Android Apps Entwicklung für Dummies: [lassen Sie den Androiden für sich arbeiten ; Apps für Smartphones wie Nexus One, MyTouch und Droid programmieren lernen ; das SDK runterladen und Eclipse zum Laufen bringen ; Android-Applikationen kodieren ; die eigenen Apps auf dem Android-Markt anbieten]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 343 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783527707324 3527707328 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039148629 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130121 | ||
007 | t | ||
008 | 110720s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1008659568 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783527707324 |c Pb. : EUR 24.95 (DE) |9 978-3-527-70732-4 | ||
020 | |a 3527707328 |c Pb. : EUR 24.95 (DE) |9 3-527-70732-8 | ||
024 | 3 | |a 9783527707324 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 1170732 000 |
035 | |a (OCoLC)741936212 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1008659568 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-Aug4 |a DE-1051 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-1046 |a DE-1102 |a DE-860 |a DE-M347 |a DE-861 |a DE-1049 |a DE-B768 | ||
082 | 0 | |a 005.26 |2 22/ger | |
084 | |a ST 232 |0 (DE-625)143619: |2 rvk | ||
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a ST 252 |0 (DE-625)143627: |2 rvk | ||
084 | |a ST 261 |0 (DE-625)143633: |2 rvk | ||
084 | |a ST 273 |0 (DE-625)143640: |2 rvk | ||
084 | |a ST 326 |0 (DE-625)143662: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Felker, Donn |e Verfasser |0 (DE-588)1013717074 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Android application development for dummies |
245 | 1 | 0 | |a Android Apps Entwicklung für Dummies |b [lassen Sie den Androiden für sich arbeiten ; Apps für Smartphones wie Nexus One, MyTouch und Droid programmieren lernen ; das SDK runterladen und Eclipse zum Laufen bringen ; Android-Applikationen kodieren ; die eigenen Apps auf dem Android-Markt anbieten] |c Donn Felker |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Wiley-VCH |c 2011 | |
300 | |a 343 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a ... für Dummies | |
650 | 0 | 7 | |a Softwareentwicklung |0 (DE-588)4116522-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Android |g Systemplattform |0 (DE-588)7635475-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Programmierung |0 (DE-588)4076370-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a App |g Programm |0 (DE-588)7705206-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Android 2 |0 (DE-588)7704803-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Android |g Systemplattform |0 (DE-588)7635475-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a App |g Programm |0 (DE-588)7705206-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Programmierung |0 (DE-588)4076370-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Android 2 |0 (DE-588)7704803-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a App |g Programm |0 (DE-588)7705206-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Programmierung |0 (DE-588)4076370-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Android |g Systemplattform |0 (DE-588)7635475-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a App |g Programm |0 (DE-588)7705206-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Softwareentwicklung |0 (DE-588)4116522-6 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3620735&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024166485&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024166485 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805096440425349120 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER DEN AUTOR UEBER DEN UEBERSETZER
