"Un petit Berlin"?: die Neugründung der Straßburger Gemäldesammlung durch Wilhelm von Bode im zeitgenössischen Kontext ; ein Beitrag zur Museumspolitik im deutschen Kaiserreich
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V & R Unipress
2007
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adam_text | Tanja Baensch
»Un petit
Berlin«?
Die Neugründung der Straßburger Gemäldesammlung
durch Wilhelm
Bode
im zeitgenössischen Kontext.
Ein Beitrag zur Museumspolitik im deutschen Kaiserreich
Mit 55 Abbildungen
V&R unipress
Inhalt
Dank ........................................................... 11
Einleitung und Forschungsbericht .................................... 13
Teil
I
Vorgeschichte............................................... 29
1. Straßburger Sammlungen bis zur Annexion Elsaß-Lothringens 1871 ...... 31
1.1 Sammlungsgeschichte in Straßburg vor der
Französischen Revolution .................................. 31
1.2 Die Sammlung Schoepflin und die Gründung der Stadtbibliothek
im
Temple Neuf ..........................................
34
1.3 Das
Musée de peinture et de sculpture
in Straßburg............... 39
1.3.1 Die Vorgeschichte .................................... 40
1.3.2 Die Gründung ....................................... 42
1.3.3 Die staatliche Verteilungspolitik von Kunstwerken........... 45
1.3.4 Die didaktische Zielsetzung ............................ 48
1.3.5 Der Prozeß der Regionalisierung im 19. Jahrhundert......... 54
1.3.6 Die Straßburger
Société des amis des
arts
- Indikator politischer
Veränderungen....................................... 58
1.3.7 Die Verbesserung der Sammlungspräsentation.............. 64
1.3.8 Die Wahrnehmung des
Musée de peinture et de sculpture
in Frankreich um 1870................................. 69
Resümee..................................................... 70
Teil
II
Grundlagen und Anfange deutscher Museumspolitik
in Straßburg nach 1870....................................... 73
2. Die Kultur im Elsaß vor 1870 in deutscher Sicht...................... 75
2.1 Kulturelle Erinnerungsorte des Elsaß.......................... 76
2.2 Das Straßburger Münster als »nationales Heiligtum« ............. 79
2.3 Die Rezeption der elsässischen Museen in Deutschland vor 1870___ 85
Resümee..................................................... 89
Inhalt______________________________________________________________
3. Die Annexion von Elsaß-Lothringen und die museumspolitische
Neuorientierung ............................................... 91
3.1 Die politische Ausgangslage nach der Annexion
von Elsaß-Lothringen...................................... 91
3.2 Die Zerstörung der Straßburger Museen 1870................... 97
3.3 Die Fortsetzung der elsässischen Museumspolitik
in Straßburg nach 1870..................................... 99
3.4 Die kommunalpolitische Basis für eine deutsche Museumspolitik ... 103
3.5 Die finanzpolitische Basis für eine deutsche Museumspolitik -
die Gründung eines Museumsfonds........................... 106
3.6 Die politische Funktion der Straßburger Kunstvereine
im Gründungsprozeß des Kunstmuseums....................... 110
3.6.1 Die
Société des amis des
arts
und ihr Einfluß
auf die Museumspolitik................................ 112
3.6.2 Der deutsche Kunstverein .............................. 115
3.7 Die Gründung der städtischen Gemälde- und Sculpturen-Sammlung
und des Kupferstichkabinetts ................................ 126
3.8 Planungen für ein zukünftiges Museum........................ 133
3.9 Initiative zur Gründung des Kunstgewerbemuseums
und zur Nutzung des Palais
Rohan
als Museumsgebäude .......... 141
Resümee..................................................... 150
Teil
III
Deutsche Initiativen in der Straßburger Museumspolitik
nach der elsässischen Protestwahl von 1887...................... 153
4. Die Gründung der Gemäldesammlung »alter Meister« durch Wilhelm
Bode
155
4.1 Voraussetzungen.......................................... 155
4.1.1 Politische Voraussetzungen ............................. 155
4.1.2 Die Wiedereinsetzung des Stadtrats und die Änderung
der kommunalen Gesetzgebung.......................... 157
4.1.3 Der Kontakt des Statthalters zu
Bode
..................... 160
4.2
Bodes
Zielvorstellungen.................................... 162
4.2.1
Bodes
Planungen für die deutsche Museumslandschaft ....... 162
4.2.2
Bodes
Programm zur Gründung einer Gemäldegalerie
in Straßburg......................................... 164
