Lehrerausbildung im internationalen Vergleich: eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Eusl-Verl.-Ges.
2011
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftspädagogisches Forum
41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 489 - 520 |
Beschreibung: | XIII, 565 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783940625151 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037474612 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110721 | ||
007 | t | ||
008 | 110615s2011 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,A19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 101106992X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940625151 |c kart. : EUR 39.90 (DE) |9 978-3-940625-15-1 | ||
024 | 3 | |a 9783940625151 | |
035 | |a (OCoLC)721876885 | ||
035 | |a (DE-599)DNB101106992X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370.71142 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370.72043 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370.71143 |2 22/ger | |
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 510d |2 stub | ||
084 | |a EDU 440d |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 350d |2 stub | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dehmel, Alexandra |e Verfasser |0 (DE-588)1011762331 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerausbildung im internationalen Vergleich |b eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England |c Alexandra Dehmel |
264 | 1 | |a Paderborn |b Eusl-Verl.-Ges. |c 2011 | |
300 | |a XIII, 565 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wirtschaftspädagogisches Forum |v 41 | |
500 | |a Literaturverz. S. 489 - 520 | ||
502 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Vergleichende Bildungsforschung |0 (DE-588)4124391-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Vergleichende Bildungsforschung |0 (DE-588)4124391-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wirtschaftspädagogisches Forum |v 41 |w (DE-604)BV011182120 |9 41 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022626276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022626276 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145784423186432 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS I
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.. ....... ..... ... ...... ........... ......
....... ,...IIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS. ........ . .... .... ........ ... ...... ...
....... XI
KAPITEL I:
HINFUEHRUNG: RELEVANZ, INTENTIONEN UND AUFBAU DER STUDIE 1
1 ERSTE ANNAEHERUNGEN: RELEVANZ UND INTENTIONEN DER STUDIE 1
2 AUFBAU DER STUDIE 5
KAPITEL II:
ENTWICKLUNG, KONZEPTION UND EINORDNUNG DES FORSCHUNGSDESIGNS:
WISSENSCHAFTSSYSTEMATISCHE, FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHE UND
FORSCHUNGSMETHODISCHE GRUNDLAGEN 9
1 VERGLEICHENDE BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG ALS UEBERGEORDNETER RAHMEN UND
BEZUGSPUNKT ZUR EINORDNUNG UND BEGRUENDUNG DER STUDIE 10
1.1 VERORTUNG, ENTWICKLUNG UND STELLENWERT VERGLEICHENDER
BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG 10
1.1.1 VERORTUNGSMOEGLICHKEITEN VERGLEICHENDER BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG UND