EINFUEHRUNG
UEBER DIESES BUCH WIE SIE DIESES BUCH BENUTZEN SOLLTEN TOERICHTE ANNAHMEN
UEBER DEN LESER WIE DIESES BUCH AUFGEBAUT IST
TEIL I: DIE GRUNDLAGEN VON ANDROID TEIL II: EINE ERSTE ANDROID-APP
ERSTELLEN UND VEROEFFENTLICHEN TEIL III: EINE UMFASSENDERE APP ERSTELLEN
TEIL IV: DER TOP-TEN-TEIL SYMBOLE, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET WERDEN
WIE ES WEITERGEHT
7 7
21
21 22 22 23 23 23 23 24 24 24
TEITL
OIE GRUNDLAGEN VON ANDROID 25
KAPITEL 1 SPEKTAKULAERE ANDROID-APPS ENTWICKELN 27
WARUM FUER ANDROID ENTWICKELN? 27
MARKTANTEIL 28
ZEIT ZUM VERMARKTEN 28
OFFENE PLATTFORM 28
UEBERGREIFENDE KOMPATIBILITAET 29
KOMBINIERBARKEIT (MASHUPS) 29
GRUNDLAGEN DER ANDROID-PROGRAMMIERUNG 30
JAVA: IHRE ANDROID-PROGRAMMIERSPRACHE 31
ACTIVITIES 31
INTENTS 31
MESSAGES MIT INTENTS VERSENDEN 32
INTENT-RECEIVER REGISTRIEREN 32
CURSORLOSE STEUERELEMENTE 33
VIEWS UND WIDGETS 33
ASYNCHRONE AUFRUFE 34
HINTERGRUNDDIENSTE 35
HARDWAREKOMPONENTEN 35
TOUCHSCREEN 36
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008659568
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
ANDROID APPS ENTWICKLUNG FUER DUMMIES
GPS 36
BESCHLEUNIGUNGSSENSOR 37
SD-SPEICHERKARTE 37
SOFTWAREWERKZEUGE 37
INTERNET 38
AUDIO- UND VIDEOUNTERSTUETZUNG 38
KONTAKTE 38
SICHERHEIT 38
GOOGLE-APIS 39
POSITIONEN IN LANDKARTEN EINZEICHNEN 39
DURCH DIE STADT NAVIGIEREN 39
CLOUD-MESSAGING 39
KAPITEL 2 VORBEREITUNG IHRER ENTWICKLUNGSZENTRALE 41
DEN ANDROID-ENTWICKLER IN SICH ENTDECKEN 41
ZUSAMMENSTELLUNG IHRES WERKZEUGKASTENS 42
ANDROID-QUELLCODE 42
LINUX-KERNEL 2.6 42
ANDROID-FRAMEWORK 43
ANWENDUNGSFRAMEWORK 43
OHA-BIBLIOTHEKEN 45
JAVA-KENNTNISSE 46
OPTIMIERUNG IHRER HARDWARE 46
BETRIEBSSYSTEM 46
COMPUTERHARDWARE 47
HILFSPROGRAMME INSTALLIEREN UND KONFIGURIEREN 47
DAS JAVA DEVELOPMENT KIT ERHALTEN 48
DAS JDK HERUNTERLADEN 48
DAS JDK INSTALLIEREN 50
DAS ANDROID-SDK ERHALTEN 50
DAS ANDROID-SDK HERUNTERLADEN 50
DEN PFAD ZU IHREN TOOLS SETZEN 52
ECLIPSE ERHALTEN 55
AUSWAHL DER RICHTIGEN ECLIPSE-VERSION 55
ECLIPSE INSTALLIEREN 56
ECLIPSE KONFIGURIEREN 57
ECLIPSE MIT DEM ADT EINRICHTEN 58
SDK-SPEICHERORT ANGEBEN 60
SICH MIT DEN ANDROID-ENTWICKLUNGSWERKZEUGEN VERTRAUT MACHEN 61 SICH IM
ANDROID-SDK ZURECHTFINDEN 61
ANDROID-ZIELPLATTFORMEN 61
DIE SDK-TOOLS ZUR PROGRAMMENTWICKLUNG NUTZEN 62
DEN KLEINEN EMULATOR KENNENLERNEN 63
ERFAHRUNGEN MIT ECHTEN ANDROID-GERAETEN 63
12
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
BESEITIGUNG VON FEHLERN UND MACKEN IN IHREN PROGRAMMEN 65
DIE API- UND SDK-BEISPIELE AUSPROBIEREN 65
DIE API-DEMOS IM TESTLAUF ANSEHEN 66
TEIL II
IHRE ERSTE ANDROID-APP ERSTELLEN UND VEROEFFENTLICHEN 6 7
KAPITEL 3 IHR ERSTES ANDROID-PROJEKT 69
EIN NEUES PROJEKT IN ECLIPSE BEGINNEN 69
ANALYSE IHRES PROJEKTS 75
AUF FEHLERMELDUNGEN REAGIEREN 75
DIE BEDEUTUNG DER EINSTELLUNGEN BUILD TARGET UND MIN SDK VERSION 77
EINEN EMULATOR EINRICHTEN 78
LAUNCH-KONFIGURATIONEN ERZEUGEN 82
EINE DEBUG-KONFIGURATION ERSTELLEN 82
EINE RUN-KONFIGURATION ERSTELLEN 82
SCHNELLEINRICHTUNG MIT DUPLIZIERTEN LAUNCH-KONFIGURATIONEN 84 DIE APP
HALLO ANDROID STARTEN 86
DIE APP IM EMULATOR AUSFUEHREN 86
STATUS DER BEREITSTELLUNG PRUEFEN 91
