Einführung in die Sprachlehrforschung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen [u.a.]
Francke
2011
|
Ausgabe: | 4., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
1697 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 337 - 370 |
Beschreibung: | XX, 379 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783825235994 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037436880 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180302 | ||
007 | t | ||
008 | 110606s2011 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783825235994 |9 978-3-8252-3599-4 | ||
035 | |a (OCoLC)734062258 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037436880 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-863 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-521 | ||
082 | 0 | |a 407 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DU 5000 |0 (DE-625)20047:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 700 |0 (DE-625)27741: |2 rvk | ||
084 | |a ER 760 |0 (DE-625)27755: |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 760 |0 (DE-625)27890: |2 rvk | ||
084 | |a ES 763 |0 (DE-625)27891: |2 rvk | ||
084 | |a ES 860 |0 (DE-625)27914: |2 rvk | ||
084 | |a MS 8050 |0 (DE-625)123810: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Edmondson, Willis J. |d 1940-2009 |e Verfasser |0 (DE-588)122376889 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Sprachlehrforschung |c Willis J. Edmondson ; Juliane House |
250 | |a 4., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Tübingen [u.a.] |b Francke |c 2011 | |
300 | |a XX, 379 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 1697 : Sprachwissenschaft | |
500 | |a Literaturverz. S. 337 - 370 | ||
650 | 0 | 7 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachlehrforschung |0 (DE-588)4126765-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sprachlehrforschung |0 (DE-588)4126765-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a House, Juliane |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)128944358 |4 aut | |
830 | 0 | |a UTB |v 1697 |w (DE-604)BV000895355 |9 1697 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022588898&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022588898&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022588898 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/ES 760 E24(4) |
DE-BY-FWS_katkey | 413219 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101010710 |
_version_ | 1806176100682825728 |
adam_text | INHALT
Vorwort zur 4. Auflage.................................
VII
Vorwort zur 3. Auflage................................. VIII
Vorwort zur 2. Auflage ................................
IX
TEIL 1: Die Erforschung des Fremdsprachenlernens im
Unterricht.................................... 1
Kapitel 1 : Sprachlehrforschung - Anspruch und Entstehen
einer Disziplin............................. 2
1 Sprachlehrforschung - Charakteristika einer
wissenschaftlichen Disziplin......................... 2
1.1 Gegenstandsbereich................................ 3
1.2 Erkenntnisinteresse................................ 4
1.3 Forschungsansatz................................. 4
2 Voraussetzungen für eine Definition der Sprachlehr¬
forschung: die Begriffe Sprache und Lernen............. 7
2.1 Sprache - Fremdsprache - Zweitsprache............... 7
2.2 Sprachenlernen - Spracherwerb...................... 11
3 Die Sprachlehrforschung und verwandte Disziplinen...... 12
4 Sprachlehrforschung: historische Entwicklung .......... 15
5 Zusammenfassung/Ausblick......................... 18
Kapitel 2: Fremdsprachenunterricht als Untersuchungs¬
gegenstand ................................ 19
1 Das Fremdsprachenlehren und -lernen - Fremdsprachen¬
unterricht als Faktorenkomplex...................... 19
1.1 Ein Modell des Fremdsprachenlehrens................. 20
1.2 Ein Modell des I^-Lernens.......................... 22
1.3 Ein Modell des Fremdsprachenunterrichts als Faktoren¬
komplex......................................... 24
2 Zusammenfassung/Ausblick......................... 27
Kapitel
3: Forschungsmethodik in der Sprachlehrforschung . 28
1 Hypothesen - Theorien - Modelle.................... 28
2 Logik der Forschung............................... 30
3 Betrachtungsebenen des Fremdsprachenlernens......... 32