POSITIONIERUNG 11
1.1.1.1 VERGLEICHENDE BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG, VERGLEICHENDE BERUFS- UND
WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK, COMPARATIVE EDUCATION/VERGLEICHENDE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT, VERGLEICHENDE BILDUNGSFORSCHUNG: ZUSAMMENHAENGE
UND EINORDNUNGEN 11
1.1.1.2 DER VERGLEICH ODER DAS ERKENNTNISINTERESSE ALS KONSTITUIERENDES
MERKMAL VERGLEICHENDER BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG? 14
1.1.2 ENTWICKLUNGSLINIEN, STAND UND BEDEUTUNG VERGLEICHENDER
BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG 16
1.1.2.1 ENTWICKLUNGEN IN DER COMPARATIVE EDUCATION/VERGLEICHENDEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 16
1.1.2.2 ENTWICKLUNGEN IN DER VERGLEICHENDEN BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG 18
1.2 DER VERGLEICH - FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN 23
1.2.1 DER VERGLEICH 23
1.2.1.1 DER VERGLEICH ALS KONSTITUTIVES ELEMENT IM ERKENNTNISPROZESS 23
1.2.1.2 DER VERGLEICH ALS METHODISCHES INSTRUMENT IM EIKENNTNISPROZESS
24
1.2.1.3 DAS TERTIUM COMPARATIONIS ALS INSTRUMENT DES VERGLEICHS 26
1.2.2 GEGENSTANDSBEREICHE, EBENEN UND TYPEN VON VERGLEICHEN 30
1.2.3 FUNKTIONEN UND INTENTIONEN VON VERGLEICHEN 30
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/101106992X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
II INHALTSVERZEICHNIS
1.3 INTERNATIONAL-VERGLEICHENDE ARBEITEN ZUR LEHRERAUSBILDUNG FUER DEN
BERUFSBILDENDEN BEREICH 34
1.3.1 VERGLEICHENDE FORSCHUNG, INTERNATIONALE PROJEKTE, NETZWERKE UND
INFORMATIONEN: EINUEBERBLICK 34
1.3.2 TYPOLOGISIERUNGSANSAETZE VON LEHRERAUSBILDUNGSSYSTEMEN 42
1.4 HERAUSFORDERUNGEN AN VERGLEICHENDE BERUFSBILDUNGSFORSCHUNG 49
1.4.1 KONTEXT UND KOMPLEXITAET DER REALITAET 49
1.4.2 ETHNOZENTRISMUS, NOSTRIFIZIERUNG UND VERGLEICH ALS SELF-FULFILLING
PROPHECY.... 52
1.4.3 DIE BEDEUTUNG VON SPRACHE IN VERGLEICHENDER FORSCHUNG 55
2 LUHMANNS BEOBACHTERTHEORIE ALS KONZEPTIONELLE BASIS DES
FORSCHUNGSDESIGNS 57
2.1 GRUNDLAGEN DER BEOBACHTERTHEORIE VON NIKLAS LUHMANN 57
2.1.1 BEOBACHTEN/BEOBACHTUNG 58
2.1.2 BEOBACHTER 61
2.1.2.1 BEOBACHTER ERSTER ORDNUNG 62
2.1.2.2 BEOBACHTER ZWEITER ORDNUNG 62
2.2 FORSCHUNGSDESIGN AUF BASIS DER LUHMANNSCHEN BEOBACHTERTHEORIE 64
2.2.1 KONZEPTION DES FORSCHUNGSDESIGNS 64
2.2.2 ANSCHLUSSFAEHIGKEIT ZWISCHEN LUHMANNSCHER BEOBACHTERTHEORIE UND
FOUCAULTSCHER DISKURSFORSCHUNG 69
2.2.2.1 KONSTRUKTIVISTISCHER AUSGANGSPUNKT 69
2.2.2.2 LOSLOESUNG VOM SUBJEKT UND VON DER ZENTRIERUNG AUF DAS INDIVIDUUM
70
3 DISKURSANALYSE ALS METHODISCHE OPERATIONALISIERUNGSHILFE 72
3.1 DER DISKURSBEGRIFF: BEDEUTUNGS- UND VERWENDUNGSTRADITIONEN 73
3.2 DAS FELD DER FOUCAULTSCHEN DISKURSFORSCHUNG 77
3.2.1 GRUNDLAGEN DER DISKURSTHEORIE NACH FOUCAULT 78
3.2.2 KRITISCHE DISKURSANALYSE 82
3.2.2.1 THEORETISCHE FUNDIERUNG, ZIELE UND GRUNDBEGRIFFE 83 3.2.2.2
VORGEHENSWEISE IN DER KRITISCHEN DISKURSANALYSE 85 3.2.3
WISSENSSOZIOLOGISCHE DISKURSANALYSE 87
3.2.3.1 THEORETISCHE FUNDIERUNG, ZIELE UND GRUNDBEGRIFFE 87 3.2.3.2
VORGEHENSWEISE IN DER WISSENSSOZIOLOGISCHEN DISKURSANALYSE 92 3.3
DISKURSANALYSE IM RAHMEN DER BEOBACHTUNG ZWEITER ORDNUNG:
