Benedetto da Maiano: ein Florentiner Bildhauer an der Schwelle zur Hochrenaissance Textband
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Schnell & Steiner
2006
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 607 S. 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV038775740 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070808121807 | ||
007 | t | ||
008 | 060907s2006 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)888687119 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV038775740 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 | ||
100 | 1 | |a Carl, Doris |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Benedetto da Maiano |b ein Florentiner Bildhauer an der Schwelle zur Hochrenaissance |n Textband |
264 | 1 | |a Regensburg |b Schnell & Steiner |c 2006 | |
300 | |a 607 S. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV038724226 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=023952637&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-023952637 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147672309825536 |
---|---|
adam_text | Doris Carl
Benedetto
da Maiano
Ein Florentiner Bildhauer
an der Schwelle zur Hochrenaissance
Textband
SCHNELL 4 STEINER
Inhalt
Vorwort........................................................................
И
Einleitung
Benedetto
da Maiano im Urteil der Kunstkritik und der Forschung.................... 13
Zur Biographie des Künstlers
1. Der Werdegang von
Benedetto
da Maiano....................................... 27
2.
Benedetto
und die Werkstatt der da Maiano ..................................... 33
Erster Teil: Die künstlerische Entwicklung
Kap.
I:
Die Anfänge. Die frühen plastischen Werke in Marmor und Holz ............... 41
A. Benedetto
da Maiano in der Werkstatt von
Desiderio da
Settignano ................. 41
1. Die Putten vom Tabernakel in San
Lorenzo
..................................... 41
2. Der Knabe vom Marsuppini-Grabmal.......................................... 43
3. Die Johannesfigur in
Faenza
.................................................. 45
4. Der
Putto
in der Sacrestia
delle
Messe.......................................... 47
B.
Benedetto da
Maiano und Antonio Rossellino .................................... 51
1. Der Engel vom Grabmal des Kardinals von Portugal.............................. 51
2. Die Nori-Madonna und das Madonnenrelief in Washington ....................... 56
Kap.
II:
Die Reliefs............................................................... 63
Einleitung.................................................................... 63
A. Madonnen ................................................................... 68
1. Die Hausandachtsbilder...................................................... 68
2. Madonnentondi ............................................................ 74
a. Der Einfluß des Madonnenbildes in San
Miniato
.............................. 74
b.
Desiderios
Panciatichi-Madonna............................................ 77
c.
Die
Tondi
mit dem stehenden Christuskind................................... 81
B.
Narrative
Reliefs.............................................................. 84
Einleitung.................................................................... 84
1.
Benedetto da
Maiano und das Flachrelief des Quattrocento:
die Reliefs des
Fina-Altares
................................................... 85
2. Die Reliefs der Kanzel in Santa
Croce
a. Die
Konzeption des Raumes ............................................... 88
b. Die Einbeziehung des Betrachters........................................... 92
с
Der
narrative
Stil:
istoria
als kausal verknüpfter Handlungszusammenhang ........ 96
d. Die Terrakottamodelle .................................................... 98
e. Die Reliefs des
B artolus- Altares
............................................ 104
С.
Das Verkündigungsrelief in Neapel: zum Problem des bildhaften Reliefs ............. 106
Kap.
III:
Die Freifigur............................................................ 111
A. Madonnen ................................................................... 111
Einleitung.................................................................... 111
1. Die thronenden Madonnen in Terrakotta ....................................... 113
2. Die Madonna der Misericordia-Bruderschaft .................................... 117
3. Die Madonnenstatuen für den Süden Italiens .................................... 121
B.
Benedetto
da Maiano und
Donatello:
die Johannesstatue im
Palazzo
Vecchio.........
129
C.
Die Aktfigur.
Benedetto da
Maiano, Michelangelo und die Antike................... 132
Zweiter Teil: Die Werke
Kap.
IV:
Das gescheiterte Projekt für die Salviati-Grabmäler in Santa
Croce
............ 141
Kap.
V:
Die Porträtplastik (1474-1495) ............................................. 145
1. Zur Entstehung und Deutung der Porträtbüste des 15. Jahrhunderts................. 146
2. Das humanistische Porträt: die Büste des
Piero
Meilini............................ 150
3. Die Porträtbüsten des
Filippo Strozzi ..........................................
