Haushaltskonsolidierung in Kommunen: Leitfaden für Rat und Verwaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schmidt
2011
|
Ausgabe: | 3., völlig neu bearb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 214 S. graph. Darst. 235 mm x 158 mm |
ISBN: | 9783503130818 3503130810 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE 5
VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE 7
VERZEICHNIS DER SCHAUBILDER 15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17
KAPITEL 1
DIE BEDEUTUNG DES HAUSHALTSAUSGLEICHS FUER DIE OEFFENTLICHE
FINANZWIRTSCHAFT
1. DER HAUSHALTSAUSGLEICH IM KOMMUNALEN HAUSHALTSRECHT 19 1.1 STETIGE
AUFGABENERFUELLUNG UND HAUSHALTSAUSGLEICH 19 1.2 DIE VERPFLICHTUNG ZUM
HAUSHALTSAUSGLEICH 20
1.3 HAUSHALTSAUSGLEICH UND KREDITAUFNAHME 21
1.4 DIE VERANTWORTUNG FUER DEN HAUSHALTSAUSGLEICH 23
2. DER HAUSHALTSAUSGLEICH IN DER STAATLICHEN HAUSHALTSWIRTSCHAFT 24 2.1
AUFGABENERFULLUNG UND KREDITAUFNAHME 24
2.2 DAS HAUSHALTSDEFIZIT 25
3. HAUSHALTSAUSGLEICH UND ZAHLUNGSFAEHIGKEIT 26
KAPITEL 2
DER HAUSHALTSAUSGLEICH
1. VON DER KAMERALISTISCHEN ZUR DOPPISCHEN PERSPEKTIVE 29
1.1 DIE BILANZ 29
1.2 ERGEBNIS- UND FINANZHAUSHALT 31
2. KAMERALISTISCHER UND DOPPISCHER AUSGLEICH IN DER GEGENUEBERSTELLUNG .
.. 32
3. DIE AUSGLEICHSRUECKLAGE IN NORDRHEIN-WESTFALEN UND IM SAARLAND 34
4. ABDECKUNG VON FEHLBETRAEGEN 36
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011271966
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 3
URSACHEN KOMMUNALER FINANZPROBLEME
1. EINFUEHRUNG 39
2. INTERNE URSACHEN 40
2.1 FOLGELASTEN KOMMUNALER EINRICHTUNGEN 40
2.2 REFINANZIERUNG KOMMUNALER ENTWICKLUNGSMASSNAHMEN 41 2.3 FEHLER IM
VERWALTUNGSHANDELN 42
2.4 DIE KOMMUNE ALS UNTERNEHMER 43
3. EXTERNE URSACHEN 44
3.1 EMPIRISCHE ENTWICKLUNG DER KOMMUNALEN EINNAHMEN UND AUSGABEN 44
3.2 ZUNEHMENDE ANFORDERUNGEN 49
3.2.1 ZUSAETZLICHE AUFGABEN BEI FEHLENDER FINANZIERUNG 49 3.2.2
SCHLEICHENDE ZUNAHME DER AUFGABENANFORDERUNGEN 50 3.2.3 FINANZIERUNG DER
DEUTSCHEN EINHEIT 52
3.3 RUECKLAEUFIGE EINNAHMEN 53
3.3.1 EINKOMMENSTEUER 53
3.3.2 GEWERBESTEUER 54
3.3.2.1 EINGRIFFE DES GESETZGEBERS 54
3.3.2.2 WIRTSCHAFTLICHE EINFLUESSE 55
3.3.3 FINANZAUSGLEICH 56
4. STRUKTURELLE URSACHEN 58
4.1 ALTINDUSTRIELLE REGIONEN, KONVERSION UND PERIPHERE RAEUME 58 4.2 DIE
BESONDERE AUSGANGSLAGE IN DEN OSTDEUTSCHEN BUNDESLAENDERN . .. 59 4.3
DEMOGRAFISCHER WANDEL UND STADT-UMLAND-WANDERUNGEN 60 4.3.1
DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNG 60
4.3.2 STADT-UMLAND-WANDERUNGEN 61
KAPITEL 4
FOLGEN EINES UNAUSGEGLICHENEN HAUSHALTS
1. DAS GENEHMIGUNGSVERFAHREN 63
1.1 GENEHMIGUNGSVORBEHALTE 63
1.2 AUFLAGEN UND BEDINGUNGEN 66