FORSCHUNGSPRAKTISCHE SCHRITTE 94
3.3.1 GRUNDLAGEN UND -BEGRIFFE 94
3.3.2 FESTLEGUNG DES ZU UNTERSUCHENDEN DISKURSES 100
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS III
3.3.3 SONDIERUNG DES UNTERSUCHUNGSFELDES 101
3.3.4 GEWINNUNG DES MATERIALKORPUS UND UEBERBLICKSANALYSE
(KORPUSERSCHLIESSUNG) 101
3.3.4.1 AUSWAHL DER DATENFORMATE 102
3.3.4.2 GEWINNUNG DES MATERIALKORPUS 102
3.3.4.3 UEBERBLICKSANALYSE: KOIPUSERSCHLIESSUNG 103
3.3.5 FEINANALYSE UND REKONSTRUKTION DER EINZELNEN DISKURSSTRAENGE INKL.
IHRER VERBINDUNGEN 105
3.3.5.1 FEINANALYSE 106
3.3.5.2 REKONSTRUKTION EINZELNER DISKURSSTRAENGE 111
3.3.6 REKONSTRUKTION DES BETRACHTETEN GESAM TDISKURSES 111
3.3.7 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE DER DISKURSANALYSE 112
4 POTENTIALE DES FORSCHUNGSDESIGNS 115
KAPITEL III: LEHRERAUSBILDUNG IN ENGLAND UND DEUTSCHLAND:
SYSTEM- UND KONTEXTDARSTELLUNGEN 119
1 LEHRERAUSBILDUNG IN ENGLAND 121
1.1 LEHRERAUSBILDUNG IM RUECKBLICK: HISTORISCHER ENTWICKLUNGSKONTEXT IN
ENGLAND 121
1.1.1 1944- 1972 ANFAENGE DER FE-TEACHER EDUCATION 121
1.1.2 1972 - 1990: AUSWEITUNG, WACHSENDE VIELFALT UND INSTITUTIONELLE
UMSTRUKTURIERUNGEN 125
1.1.3 1990 - 1998: UNUEBERSICHTLICHKEIT UND DOMINANZ VON CBET-ANSAETZEN
126
1.1.3.1 CHARAKTERISTIKA DES CBET-KONZEPTS 127
1.1.3.2 TDLB STANDARDS 129
1.1.3.3 FUNCTIONAL MAPPING DES FE-SEKTORS 131
1.1.3.4 ZUSAMMENFASSUNG, BESTANDSAUFNAHME UND WEITERE ENTWICKLUNGEN 133
1.1.4 1998 - 2007 EINFUEHRUNG VON VERBINDLICHEN STANDARDS UND
QUALIFIZIERUNGSPFLICHT SOWIE ANSTOSS WEITERER REFORMEN 134
1.1.4.1 EINRICHTUNG DER FENTO, ENTWICKLUNG UND EINFUEHRUNG DER
FENTO-STANDARDS 135
1.1.4.2 EINFUEHRUNG DER QUALIFIKATIONSPFLICHT FUER FE-TEACHER UND
RAHMENVORGABEN ... 143
1.1.4.3 GRUNDZUEGE DER ENTSTANDENEN AUSBILDUNGSMODELLE 150
1.1.4.4 ANSTOESSE ZU EINER WEITEREN REFORM DER FE-TEACHER EDUCATION 153
1.1.4.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 158
IMAGE 4
IV INHALTSVERZEICHNIS
1.2 DAS DERZEITIGE SYSTEM DER FE-LEHRERAUSBILDUNG IN ENGLAND 161
1.2.1 ORDNUNGSPOLITISCH-ORGANISATORISCHE EBENE 161
1.2.1.1 GESETZLICHE GRANDLAGEN 161
1.2.1.2 ZENTRALE AKTEURE UND IHRE FUNKTIONEN 165
1.2.1.3 SYSTEM DER STEUERUNG UND QUALITAETSSICHERUNG 178
1.2.2 DIDAKTISCH-CURRICULARE EBENE 184
1.2.2.1 CURRICULARE VORGABEN 184
1.2.2.3 QUALIFIZIERUNGSWEGE 205
1.2.2.4 ASPEKTE DER LEHR-LEM-GESTALTUNG 207
2 LEHRERAUSBILDUNG IN DEUTSCHLAND 213