157
4. Die Terrakottabüste des Ambrogio Spannocchi .................................. 160
a. Zur Person des Auftraggebers .............................................. 161
b. Zur Datierung der Büsten des
Palazzo
Spannocchi............................. 162
с
Zur Frage der Zuschreibung................................................ 163
5. Die posthumen Porträts: die Büsten des Antonio Squarcialupi und des
Onofrio
di Pietro ...........................................................
167
6. Das kommemorative Bildnis Giottos im Florentiner Dom......................... 168
Kap.
VI:
Die Werke in San Gimignano ............................................. 175
1. Zum Forschungsstand und zur Methode........................................ 175
2. Zur Bedeutung und Funktion der neuen Stadtheiligen............................. 176
A. Der Fina-Altar (1475-1477) .................................................... 179
1. Der Umbau der
Collegiata
und die Errichtung der Fina-Kapelle und des Altares ...... 179
2. Die Rekonstruktion des Fina-Altares........................................... 187
3. Zu den architektonischen Vorbildern des Fina-Altares ............................ 191
4. Die Ikonographie der Fina-Kapelle ............................................ 193
a. Die literarische Vorlage.................................................... 194
b. Das Reliquientabernakel................................................... 197
с
Die Madonna in der
Mandorla
.............................................. 199
d.
Die Legendenszenen des Frieses ............................................ 204
B. Der Hochaltar der
Collegiata
(1478-1482)........................................ 221
1. Zur Problematik der Wiederherstellung......................................... 222
2. Der Stifter Giovanni
di Taddeo
Braccieri........................................ 223
3. Die Rekonstruktion des Hochaltares........................................... 226
4. Die Stellung des Hochaltares innerhalb der Sakramentsaltäre
des Quattrocento ........................................................... 234
5. Zur Genese der monumentalen Ziborien des Quattrocento ........................ 236
6. Zur politischen Bedeutung der Heilig Grab-Rezeption des 15. Jahrhunderts.......... 240
C. Der Bartolus-Altar in
Sant Agostino
(1492-1495) ................................. 242
1. Die Entstehungsgeschichte ................................................... 243
2. Zur Ikonographie des Bartolus-Altares......................................... 250
Kap.
VII:
Im Dienste der Florentiner
Signoria: die
Marmortüren des
Palazzo Vecchio
(1475-1478) ...................................................... 257
A. Die
Marmortüren und ihr plastischer Schmuck................................... 257
1. Der Forschungsstand........................................................ 257
2. Zur Entstehungszeit und Datierung............................................ 259
3. Zur Bedeutung und Funktion der Türen........................................ 266
4. Das Vorbild der Antike ...................................................... 268
B. Das ikonographische Programm................................................ 274
1. Zu den Bildprogrammen italienischer Kommunalpaläste .......................... 274
2. Das Programm der
Udienza
.................................................. 278
3. Das Programm der
Sala dei Gigli
.............................................. 286
a. Die
Marmortür .......................................................... 286
b.
Die
übrige Ausstattung: David und Herkules ................................. 291
с
Die malerische Ausstattung: das
uomini famosi
Programm ...................... 294
Kap. VIII:
Benedetto da
Maiano im Umkreis römischer Auftraggeber.................. 305
A. Die für Ambrogio Spannocchi ausgeführten Werke in
Siena
(1475-1485)............. 305
1. Der Forschungsstand........................................................ 305
2. Die Terrakottabüsten des
Palazzo
Spannocchi ................................... 308
3. Das Ziborium in San Domenico............................................... 309
a. Zur heutigen Aufstellung.................................................. 309
b. Die Patronatsgeschichte ................................................... 310
с
Zur Aufstellung und zur Funktion der quattrocentesken Ziborien................ 311
d. Rekonstruktionsvorschlag für die Aufstellung des Sieneser Ziboriums ............ 313
e. Das Ziborium als Heilig Grab-Architektur ................................... 315
f. Zur Entstehungszeit des Ziboriums und der Engel............................. 317
B. Die für Kardinal Girolamo
Basso della Rovere
entstandenen Werke
in der Santa
Casa
von
Loreto
(1482-1490)........................................ 320
1. Der Forschungsstand........................................................ 320
2. Das Lavabo................................................................ 321
a. Der heutige Zustand...................................................... 321
b. Rekonstruktionsvorschlag für das Lavabo.................................... 324
3. Rekonstruktionsvorschlag für das
eucharistische
Tabernakel ....................... 325
4. Die Sakristeitüren........................................................... 331
Kap.