DIE PROJEKTSTRUKTUR 92
DURCH DIE ORDNER DER APP NAVIGIEREN 92
DER ORDNER SRC (SOURCE) 93
ORDNER DER ANDROID-ZIELBIBLIOTHEK 95
DER ORDNER ASSETS 95
DER ORDNER RES 96
DIE ORDNER BIN, LIBS UND FUER REFERENZIERTE BIBLIOTHEKEN 98
DER MYSTERIOESE ORDNER GEN 99
DIE MANIFEST-DATEI IHRER APP 101
VERSIONSCODE 101
VERSIONSNAME 102
BERECHTIGUNGEN (PERMISSIONS) 102
DIE DATEI DEFAULT.PROPERTIES 103
ECLIPSE-MACKEN 104
FEHLENDE IMPORT-ANWEISUNGEN 104
PROJEKTE BEREINIGEN 104
KAPITEL L DESIGN DER BENUTZEROBERFLAECHE 105
DIE ANWENDUNG »LAUTLOSMODUS-UMSCHALTER ERSTELLEN 105
LAYOUT DER ANWENDUNG 107
13
IMAGE 4
ANDROID APPS ENTWICKLUNG FUER DUMMIES
DIE XML-LAYOUTDATEI NUTZEN 108
XML-STANDARDDEKLARATION 109
LAYOUTTYP 109
VIEWS HO
DIE LAYOUTWERKZEUGE DES ANDROID-SDKS NUTZEN HO
DEN VISUELLEN DESIGNER NUTZEN HL
DEN VISUELLEN DESIGNER OEFFNEN 111
DIE EIGENSCHAFTEN EINER VIEW UNTERSUCHEN 111
DIE BEDIENSCHNITTSTELLE ENTWICKELN 114
XML-LAYOUTATTRIBUTE BETRACHTEN 114
MIT VIEWS ARBEITEN 115
WERTE FUER LAYOUT_WIDTH UND LAYOUT_HEIGHT SETZEN 115
WERTE FUER FILL_PARENT UND WRAP_CONTENT SETZEN 115
BILDER ZU IHRER APP HINZUFUEGEN 116
EIN BILD AUF DEM BILDSCHIRM ANZEIGEN 116
DIE BILDER ZUM LAYOUT HINZUFUEGEN 119
DIE BILDEIGENSCHAFTEN SETZEN 119
DARSTELLBARE RESSOURCEN FESTLEGEN 120
EIN STARTSYMBOL FUER DIE APP ERSTELLEN 121
EIN EIGENES STARTSYMBOL ENTWERFEN 122
MIT VORLAGEN ARBEITEN 122
SYMBOLGROESSEN AN BILDSCHIRMAUFLOESUNGEN ANPASSEN 122
EIN EIGENES STARTSYMBOL HINZUFUEGEN 122
EIN WIDGET FUER DIE SCHALTFLAECHE HINZUFUEGEN 123
VORSCHAU DER APP IM VISUELLEN DESIGNER 125
DIE AUSRICHTUNG AENDERN 125
DIE HINTERGRUNDFARBE AENDERN 126
KAPITEL 5 CODE FUER IHRE APP 129
AKTIVITAETEN VERSTEHEN 129
MIT AKTIVITAETEN, STAPELN UND ZUSTAENDEN ARBEITEN 129
DEN LEBENSZYKLUS EINER AKTIVITAET VERFOLGEN 130
WICHTIGE SCHLEIFEN UEBERWACHEN 131
EINE BETRACHTUNG DER METHODEN VON AKTIVITAETEN 132
ABLAEUFE VON AKTIVITAETEN VERFOLGEN 132
KONFIGURATIONSAENDERUNGEN ERKENNEN 133
IHRE ERSTE AKTIVITAET ERSTELLEN 134
MIT ONCREATE BEGINNEN 134
UMGANG MIT BUNDLE 135
ANDROID ZUM ANZEIGEN DER BENUTZEROBERFLAECHE BEWEGEN 135
UMGANG MIT BENUTZEREINGABEN 135
TASTATUREREIGNISSE 135
BERUEHRUNGSEREIGNISSE 136
IHRE ERSTE EREIGNISBEHANDLUNGSROUTINE 136
U
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
CODE EINGEBEN 136
CODE IN EINE METHODE AUSLAGERN 138
MIT DEN KLASSEN DES ANDROID-FRAMEWORKS ARBEITEN 139
DIENSTE NUTZEN 140
DEN LAUTLOSMODUS MIT AUDIOMANAGER UMSCHALTEN 141
IHRE ANWENDUNG INSTALLIEREN 145
ZURUECK ZUM EMULATOR 145
IHRE APP AUF EINEM REALEN ANDROID-GERAET INSTALLIEREN 146
ERNEUTE INSTALLATION IHRER ANWENDUNG 149
DEN STATUS DES EMULATORS VERSTEHEN 149
IHRE APP ERNEUT INSTALLIEREN 149
OJE! AUF FEHLER REAGIEREN 149
DEN DDMS (DALVIK DEBUG MONITOR SERVER) BENUTZEN 150
WARUM SIE DDMS KENNENLERNEN SOLLTEN 150
PROTOKOLLEINTRAEGE FUER DDMS ERZEUGEN 151
DDMS-MELDUNGEN BETRACHTEN 152
DEN ECLIPSE-DEBUGGER NUTZEN 154
LAUFZEITFEHLER PRUEFEN 155
HALTEPUNKTE SETZEN 156
DEN DEBUGGER UND DIE DEBUG-PERSPEKTIVE STARTEN 158
LOGISCHE FEHLER AUFSPUEREN 161
UEBER ANWENDUNGSGRENZEN HINAUS DENKEN 162
MIT IHRER ANWENDUNG INTERAGIEREN 163
FUNKTIONIERT ES? IHRE APP TESTEN 163
KAPITEL 6 ANDROID-RESSOURCEN I/ERSTEHEN 165
RESSOURCEN VERSTEHEN 165
ABMESSUNGEN 166
STYLES (FORMATVORLAGEN) 166
THEMES (SCHEMAS) 167
WERTE 167
MENUES 167
FARBEN 167
MIT RESSOURCEN ARBEITEN 168
STRINGS IN RESSOURCEN VERSCHIEBEN 168
DAS LANGE VERFAHREN 168
DAS KURZE VERFAHREN 168
DER KAMPF MIT DEN BILDERN 170