1.3 DER *STAATSKOMMISSAR 67
2. DAS HAUSHALTSSICHERUNGSKONZEPT 67
2.1 AUFGABE UND ZEITHORIZONT 67
10
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
2.2 HAUSHALTSSICHERUNGSKONZEPT IM HAUSHALTSPLANVERFAHREN 69
3. PRAKTISCHE FOLGEN EINES UNAUSGEGLICHENEN HAUSHALTS 69
3.1 LIQUIDITAET UND KASSENKREDIT 69
3.2 EINSCHRAENKUNGEN BEI DER AUSFUEHRUNG DES HAUSHALTS 70 3.2.1 FUER DIE
LAUFENDEN VORGAENGE 70
3.2.2 BEI DER INVESTITIONSTAETIGKEIT 71
4. AUTOMATISCHE ENTLASTUNG IM FINANZAUSGLEICH? 72
4.1 UMLAGEN 72
4.2 SCHLUESSELZUWEISUNGEN 73
KAPITEL 5
PRAEVENTION UND VORSORGE
1. EINFUEHRUNG 75
1.1 INTERNE KONTROLLSYSTEME 75
1.2 RESERVEFONDS 77
1.3 EIN FRUEHWARNSYSTEM 77
2. RISIKOBETRACHTUNG IM NEUEN HAUSHALTSRECHT 79
2.1 PRINZIPIEN DES RISIKOMANAGEMENTS 79
2.2 DIE BEACHTUNG VON FOLGELASTEN 80
2.2.1 FOLGELASTEN UND LEBENSZYKLUSBETRACHTUNG 80
2.2.2 DARSTELLUNG VON FOLGELASTEN IM HAUSHALT 82
2.2.3 INTEGRATION IN DIE FINANZPLANUNG 83
3. *VERDECKTE RISIKEN 84
3.1 BUERGSCHAFTEN UND VERGLEICHBARE GEWAEHRVERTRAEGE 84
3.1.1 BEHANDLUNG IM HAUSHALT 84
3.1.2 AUSFALLRISIKO 85
3.2 UNTERNEHMERISCHE RISIKEN 86
3.3 ZUKUNFTSLASTEN 87
4. SZENARIEN IN DER FINANZPLANUNG 89
KAPITEL 6
SCHRITTE UND INSTRUMENTE ZUR KONSOLIDIERUNG
1 . KONSOLIDIERUNG ALS PROJEKT 93
2. HAUSHALTSPLAN 94
11
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
2.1 KONSOLIDIERUNGSSCHRITTE BEI DER HAUSHALTSAUFSTELLUNG 94
2.1.1 FRUEHZEITIGE EINBINDUNG DES RATES 95
2.1.2 BUERGERSCHAFTLICHE BETEILIGUNG 97
2.2 KONSOLIDIERUNGSINSTRUMENTE IM HAUSHALT 98
2.2.1 PERSONALWIRTSCHAFTLICHE VERMERKE 98
2.2.2 GLOBALKUERZUNG 99
3. HAUSHALTSVOLLZUG 99
3.1 HAUSHALTSUEBERWACHUNG 99
3.1.1 CONTROLLING UND BERICHTSWESEN 99
3.1.2 KOSTENVERGLEICH UND BENCHMARKING 100
3.2 PUNKTUELLE STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN 102
3.3 UMFASSENDERE STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN 103
3.3.1 HAUSHALTSWIRTSCHAFTLICHE SPERRE 103
3.3.2 NACHTRAGSHAUSHALT 103
4. DAS HAUSHALTSSICHERUNGSKONZEPT 105
4.1 FORM UND AUSSAGE 105
4.2 ERFAHRUNGEN 108
KAPITEL 7
KONSOLIDIERUNGSSTRATEGIEN I
1. EINFUHRUNG 111
2. ZUR KLASSIFIKATION KOMMUNALER AUFGABEN 114
2.1 FREIWILLIGE UND PFLICHTAUFGABEN 114
2.2 FREIWILLIGE AUFGABEN UND KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG 115
3. KONSOLIDIERUNGSMASSNAHMEN AUF DER AUFWANDS- UND AUSZAHLUNGSSEITE. ..
117 3.1 PAUSCHALKUERZUNGEN 117
3.1.1 KUERZUNGSSPIELRAEUME 117
3.1.2 KONZENTRATION AUF FREIWILLIGE AUSGABEN? - DAS BEISPIEL
VEREINSZUSCHUESSE 118
3.2 KUERZUNGEN IM PERSONALBEREICH 119
3.3 KUERZUNGEN VON SACHMITTELN 122
3.4 MASSNAHMEN IM BEREICH DER SOZIALEN LEISTUNGEN 124
3.5 FINANZMANAGEMENT 125
3.5.1 ZINSSICHERUNG UND DERIVATE 125
