Museumsmarke und Markenpersönlichkeit: die Konzeption der besuchsorientierten Markenpersönlichkeit von Kunstmuseen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum Verlag
2007
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Beschreibung: | 240 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783828893924 |
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Rohde
Museumsmarke und
Markenpersönlichkeit
Die Konzeption der besucherorientierten
Markenpersönlichkeit von Kunstmuseen
Tectum Verlag
Inhaltsübersicht
Inhaltsübersicht.........................................................................9
Inhaltsverzeichnis...................................................................11
Abbildungsverzeichnis..........................................................15
Tabellenverzeichnis................................................................17
Abkürzungsverzeichnis.........................................................19
1 Einleitung.......................................................................21
1.1 Einführung in die Problemstellung...........................................21
1.2 Ziele und Aufbau der Arbeit......................................................23
2 Konzeptionelle Grundlagen.......................................27
2.1 Kunstmuseen als Dienstleister...................................................27
2.2 Leistungsangebot von Kunstmuseen........................................33
2.3 Markenführung von Kunstmuseen...........................................54
3 Theoretische Grundlagen............................................97
3.1 Means-End-Theorie......................................................................97
3.2 Funktionstheoretischer Markenansatz....................................109
3.3 Equity-Theorie............................................................................130
4 Untersuchungsmodell................................................145
4.1 Grundmodell der Means-End-Analyse..................................145
4.2 Erweiterung des Untersuchungsmodells...............................147
5 Empirische Untersuchung.........................................151
5.1 Grundlagen der empirischen Untersuchung.........................151
5.2 Durchführung der Untersuchung...........................................162
5.3 Zusammenfassung der Untersuchungsergebrasse...............194
6 Implikationen..............................................................197
6.1 Implikationen für die Führung der Marken
von Kunstmuseen.......................................................................197
6.2 Implikationen für weitere Forschung.....................................200
Literaturverzeichnis..............................................................205
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht.........................................................................9
Inhaltsverzeichnis...................................................................11
Abbildungsverzeichnis..........................................................15
Tabellenverzeichnis................................................................17
Abkürzungsverzeichnis.........................................................19
1 Einleitung.......................................................................21
1.1 Einführung in die Problemstellung...........................................21
1.2 Ziele und Aufbau der Arbeit......................................................23
2 Konzeptionelle Grundlagen.......................................27
2.1 Kunstmuseen als Dienstleister...................................................27
2.1.1 Definition des Begriffs Kunstmuseum.....................27
2.1.2 Aufgabehfelder von Kunstmuseen...........................30
2.1.3 Ziele von Kunstmuseen..............................................32
2.2 Leistungsangebot von Kunstmuseen........................................33
2.2.1 Museumsleistungen als Dienstleistungen...............34
2.2.2 Museumsleistungen als Leistungsbündel................38
2.2.3 Besonderheiten beim Absatz
von Museumsleistungen.............................................40
2.2.4 Integrationsbereitschaft von Nachfragern
als Marketingziel..........................................................44
2.2.4.1 Erweitertes Modell der Besucherintegration...45
2.2.4.2 Phasen der Besucherintegration........................47
2.2.4.3 Qualität der individuellen Integration.............52
2.3 Markenführung von Kunstmuseen...........................................54
2.3.1 Grundlagen der Markenführung von Museen.......54
2.3.1.1 Definition des Begriffs der Museumsmarke....54
2.3.1.2 Markenführung von Kunstmuseen..................57
2.3.1.3 Rahmenbedingungen der Markenführung
von Kunstmuseen................................................64
2.3.1.4 Notwendigkeit zur Markierung
der Leistungen von Kunstmuseen....................67
2.3.1.5 Besonderheiten der Markenführung
von Kunstmuseen................................................68
11
2.3.2
Persörűichkeitsorientierte Markeranodelle
..............73
2.3.2.1
Konzeptualisierung
der Markenpersönlichkeit..................................73
2.3.2.2 Determinanten der Markenpersönlichkeit
von Kunstmuseen................................................80
2.3.2.3 Self-Expression Model........................................84
2.3.2.4
Relationship
Basis Model...................................86
2.3.2.5
Functional Benefit Representation
Model........89
2.3.3 Grundlagen der nachfragerorientierten
Markenforschung.........................................................91
3 Theoretische Grundlagen............................................97
3.1 Means-End-Theorie......................................................................97
3.1.1 Einordnung der Means-End-Theorie........................98
3.1.2 Grundzüge der Means-End-Theorie.......................100
3.1.3 Rekonstruktion von Means-End-Ketten.................105
3.2 Funktionstheoretischer Markenansatz....................................109
3.2.1 Systematisierung der nachfrageorientierten
Markenfunktionen.....................................................110
3.2.2 Steigerung der Informationseffizienz.....................112
3.2.3 Reduktion des wahrgenommenen Risikos............117
3.2.4 Ideeller Nutzen...........................................................121
3.3 Equity-Theorie............................................................................130
3.3.1 Einordnung der Equity-Theorie..............................131
3.3.2 Grundlagen der Equity-Theorie..............................132
3.3.3 Erweiterungen der Equity-Theorie.........................137
3.3.4 Anwendung der Equity-Theorie
im Marketingkontext.................................................139
4 Untersuchungsmodell................................................145
4.1 Grundmodell der Means-End-Analyse..................................145
4.2 Erweiterung des Untersuchungsmodells...............................147
5 Empirische Untersuchung.........................................151
5.1 Grundlagen der empirischen Untersuchung.........................151
5.1.1 Grundlagen der qualitativen
Markenforschungsmethoden...................................151
5.1.2 Operationalisierung der Means-End-Analyse......155
5.2 Durchführung der Untersuchung...........................................162
5.2.1 Repertory-Grid-Analyse zur Generierung der
beurteilenden Eigenschaften....................................163
5.2.2
Laddering-Interviews
zur Generierung
der Nutzenkomponenten und Werthaltungen.....168
5.2.3 Inhaltsanalyse zur Kategorisierung
der Attribute...............................................................171
5.2.4 Hierarchical
Value Map
zur Aggregation
der Means-End-Ketten..............................................174
5.2.5 Interpretation und Ergebnisse.................................179
5.3 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse...............194
6 Implikationen..............................................................197
6.1 Implikationen für die Führung
der Marken von Kunstmuseen.................................................197
6.2 Implikationen für weitere Forschung.....................................200
Literaturverzeichnis..............................................................205
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