TREPPENEFFEKTE UND KOMPRESSION 170
MIT EBENEN ARBEITEN 170
GLOBALISIERUNG VON APPS MIT RESSOURCEN 171
15
IMAGE 6
ANDROID APPS ENTWICKLUNG FUER DUMMIES
KAPITEL 7 UMWANDLUNG IHRER APP IN EIN WIDGET FUER DEN STARTBILDSCHIRM 173
IN ANDROID MIT APP-WIDGETS ARBEITEN 174
MIT REMOTEVIEW ARBEITEN 174
APPWIDGETPROVIDER NUTZEN 175
MIT PENDINGLNTENT ARBEITEN 176
DAS INTENT-SYSTEM VON ANDROID VERSTEHEN 177
INTENT-DATEN VERSTEHEN 178
INTENTS AUSWERTEN 179
PENDINGLNTENT NUTZEN 180
DAS WIDGET FUER DEN STARTBILDSCHIRM ERSTELLEN 181
APPWIDGETPROVIDER IMPLEMENTIEREN 181
KOMMUNIKATION MIT DEM APP-WIDGET 182
DAS LAYOUT DES APP-WIDGETS ERSTELLEN 183
ARBEIT IN APPWIDGETPROVIDER VERRICHTEN 185
INTENTSERVICE VERSTEHEN 185
APPWIDGETPROVIDER UND INTENTSERVICE IMPLEMENTIEREN 186
ARBEITEN MIT DEN METADATEN DES APP-WIDGETS 189
DIE NEUEN KOMPONENTEN MIT DEM MANIFEST REGISTRIEREN 191
IHR APP-WIDGET ZUM STARTBILDSCHIRM HINZUFUEGEN 193
KAPITEL 8 VERTEILUNG IHRER APP UEBER DEN ANDROID-MARKTPLATZ 195
EINE VERTEILBARE DATEI ERSTELLEN 195
NOCH EINMAL ZURUECK ZUR MANIFEST-DATEI 196
AUSWAHL DER WERKZEUGE 196
DIGITALE SIGNIERUNG IHRER ANWENDUNG 197
ERSTELLEN EINES KEYSTORES 198
SCHUTZ IHRES KEYSTORES 198
DIE APK-DATEI ERSTELLEN 198
EIN KONTO FUER DEN ANDROID-MARKTPLATZ ANLEGEN 202
PREISGESTALTUNG FUER IHRE ANWENDUNGEN 208
ARGUMENTE FUER DAS KOSTENPFLICHTIGE MODELL 208
ARGUMENTE FUER DAS KOSTENLOSE MODELL 209
BILDSCHIRMFOTOS IHRER ANWENDUNG 209
IHRE ANWENDUNG AUF DEN ANDROID-MARKTPLATZ HOCHLADEN 210
BEOBACHTUNG DER INSTALLATIONSZAHLEN 215
16
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL III
EINE UMFASSENDERE APP ERSTELLEN 217
KAPITEL 9 ENTWURF EINER APP ZUR TERMINPLANUNG 219
UEBERBLICK UEBER DIE BASISANFORDERUNGEN 219
ERINNERUNGEN TERMINIEREN 220
DATEN SPEICHERN 220
DEN BENUTZER (HOEFLICH) AUFMERKSAM MACHEN 220
DIE BILDSCHIRME DER ANWENDUNG ERSTELLEN 221
EIN NEUES PROJEKT ERSTELLEN 221
TERMINE ERSTELLEN UND BEARBEITEN 222
DAS LAYOUT FUER DAS HINZUFUEGEN/BEARBEITEN VON TERMINEN ERSTELLEN 224 IHRE
ERSTE LISTACTIVITY ERSTELLEN 227
EIN RUMPFGERUEST MIT FALSCHEN DATEN 228
VERARBEITUNG VON KLICK-EREIGNISSEN 230
KURZE KLICKS 230
LANGE KLICKS 230
INTENTS IDENTIFIZIEREN 231
NEUE AKTIVITAETEN MIT INTENTS STARTEN 232
WERTE VON VORHERIGEN AKTIVITAETEN UEBERNEHMEN 233
EINEN CHOOSER ERSTELLEN 233
KAPITEL 10 MENUES GESTATTEN 237
WIE SEHEN GUT GESTALTETE MENUES AUS? 238
IHR ERSTES MENUE ERSTELLEN 238
DIE XML-DATEI ERSTELLEN 238
UMGANG MIT BENUTZERAKTIONEN 240
CREATEREMINDEROE ERSTELLEN 241
DIE AKTIVITAET VERVOLLSTAENDIGEN 242
EIN KONTEXTMENUE ERSTELLEN 242
DIE XML-DATEI FUER DAS MENUE ERSTELLEN 243
DAS MENUE LADEN 243
VERARBEITUNG DER BENUTZERAUSWAHL 244
KAPITEL 11 VERARBEITUNG VON BENUTZEREINGABEN 2U5
SCHNITTSTELLEN FUER BENUTZEREINGABEN ERSTELLEN 245
EIN EDITTEXT-WIDGET ERSTELLEN 245
ANZEIGE EINER BILDSCHIRMTASTATUR 246
AUSWAHL VON DATUM UND UHRZEIT 247
17
IMAGE 8
ANDROID APPS ENTWICKLUNG FUER DUMMIES
AUSWAHL-SCHALTFLAECHEN ERSTELLEN 248
DATEPICKER EINBINDEN 249
DEN KLICK-LISTENER FUER DIE DATE-SCHALTFLAECHE EINRICHTEN 249
DIE METHODE SHOWDIALOGO ERSTELLEN 250
TIMEPICKER EINBINDEN 253
DEN KLICK-LISTENER FUER DIE TIME-SCHALTFLAECHE EINRICHTEN 253
DIE METHODE SHOWTIMEPICKER() ERSTELLEN 254
IHR ERSTES ALERT-DIALOGFELD ERSTELLEN 256
WARUM SIE DIALOGFELDER NUTZEN SOLLTEN 256
ZU DEN AUFGABEN PASSENDE DIALOGFELDER AUSWAEHLEN 257
EIN EIGENES ALERT-DIALOGFELD ERSTELLEN 258
EINGABEN PRUEFEN 261
TOAST-MELDUNGEN 262
ANDERE PRUEFUNGSVERFAHREN NUTZEN 262