IX:
Der Bildhauer des Florentiner Bürgertums ................................. 333
A. Die Kanzel für
Piero Mellini
in Santa
Croce in
Florenz (1481-1485).................. 333
1. Der Forschungsstand........................................................ 333
2. Zur Datierung der Kanzel .................................................... 333
3. Die Entstehungsgeschichte ................................................... 335
4. Die Konstruktion der Kanzel: das Problem der Treppe............................ 336
5. Die Terrakottamodelle und das Problem der Programmauswahl .................... 338
6. Die Reliefs................................................................. 342
a. Die Regelverleihung durch Papst Honorius
III
................................ 343
b. Die Feuerprobe vor dem Sultan............................................. 346
с
Die Stigmatisation ....................................................... 348
d. Die Exequien des hl. Franz................................................. 352
e. Das Martyrium der fünf franziskanischen Protomärtyrer ....................... 355
7. Die Tugenden .............................................................. 364
B. Das Grabmal für
Filippo Strozzi in
Santa Maria
Novella
in Florenz (1487/1488)......................................................... 367
1. Der Forschungsstand........................................................ 367
2. Die Bedeutung des
„Ricordo
................................................. 367
3. Zur Entstehungszeit und Datierung des Grabmals................................ 370
4. Die Rolle und die Funktion des Grabmals im Kontext der Kapellenausstattung ....... 375
Kap.
X:
Benedetto da
Maiano am Hof von Neapel ................................... 381
A. Das Grabmal der Maria von Aragon in
Sant Anna dei Lombardi
in Neapel (1481-1491) ......................................................... 381
1. Der Forschungsstand........................................................ 381
2. Das Problem der Zuschreibung................................................ 382
3. Der Entwurf des Grabmals................................................... 383
4. Die Architektur............................................................. 385
5. Die Skulpturen ............................................................. 386
B. Der Verkündigungs-Altar für den Grafen von
Terranova in Sant Anna dei
Lombardi in
Neapel (1488/1489) ................................................ 393
1. Zur Forschungslage und Datierung ............................................ 393
2. Die Ikonographie des Verkündigungs-Altares ................................... 398
a. Das marianische Bildprogramm............................................. 398
b. Die Bildarchitektur: der perspektivische Raum als
Epiphanie
Gottes.............. 407
с
Die eucharistische Bedeutung der Bildarchitektur.............................. 409
d. Die Nischenfiguren und die Sibyllen......................................... 410
3. Die übrige Kapellenausstattung: die Grabmalselemente und das
sedile
............... 415
4. Der Auftraggeber........................................................... 416
C. Die für den Süden Italiens geschaffenen Werke (1475-1495)......................... 419
1. Die im Auftrag und durch die Vermittlung des Grafen von
Terranova
entstandenen Werke......................................................... 419
2. Das Del Balzo-Grabmal...................................................... 422
D.
Der Skulpturenzyklus für König
Alfons
II.
von Neapel (1494-1495) ................. 423
1. Die Forschungslage ......................................................... 423
2. Die Krönungsgruppe des
Bargello
............................................. 425
3. Zum Problem der
„porta
.................................................... 427
4. Zur Rekonstruktion des Neapolitaner Skulpturenzyklus .......................... 429
a. Der Rekonstruktionsvorschlag von George L. Hersey.......................... 429
b. Die ursprüngliche Krönungsgruppe ......................................... 431
с
Der Festzug ............................................................. 436
5. Zum Bestimmungsort des Neapolitaner Skulpturenzyklus......................... 440
Kap.