4 Probleme bei der Erforschung des Fremdsprachenlernens/
-lehrens......................................... 33
4.1 Das Kriterium der Wiederholbarkeit innerhalb der Sprach¬
lehrforschung .................................... 33
4.2 Der „Beobachtereffekt ............................. 34
4.3 Erwartungen der Forschungsgruppe................... 35
5 Zwei verschiedene Forschungsrichtungen innerhalb der
Sprachlehrforschung............................... 36
5.1 Gütekriterien..................................... 39
5.2 Methoden der Datengewinnung...................... 41
6 Zusammenfassung/Ausblick......................... 42
TEIL 2: Dimensionen der Sprachlehrforschung............. 45
Kapitel 4: Historische und politische Dimensionen des
Fremdsprachenunterrichts.................... 46
1 Zur Geschichte des Fremdsprachenlehrens und -lernens
im Fremdsprachenunterricht........................ 46
1.1 Fremdsprachenunterricht in Deutschland - ein Rückblick. . 46
1.2 Fremdsprachenlehrmethodik - ein Rückblick........... 50
2 Sprachenpolitik................................... 55
2.1 Gründe und Begründungen für sprachenpolitische
Entscheidungen................................... 56
2.2 Sprache ist Macht, Kultur, Identität................... 56
2.3 Sprachenpolitische Entwicklungen: ein Beispiel aus der
Vergangenheit.................................... 57
2.4 Sprachenpolitische Entwicklungen: aktuelle Perspektiven. . 58
2.5 Die Institutionalisierung sprachenpolitischer
Entscheidungen................................... 66
3 Zusammenfassung/Ausblick......................... 69
Kapitel 5: Linguistische Grundlagen der Sprachlehr¬
forschung ................................. 70
1 Was ist Sprache?.................................. 70
1.1
Semiotische
Ebenen............................... 71
1.2 Linguistische Ebenen............................... 72
2 Hauptströmungen der modernen Linguistik............. 74
2.1 Strukturalismus................................... 74
2.2 Die Generative Grammatik.......................... 77
2.3 Wortfeldtheorie................................... 80
2.4 Sprechakttheorie.................................. 82
2.5 Diskursanalyse/Konversationsanalyse................. 85
2.6 Sprache als soziales Phänomen....................... 86
3 Zusammenfassung/Ausblick......................... 88
Kapitel 6: Lernen/Fremdsprachenlernen: Psychologische,
psychosoziale und neurologische Perspektiven ... 90
1
Nature
versus
Nurture
.............................. 90
1.1 Behaviorismus.................................... 91
1.2 Kognitive Psychologie.............................. 95
1.3 Vergleich behavioristischer und kognitiver Ansätze....... 100
1.4. Neuere psychologische und psychosoziale Impulse für das
Fremdsprachenlernen.............................. 100
2 Sprache und Gehirn............................... 103
2.1 Grundlegendes zu neurolinguistischen Untersuchungen ... 104
2.2 Einige exemplarische neuropsychologische Befunde/
Hypothesen...................................... 107
2.3 Die Relevanz neurolinguistischer Befunde.............. 112
3 Zusammenfassung/Ausblick......................... 113
Kapitel 7: Fremdsprachenlehrmethoden................. 115
1 Was ist eine „Methode ?............................ 115
2 Einige Fremdsprachenlehrmethoden bzw. -ansätze....... 116
2.1 Die Grammatik-Übersetzungsmethode................. 117
2.2 Die direkte Methode............................... 118
2.3 Die
audiolinguale
Methode.......................... 119
2.4 Die audiovisuelle Methode.......................... 120
2.5 Der kognitive
(„Cognitive Code )
Ansatz............... 122
2.6 Kommunikative Ansätze............................ 122
2.7 „Bewußte Methoden.............................. 124
2.8 „Neue oder „alternative Methoden.................. 125
3 Zum Einfluß linguistischer und psychologischer Schulen
auf Fremdsprachenlehrmethoden: ein historischer
Überblick........................................ 127
4 Lehrmethoden und Lernerfolg....................... 131
5 Zusammenfassung/Ausblick......................... 132
TEIL 3: Fremdsprachenlernen im Vergleich zu anderen
Sprachlernprozessen........................... 135
Kapitel 8: Universalgrammatik als Theorie des Erstsprachen-
erwerbs und des Zweitsprachenerwerbs:
Theoretische Perspektiven.................... 136
1 Theoretische Grundlage der
L1=L2-Hypothese:
Universalgrammatik als Theorie des Erstsprachenerwerbs . . 137
2 Universalgrammatik als Theorie des Zweitsprachenlernens? 142
2.1 Argumente gegen die Identitäts-Hypothese............. 142
2.2 Parameterfixierung beim L2-Lernen................... 144
2.3 Markiertheit beim L2-Lernen........................ 146
2.4 Forschungsprobleme............................... 149
3 Unterschiede zwischen dem Ll- und L2-Erwerb......... 150
4 Zusammenfassung/Ausblick......................... 151
Kapitel 9: Erstsprachenerwerb - Zweitsprachenwerwerb -
Fremdsprachenlernen: Empirische Vergleiche .... 152
1 Ll-Erwerb und L2-Erwerb im Vergleich -
empirische Studien................................ 152
1.1 Gibt es eine natürliche Lernsequenz?
Die Morphemstudien.............................. 152
1.2 Gibt es allgemeine Entwicklungsstufen beim Erlernen
syntaktischer Phänomene?.......................... 156
2
„Does Instruction Make a Difference?
................. 158
2.1 Sprachunterricht und Lernerfolg..................... 160
2.2 Sprachunterricht und natürliches Lernen:
der gleiche Weg?.................................. 162
3 Erklärungshypothesen............................. 164
3.1 Konkurrierende kognitive Systeme.................... 165
3.2 Das
multidimensionale Spracherwerbsmodell
........... 166
4 Didaktische Perspektiven: Progression im Fremdsprachen¬
unterricht ....................................... 169
5 Zusammenfassung/Ausblick......................... 172
TEIL 4: Individuelle Lernervariablen und deren Einfluß auf
das L2-Lernen................................. 175
Kapitel 10: Alter als Faktor beim 1,2-Lernen.............. 177
1 Einige relevante Differenzierungen.................... 178
1.1 Alter............................................ 178
1.2 Relevante Variablen zum Zusammenhang zwischen Alter
und fremdsprachlicher Entwicklung................... 178
2 Empirische Befunde: ein Überblick.................... 179
2.1 Lernen Kinder/Jugendliche schneller?................. 180
2.2 Syntax.......................................... 180
2.3 Aussprache...................................... 182
2.4 Kommunikative Kompetenz......................... 184
2.5 Kritischer Vergleich der Studien...................... 184
3 Erklärungshypothesen............................. 185
3.1 Neurologische Entwicklung......................... 185
3.2 Kognitive Entwicklung............................. 187
3.3
Input
........................................... 187
3.4 Sozio-psychologische Faktoren....................... 188
3.5 Vergleich der Erklärungshypothesen................... 188
4 Zusammenfassung/Ausblick......................... 189
Kapitel 11 : Kognitive und affektive Unterschiede zwischen
Lernern.................................. 191
1 Intelligenz....................................... 191
2 Sprachlerneignung................................ 193
3 Kognitive Stile.................................... 199
4 Motivation....................................... 202
5 Einstellungen.................................... 206
6 Persönlichkeitsfaktoren............................. 209
7 Individuelle Unterschiede und Sprachlehre............. 210
8 Zusammenfassung/Ausblick......................... 213
TEIL 5: Das Fremdsprachenlernen im Fremdsprachenunterricht:
Beschreibungen, Interpretationen, Theorien........ 217
Kapitel 12: Lernersprachenanalyse...................... 218
1 Fehleranalyse.................................... 218
2 Zum Einfluß der Muttersprache beim Fremdsprachenlernen 221
2.1 Kontrastive Analyse............................... 222
2.2 Die Rolle der Muttersprache, des Übersetzens und
des Transfers
Revisited
.............................. 226
3 Die Interlanguage-Hypothese........................ 233
3.1 Lernstrategien.................................... 236
3.2 Kommunikationsstrategien.......................... 239
3.3 Lernerstrategien.................................. 242
4 Zusammenfassung/Ausblick......................... 242
Kapitel 13: Interaktion im Fremdsprachenunterricht....... 243
1 Interaktionsanalysen: Fremdsprachenunterricht als
didaktische Handlungssequenz....................... 243
2 Diskursanalysen: Fremdsprachenunterricht als Diskurstyp
sui generis.......................................