4.3 Die Entstehung der Straßburger Gemäldegalerie................. 173
4.3.1
Bodes
Sicherung eines ausreichenden Handlungsspielraums .. 173
4.3.2
Bodes
Ankaufstätigkeit für Straßburg..................... 177
4.3.2.1 Die Nutzung des Museumsfonds .................. 177
4.3.2.2 Die Rolle des Kunsthandels ...................... 178
4.3.2.3 Die Folgen von
Bodes
Doppelrolle als Kunstagent
für Berlin und Straßburg......................... 183
_________________________________________ Inhalt
4.3.2.4 Der regionale Schwerpunkt auf Gemälden
von Hans Baidung gen. Grien..................... 192
4.3.2.5
Bodes
Einfluß auf die Sammlung der Moderne....... 204
4.3.3 Die Schenkungspolitik
Bodes
........................... 217
4.3.4 Möglichkeiten zur Kooperation
Bodes
mit Stiftern
und Sammlern im Reichsland ........................... 228
4.3.4.1 Ansätze mäzenatischen Handelns bis zur
Jahrhundertwende.............................. 228
4.3.4.2 Der Beitrag der Gesellschaft zur Erhaltung
der geschichtlichen Denkmäler im Elsaß ............ 232
4.3.4.3 Die Kooperation mit Karl Trübner................. 234
4.3.5 Die Finanzierung von
Bodes
Erwerbungspolitik nach 1906 .... 238
4.3.5.1 Das Vermächtnis Karl Trübners ................... 238
4.3.5.2 Die Suche nach Finanzierungskonzepten............ 241
4.4 Die Bodesche Sammlung alter Gemälde ....................... 243
4.4.1 Die Entwicklung der Sammlung......................... 244
4.4.2 Schwerpunkte der Sammlung ........................... 249
4.5 Präsentation und Öffentlichkeitsarbeit......................... 265
4.5.1 Die Einrichtung der Gemäldegalerie in der Universität ....... 265
4.5.2 Die Einrichtung der Galerie im Palais
Rohan
............... 271
4.5.2.1
Bodes
Begeisterung für das Palais
Rohan
............ 271
4.5.2.2 Herrichtung als Museum......................... 275
4.5.2.3 Inszenierung der Kunstwerke..................... 279
4.5.2.4 Eröffnung .................................... 284
4.5.2.5 Kataloge ..................................... 285
4.5.2.6 Besucher..................................... 288
4.5.2.7 Die Ehrung
Bodes
.............................. 289
Resümee..................................................... 292
5. Konsens und
Dissens
-
Bodes
Zusammenarbeit mit den Direktoren
der Gemäldesammlung.......................................... 295
5.1 Hubert Janitschek als Museumskustos......................... 295
5.2 Georg Dehio - Universitätsprofessor und Museumsdirektor
in Straßburg.............................................. 299
5.2.1 Dehios Position im Museum............................ 301
5.2.2 Die Kooperation von
Bode
und Dehio für das
Straßburger Museum.................................. 304
5.2.3 Dehio und
Bode
im Konflikt - Denkmalpflege kontra Museen 314
5.2.4 Der
Dissens
zwischen
Bode
und Dehio im Zusammenhang des
Streits um die Einrichtung des Deutschen Museums in Berlin 320
5.2.5 Die divergierenden Museumskonzepte
Bodes
und Dehios
im Straßburger Kontext................................ 327
Resümee..................................................... 333
Inhalt________________________________
6. Ein kulturhistorisches Museum nach deutschem Vorbild in einem Ensemble
aus Schloß und Frauenhaus?...................................... 335
6.1 Die Idee eines Landesmuseums .............................. 335
6.2 Die Denkschrift von 1903 .................................. 339
6.3 Architektonische Vorbilder.................................. 341
6.4 Der Entwurf von Johann Knauth ............................. 345
6.5 Reaktionen .............................................. 356
6.6 Ablehnung des Projekts .................................... 359
Resümee..................................................... 362
Teil
IV
Wege zu einer kulturellen Autonomie des Reichslands nach 1900..... 365
7. Das Elsaß auf der Suche nach einer eigenen kulturellen Identität......... 367
7.1 Die elsässische Heimatbewegung im politischen Kontext.......... 367
7.2 Künstlerorientierung zwischen Deutschland und Frankreich........ 373
7.2.1 Die elsässische Künstlerbewegung um 1900 ............... 373
7.2.2 Der Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein...... 376
7.2.3 Die
Société des amis des
arts
............................ 380
7.3 Orte der kulturellen Identität................................. 387
7.3.1 Adolphe Seyboth und die Abteilung der »modernen Gemälde«
im Kunstmuseum..................................... 387
7.3.2 Die Revue
alsacienne illustrée...........................