KAPITEL 12 EINGABEDATEN DAUERHAFT SPEICHERN 263
ORTE ZUM SPEICHERN VON DATEN 263
DIE VERSCHIEDENEN SPEICHEROPTIONEN 264
AUSWAHL EINER SPEICHEROPTION 265
DEN BENUTZER UM ERLAUBNIS BITTEN 265
WELCHEN EINFLUSS BERECHTIGUNGEN AUF DIE BENUTZERFREUNDLICHKEIT HABEN 266
BERECHTIGUNGEN UEBER DIE DATEI ANDROIDMANIFEST.XML ANFORDERN 266 DIE
SQLITE-DATENBANK FUER IHRE APP ERSTELLEN 267
DIE ARBEITSWEISE DER SQLITE-DATENBANK 267
EINE JAVA-DATEI FUER DEN DATENBANKCODE ERSTELLEN 268
DIE SCHLUESSELELEMENTE DEFINIEREN 268
DIE SQL-TABELLE VISUALISIEREN 270
DIE DATENBANKTABELLE ERSTELLEN 271
DIE DATENBANK SCHLIESSEN 272
TERMINE MIT SQLITE ERSTELLEN UND BEARBEITEN 272
EINEN ERSTEN TERMINEINTRAG EINFUEGEN 273
DIE WERTE AUF DEM BILDSCHIRM IN DER DATENBANK SPEICHERN 273
DIE VOLLSTAENDIGE IMPLEMENTIERUNG VON REMINDERSDBADAPTER 276 DIE
INSERT-OPERATION VERSTEHEN 280
DIE QUERY-OPERATION ZUM AUSLESEN VON DATENSAETZEN VERSTEHEN 280 DIE
UPDATE-OPERATION VERSTEHEN 281
DIE DELETE-OPERATION VERSTEHEN 281
ALLE TERMINE UEBER EINEN CURSOR ZURUECKGEBEN 282
SIMPLECURSORADAPTER VERSTEHEN 285
EINEN TERMIN LOESCHEN 285
EINEN TERMIN AKTUALISIEREN 286
18
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 13 TERMINERINNERUNGEN MIT ALARMMANAGER 293
WARUM ALARMMANAGER BENOETIGT WIRD 293
EINEN PROZESS MIT ALARMMANAGER AUFWECKEN 294
DIE KLASSE REMINDERMANAGER ERSTELLEN 294
DIE KLASSE ONALARMRECEIVER ERSTELLEN 296
DIE KLASSE WAKEREMINDERLNTENTSERVICE ERSTELLEN 298
DIE KLASSE REMINDERSERVICE ERZEUGEN 300
GERAETE NEU STARTEN 301
EINEN BOOTRECEIVER ERZEUGEN 301
FUNKTION VON BOOTRECEIVER PRUEFEN 304
KAPITEL H DIE ANDROID-STATUSTEISTE AKTUALISIEREN 305
ELEMENTE DER STATUSLEISTE 305
SYMBOLE IN DER STATUSLEISTE 305
BENUTZER UEBER STATUSLEISTENWERKZEUGE BENACHRICHTIGEN 306
NOTIFICATIONMANAGER BENUTZEN 308
IHRE ERSTE BENACHRICHTIGUNG ERSTELLEN 308
DER ARBEITSABLAUF 311
STRING-RESSOURCEN HINZUFUEGEN 311
BENACHRICHTIGUNGEN AKTUALISIEREN 311
BENACHRICHTIGUNGEN ENTFERNEN 312
KAPITEL 15 ARBEITEN MIT DEM ANDROID-PREFERENCE-FRAMEWORK 313
DAS ANDROID-PREFERENCE-FRAMEWORK VERSTEHEN 313
DIE KLASSE PREFERENCEACTIVITY VERSTEHEN 314
EINSTELLUNGEN DAUERHAFT SPEICHERN 315
DAS LAYOUT VON EINSTELLUNGSBILDSCHIRMEN 315
IHREN ERSTEN EINSTELLUNGSBILDSCHIRM ERSTELLEN 317
EINE DATEI FUER DIE EINSTELLUNGEN ERSTELLEN 317
STRING-RESSOURCEN HINZUFUEGEN 319
MIT DER KLASSE PREFERENCEACTIVITY ARBEITEN 320
ANLEGEN DER KLASSE PREFERENCEACTIVITY 321
VERARBEITUNG DER MENUEAUSWAHL 321
WAEHREND DER LAUFZEIT MIT EINSTELLUNGEN IN AKTIVITAETEN ARBEITEN 323 WERTE
VON EINSTELLUNGEN ERMITTELN 323
WERTE VON EINSTELLUNGEN PROGRAMMGESTEUERT SETZEN 325
19
IMAGE 10
ANDROID APPS ENTWICKLUNG FUER DUMMIES
TEITLV
BER TOP-TEN-TEIT 327
KAPITEL 16 ZEHN TOLLE KOSTENLOSE BEISPIELANWENDUNGEN UND SDKS (MIT
CODE!) 329
DIE OFFIZIELLE FOURSQUARE-APP 330
LOLCAT 330
AMAZED 330
API-DEMOS 331
DAS BEISPIEL MULTIPLERESOLUTIONS 331
DAS ANWENDUNGSPAKET LAST.FM 331
HUBROID 332
FACEBOOK-SDK FUER ANDROID 332
REPLICA ISLAND 332
NOTEPAD-TUTORIAL 332
KAPITEL 17 ZEHN TOOLS ZUR ERLEICHTERUNG IHRES ENTWICKLERLEBENS 333
DROID-FU 333
ROBOGUICE 333
DROIDDRAW 334
DRAW 9-PATCH 334
HIERARCHY VIEWER 334
UI/APPLICATION EXERCISER MONKEY 334
ZIPALIGN 335
LAYOUTOPT 335
GIT 335
PAINT.NET UND GIMP 335
STICHWORTVERZEICHNIS 337
20 |
any_adam_object | 1 |
author | Felker, Donn |
author_GND | (DE-588)1013717074 |
author_facet | Felker, Donn |
author_role | aut |
author_sort | Felker, Donn |
author_variant | d f df |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039148629 |
