Fahrsimulator als Versuchsträger für PKW-Antriebe:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2011
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig
26 |
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Beschreibung: | 155 S. Ill., graph. Darst |
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INHALT
1 EINLEITUNG 1
2 ZIELE UND INHALT DER ARBEIT 4
3 STAND DER WISSENSCHAFT UND TECHNIK 7
3.1 DEFINITION VON FAHRZEUGVERHALTEN 7
3.2 FAHRZEUGVERHALTEN DER LAENGSDYNAMIK 14
3.3 BEWERTUNG VON FAHRZEUGVERHALTEN 20
3.3.1 UEBERBLICK UEBER BEWERTUNGSMETHODEN 20
3.3.2 BEWERTUNG VON FAHRZEUGVERHALTEN DURCH OBJEKTIVIERUNG 24
3.4 TECHNIK VON FAHRSIMULATOREN 29
3.4.1 TECHNIKZUR DARSTELLUNG DER BESCHLEUNIGUNG 30
3.4.2 BETRIEBSMODI DES SIMULATORS 35
3.4.3 TECHNIK ZUR DARSTELLUNG VON OPTIK UND AKUSTIK 37
3.4.4 NOTWENDIGE SIMULATIONSDATEN ZUR ANSTEUERUNG DES SIMULATORS 38
3.4.5 ZUSATZEINRICHTUNG AKTIVES GASPEDAL UND SKALIERUNG 40
3.5 STAND DER WISSENSCHAFT ZUR VALIDIERUNG VON FAHRSIMULATOREN 43
4 GRUNDLAGENUNTERSUCHUNGEN ZUR METHODE 50
4.1 STUDIE ZUR TECHNISCHEN DARSTELLBARKEIT VON FAHRMANOEVERN 50
4.1.1 ENTWICKLUNG DES MANOEVERKATALOGS 51
4.1.2 DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNG DER STUDIE 54
4.1.3 DARSTELLBARKEITSGRENZEN VON BESCHLEUNIGUNGSSPRUENGEN 61
4.2 VALIDITAET DES FAHRSIMULATORS 64
4.2.1 VALIDIERUNGSSTRATEGIE 64
4.2.2 AUFBAU DER KRITERIENBASIERTEN STUDIE 66
4.2.3 DURCHFUEHRUNG DER KRITERIENBASIERTEN STUDIE 76
4.2.3.1 UNTERSUCHUNG VON FAHRKOMFORT 76
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011123835
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
4.2.3.2 UNTERSUCHUNG DER DYNAMIK 87
4.2.3.3 UNTERSUCHUNG VON RESPONSE 88
4.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 92
4.2.5 INHALTSBASIERTE VALIDITAETSSTUDIE 95
4.2.5.1 DURCHFUEHRUNG UND ERGEBNISSE DER INHALTSBASIERTEN STUDIE 95
4.3 ERGEBNISSE DER GRUNDLAGENUNTERSUCHUNGEN UND NAECHSTE SCHRITTE... 101
5 WEITERENTWICKLUNG DER METHODE 103
5.1 ENTWICKLUNGSFELD PASSIVES FAHREN/RESPONSE 103
5.1.1 AUFBAU DER STUDIE ZUM FAHRPEDAL 105
5.1.2 AUSWERTUNG UND ERGEBNISSE DER STUDIE ZUM FAHRPEDAL 108
5.2 ENTWICKLUNGSFELD DARSTELLBARKEIT VON MANOEVERN 112
5.2.1 SKALIERUNG UND STRATEGIE DER TEILSKALIERUNG 112
5.2.2 ENTWICKLUNG DER STUDIE ZUR SKALIERUNG 113
5.2.3 AUSWERTUNG UND ERGEBNISSE DER STUDIE ZUR SKALIERUNG 114
5.3 ENTWICKLUNGSFELD AKUSTIK 116
5.4 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 117
6 INTEGRATION DER METHODE IN ENTWICKLUNGSPROZESSE 119
6.1 STRUKTUR VON ENTWICKLUNGSPROZESSEN IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE 119
6.2 ARBEITSSCHRITTE IM ENTWICKLUNGSPROZESS VON AUTOMOBILER LAENGSDYNAMIK
124
6.2.1 INITIALPHASE 124
6.2.2 KONZEPTPHASE 127
6.2.3 SERIENENTWICKLUNG 129
6.3 DIE METHODE FAHRSIMULATION IM ENTWICKLUNGSPROZESS 133
6.3.1 PRINZIPVERLAEUFE 134
6.3.2 MEHRKOERPERSIMULATIONEN 137
6.3.3 (TEIL-)MESSUNGEN AUS DEM REALFAHRZEUG 139
IMAGE 3
6.3.4 IN DER REALITAET NICHT DARSTELLBARE FAHRVERSUCHE 140
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 142
8 VERWENDETE ABKUERZUNGEN, FORMELZEICHEN UND EINHEITEN 145
9 LITERATURVERZEICHNIS 148
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