1.3 Diskrepanzdefinition......................................... 90
4.2 Prävalenz.................................................... 92
4.3 Ursachen..................................................... 93
4.4 Diagnostik................................................... 96
4.4.1 Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Recht-
schreibschwierigkeiten ............................................ 96
4.4.2 Weitere Diagnoseverfahren.................................... 99
4.5 Fördermöglichkeiten......................................... 101
4.5.1 Förderung vor und zu Beginn des Lesen- und Schreibenlemens.. 101
4.5.2 Förderung in späteren Lese- und Schreibphasen .............. 103
Zusammenfassung.................................................... 106
Weiterführende Literatur........................................... 106
Fragen ............................................................ 107
5 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
(ADHS)...................................................... 109
5.1 Begriffsbestimmung und Diagnosekriterien.................... 111
5.2 Verlauf..................................................... 113
5.3 Prävalenz................................................... 115
5.4 Diagnostik................................................... 116
5.5 Multifaktorielle Bedingtheit von ADHS........................ 118
5.6 Somatische Ursachen.......................................... 121
5.7 Therapie .................................................... 123
5.7.1 Medikamentöse Behandlung somatischer Ursachen ............... 123
5.7.2 Psychologische Therapie...................................... 125
5.7.3 Umgang mit ADHS-Betroffenen in der Schule ................... 127
5.7.4 Wirksamkeit von Therapien bei ADHS........................... 128
Zusammenfassung...................................................... 129
Weiterführende Literatur............................................. 129
Fragen .............................................................. 129
6 Schuleintritt, spezifische Förderbedarfe
und Grundschulübergang....................................... 131
6.1 Schuleingangsdiagnostik...................................... 132
6.1.1 Einschulung, Schulreife und Schulfähigkeit................... 132
6.1.2 Traditionelle Schuleingangsdiagnostik und ihre Probleme.... 133
6.1.3 Moderne Schuleingangsdiagnostik.............................. 135
6.1.4 Sprachstandsdiagnostik....................................... 136
6.2 Diagnose spezifischer Förderbedarfe.......................... 139
6.2.1 Feststellung von Teilleistungsstörungen...................... 140
6.2.2 Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs .............. 143
6.3 Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule .. 145
Zusammenfassung...................................................... 148
Weiterführende Literatur............................................. 149
Fragen .............................................................. 149
7 Leistungsbeurteilung in der Schule........................... 151
7.1 Bedeutung und Funktionen von Leistungsbeurteilung
in der Schule................................................ 152
7.2 Wie gut sind Noten zur Leistungsmessung geeignet?............ 155
7.2.1 Zur Objektivität von Noten................................... 155
7.2.2 Zur Reliabilität von Noten .................................. 157
7.2.3 Zur Validität von Noten...................................... 158
7.3 Kritik an Noten.............................................. 162
7.4 Verbalberichte als Alternative zu Ziffernoten................ 163
7.4.1 Wirkung von Berichtszeugnissen............................... 165
7.4.2 Zur Akzeptanz von Berichtszeugnissen......................... 166
7.5 Objektive Schulleistungstests als Ergänzung zur Beurteilung
durch Lehrerinnen und Lehrer............................... 167
Zusammenfassung..................................................... 169
Weiterführende Literatur............................................ 170
Fragen ............................................................. 170
8 Standardisierte Leistungsbeurteilung........................ 171
8.1 Einführung: Die Idee der standardisierten Leistungs-
beurteilung im schulischen Kontext.................................. 172
8.2 Schulleistungsdiagnostik zur Erfassung individueller
Merkmalsausprägungen........................................ 175
8.2.1 Schultests ................................................. 176
8.2.2 Lehrzielorientierte Tests .... ............................. 179
8.3 Kompetenzmessung ........................................... 186
Zusammenfassung..................................................... 190
Fragen ............................................................. 191
9 Schulleistungsuntersuchungen................................ 193
9.1 Die Anfänge von internationalen Schulleistungs-
untersuchungen ..................................................... 194
9.2 Allgemeine Merkmale internationaler Schulleistungs-
untersuchungen ..................................................... 196
9.3 Einige Ergebnisse aus internationalen Schulleistungs-
untersuchungen ..................................................... 197
9.4 Programme for International Student Assessment (PISA)..... 200