classification_rvk | ST 232 ST 250 ST 252 ST 261 ST 273 ST 326 |
ctrlnum | (OCoLC)741936212 (DE-599)DNB1008659568 |
dewey-full | 005.26 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 005 - Computer programming, programs, data, security |
dewey-raw | 005.26 |
dewey-search | 005.26 |
dewey-sort | 15.26 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039148629</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130121</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110720s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1008659568</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783527707324</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-527-70732-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3527707328</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.95 (DE)</subfield><subfield code="9">3-527-70732-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783527707324</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 1170732 000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)741936212</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1008659568</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">005.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 232</subfield><subfield code="0">(DE-625)143619:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 252</subfield><subfield code="0">(DE-625)143627:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 261</subfield><subfield code="0">(DE-625)143633:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 273</subfield><subfield code="0">(DE-625)143640:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 326</subfield><subfield code="0">(DE-625)143662:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Felker, Donn</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1013717074</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Android application development for dummies</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Android Apps Entwicklung für Dummies</subfield><subfield code="b">[lassen Sie den Androiden für sich arbeiten ; Apps für Smartphones wie Nexus One, MyTouch und Droid programmieren lernen ; das SDK runterladen und Eclipse zum Laufen bringen ; Android-Applikationen kodieren ; die eigenen Apps auf dem Android-Markt anbieten]</subfield><subfield code="c">Donn Felker</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Wiley-VCH</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">343 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">... für Dummies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Softwareentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116522-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Android</subfield><subfield code="g">Systemplattform</subfield><subfield code="0">(DE-588)7635475-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076370-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">App</subfield><subfield code="g">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)7705206-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Android 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)7704803-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Android</subfield><subfield code="g">Systemplattform</subfield><subfield code="0">(DE-588)7635475-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">App</subfield><subfield