403
7.3.3 Das
Musée alsacien
................................... 406
7.4 Die Debatte um die »Elsässische Kultur« als Spiegel
politischer Veränderungen................................... 412
7.4.1 Werner Wittichs Beschreibung der elsässischen »Mischkultur« 414
7.4.2 Positionen einer Debatte um die »elsässische Kultur« ........ 419
Resümee..................................................... 428
8. Die elsässische und französische Rezeption der Gemäldesammlung
nach der Marokkokrise.......................................... 431
8.1 Die Kritik des Elsässers
Anselme
Laugel an
Bodes
Sammlungspolitik 431
8.2 Die Aufnahme des Kunstmuseums in der französischen Presse...... 440
8.2.1 Die Kritik von Samuel Rocheblave....................... 443
8.2.2 Die Kritik von
André
Girodie ...........................
446
8.2.3 Die Kritik von Louis
Réau
.............................. 450
Resümee..................................................... 456
9. Die Veränderungen in der Kommunalpolitik -Ernst Polaczeks neuer Kurs
für die Straßburger Museen ...................................... 459
9.1 Der Generationswechsel an der Spitze der Museen -
Ernst Polaczek als neuer Museumsdirektor ..................... 459
9.2 Die Kunst des Elsaß in Polaczeks Schriften..................... 464
______________________________________________________________
Inhalt
9.3 Sammlungspolitik......................................... 471
9.3.1 Das Kunstgewerbemuseum............................. 471
9.3.2 Das Kupferstichkabinett ............................... 478
9.4 Zentralisierung oder Dezentralisierung der Museen............... 482
9.5 Die Einbindung von Polaczeks Museumspolitik im deutschen
Museumswesen........................................... 485
9.6 Das museumspolitische Konzept Polaczeks und
Bodes
im Vergleich 491
9.7 Polaczeks Einfluß auf die räumliche Gestaltung der Gemäldegalerie 493
Resümee..................................................... 500
10. Die Restaurierung des Palais
Rohan
-
Bodes
Anliegen und Schnittpunkt
kulturpolitischer Interessen ...................................... 503
10.1 Der Wandel in der deutschen Wahrnehmung des Palais
Rohan
zwischen 1870 und 1906.................................... 503
10.2 Die Denkmalpflege in Elsaß-Lothringen um 1900................ 510
10.3 Die Einberufung einer internationalen Kommission .............. 515
10.4 Die Planung der Schloßrestaurierung.......................... 521
10.5 Die Reaktionen aus Frankreich auf die Planänderung ............. 524
10.6 Eigene Wege Straßburgs in der Realisierung der Restaurierungspläne 528
Resümee..................................................... 529
Epilog und Schluß................................................. 531
Anhang 1: Brief-Dokumente zu
Bodes
Gründungsprogrammatik............ 539
Anhang 2: Brief-Dokumente zur Stiftung Trübner........................ 547
Anhang 3: Liste der Erwerbungen .................................... 553
Abkürzungsverzeichnis............................................. 581
Archivnachweis................................................... 582
Literaturverzeichnis ............................................... 589
Bildnachweise.................................................... 657
Personenregister .................................................. 658
Résumé
de
thèse
.................................................. 675
|
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author | Baensch, Tanja |
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