3.5.2 WEITERE FINANZWIRTSCHAFTLICHE GESTALTUNGSSPIELRAEUME 128 3.6
KUERZUNG VON INVESTITIONEN 129
12
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
4. VERBESSERUNG DER KOMMUNALEN ERTRAEGE UND EINZAHLUNGEN 131
4.1 ANHEBUNG DER STEUERSAETZE 131
4.2 AUSSCHOEPFUNG SPEZIELLER ENTGELTE 132
4.3 ERGEBNISVERBESSERUNG KOMMUNALER UNTERNEHMEN 135 4.4 ERLOESE AUS DER
AUFLOESUNG VON VERMOEGEN 136
4.5 BEDARFSZUWEISUNGEN UND ENTSCHULDUNGSFONDS 137
KAPITEL 8
KONSOLIDIERUNGSSTRATEGIEN II
1. EFFIZIENZSTEIGERNDE MASSNAHMEN 142
1.1 VERWALTUNGSAUFWAND UND KOSTENTRANSPARENZ 142
1.2 INFORMATIONSTECHNOLOGIE UND E-GOVERNMENT 143
1.3 ENERGIEEINSPARUNG 146
1.4 SHARED SERVICES 146
2. DIE PRIVATISIERUNG KOMMUNALER LEISTUNGEN 148
2.1 EINFUEHRUNG 148
2.2 FORMEN DER PRIVATISIERUNG 149
2.3 BEGRUENDUNGEN FUER PRIVATISIERUNGSLOESUNGEN 150
2.4 DAS FACILITY-MANAGEMENT ALS BEISPIEL 150
2.5 EINE KRITISCHE BEWERTUNG 151
2.5.1 PROBLEME EINER PRIVATISIERUNG 151
2.5.2 PRIVATISIERUNG UND HAUSHALTSWIRTSCHAFT 152
2.6 OEFFENTLICH-PRIVATE PARTNERSCHAFTEN 153
2.6.1 VOM BETREIBERMODELL ZU DIFFERENZIERTEN FORMEN 153 2.6.2
KOOPERATIONSMODELL/STRATEGISCHE BETEILIGUNG 155 2.7 BUERGERSCHAFTLICHES
ENGAGEMENT 157
3. AUFGABENKRITIK UND STANDARDABBAU 158
4. FINANZIERUNGSALTERNATIVEN 159
4.1 DAS LEASINGVERFAHREN 159
4.1.1 GRUNDZUEGE 159
4.1.2 SALE-AND-LEASE-BACK-GESCHAEFTE 160
4.2 SPONSORING UND STIFTUNGEN 161
5. STRATEGIEN DER KOMMUNALENTWICKLUNG 163
5.1 GEWERBE- UND WOHNBAUFLAECHEN 163
5.2 REGIONALE KOOPERATION 164
13
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 9
AUSBLICK
1. WAS DIE KOMMUNE NICHT LEISTEN KANN 167
1.1 EINE NEUE (?) GEMEINDEFINANZREFORM 167
1.2 KONNEXITAET UND IHRE GRENZEN 169
1.3 STANDARDOEFFNUNG 172
1.4 BUEROKRATIEABBAU 173
1.5 DAS PROBLEM DER LASTABWAELZUNG 174
1.6 DIE DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNG 175
1.7 FUNKTIONAL- UND GEBIETSREFORM 176
2. WARUM KONSOLIDIERUNG NICHT LEICHT FAELLT 178
2.1 KONSOLIDIERUNG ALS ZIEL KOMMUNALPOLITISCHEN HANDELNS 178 2.2 VON DER
FRUSTRATION DER KONSOLIDIERUNGSPOLITIK 180
2.3 KONSOLIDIERUNGSANREIZE IM FINANZAUSGLEICH? 181
3. WAS IST ZU TUN? - DER VERSUCH EINES FAZITS 181
ANHANG
1. KONSOLIDIERUNGSMASSNAHMEN 1983 UND 2002 - ZWEI UMFRAGEN DES DEUTSCHEN
STAEDTETAGES 185
2. KONSOLIDIERUNGSEMPFEHLUNGEN EINES PROJEKTS DER KREISSPARKASSE KOELN .
.. 195
3. STADT HERNE - ENTWURF HAUSHALTSSICHERUNGSKONZEPT FUER DAS JAHR 2 0 1 1
. .. 199
4. ERGEBNISSE DER BUERGERBETEILIGUNG ZUM KONSOLIDIERUNGSPROGRAMM DER
STADT ESSEN 201
5. KOMMUNALER ENTSCHULDUNGSFONDS RHEINLAND-PFALZ (KEF-RP) 203
LITERATURVERZEICHNIS 209
STICHWORTVERZEICHNIS 211
14
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