2.1 LEHRERAUSBILDUNG IM RUECKBLICK: HISTORISCHER ENTWICKLUNGSKONTEXT IN
DEUTSCHLAND 213
2.1.1 BIS 1925: GENESE UND GRUNDLEGENDE WEICHENSTELLUNGEN FUER DIE
HANDELS- UND GEWERBELEHRERAUSBILDUNG UND IHRE DIVERGIERENDEN
ENTWICKLUNGEN 214
2.1.2 1925 - 1949 STABILISIERUNGEN: ETABLIERUNG DER
HANDELSLEHRERAUSBILDUNG AN HOCHSCHULEN UND DER GEWERBELEHRERAUSBILDUNG
AN BERUFSPAEDAGOGISCHEN INSTITUTEN 216
2.1.3 1949 - 1990: GEMEINSAME KMK-VEREINBARUNGEN ZUR LEHRERAUSBILDUNG IM
RAHMEN DES FOEDERALISMUS UND VOLLSTAENDIGE AKADEMISIERUNG 217
2.1.3.1 ERSTE VEREINBARUNGEN UND BESCHLUESSE ZUR
BERUFSSCHULLEHRERAUSBILDUNG 218
2.1.3.2 AKADEMISIERUNG DER GEWERBELEHRERAUSBILDUNG 219
2.1.3.3 BERUFSSCHULLEHRERMANGEL ALS IMMER WIEDERKEHRENDES DAUERPROBLEM
221
2.1.3.4 DIE 1968ER KMK-RAHMENORDNUNG FUER DIPL.-HANDELSLEHRER UND DIE
1973ER KMK-RAHMENVEREINBARUNG FUER LEHRAMT SEK. II 221
2.1.3.5 DIE DISKUSSION UM ANDERE MODELLE: DAS MODELL DER SEKTION BWP 224
2.1.3.6 DER KMK-BESCHLUSS ZUR GEGENSEITIGEN ANERKENNUNG 225
2.1.4 AB 1990: VEREINTES DEUTSCHLAND: KONTINUITAET IM WESTEN, UEBERNAHME
DES WESTDEUTSCHEN SYSTEMS IN DEN OSTEN; GEMEINSAME NOVELLIERUNG DER
KMK-VEREINBARUNGEN 226
2.1.4.1 STUDIENSTRUKTURREFORM FUER DIE LEHRERAUSBILDUNG 227
2.1.4.2 DIE NOVELLIERANG DER KMK-RAHMENVORGABEN 227
2.1.4.3 DISKUSSIONEN UM ANDERE MODELLE 231
2.1.5 AB 1999: DURCH SUPRANATIONALE UND NATIONALE ENTWICKLUNGEN
ANGESTOSSENE VERAENDERUNGEN 235
2.1.5.1 NATIONALE ANSTOESSE: KOMMISSIONSBERICHTE ZUR LEHRERBILDUNG 235
2.1.5.2 SUPRANATIONALE ANSTOESSE: DER BOLOGNA-PROZESS 237
2.1.5.3 EINFUEHRUNG VON BA UND MA IN DIE BERUFSSCHULLEHRERAUSBILDUNG 239
2.1.5.4 EINFUEHRUNG VON STANDARDS FUER DIE LEHRERBILDUNG 244
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS V
2.2 DAS DERZEITIGE SYSTEM DER BERUFSSCHULLEHRERAUSBILDUNG IN DEUTSCHLAND
247
2.2.1 ORDNUNGSPOLITISCH-ORGANISATORISCHE EBENE 247
2.2.1.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN 247
2.2.1.2 ZENTRALE AKTEURE UND IHRE FUNKTIONEN 249
2.2.1.3 SYSTEM DER STEUERUNG UND QUALITAETSSICHERUNG 257
2.2.2 DIDAKTISCH-CURRICULARE EBENE 268
2.2.2.1 CURRICULARE VORGABEN 268
2.2.2.2 QUALIFIKATIONEN 276
2.2.2.3 QUALIFIZIERUNGSWEGE 281
2.2.2.4 ASPEKTE DER LEHR-LERN-GESTALTUNG 282
KAPITEL IV:
DISKURSANALYSE: ANALYSE DER NATIONALEN WISSENSCHAFTLICHEN DISKURSE
ZUR LEHRERAUSBILDUNG FUER DEN BERUFSBILDENDEN BEREICH
IN ENGLAND UND DEUTSCHLAND 289