code="g">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)7705206-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076370-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Android 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)7704803-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">App</subfield><subfield code="g">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)7705206-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076370-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Android</subfield><subfield code="g">Systemplattform</subfield><subfield code="0">(DE-588)7635475-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">App</subfield><subfield code="g">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)7705206-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Softwareentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116522-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3620735&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024166485&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024166485</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039148629 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T11:15:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783527707324 3527707328 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024166485 |
oclc_num | 741936212 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Aug4 DE-1051 DE-92 DE-573 DE-1046 DE-1102 DE-860 DE-M347 DE-861 DE-1049 DE-B768 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-1051 DE-92 DE-573 DE-1046 DE-1102 DE-860 DE-M347 DE-861 DE-1049 DE-B768 |
physical | 343 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Wiley-VCH |
record_format | marc |
series2 | ... für Dummies |
spelling | Felker, Donn Verfasser (DE-588)1013717074 aut Android application development for dummies Android Apps Entwicklung für Dummies [lassen Sie den Androiden für sich arbeiten ; Apps für Smartphones wie Nexus One, MyTouch und Droid programmieren lernen ; das SDK runterladen und Eclipse zum Laufen bringen ; Android-Applikationen kodieren ; die eigenen Apps auf dem Android-Markt anbieten] Donn Felker 1. Aufl. Weinheim Wiley-VCH 2011 343 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ... für Dummies Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd rswk-swf Android Systemplattform (DE-588)7635475-1 gnd rswk-swf Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd rswk-swf App Programm (DE-588)7705206-7 gnd rswk-swf Android 2 (DE-588)7704803-9 gnd rswk-swf Android Systemplattform (DE-588)7635475-1 s App Programm (DE-588)7705206-7 s Programmierung (DE-588)4076370-5 s DE-604 Android 2 (DE-588)7704803-9 s 1\p DE-604 Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 s 2\p DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3620735&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024166485&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Felker, Donn Android Apps Entwicklung für Dummies [lassen Sie den Androiden für sich arbeiten ; Apps für Smartphones wie Nexus One, MyTouch und Droid programmieren lernen ; das SDK runterladen und Eclipse zum Laufen bringen ; Android-Applikationen kodieren ; die eigenen Apps auf dem Android-Markt anbieten] Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd Android Systemplattform (DE-588)7635475-1 gnd Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd App Programm (DE-588)7705206-7 gnd Android 2 (DE-588)7704803-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4116522-6 (DE-588)7635475-1 (DE-588)4076370-5 (DE-588)7705206-7 (DE-588)7704803-9 |
