Das Triptychon als Metapher, Körper und Ort: Semantisierungen eines Bildträgers
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Fink
2010
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Schlagworte: | |
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adam_text | Marius Rimmele
DAS TRIPTYCHON
ALS METAPHER, KÖRPER
UND ORT
Semantisierungen eines Bildträgers
Wilhelm Fink
Inhalt
Vorwort................................................. 9
1. Einleitung...........................................
11
1.1 Der Gegenstand......................................... 11
1.2 Methode und theoretischer Rahmen.......................... 15
1.3 Aufbau und Terminologie.................................. 19
2. Die Funktionen und semantischen Potentiale des
Triptychons als Gegenstand der Forschung.......... 23
2.1 Eine kurze Geschichte des Triptychons und seiner Funktionalität...... 24
2.2 „Pathosformel und Kompositionsvorgabe..................... 42
2.3 Das Triptychon als
narratives
Übergangsphänomen.............. 45
2.4 Triptychon und Andacht: Apparat für „Nahezu-Visionen
und Einstimmung....................................... 46
2.5 Das Triptychon über dem Altar.............................. 51
3. Metaphorische Potentiale des Triptychons und ihre
bildimmanente reflexion (das triptychon als
Metapher,
I)
......................................... 61
3.1 Dichotomien........................................... 61
3.2 Hierarchien............................................ 63
3.3
Grisaille
zwischen Funktionalität, Stolz und Demut.............. 63
3.4 Die Verkündigung....................................... 69
3.5 Mittler an der Schwelle und der ästhetischen Grenze............. 73
3.6 Metaphern für Medieneffekte............................... 77
4. Prolog zum medialen Status von Christus und Maria:
Das Tsgrooten-Triptychon........................... 85
4.1 Die erste Bezugsachse:
Intercession
zwischen den Tafeln........... 85
4.2 Die zweite Bezugsachse:
Imago Dei
und Passionsmeditation........ 93
4.3 Das Verhältnis der beiden Bezugsachsen....................... 101
6 INHALT
5. Die Schreinmadonna: Ein personifiziertes
Trägermedium....................................... 107
5-І Eine Anrufung..........................................
Ю7
5.2 Die Ikonographie der späten Schreinmadonnen................. 110
5.3 Die historische Situation: Das Öffnen von Körpern im späten
Mittelalter............................................. 116
5.4 Zur Funktion von Schreinmadonnen......................... 118
5.5 Was bedeutete es, eine Schreinmadonna zu öffnen?............... 120
5.6 Maria als Bildmedium.................................... 126
5.7 Personifiziertes Medium und Matrix.......................... 132
5.8 Interessens-Spuren....................................... l40
5.9 Öffnen und Schließen - Spiegel
vs.
Schrein.................... 142
5-Ю Der Funktionskörper — Fragen der Repräsentation............... 143
5.11 Erweiterung der Bedeutungsebenen.......................... 150
5.12 Der allegorische Sinn: Maria und Ekklesia..................... 155
Gebäude, Hüllen, Gemeinde................................. 157
Eucharistie und Corpus Christi............................... 159
Ekklesia ab jungfräuliche Mutter............................. 162
5.13
Der moralische Sinn: Maria als Spiegel........................ 167
Das Bildmedium ds Spiegeldes Betrachters...................... I68
Gegen die tropologische Durchsichtigkeit: Der Eigenwert des
materiellen Bildes......................................... 179
5.14 Der anagogische Sinn: Paradies Bild.......................... 185
6. Zwischenbilanz: Möglichkeiten der Semantisierung
eines Trägermediums................................. 193
6.1 Zur Bedeutung verschließbarer Trägermedien................... 193
6.2 Die drei Formen der Semantisierung des Trägermediums.......... 198
7. Andachtsbild und mentales Bild - die Rolle des
Trägermediums...................................... 203
7.1 Trägermedien innerer Bilder................................ 203
7.2 Das geöffnete Herz....................................... 218
7.3 Die beinernen und die fleischernen Tafeln..................... 224
Bildmeditation als Exegese.................................. 232
Das Bild ab Schatzhaus: ein Gedächtnis für Laien................. 240
Die Kunst der Bescheidenheit................................ 243
8. Das Triptychon als Meditationsmaschine
(Das Triptychon als Metapher,
II)
.................... 245
INHALT 7
9. Das Triptychon als Ort.............................. 263
9.1 Gebetsbilder und Meditationsbilder.......................... 263
9.2 Ort der Himmlischen..................................... 265
Flache Schreine.......................................... 269
Ein geöffneter Garten...................................... 276
9.3 Eine Logik der Umhüllung................................. 286
9.4 Besitzerabbilder als Avatare. Gebetsmaschine Triptychon?.......... 287
Der
Avatar
und das Lukasbild............................... 294
Das Bild ah Schatten und Raum.............................. 298
10. Zusammenfassung.................................... 307
11. Exkurs: Klappeffekte - Handlung, Verknüpfung,
Komposition...........................................
31З
12. Farbtafeln........................................... 321
13. Mehrfach zitierte Literatur......................... 337
Abbildungsnachweis...................................... 355
Personenregister......................................... 357
Werkregister............................................. 359
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