1 DISKURS ZUR LEHRERAUSBILDUNG IN ENGLAND 289
1 .1 SONDIERUNG DES UNTERSUCHUNGSFELDES 289
1.2 GEWINNUNG UND ERSCHLIESSUNG DES MATERIALKORPUS 290
1.2.1 GEWINNUNG DES MATERIALKORPUS 290
1.2.2 ERSCHLIESSUNG DES MATERIALKORPUS: UEBERBLICKSANALYSE 294
1.2.2.1 FORMAL-STRUKTURELLE KORPUSERSCHLIESSUNG 294
1.2.2.2 INHALTLICHE KORPUSERSCHLIESSUNG 298
1.3 REKONSTRUKTION DER DISKURSSTRAENGE INKL. IHRER VERBINDUNGEN UND
JREGELHAFTIGKEITEN 298
1.3.1 DISKURSSTRANG .PROFESSIONAL STATUS - ZUSTAND DER BERUFSGRUPPE
FE-TEACHER ... 299
1.3.1.1 INHALTLICHE ZUSAMMENSETZUNG 299
1.3.1.2 SPRACHLICH-RHETORISCHE UND FORMAL-STRUKTURELLE ASPEKTE 310
1.3.2 DISKURSSTRANG ,SICH WANDELNDE ARBEITSKONTEXTE, AUFGABEN UND
ANFORDERUNGEN AN FE-TEACHER 318
1.3.2.1 INHALTLICHE ZUSAMMENSETZUNG 318
1.3.2.2 SPRACHLICH-RHETORISCHE UND FORMAL-STRUKTURELLE ASPEKTE 330
1.3.3 DISKURSSTRANG ,/RE-MODELLE UND -REFORMEN 337
1.3.3.1 INHALTLICHE ZUSAMMENSETZUNG 337
1.3.3.2 SPRACHLICH-RHETORISCHE UND FORMAL-STNIKTURELLE ASPEKTE 346
1.4 REKONSTRUKTION DES GESAMTDISKURSES 352
1.4.1 DER FE-TEACHER ALS .VOCATIONAL SPECIALIST 352
IMAGE 6
YJ INHALTSVERZEICHNIS
1.4.2 DER FE-TEACHER ALS .COMPETENT PRACTITIONER 1 354
1.4.3 DER FE-TEACHER ALS .REFORMED TEACHER 357
1.4.4 DER FE-TEACHER ALS .PROFESSIONAL TEACHER 361
2 DISKURS ZUR LEHRERAUSBILDUNG IN DEUTSCHLAND 369
2.1 SONDIERUNG DES UNTERSUCHUNGSFELDES 369
2.2 GEWINNUNG UND ERSCHLIESSUNG DES MATERIALKORPUS 369
2.2.1 GEWINNUNG DES MATERIALKORPUS 369
2.2.2 ERSCHLIESSUNG DES MATERIALKORPUS: UEBERBLICKSANALYSE 374
2.2.2.1 FORMAL-STRUKTURELLE KORPUSERSCHLIESSUNG 374
2.2.2.2 INHALTLICHE KORPUSERSCHLIESSUNG 377
2.3 REKONSTRUKTION DER DISKURSSTRAENGE INKL. IHRER VERBINDUNGEN UND
.REGELHAFTIGKEITEN 377
2.3.1 DISKURSSTRANG .FACHWISSENSCHAFTLICHE BEZUGSBASIS UND DAS
VERHAELTNIS VON FACHWISSENSCHAFTEN UND -DIDAKTIK IN DER LEHRERAUSBILDUNG
378
2.3.1.1 INHALTLICHE ZUSAMMENSETZUNG 378
2.3.1.2 SPRACHLICH-RHETORISCHE UND FORMAL-STRUKTURELLE ASPEKTE 400
2.3.2 DISKURSSTRANG .BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE UND FACHDIDAKTISCHE
AUSBILDUNG .. 408
2.3.2.1 INHALTLICHE ZUSAMMENSETZUNG 408
2.3.2.2 SPRACHLICH-RHETORISCHE UND FORMAL-STRUKTURELLE ASPEKTE 418
2.3.3 DISKURSSTRANG .EINFUEHRUNG VON BACHELOR- UND MASTERSTUDIENGAENGEN
421
2.3.3.1 INHALTLICHE ZUSAMMENSETZUNG 421
2.3.3.2 SPRACHLICH-RHETORISCHE UND FORMAL-STRUKTURELLE ASPEKTE 431