title | Android Apps Entwicklung für Dummies [lassen Sie den Androiden für sich arbeiten ; Apps für Smartphones wie Nexus One, MyTouch und Droid programmieren lernen ; das SDK runterladen und Eclipse zum Laufen bringen ; Android-Applikationen kodieren ; die eigenen Apps auf dem Android-Markt anbieten] |
title_alt | Android application development for dummies |
title_auth | Android Apps Entwicklung für Dummies [lassen Sie den Androiden für sich arbeiten ; Apps für Smartphones wie Nexus One, MyTouch und Droid programmieren lernen ; das SDK runterladen und Eclipse zum Laufen bringen ; Android-Applikationen kodieren ; die eigenen Apps auf dem Android-Markt anbieten] |
title_exact_search | Android Apps Entwicklung für Dummies [lassen Sie den Androiden für sich arbeiten ; Apps für Smartphones wie Nexus One, MyTouch und Droid programmieren lernen ; das SDK runterladen und Eclipse zum Laufen bringen ; Android-Applikationen kodieren ; die eigenen Apps auf dem Android-Markt anbieten] |
title_full | Android Apps Entwicklung für Dummies [lassen Sie den Androiden für sich arbeiten ; Apps für Smartphones wie Nexus One, MyTouch und Droid programmieren lernen ; das SDK runterladen und Eclipse zum Laufen bringen ; Android-Applikationen kodieren ; die eigenen Apps auf dem Android-Markt anbieten] Donn Felker |
title_fullStr | Android Apps Entwicklung für Dummies [lassen Sie den Androiden für sich arbeiten ; Apps für Smartphones wie Nexus One, MyTouch und Droid programmieren lernen ; das SDK runterladen und Eclipse zum Laufen bringen ; Android-Applikationen kodieren ; die eigenen Apps auf dem Android-Markt anbieten] Donn Felker |
title_full_unstemmed | Android Apps Entwicklung für Dummies [lassen Sie den Androiden für sich arbeiten ; Apps für Smartphones wie Nexus One, MyTouch und Droid programmieren lernen ; das SDK runterladen und Eclipse zum Laufen bringen ; Android-Applikationen kodieren ; die eigenen Apps auf dem Android-Markt anbieten] Donn Felker |
title_short | Android Apps Entwicklung für Dummies |
title_sort | android apps entwicklung fur dummies lassen sie den androiden fur sich arbeiten apps fur smartphones wie nexus one mytouch und droid programmieren lernen das sdk runterladen und eclipse zum laufen bringen android applikationen kodieren die eigenen apps auf dem android markt anbieten |
title_sub | [lassen Sie den Androiden für sich arbeiten ; Apps für Smartphones wie Nexus One, MyTouch und Droid programmieren lernen ; das SDK runterladen und Eclipse zum Laufen bringen ; Android-Applikationen kodieren ; die eigenen Apps auf dem Android-Markt anbieten] |
topic | Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd Android Systemplattform (DE-588)7635475-1 gnd Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd App Programm (DE-588)7705206-7 gnd Android 2 (DE-588)7704803-9 gnd |
topic_facet | Softwareentwicklung Android Systemplattform Programmierung App Programm Android 2 |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3620735&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024166485&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT felkerdonn androidapplicationdevelopmentfordummies AT felkerdonn androidappsentwicklungfurdummieslassensiedenandroidenfursicharbeitenappsfursmartphoneswienexusonemytouchunddroidprogrammierenlernendassdkrunterladenundeclipsezumlaufenbringenandroidapplikationenkodierendieeigenenappsaufdemandroidmarktanbieten |