247
3 Untersuchungen zur Lehrersprache im Fremdsprachen¬
unterricht ....................................... 251
3.1 Lehrersprache im Fremdsprachenunterricht als
Sprachregister.................................... 252
3.2 Lehrerfragen..................................... 254
3.3 Lehrerfeedbackverhalten (Reparaturen im Fremdsprachen¬
unterricht) ....................................... 257
4 Didaktische Empfehlungen.......................... 260
4.1 Rollen im Fremdsprachenunterricht................... 261
4.2 Interaktionsformen im Fremdsprachenunterricht........ 261
4.3 Lehrerfeedbackverhalten............................ 262
5 Zusammenfassung/Ausblick......................... 263
Kapitel 14: Fremdsprachenlernen im Unterricht:
Hypothesen/Theorien....................... 265
1 Fremdsprachenlernen im unterrichtlichen Diskurs:
Hypothesen...................................... 266
1.1 Input-Hypothesen................................. 266
1.2 Die Bedeutungsaushandlungs-Hypothese...............269
1.3 Output-Hypothesen................................273
1.4 Die Interaktions-Hypothese.........................275
1.5 Die Hypothese des unterstützten Outputs...............276
1.6 Die Themenkontroll-Hypothese......................278
1.7 Die „Mithörer -Hypothese..........................279
1.8 Die Intake-versus-Selbstkorrektur-Hypothese...........274
2 Zur Rolle grammatischen Wissens beim Fremdsprachen¬
lernen: Theorien.................................. 280
2.1 Die Monitortheorie................................ 282
2.2 Alternativen zur Monitortheorie: explizites und implizites
Sprachwissen..................................... 286
3 Zusammenfassung/Ausblick......................... 294
TEIL 6: Von der Sprachlehrforschung zur Sprachlehre:
Fremdsprachendidaktische Entscheidungen......... 297
Kapitel 15: Curriculumentscheidungen.................. 298
1 Grammatische, funktionale und sprachlernorientierte
Curricula
........................................ 301
1.1 Formale oder grammatische
Curricula
................. 301
1.2 Notionale bzw. funktionale
Curricula
.................. 303
1.3 Das lernorientierte oder aufgabenorientierte
(„task-based )
Curriculum......................................
309
1.4 Vergleichende Zusammenfassung..................... 313
2 Von einem externen zu einem internen
Curriculum:
eine Lernperspektive............................... 315
2.1 Die Festlegung von Lehrzielen....................... 317
2.2 Sprachlernprozesse und didaktische Strategien.......... 320
2.3 Zur Progression im Lehrplan: der Zeitfaktor............. 325
2.4 Zur Auswahl geeigneter Lehrmaterialien............... 326
2.5 Neue Medien im Kontext des Lehrens und Lernens
fremder Sprachen................................. 328
3 Zusammenfassung/Ausblick......................... 330
Kapitel 16: Zusammenfassung und Ausblick............. 331
1 Rückblick........................................ 331
2 Ausblick......................................... 335
Bibliographie........................................ 337
Sachregister......................................... 371
Autorenregister...................................... 375
Welche Faktoren beeinflussen das Erlernen
einer Fremdsprache, und was folgt daraus für
den Fremdsprachenunterricht? Dieser Schlüs¬
selfrage unterrichtlichen Geschehens geht die
Sprachlehrforschung nach. Sie verbindet dabei
lerntheoretische mit didaktischen Überlegun¬
gen und zieht Ergebnisse aus Nachbardiszi¬
plinen wie Zweitsprachenerwerbsforschung,
Linguistik und Psychologie heran.