XI:
Der künstlerische Nachlass ............................................... 443
A. Das Inventar der Werkstätten von
Benedetto da
Maiano........................... 443
B. Zum Problem der Werkstattnachfolge:
Benedetto da
Maiano, Leonardo
del Tasso
und der Hochaltar von Santa
Chiara
(1494-1497)................................. 449
1. Der Forschungsstand........................................................ 449
2. Zur Entstehungsgeschichte der Kirche und des Hochaltares........................ 450
3. Der plastische Schmuck des Altares............................................ 453
4. Zu Leonardo
del Tasso
und
Benedetto da
Maiano ................................ 455
5. Zur Autorschaft des Hochaltares von Santa
Chiara
............................... 457
Anhang........................................................................ 461
Chronologischer Prospekt der Lebensdaten und Werke einschließlich des Nachlasses
von
Benedetto da
Maiano.......................................................... 463
Konkordanz der
Inventare
......................................................... 474
Stammbaum der Familie da Maiano ................................................. 476
Literaturverzeichnis .............................................................. 478
Dokumentenanhang............................................................. 509
A. Dokumentenanhang zu den Lebensumstände des
Benedetto da
Maiano und
zu seinem künstlerischen Nachlass.............................................. 511
B. Dokumentenanhang zu den Werken ............................................ 541
Dokumentenanhang zu Kap.
III
................................................. 542
Dokumentenanhang zu Kap.
IV
................................................. 543
Dokumentenanhang zu Kap.
V
.................................................. 545
Dokumentenanhang zu Kap.
VI A
................................................ 547
Dokumentenanhang zu Kap.
VI
В
................................................ 559
Dokumentenanhang zu Kap.
VI
С
................................................ 560
Dokumentenanhang zu Kap.
VII
................................................. 573
Dokumentenanhang zu Kap. VIII
A
.............................................. 575
Dokumentenanhang zu Kap.
IX
A
................................................ 577
Dokumentenanhang zu Kap.
IX
В
................................................ 578
Dokumentenanhang zu Kap.
X
А
................................................. 580
Dokumentenanhang zu Kap.
Χ Β
................................................. 582
Dokumentenanhang zu Kap.
X D
................................................ 583
Dokumentenanhang zu Kap.
XI
В
................................................ 583
С.
Dokumentenanhang zu den nicht erhaltenen Werken ............................. 588
Index .......................................................................... 593
|
any_adam_object | 1 |
author | Carl, Doris |
author_facet | Carl, Doris |
author_role | aut |
author_sort | Carl, Doris |
author_variant | d c dc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV038775740 |
ctrlnum | (OCoLC)888687119 (DE-599)BVBBV038775740 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00994nam a2200265 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV038775740</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070808121807 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060907s2006 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)888687119</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV038775740</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carl, Doris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Benedetto da Maiano</subfield><subfield code="b">ein Florentiner Bildhauer an der Schwelle zur Hochrenaissance</subfield><subfield code="n">Textband</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Schnell & Steiner</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">607 S.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV038724226</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=023952637&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-023952637</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV038775740 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:54:58Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-023952637 |
oclc_num | 888687119 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y3 DE-255 DE-Y2 |
owner_facet | DE-Y3 DE-255 DE-Y2 |
physical | 607 S. 30 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schnell & Steiner |
record_format | marc |
spelling | Carl, Doris Verfasser aut Benedetto da Maiano ein Florentiner Bildhauer an der Schwelle zur Hochrenaissance Textband Regensburg Schnell & Steiner 2006 607 S. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV038724226 1 KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=023952637&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Carl, Doris Benedetto da Maiano ein Florentiner Bildhauer an der Schwelle zur Hochrenaissance |
title | Benedetto da Maiano ein Florentiner Bildhauer an der Schwelle zur Hochrenaissance |
title_auth | Benedetto da Maiano ein Florentiner Bildhauer an der Schwelle zur Hochrenaissance |
title_exact_search | Benedetto da Maiano ein Florentiner Bildhauer an der Schwelle zur Hochrenaissance |
title_full | Benedetto da Maiano ein Florentiner Bildhauer an der Schwelle zur Hochrenaissance Textband |
title_fullStr | Benedetto da Maiano ein Florentiner Bildhauer an der Schwelle zur Hochrenaissance Textband |
title_full_unstemmed | Benedetto da Maiano ein Florentiner Bildhauer an der Schwelle zur Hochrenaissance Textband |
title_short | Benedetto da Maiano |
title_sort | benedetto da maiano ein florentiner bildhauer an der schwelle zur hochrenaissance |
title_sub | ein Florentiner Bildhauer an der Schwelle zur Hochrenaissance |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=023952637&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV038724226 |
work_keys_str_mv | AT carldoris benedettodamaianoeinflorentinerbildhaueranderschwellezurhochrenaissancetextband |