Zweckgerechte Vitalisierung des Budgetrechts der Legislative:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Berliner Wiss.-Verl.
2011
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft
220 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXIII
ERSTES KAPITEL PROBLEMSTELLUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 1
A. EINLEITUNG 1
B. MOTIVATION DER UNTERSUCHUNG: KRITIK DER BUDGETPRAXIS 4
C. METHODISCHER ANSATZ UND OEKONOMISCHE RATIONALITAET 6
D. ZIELE UND GANG DER UNTERSUCHUNG 11
E. NEGATIVABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS 15
ZWEITES KAPITEL BUDGETRECHTSGENESE 18
A. ANSATZ DER HISTORISCH-KONZEPTIONELLEN ANALYSE 18
B. STAENDISCHE MITWIRKUNG IM FEUDALEN FINANZWESEN 19
I. ROLLE UND BEFUGNISSE DER STAENDE 19
II. ZWECK- UND FUNKTIONSPROGRAMM DER STEUERBEWILLIGUNG 23 III.
INSTRUMENTELLE UMSETZUNG 25
C. ENTWICKLUNG DES HAUSHALTSWESENS IM ABSOLUTISMUS 30
I. VERAENDERUNGEN DER HERRSCHAFTSAUSUEBUNG IM ABSOLUTISMUS 30 II. REFORMEN
IM INSTITUTIONELLEN ARRANGEMENT 35
III. HERAUSBILDUNG ZENTRALER STAATSBUDGETS 40
IV. ZWECK- UND FUNKTIONSPROGRAMM DES BUDGETS 43
V. BEDEUTUNG FUER DIE ENTWICKLUNG DES BUDGETRECHTS 44
D. HERAUSBILDUNG DES BUDGETRECHTS IM KONSTITUTIONALISMUS 45 I.
IDEENGESCHICHTLICHES VORSPIEL UND HISTORISCHE GRUNDLAGEN 45 II.
HERAUSBILDUNG DES BUDGETRECHTS 53
XI
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011689669
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
1. KONNEXITAET VON STEUER- UND AUSGABENBEWILLIGUNG 53
2. KONZEPTIONELLES DILEMMA 57
3. BINDUNGSWIRKUNGEN 60
A. UEBERBLICK 60
B. GELTUNGSBEREICH 61
C. SPEZIALITAET 64
D. RECHTSQUALITAET DER BEWILLIGUNG 67
E. KONTROLL- UND SANKTIONSMECHANISMEN 70
F. UMGEKEHRTE BINDUNG 74
III. BUDGETRECHT IM INHALTSSPEKTRUM DER VERFASSUNGSWERKE 76 IV.
WEITERENTWICKLUNG DES INSTITUTIONELLEN ARRANGEMENTS 85 V. ZWECK-UND
FUNKTIONSPROGRAMM 87
VI. BEDEUTUNG FUER DIE ENTWICKLUNG DES BUDGETRECHTS 93
E. REZEPTION UND WEITERENTWICKLUNG IM PARLAMENTARISMUS 96 I. WEIMARER
REPUBLIK UND FRUEHE BUNDESREPUBLIK 96
1. FORMALE GESTALTUNG 96
2. GRUNDLEGEND VERAENDERTES STAATSGEFUEGE 101
3. HERRSCHENDE WEIMARER STAATSRECHTSLEHRE 102
4. ANSAETZE ZU EINER NEUINTERPRETATION 103
A. UEBERWINDUNG DER DOGMATISCHEN GEWALTENTRENNUNG 103 B.
ORGANADAEQUANZLEHRE 104
C. GEMEINSAME STAATSLEITUNG 105
D. VERAENDERTE POLITISCHE INTERESSENKONSTELLATIONEN 107 5.
HAUSHALTSREFORMEN VON 1967 UND 1969 107
II. HAUSHALTSRECHTS-FORTENTWICKLUNGSGESETZ 117
III. REFORMANSAETZE FUER EINEN POSTKAMERALEN HAUSHALT 126 1. ERWEITERTE
KAMERALISTIK 126
2. HAUSHALTSGRUNDSAETZEMODERNISIERUNGSGESETZ2010 132 3. BEDEUTUNG FUER DIE
ENTWICKLUNG DES BUDGETRECHTS 139 4. VERFASSUNGSAENDERUNG 2009 142
DRITTES KAPITEL RECHTLICHE UND TATSAECHLICHE AUSGESTALTUNG DES
BUDGETRECHTS 149
A. UEBERBLICK 149
B. BUDGETRECHT ALS AUSPRAEGUNG DES DEMOKRATIEPRINZIPS 150 C. EINFLUSS DES
GEWALTENTEILUNGSPRINZIPS 154
XII
IMAGE 3
D. ZWECKRELEVANZ DER REVISION DES GESETZESBEGRIFFS 160
E. ALLGEMEINE GESETZGEBUNG ALS SUBSTITUT FUER DEN BUDGETRECHTS-DURCHGRIFF
164
F. KODIFIZIERTE BUDGETGRUNDSAETZE UND ZWECKPROGRAMM 168
I. UEBERBLICK 168
II. GRUNDSAETZE DER SACHLICHEN GELTUNG 170
1. GRUNDSATZ DER EINHEIT 170
2. GRUNDSATZ DER VOLLSTAENDIGKEIT 173
3. BEPACKUNGSVERBOT 175
III. GRUNDSAETZE DER STEUERUNG IM ENGEREN SINNE 180
1. GRUNDSATZ DER VORHERIGKEIT 180
2. GRUNDSATZ DER JAEHRLICHKEIT 183
3. GRUNDSATZ DER SPEZIALITAET 185
4. GRUNDSATZ DER GESAMTDECKUNG (NON-AFFEKTATION) 194
IV. GRUNDSAETZE DER AUFSTELLUNG UND RECHENSCHAFT 195
1. GRUNDSATZ DER GENAUIGKEIT 195
2. GRUNDSATZ DER WAHRHEIT 196
3. GRUNDSATZ DER KLARHEIT 197
4. BRUTTOPRINZIP 198
5. GRUNDSATZ DER FAELLIGKEIT 202
6. GRUNDSATZ DES AUSGLEICHS 205
7. GRUNDSATZ DER OEFFENTLICHKEIT 211
V. GRUNDSATZ DER WIRTSCHAFTLICHKEIT UND SPARSAMKEIT 216
G. RATIONALITAETSPARADIGMA DER HAUSHALTSWIRTSCHAFT 221
H. HAUSHALTSPLAN, HAUSHALTSGESETZ UND BUDGETPROZESS 225
I. GESTALTUNG VON HAUSHALTSPLAN UND HAUSHALTSGESETZ 225
II. BUDGETPROZESS 228
1. UEBERBLICK 228
2. AUFSTELLUNG 231
3. BERATUNG UND FESTSTELLUNG 234
4. VOLLZUG 236
A. AUSFUEHRUNG, BUCHFUEHRUNG UND HAUSHALTSUEBERWACHUNG 236 B.
KONTROLLVERSTAENDNIS DER VOLLZUGSPHASE 240
5. RECHNUNGSLEGUNG, PRUEFUNG UND ENTLASTUNG 243
A. RECHNUNGSLEGUNG 243
B. PRUEFUNG UND ENTLASTUNG 249
I. BUDGETRECHT UND INSTITUTIONELLES ARRANGEMENT 254
XIII
IMAGE 4
VIERTES KAPITEL
TYPISIERTES ZWECK- UND FUNKTIONSPROGRAMM 259
A. TYPOLOGIE DES BUDGETRECHTSBEGRIFFS 259
B. SYSTEMATISIERUNG DES ZWECK- UND FUNKTIONSPROGRAMMS 264 I. UEBERBLICK
264
II. POLITISCH-ADMINISTRATIVER STEUERUNGSZWECK 265
IN. POLITISCH-ADMINISTRATIVER KONTROLLZWECK 271
IV. WIRTSCHAFTPOLITISCHER STEUERUNGSZWECK 275
V. FUNKTIONSPROGRAMM 277
1. SYSTEMATISIERUNG 277
2. STEUERUNGS- UND KOORDINATIONSFUNKTION 280
3. BINDUNGSFUNKTION 284
4. MITTELBEREITSTELLUNGS- UND BEGRUENDUNGSFUNKTION 288 5. KONTROLL-UND
VERMOEGENSSICHERUNGSFUNKTION 289
A. TELEOLOGISCHE GRUNDLAGEN ZUR KONKRETISIERUNG 289 B. ANHALTSPUNKTE ZUR
INHALTLICH-PROZESSUALEN KONKRETISIERUNG 291 C. ANHALTSPUNKTE ZUR
INSTITUTIONELLEN KONKRETISIERUNG 302 6. INFORMATIONS- UND
RECHENSCHAFTSFUNKTION 306
7. WIRTSCHAFTSPOLITISCHE STEUERUNGSFUNKTION 311
8. RATIONALISIERUNGSFUNKTION 311
FUENFTES KAPITEL GUETEKRITERIEN EINER ZWECKADAEQUATEN WEITERENTWICKLUNG 316
A. UEBERBLICK 316
B. ZWECKDEDUZIERTER KRITERIENKATALOG 316
I. METHODISCHE HINWEISE 316
II. KRITERIEN ZUR BESTIMMUNG DER STEUERUNGSOBJEKTE 318 1.
INHALTSSPEKTRUM 318
2. OPERATIONALISIERUNG 321
3. BINDUNG 326
III. KRITERIEN ZUR BESTIMMUNG DER KONTROLLOBJEKTE UND ZUR
INFORMATIONSVERSORGUNG 330
1. INHALTSSPEKTRUM 330
2. INFORMATIONSAUFBEREITUNG 332
IV. KRITERIEN ZU RECHNUNGSSYSTEM UND VERWANDTEN PROZESSEN 337 1.
RECHNUNGS- UND INFORMATIONSSYSTEM 337
XIV
IMAGE 5
C.
2. 3.
V. 1. 2.
ZENTRALE PLANSTEUERUNG PRUEFUNG KRITERIEN ZU ALLGEMEINEN INSTITUTIONELLEN
ANFORDERUNGEN INSTITUTIONENBILDUNG
RECHTS- UND FINANZORDNUNG EXKURS: AUSGEWAEHLTE ANSAETZE THEORIEGELEITETER
KRITERIENBILDUNG I. II.
1. 2. 3.
III. 1. 2. 3.
4. 5.
RV.
UEBERBLICK CORPORATE GOVERNANCE-KONZEPTE BEGRIFF UND SYSTEMATISIERUNG
AUSWAHL KONKRETER GESTALTUNGSANSAETZE
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE BUDGETRECHTSAUSGESTALTUNG
PRINZIPAL-AGENTEN-THEORIE GEGENSTAND ZUGRUNDE LIEGENDE PRAEMISSEN
TYPISCHE AGENTURPROBLEME GEGENSTRATEGIEN SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
BUDGETRECHTSAUSGESTALTUNG A. VORGEHEN B. ANWENDUNGSBEREICHE UND TRANSFER
C. PLAUSIBILISIERUNG VON EINZELKRITERIEN SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEN
THEORIEGELEITETEN ANSAETZEN
340 345 349 349
352 357 357 358 358 362 367 372 372 374 376 378 381 381 381
385 390
SECHSTES KAPITEL ZUSAMMENFASSENDE HINWEISE ZUM VERFASSUNGSPOLITISCHEN
STAND 391
A. UEBERBLICK B. SACHLICHER GELTUNGSBEREICH I. INHALTLICHER GEGENSTAND
DER BESCHLUSSOBJEKTE II. BESCHRAENKUNGEN DER ENTSCHLIESSUNGSFREIHEIT
(UMGEKEHRTE
BINDUNG)
C. ZEITLICHER GELTUNGSBEREICH D. UMGEHUNGSMOEGLICHKEITEN E. BINDUNG UND
STEUERUNGSDURCHGRIFF F. RECHENSCHAFT UND INFORMATION
G. SANKTIONS- UND KONTROLLRECHTE H. EXTERNE REVISIONSFUNKTION I.
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
391 393 393
398 401 402 404 406 411
414 427
XV
IMAGE 6
SIEBENTES KAPITEL
POTENZIAL VON REFORMANSAETZEN ZUR VITALISIERUNG DES BUDGETRECHTS 429
A. AUSGANGSPUNKT UND HERANGEHEN 429
B. NEUES STEUERUNGSMODELL 431
I. UEBERBLICK UND REFORMELEMENTE 431
II. VERANTWORTUNGSABGRENZUNG ZWISCHEN POLITIK UND VERWALTUNG 436 1.
GRUNDZUEGE 436
2. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE BUDGETRECHTSENTWICKLUNG 439 III.
DEZENTRALE FUEHRUNGS- UND ORGANISATIONSSTRUKTUR 445 1. GRUNDZUEGE 445
2. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE BUDGETRECHTSENTWICKLUNG 447 IV.
KONTRAKTMANAGEMENT 448
1. GRUNDZUEGE 448
2. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE BUDGETRECHTSENTWICKLUNG 451 V.
BUDGETIERUNG 452
1. GRUNDZUEGE 452
2. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE BUDGETRECHTSENTWICKLUNG 456 VI.
OUTPUTSTEUERUNG 458
1. GRUNDZUEGE 458
2. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE BUDGETRECHTSENTWICKLUNG 460 VII. *NEUE
ZENTRALE STEUERUNG 463
1. GRUNDZUEGE 463
2. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE BUDGETRECHTSENTWICKLUNG 467 VIII. NEUES
HAUSHALTS- UND RECHNUNGSWESEN 471
1. EINFUEHRENDE HINWEISE 471
2. DREI-KOMPONENTEN-RECHNUNG (SPEYERER VERFAHREN) 472 A.
RECHNUNGSKONZEPT 472
B. RECHNUNGSWESEN UND RECHNUNGSSYSTEM 475
C. HAUSHALT 486
3. OEFFENTLICHES MANAGEMENT-INFORMATIONSSYSTEM 491 4. SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER DIE BUDGETRECHTSENTWICKLUNG 494 IX. PARLAMENTARISCHE
STEUERUNGSORDNUNG 503
1. GRUNDZUEGE 503
2. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE BUDGETRECHTSENTWICKLUNG 509 C.
PROGRAMMBUDGET 513
I. GRUNDZUEGE 513
II. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE BUDGETRECHTSENTWICKLUNG 517 D.
REFORMANSATZUNTERLEGTE ENTWICKLUNGSFELDER DES BUDGETRECHTS 519
XVI
IMAGE 7
ACHTES KAPITEL
ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSBETRACHTUNG 525
ABSTRACT 543
LITERATURVERZEICHNIS 545
SACHVERZEICHNIS 599
XVII
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