2.3.4 DISKURSSTRANG .QUALITAETSSICHERUNG UND STEUERUNG DER
LEHRERAUSBILDUNG UEBER STANDARDS 435
2.3.4.1 INHALTLICHE ZUSAMMENSETZUNG 435
2.3.4.2 SPRACHLICH-RHETORISCHE UND FORMAL-STRUKTURELLE ASPEKTE 441
2.3.5 DISKURSSTRANG .SICH WANDELNDE ARBEITSKONTEXTE, AUFGABEN UND
ANFORDERUNGEN AN LEHRER 444
2.3.5.1 INHALTLICHE ZUSAMMENSETZUNG 444
2.3.5.2 SPRACHLICH-RHETORISCHE UND FORMAL-STRUKTURELLE ASPEKTE 446
2.4 REKONSTRUKTION DES GESAMTDISKURSES 448
2.4.1 FOKUSSIERUNG DER ERSTEN PHASE DER LEHRERAUSBILDUNG 448
2.4.2 STUDIENSTRUKTURREFORMEN ALS EXTERNER ANSTOSS 449
2.4.3 .BERUFSWISSENSCHAFT DER LEHRER RUECKT INS ZENTRUM 449
2.4.4 ZUSAMMENHANG VON THEORIE UND PRAXIS ALS ZENTRALER AUSGANGS- UND
BEZUGSPUNKT 450
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS VII
2.4.5 (BINNEN-) DIFFERENZIERUNGEN: WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK UND
BERUFSPAEDAGOGIK: UNTERSCHIEDLICHE SELBSTVERSTAENDNISSE, DISZIPLINAERE
ENTWICKLUNGEN UND PROFESSIONALISIERUNGSKONZEPTE 451
2.4.6 PROFESSIONALITAETSVERSTAENDNISSE UND PROFESSIONALISIERUNGSKONZEPTE:
KONSTITUTION UEBER HISTORISCH GEWACHSENE SPANNUNGSFELDER 452
2.4.6.1 SPANNUNGSFELD LEHRER ALS FACHMANN ODER PAEDAGOGE 453
2.4.6.2 SPANNUNGSFELD LEHRER ALS PRAKTIKER ODER
WISSENSCHAFTLER/THEORETIKER 455
KAPITEL V:
VERGLEICHENDE BETRACHTUNGEN 459
1 VERGLEICH AUF FORMAL-STRUKTURELLER UND SPRACHLICH-RHETORISCHER EBENE.
460
1.1 VIRTUELLER TEXTKORPUS: UMFANG, STRUKTUR UND AKTEURE 460
1.2 SITUIERTHEIT: ANLAESSE FUER AUSSAGEPRODUKTIONEN 461
1.3 SPRACHLICH-RHETORISCHE ASPEKTE 462
1.4 POSITIONIERUNGEN 464
1.5 REZEPTIONSMUSTER 465
2 VERGLEICH AUF INHALTLICHER EBENE 467
2.1 SICH WANDERNDE ARBEITSKONTEXTE, AUFGABEN UND ANFORDERUNGEN AN
LEHRER: GEMEINSAMES THEMA, UNTERSCHIEDLICHE VERWENDUNGSMUSTER 467
2.2 BEZUGSPUNKT LEHRER ALS BERUFSGRUPPE ALS EIN CHARAKTERISTIKUM DES
ENGLISCHEN DISKURSES 469
2.3 BEZUGSPUNKT WISSENSCHAFTS- UND HOCHSCHULSYSTEM UND DISZIPLINAERE
ENTWICKLUNGEN ALS EIN CHARAKTERISTIKUM DES DEUTSCHEN DISKURSES 470
2.4 ASPEKTE BILDUNGSPOLITISCHER STEUERUNG: UNTERSCHIEDLICHE FOKI 471
2.5 QUALIFIZIERUNGSANSAETZE 471
2.6 KONSTITUTION VON PROFESSIONALITAETSVERSTAENDNISSEN UND
PROFESSIONALISIERUNGSKONZEPTEN IN DEN DISKURSEN 479
KAPITEL VI:
ABSCHLIESSENDE ZUSAMMENFASSUNG UND REFLEXION 481
LITERATURVERZEICHNIS 489
A N H A NG
.**..........****.*..........*.*...............*.............**.*..............**...**.*****..*».***...**.»*.
521
|
any_adam_object | 1 |
author | Dehmel, Alexandra |
author_GND | (DE-588)1011762331 |
author_facet | Dehmel, Alexandra |
author_role | aut |
author_sort | Dehmel, Alexandra |
author_variant | a d ad |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037474612 |
classification_rvk | DN 1000 DN 7000 |
classification_tum | EDU 510d EDU 440d EDU 350d |
ctrlnum | (OCoLC)721876885 (DE-599)DNB101106992X |
dewey-full | 370.71142 370.72043 370.71143 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.71142 370.72043 370.71143 |
dewey-search | 370.71142 370.72043 370.71143 |
dewey-sort | 3370.71142 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02677nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037474612</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110721 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110615s2011 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">101106992X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940625151</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-940625-15-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940625151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)721876885</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB101106992X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.71142</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.72043</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.71143</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 510d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 440d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 350d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dehmel, Alexandra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011762331</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerausbildung im internationalen Vergleich</subfield><subfield code="b">eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England</subfield><subfield code="c">Alexandra Dehmel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Eusl-Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 565 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftspädagogisches Forum</subfield><subfield code="v">41</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 489 - 520</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vergleichende Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124391-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Vergleichende Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124391-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogisches Forum</subfield><subfield code="v">41</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011182120</subfield><subfield code="9">41</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022626276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022626276</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | England (DE-588)4014770-8 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | England Deutschland |
id | DE-604.BV037474612 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:24:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940625151 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022626276 |
oclc_num | 721876885 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XIII, 565 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Eusl-Verl.-Ges. |
record_format | marc |
series | Wirtschaftspädagogisches Forum |
series2 | Wirtschaftspädagogisches Forum |
spelling | Dehmel, Alexandra Verfasser (DE-588)1011762331 aut Lehrerausbildung im internationalen Vergleich eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England Alexandra Dehmel Paderborn Eusl-Verl.-Ges. 2011 XIII, 565 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschaftspädagogisches Forum 41 Literaturverz. S. 489 - 520 Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2010 Vergleichende Bildungsforschung (DE-588)4124391-2 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd rswk-swf England (DE-588)4014770-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g England (DE-588)4014770-8 g Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 s Vergleichende Bildungsforschung (DE-588)4124391-2 s DE-604 Wirtschaftspädagogisches Forum 41 (DE-604)BV011182120 41 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022626276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dehmel, Alexandra Lehrerausbildung im internationalen Vergleich eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England Wirtschaftspädagogisches Forum Vergleichende Bildungsforschung (DE-588)4124391-2 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124391-2 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4194747-2 (DE-588)4014770-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrerausbildung im internationalen Vergleich eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England |
title_auth | Lehrerausbildung im internationalen Vergleich eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England |
title_exact_search | Lehrerausbildung im internationalen Vergleich eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England |
title_full | Lehrerausbildung im internationalen Vergleich eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England Alexandra Dehmel |
title_fullStr | Lehrerausbildung im internationalen Vergleich eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England Alexandra Dehmel |
title_full_unstemmed | Lehrerausbildung im internationalen Vergleich eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England Alexandra Dehmel |
title_short | Lehrerausbildung im internationalen Vergleich |
title_sort | lehrerausbildung im internationalen vergleich eine diskursanalytische studie zur lehrerausbildung fur den berufsbildenden bereich in deutschland und england |
title_sub | eine diskursanalytische Studie zur Lehrerausbildung für den berufsbildenden Bereich in Deutschland und England |
topic | Vergleichende Bildungsforschung (DE-588)4124391-2 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd |
topic_facet | Vergleichende Bildungsforschung Lehrerbildung Berufsbildung Diskursanalyse England Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022626276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011182120 |
work_keys_str_mv | AT dehmelalexandra lehrerausbildungiminternationalenvergleicheinediskursanalytischestudiezurlehrerausbildungfurdenberufsbildendenbereichindeutschlandundengland |