9.4.1 Stichprobe.................................................. 200
9.4.2 Literacy und Lesekompetenz.................................. 203
9.4.3 Zentrale Ergebnisse von PISA 2000: Lesekompetenz............ 205
9.4.4 Kritik an PISA und Zusatzauswertungen....................... 207
9.5 Third International Mathematics and Science Study (TIMSS)... 210
9.5.1 Zentrale Ergebnisse von TIMSS 1995 ......................... 211
9.5.2 TIMSS-Video-Studie ......................................... 213
Zusammenfassung..................................................... 216
Weiterführende Literatur............................................ 216
Fragen ............................................................. 216
10 Qualitätsverbesserung im Bildungswesen...................... 219
jO.l Indikatoren für die Qualität im Bildungswesen............... 220
10.2 Education at a Glance - Bildung auf einen Blick............. 220
10.3 Umgang mit Ergebnissen von Schulleistungsunter-
suchungen ......................................................... 222
10.4 Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung schulischer Bildungs-
prozesse ........................................................ 223
10.4.1 Bildungsmonitoring ......................................... 224
10.4.2 Bildungsstandards........................................... 225
10.4.3 Gefahren standardisierter Leistungsmessungen................ 228
10.5 Trendanalyse im Vergleich von PISA 2000 und PISA 2009....... 230
10.6 Veränderungen der Bildungspraxis nach PISA 2000 ............ 233
Zusammenfassung..................................................... 234
Weiterführende Literatur............................................ 235
Fragen ............................................................. 235
11 Evaluation von Hochschullehre............................... 237
11.1 Begriffsbestimmung und Ziele von Lehrevaluation............. 238
11.2 Was ist gute Hochschullehre?................................ 240
11.3 Methoden der Lehrevaluation................................. 243
11.3.1 Studierendenbefragungen..................................... 243
11.3.2 Absolventinnen-und Absolventen-Befragungen.................. 246
11.3.3 Selbstevaluation der Lehrenden.............................. 247
11.3.4 Fremdbewertung durch Expertinnen und Experten .............. 248
11.4 Validität von studentischen Urteilen über Lehr-
veranstaltungen ................................................... 249
11.4.1 Multidimensionalität studentischer Lehrbeurteilungen ....... 250
11.4.2 Beurteilerübereinstimmung als Validitätshinweis............. 251
11.4.3 Zusammenhang von studentischen Lehrveranstaltungs-
beurteilungen und Lernerfolg....................................... 253
11.4.4 Einfluss von Verzerrungs-oder Biasvariablen ................ 254
11.4.5 Fazit zur Validität von studentischen Urteilen über
Lehrveranstaltungen......................................... 257
11.5 Wirkung von Lehrevaluationen................................ 257
Zusammenfassung..................................................... 258
Weiterführende Literatur............................................ 259
Fragen ........................................................... 259
12 Wo arbeiten Pädagogische Psychologinnen
und Psychologen?............................................. 261
12.1 Arbeitsmarkt für Absolventinnen und Absolventen der
Psychologie.................................................. 262
12.2 Berufsfelder der Pädagogischen Psychologie.................... 264
12.2.1 Berufsfeld: Schulpsychologie.................................. 268
12.2.2 Berufsfeld: Bildungsmonitoring................................ 272
12.2.3 Berufsfeld: Personalentwicklung in Wirtschaftsuntemehmen . . . 275
12.2.4 Berufsfeld: Qualitätsmanagement in Hochschulen................ 281
Zusammenfassung...................................................... 286
Weiterführende Literatur............................................. 287
Fragen .............................................................. 287
Anhang .............................................................. 289
Literatur.......................................................... 291
Glossar ............................................................. 315
Sachregister......................................................... 325
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author | Spinath, Birgit 1969- Brünken, Roland 1965- |
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spelling | Spinath, Birgit 1969- Verfasser (DE-588)1033819859 aut Pädagogische Psychologie Diagnostik, Evaluation und Beratung Birgit Spinath, Roland Brünken 1. Auflage Göttingen Hogrefe 2016 330 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bachelorstudium Psychologie Literaturverzeichnis: Seite 291-314 Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Brünken, Roland 1965- Verfasser (DE-588)120103303 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe (PDF) 978-3-8409-2222-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe (EPUB) 978-3-8444-2222-1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024380809&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024380809&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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