Die vierte Auflage dieser bewährten Einführung
greift neuere Entwicklungen des Fachs auf,
darunter die Rolle der Muttersprache und der
Übersetzung, Neue Medien, soziokulturelle
Theorien und Fragen der Identität. Mit zahl¬
reichen Abbildungen und Beispielen stellt das
Buch auf anschauliche Weise die Verbindung
zwischen Theorie und Praxis her.
,,[E]ine umfassende und aktuelle Darstellung
des Fachgebiets, die Studierenden und [...]
Praktikerinnen einen guten Einstieg als Basis
für weitere spezialisierte Lektüre bieten kann.
(Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache)
|
any_adam_object | 1 |
author | Edmondson, Willis J. 1940-2009 House, Juliane 1942- |
author_GND | (DE-588)122376889 (DE-588)128944358 |
author_facet | Edmondson, Willis J. 1940-2009 House, Juliane 1942- |
author_role | aut aut |
author_sort | Edmondson, Willis J. 1940-2009 |
author_variant | w j e wj wje j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037436880 |
classification_rvk | DP 4200 DU 5000 ER 700 ER 760 ES 750 ES 760 ES 763 ES 860 MS 8050 |
ctrlnum | (OCoLC)734062258 (DE-599)BVBBV037436880 |
dewey-full | 407 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 407 - Education, research, related topics |
dewey-raw | 407 |
dewey-search | 407 |
dewey-sort | 3407 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Soziologie Literaturwissenschaft |
edition | 4., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02594nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037436880</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180302 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110606s2011 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825235994</subfield><subfield code="9">978-3-8252-3599-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)734062258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037436880</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">407</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20047:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 700</subfield><subfield code="0">(DE-625)27741:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27755:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 763</subfield><subfield code="0">(DE-625)27891:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)27914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 8050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123810:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edmondson, Willis J.</subfield><subfield code="d">1940-2009</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122376889</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Sprachlehrforschung</subfield><subfield code="c">Willis J. Edmondson ; Juliane House</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Francke</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 379 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">1697 : Sprachwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 337 - 370</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachlehrforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126765-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachlehrforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126765-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">House, Juliane</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128944358</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">1697</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">1697</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022588898&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022588898&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022588898</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV037436880 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:15:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825235994 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022588898 |
oclc_num | 734062258 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-188 DE-11 DE-824 DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-83 DE-521 |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-188 DE-11 DE-824 DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-83 DE-521 |
physical | XX, 379 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Francke |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spellingShingle | Edmondson, Willis J. 1940-2009 House, Juliane 1942- Einführung in die Sprachlehrforschung UTB Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Sprachlehrforschung (DE-588)4126765-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017894-8 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4126765-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die Sprachlehrforschung |
title_auth | Einführung in die Sprachlehrforschung |
title_exact_search | Einführung in die Sprachlehrforschung |
title_full | Einführung in die Sprachlehrforschung Willis J. Edmondson ; Juliane House |
title_fullStr | Einführung in die Sprachlehrforschung Willis J. Edmondson ; Juliane House |
title_full_unstemmed | Einführung in die Sprachlehrforschung Willis J. Edmondson ; Juliane House |
title_short | Einführung in die Sprachlehrforschung |
title_sort | einfuhrung in die sprachlehrforschung |
topic | Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Sprachlehrforschung (DE-588)4126765-5 gnd |
topic_facet | Forschung Fremdsprachenunterricht Sprachlehrforschung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022588898&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022588898&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT edmondsonwillisj einfuhrungindiesprachlehrforschung AT housejuliane einfuhrungindiesprachlehrforschung |
Inhaltsverzeichnis
Sonderhandapparate WUE
Signatur: |
1000 ES 760 E24(4) |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |