Wenn die Bilder Position beziehen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Fink
2011
|
Schriftenreihe: | Das Auge der Geschichte
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 S. Ill. |
ISBN: | 9783770548415 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037416753 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150324 | ||
007 | t | ||
008 | 110524s2011 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1009007831 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783770548415 |9 978-3-7705-4841-5 | ||
035 | |a (OCoLC)706887732 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009007831 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-355 |a DE-M468 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-B486 |a DE-188 |a DE-Y3 |a DE-739 |a DE-M352 |a DE-703 |a DE-Y2 |a DE-Y7 | ||
084 | |a GM 2660 |0 (DE-625)41912:11810 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61080 |0 (DE-625)94207: |2 rvk | ||
084 | |a 759000 Brecht, Bertolt*by*ob*sc |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Didi-Huberman, Georges |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)122040562 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Quand les images prennent position |
245 | 1 | 0 | |a Wenn die Bilder Position beziehen |c Georges Didi-Huberman |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Fink |c 2011 | |
300 | |a 304 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Das Auge der Geschichte |v 1 | |
490 | 0 | |a Bild und Text | |
600 | 1 | 7 | |a Brecht, Bertolt |d 1898-1956 |0 (DE-588)118514768 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Brecht, Bertolt |d 1898-1956 |t Kriegsfibel |0 (DE-588)4666092-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Benjamin, Walter |d 1892-1940 |0 (DE-588)118509039 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krieg |0 (DE-588)4033114-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweiter Weltkrieg |g Motiv |0 (DE-588)4133624-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fotomontage |0 (DE-588)4045920-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildreportage |0 (DE-588)4145436-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tagebuch |0 (DE-588)4058900-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Brecht, Bertolt |d 1898-1956 |t Kriegsfibel |0 (DE-588)4666092-6 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Fotomontage |0 (DE-588)4045920-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildreportage |0 (DE-588)4145436-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Zweiter Weltkrieg |g Motiv |0 (DE-588)4133624-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Brecht, Bertolt |d 1898-1956 |0 (DE-588)118514768 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Tagebuch |0 (DE-588)4058900-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fotomontage |0 (DE-588)4045920-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bildreportage |0 (DE-588)4145436-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Zweiter Weltkrieg |g Motiv |0 (DE-588)4133624-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Brecht, Bertolt |d 1898-1956 |0 (DE-588)118514768 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Krieg |0 (DE-588)4033114-3 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Benjamin, Walter |d 1892-1940 |0 (DE-588)118509039 |D p |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Das Auge der Geschichte |v 1 |w (DE-604)BV039906680 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022569088&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022569088&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 900 |e 22/bsb |f 09044 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 070.9 |e 22/bsb |f 09044 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022569088 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808769115629813760 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
I
DIE POSITION DES EXILIERTEN: DEN KRIEG ZUR SCHAU STELLEN
EXIL. UM ZU WISSEN, MUSS MAN POSITION BEZIEHEN: ANNAEHERUNG,
ABSTANDNEHMEN. POSITION DES EXILIERTEN: BERTOLT BRECHT ZWISCHEN 1933 UND
1948 15
TAGEBUCH. BRECHT, BENJAMIN, KRAUS UND DIE PRESSE. DIE MODERNE LITERATUR
ALS ZERLEGEN UND NEUZUSAMMENSETZEN DER AKTUALITAET 20
ARBEIT. BRECHTS ARBEITSJOURNAL ALS DENKTAGEBUCH. INTIMITAET, AKTUALI-
TAET, HISTORIZITAET: JENSEITS DES »ICH 25
KRIEG. »DAS THEMA DER KUNST IST, DASS DIE WELT AUS DEN FUGEN IST. DAS
ARBEITSJOURNAL ALS SCHREIBEN MITTELS MONTAGE VON DOKUMENTEN, ODER: DAS
BILD VERFUEGT UEBER EPISCHE KRAFT 31
DOKUMENT. SCHAUKRAFT BEI BRECHT: ZERLEGEN UND NEU MONTIEREN, UM VOR
AUGEN ZU FUEHREN. DIE KRIEGSFIBEI. GESCHICHTE EINES BILDERATLAS 36
LESBARKEIT. BEOBACHTUNG UND EINBILDUNGSKRAFT. »NICHT DER ENTRINNT DER
VERGANGENHEIT, DER SIE VERGISST. LESBARKEIT DER ZEIT DURCH LES- BARKEIT
DER BILDER 41
II
DIE DISPOSITION GEGENUEBER DEN DINGEN: DAS BEFREMDLICHE BETRACHTEN
LEGENDE. DIE BILDER DER KRIEGSFIBEL MIT LYRISCHEN POEMEN ALS LEGEN- DEN.
DIALEKTISCHE POSITION UND ZEIT-MONTAGEN: EREIGNISSE, REMI- NISZENZEN,
VORHERSEHUNGEN 49
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009007831
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
6 INHALT
EPIGRAMM. BEDEUTUNG UND TRADITION DES EPIGRAMMS, VOM TOTEN- GEDICHT ZUR
POLITISCHEN SATIRE. DER BRECHTSCHE BEGRIFF DES »FOTOEPI- GRAMMS 53
POLARITAET. RAEUMLICHE POLARISIERUNGEN IN DER KRIEGSFIBEL: OBEN UND UNTEN,
KONSTRUKTION UND DESTRUKTION. POLARISIERUNG VON DINGEN: DOKUMENTE DES
NICHT-SINNS 60
EPIK. DIE EPISCHE FORM ALS METHODE DER BETRACHTUNG MITTELS MON- TAGE:
WALTER BENJAMIN ALS KOMMENTATOR BRECHTS. RAHMUNGEN, INTERVALLE, CHOCKS.
STELLUNG NEHMEN, ZUR KENNTNIS NEHMEN, FORM ANNEHMEN 71
VERFREMDUNG. VERFREMDEN HEISST ZEIGEN UND MONTIEREN: ZITAT, KRI- TIK,
HISTORISIERUNG 77
BEFREMDLICHKEIT. VERFREMDEN HEISST DEMONSTRIEREN DURCH DEMONTIE- REN. DAS
MOMENT DES UEBERRASCHTEN BEFREMDENS. ERKENNTNIS DURCH BEFREMDUNG, ODER:
BEUNRUHIGTE AEHNLICHKEIT. VON DER DISPOSITION GEGENUEBER DEN DINGEN ZUR
NEUDISPONIERUNG DER DINGE 81
III
DIE DYSPOSITION DER DINGE: DIE ORDNUNG DEMONTIEREN
TEILUNG. POESIE UND ZERSTREUUNG: WENN ALLES ZERRISSEN, ZERBROCHEN,
ZUSAMMENHANGLOS ZU SEIN SCHEINT. HEURISTISCHE UND OPERATIVE BEDEUTUNG
DER MONTAGE. ROLAND BARTHES UEBER BRECHT UND EISEN- STEIN: DER AUSSCHNITT
ALS EINHEIT, »BILD, »IDEALER SINN. THEATER UND
»MONTAGE DER ATTRAKTIONEN 91
MONTAGE. DISPOSITION DER DIFFERENZEN DURCH DYS-POSITION DER DINGE.
AESTHETIKEN DER MONTAGE NACH DEM ERSTEN WELTKRIEG. ERNST BLOCH UND DIE
MODERNITAET DER MONTAGE: SUBVERSIVES SPIEL, ARCHAEO- LOGISCHE METHODE,
DIALEKTIK DER FORMEN 101
DIALEKTIK. BRECHT MIT SOKRATES, HEGEL UND MARX. SETZEN DER WAHR- HEIT IN
IHREM WERDEN UND IHREN WIDERSPRUECHEN. VOM WERDEN ZUR UNTERBRECHUNG. DIE
DIALEKTIK DES MONTIERENDEN IST NICHT DIE DIA- LEKTIK DES PHILOSOPHEN 106
IMAGE 3
INHALT 7
UNORDNUNG. WALTER BENJAMIN UEBER DIE BRECHTSCHE METHODE: DOKU- MENT,
EINRAHMUNG, VERSCHIEBUNG, VERZOEGERUNG. DIE DIALEKTISCHE ARBEIT DES
BILDES IM ELEMENT DER GESTE. MONTIEREN HEISST: DIE ORDNUNG DER DISKURSE
DEMONTIEREN. UNORDNUNG, UEBERSCHREITUNG,
GEWALT, HUMOR IN
IV
DIE KOMPOSITION DER KRAEFTE: DIE POLITIK KRITISCH NEU ZEIGEN
REALISMUS. GESCHICHTE UND IMAGINATION: BRECHTS WIDERSPRUECHE. WAS
»REALIST SEIN BEDEUTET. PRIMAT DES SINNS UND PARTEINAHME: HIN ZU EINEM
SOZIALISTISCHEN REALISMUS 121
KRITIK. KRITISCHER REALISMUS UND KRITIK DES REALISMUS. GEORG LUKAECS UND
DIE FRAGE DER MONTAGE. DIE REALITAET WIEDERGEBEN ODER DIE REALITAET
PROBLEMATISCH MACHEN? BRECHTS KRITIK AM SOZIALISTI-
SCHEN REALISMUS 126
PARTEI. DIE POLITIK VOR AUGEN FUEHREN UND EXPONIEREN; REALISMUS ALS
KAMPFMITTEL. PARTEI ERGREIFEN, SICH DER PARTEI ANSCHLIESSEN. »PAR-
TEILITERATUR NACH LENIN. »ICH WURDE EIN WENIG DOKTRINAER. BRECHTS
PARTEINAHME, VON ADORNO UND HANNAH ARENDT KRITISCH ZUR BRUST GENOMMEN
131
POSITION. POSITION BEZIEHEN: VON DER BOTSCHAFT ZUR MONTAGE. OPE- RATIVE
UND POLITISCHE EINBILDUNGSKRAFT. KRITIK DER GEWALT, DER »DES- TRUKTIVE
UND POLITISCHE CHARAKTER DES AUSSTELLENS NACH BENJAMIN. DER AUTOR ALS
PRODUZENT. MONTAGE UND UMFUNKTIONIERUNG: WIR-
KUNGSVOLLE FORMEN, KRAEFTE UND CHOCKS 139
IMAGE 4
8 INHALT
V
INTERFERIERENDE POSITIONEN: DIE GESCHICHTE ZURUECKGEHEN UND NEU MONTIEREN
ANACHRONIC DEMONTAGE DER ZEIT: UEBERSCHREITEN, POSITION BEZIE- HEN.
URSPRUNG NACH BENJAMIN: EINE PHILOSOPHISCHE WEISE, DIE GESCHICHTE
»ZURUECKZUGEHEN, »NEU ZU MONTIEREN. AVANTGARDE UND ARCHAEOLOGIE. MONTAGE
UND UNGLEICHZEITIGKEIT NACH ERNST BLOCH.
BRECHT ZWISCHEN DEM SINN DER GESCHICHTE UND DEN ZUENDERN DER ERINNERUNG
151
INTERFERENZ. ZEITLICHE VERFREMDUNG: DIE FABEL IST WEDER REINE VER-
GANGENHEIT NOCH REINE GEGENWART. ZWISCHEN MITTELALTERLICHEN TEXT-
BAENDERN UND DEN ZWISCHENTITELTAFELN IM FILM. DIE »VERFRANSUNG
DER KUENSTE NACH ADORNO 160
ALLEGORIE. ZWISCHEN DEN BILDERN VERGEHT DIE ZEIT: DER TOD ERSCHEINT.
GESICHT, MASKE, SCHAEDEL. DIE EMBLEMATISCHE STRUKTUR DER KRIEGSFI- BEL.
»ARMER YORICK: HISTORISCHE BOTSCHAFT UND ALLEGORISCHE MON- TAGE. DAS
DOKUMENT WIRD AMBIVALENTER, GRAUSAMER, DIALEKTISCHER. GESCHICHTE UND
ALLEGORIE NACH BENJAMIN 169
PATHOS. POLITISCHE UND EXPRESSIVE IMMANENZ DER ALLEGORIE. GESCHICHTE ALS
LEIDENSGESCHICHTE. BRECHT UND DAS »GEDAECHTNIS FUER ERDULDETE LEIDEN: DIE
PIETA VON SINGAPUR UND DER SCHREI DER MUTTER COURAGE. DIE TRAGISCHE
GESTE IN DER EPISCHEN GESTE. PATHOS, ETHOS, POLIS: MITLEID BEI BRECHT
GEMAESS RUTH BERLAU UND HANNAH ARENDT.
WENN DIE EMOTION ZUR POLITISCHEN GESTE WIRD 185
GEDAECHTNIS. DAS NACHLEBEN DER PATHOSFORMELN. DOKUMENTARISCHER LYRISMUS
UND PHOTOGRAPHIE. DIALEKTISIERTE LEGENDE. EPISCHER STIL: VOR AUGEN
FUEHREN UND BENENNEN TROTZ ALLEM. DIE ZEITFORM DES AORIST ODER DAS
HEREINBRECHEN DER ERINNERUNG 198
LYRISMUS. SCHREIBEN GIBT ES NUR ALS KONFRONTATION. KRITISCHE UND
REVOLUTIONAERE LYRIK. POSITION BEZIEHEN UND DEN RHYTHMUS AUFNEH- MEN. DIE
ZAESUR NACH HOELDERLIN UND DER VERS MIT UNREGELMAESSIGEN RHYTHMEN BEI
BRECHT. KRIEGSLYRIK, ZWISCHEN ANGST UND SPIEL 208
IMAGE 5
INHALT 9
VI
DIE POSITION DES KINDES: SICH DEN BILDERN AUSSETZEN
PAEDAGOGIK. BRECHT, PAEDAGOGE IN ZEITEN DES KRIEGES. DIE PAEDAGOGIK ALS
POLITISCHES SCHLACHTFELD: ZWISCHEN UNTERJOCHUNG UND BEFREIUNG. DIE
KRIEGSFIBEL ZWISCHEN KRIEG DEM KRIEGE! UND THE FAMILY OF MAN. LERNEN
TROTZ ALLEM 217
ABC-FIBEL. EIN BUCH, DESSEN LEKTUERE GESTE UND BEGEHREN ZUGLEICH IST.
LESBARKEIT UND DARSTELLBARKEIT. BRECHT, DIE JESUITISCHE PAEDAGOGIK UND
DIE GESCHICHTE DER ABC-FIBELN: LECTIO UND DELECTATIO. ABCS DER
KUENSTLERISCHEN AVANTGARDE. BENJAMIN UND DIE GESTE DES LERNENS . 229
NAIVITAET. ERKENNTNIS IM ZUSTAND DER NATIVITAET. HEURISTISCHE KRAFT DER
NAIVITAET: DIALEKTIK VOLLZIEHT SICH DURCH »PLUMPES DENKEN. ZUSCHAUEN,
WIE DIE KOERPER SICH BEWEGEN: HITLER, GESEHEN VON CHAP- LIN. WENN DER
NAIVE POSITION BEZIEHT: MODERNE ZEITEN 246
RAUSCH. MOMENTE DER ANARCHIE: MIT EINER WELT SPIELEN, DIE IN DIE
IMAGINATION VERSCHOBEN WURDE. BRECHT UND DER POETISCHE RAUSCH. DIE
MONTAGE ALS BILDERRAUSCH. BENJAMIN UND SEINE EXPERIMENTEL- LEN
RAUSCHERFAHRUNGEN: WENN DIE FREMDHEIT DIE »ECHTE AURA DER
DINGE HERVORTRETEN LAESST. DOKUMENTARISCH-HALLUZINATORISCH »STURM- HAFTE
BILDPRODUKTION. ERKENNTNIS DURCH ABGRUENDE 254
ERLEUCHTUNG. BENJAMIN: »JE BROUSSE LES IMAGES. DAS KIND UND DER
GELEHRTE: VOM REGRESSIVEN ZUM PHILOSOPHISCHEN GESTUS. ERLEUCH- TUNG ALS
UTOPISCHER MOMENT DES BILDES. REVOLUTIONAERE ENERGIE. RIMBAUD,
ILLUMINATOR DER COMMUNE. POSITION DES SURREALISMUS: »AUTOMATISCHE
EXAKTHEIT DES RAUSCHES, DER EROTIK UND DES DOKU-
MENTS. PHOTOGRAPHIE UND »PROFANE ERLEUCHTUNG 264
IMAGINATION. KONSTRUKTION DER PROFANEN ERLEUCHTUNG IN DER ZEIT UND IM
DOKUMENT. HITLER, DER PFEIL UND DER BUEFFEL. BRECHT VS. BENJAMIN:
STELLENWERT DER IMAGINATION BEI BAUDELAIRE UND KAFKA. GROSSES ENGA-
GEMENT VS. MINDERE POSITION. DIE ZWEI BEDEUTUNGEN VON »BESCHREI- BEN
UND DIE ERKENNTNIS DURCH BILDER GEMAESS BENJAMIN. AESTHETISCHE
FREIHEIT UND POSITION DER FREMDHEIT: EINE POLITIK DER IMAGINATION .
276
BIBLIOGRAPHISCHER HIN WEIS 299
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 301
Inhalt
I
DIE POSITION DES EXILIERTEN:
DEN KRIEG ZUR SCHAU STELLEN
Exil. Um zu wissen,
muss man
Position beziehen: Annäherung,
Abstandnehmen. Position des Exilierten: Bertolt Brecht zwischen
1933 und 1948 . 1 >
Tagebuch. Brecht, Benjamin, Kraus und die Presse. Die moderne
Literatur als Zerlegen und Neuzusammensetzen der Aktualität _ 20
Arbeit. Brechts Arbeitsjournal als Denktagebuch. Intimität, Aktuali¬
tät, Historizität: Jenseits des »Ich« . 25
Krieg. »Das
Iberna
der Kunst ist, daß die Welt aus den Fugen ist.«
Das Arbeitsjournal als Schreiben mittels Montage von Dokumenten,
oder: Das Bild verfügt über epische Kraft . 31
Dokument. Schaukraft bei Brecht: Zerlegen und neu montieren, um
vor Augen zu führen. Die Kriegsfibel·. Geschichte eines Bilderatlas 36
Lesbarkeit. Beobachtung und Einbildungskraft. »Nicht der entrinnt
der Vergangenheit, der sie vergißt.« Lesbarkeit der Zeit durch Les¬
barkeit der Bilder. 41
II
DIE DISPOSITION
GEGENÜBER DEN DINGEN:
DAS BEFREMDLICHE BETRACHTEN
Legende. Die Bilder der Kriegsfibel mit lyrischen Poemen als Legen¬
den. Dialektische Position und Zeit-Montagen: Ereignisse, Remi¬
niszenzen, Vorhersehungen —. 49
6 INHALT
Epigramm. Bedeutung und Tradition des Epigramms, vom Toten¬
gedicht zur politischen Satire. Der Brechtsche Begriff des »Fotoepi¬
gramms« . 53
Polarität. Räumliche Polarisierungen in der Kriegsfibel·. Oben und
Unten, Konstruktion und Destruktion. Polarisierung von Dingen:
Dokumente des Nicht-Sinns . 60
Epik. Die epische Form als Methode der Betrachtung mittels Mon¬
tage: Walter Benjamin als Kommentator Brechts. Rahmungen,
Intervalle,
Chocks.
Stellung nehmen, zur Kenntnis nehmen, Form
annehmen . 71
Verfremdung. Verfremden heißt Zeigen und Montieren: Zitat, Kri¬
tik, Historisierung . 77
Befremdlichkeit. Verfremden heißt Demonstrieren durch Demontie¬
ren. Das Moment des überraschten Befremdens. Erkenntnis durch
Befremdung, oder: beunruhigte Ähnlichkeit. Von der Disposition
gegenüber den Dingen zur Neudisponierung der Dinge . 81
III
DIE
DYSPOSITION
DER DINGE:
DIE ORDNUNG DEMONTIEREN
Teilung. Poesie und Zerstreuung; Wenn alles zerrissen, zerbrochen,
zusammenhanglos zu sein scheint. Heuristische und operative
Bedeutung der Montage. Roland Barthes über Brecht und Eisen¬
stein: der Ausschnitt als Einheit, »Bild«, »idealer Sinn«. Theater und
»Montage der Attraktionen« . 91
Montage. Disposition der Differenzen durch Dys-position der
Dinge. Ästhetiken der Montage nach dem Ersten Weltkrieg. Ernst
Bloch und die Modernität der Montage: subversives Spiel, archäo¬
logische Methode, Dialektik der Formen. 101
Dialektik. Brecht mit
Sokrates,
Flegel und Marx. Setzen der Wahr¬
heit in ihrem Werden und ihren Widersprüchen. Vom Werden zur
Unterbrechung. Die Dialektik des Montierenden ist nicht die Dia¬
lektik
dçs
Philosophen . 106
INHALT 7
Unordnung. Walter Benjamin über die Brechtsche Methode: Doku¬
ment, Einrahmung, Verschiebung, Verzögerung. Die dialektische
Arbeit des Bildes im Element der Geste. Montieren heißt: die
Ordnung der Diskurse demontieren. Unordnung, Überschreitung,
Gewalt, Humor . in
IV
DIE KOMPOSITION DER KRÄFTE:
DIE POLITIK KRITISCH NEU ZEIGEN
Realismus. Geschichte und Imagination: Brechts Widersprüche, Was
»Realist sein« bedeutet. Primat des Sinns und Parteinahme: Hin zu
einem sozialistischen Realismus . 121
Kritik. Kritischer Realismus und Kritik des Realismus. Georg
Lukács
und die Frage der Montage, Die Realität wiedergeben oder
die Realität problematisch machen? Brechts Kritik am sozialisti¬
schen Realismus . 126
Partei. Die Politik vor Augen führen und exponieren; Realismus
als Kampfmittel. Partei ergreifen, sich der Partei anschließen. »Par¬
teiliteratur« nach Lenin. »Ich wurde ein wenig doktrinär«. Brechts
Parteinahme, von Adorno und Hannah Arendt kritisch zur Brust
genommen . 131
Position. Position beziehen: von der Botschart zur Montage. Ope¬
rative und politische Einbildungskraft. Kritik der Gewalt, der »des¬
truktive« und politische Charakter des Aussteilens nach Benjamin.
Der Autor als Produzent. Montage und Umfunktionierung'. Wir¬
kungsvolle Formen, Kräfte und
Chocks
. 139
8 INHALT
V
INTERFERIERENDE POSITIONEN:
DIE GESCHICHTE ZURÜCKGEHEN
UND NEU MONTIEREN
Anachronic
Demontage der Zeit: Überschreiten, Position bezie¬
hen. Ursprung nach Benjamin: eine philosophische Weise, die
Geschichte »zurückzugehen«, »neu zu montieren«. Avantgarde und
Archäologie. Montage und Ungleichzeitigkeit nach Ernst Bloch.
Brecht zwischen dem Sinn der Geschichte und den Zündern der
Erinnerung . 151
Interferenz. Zeitliche Verfremdung: Die Fabel ist weder reine Ver¬
gangenheit noch reine Gegenwart. Zwischen mittelalterlichen Text¬
bändern und den. Zwisehentiteltareln im Film. Die »Verfransung«
der Künste nach Adorno _. 160
Allegorie. Zwischen den Bildern vergeht die Zeit: der Tod erscheint.
Gesicht, Maske, Schädel. Die emblematische Struktur der Kriegsfi-
bel. »Armer Yorick«: historische Botschaft und allegorische Mon¬
tage. Das Dokument wird ambivalenter, grausamer, dialektischer.
Geschichte und Allegorie nach Benjamin . 169
Pathos. Politische und expressive Immanenz der Allegorie.
Geschichte als Leidensgeschichte. Brecht und das »Gedächtnis für
erduldete Leiden«: die
Pietà
von Singapur und der Schrei der Mutter
Courage. Die tragische Geste in der epischen Geste. Pathos,
ethos,
polis:
Mitleid bei Brecht gemäß Ruth Berlau und Hannah Arendt.
Wenn die Emotion zur politischen Geste wird . 185
Gedächtnis. Das Nachleben der Pathosformeln. Dokumentarischer
Lyrismus
und
Photographic Dtalektisierte
Legende. Epischer Stil:
Vor Augen führen und Benennen trotz allem. Die Zeitform des
Aorist oder das Hereinbrechen der Erinnerung . 198
Lyrismus.
Schreiben gibt es nur als Konfrontation. Kritische und
revolutionäre Lyrik. Position beziehen und den Rhythmus aufneh¬
men. Die Zäsur nach
Líölderlin
und der Vers mit unregelmäßigen
Rhythmen bei Brecht. Kriegslyrik, zwischen Angst und Spiel . 208
INHALT 9
VI
DIE POSITION DES KINDES:
SICH DEN BILDERN AUSSETZEN
Pädagogik. Brecht, Pädagoge in Zeiten des Krieges. Die Pädagogik
als politisches Schlachtfeld: Zwischen Unterjochung und Befreiung.
Die Kriegsfibel zwischen Krieg dem Kriege! und
Tlo
e
Family
of Man.
Lernen trotz allem . 217
Abc-Fibel. Ein Buch, dessen Lektüre Geste und Begehren zugleich
ist. Lesbarkeit und Darstellbarkeit. Brecht, die jesuitische Pädagogik
und die Geschichte der Abc-Fibeln:
lectio
und delectatio. ABCs der
künstlerischen Avantgarde. Benjamin und die Geste des Lernens ,. 229
Naivität. Erkenntnis im Zustand der Nativität. Heuristische Kraft
der Naivität: Dialektik vollzieht sich durch »plumpes Denken«.
Zuschauen, wie die Körper sich bewegen: Hitler, gesehen von Chap¬
lin. Wenn der Naive Position bezieht: Moderne Zeiten . 246
Rausch. Momente der Anarchie: Mit einer Welt spielen, die in die
Imagination verschoben wurde. Brecht und der poetische Rausch.
Die Montage als Bilderrausch. Benjamin und seine experimentel¬
len Rauscherfalirungen: Wenn die Fremdheit die »echte Aura« der
Dinge hervortreten lässt. Dolcumentarisch-halluzinatorisch »sturm¬
hafte
Bildproduktion«.
Erkenntnis durch Abgründe . 254
Erleuchtung. Benjamin: »je
brousse Les images.«
Das Kind und der
Gelehrte: vom regressiven zum philosophischen Gestus. Erleuch¬
tung als utopischer Moment des Bildes. Revolutionäre Energie.
Rimbaud, Illuminator der
Commune.
Position des Surrealismus:
»automatische Exaktheit« des Rausches, der Erotik und des Doku¬
ments.
Photographie
und »profane Erleuchtung« . 264
Imagination. Konstruktion der profanen Erleuchtung in der Zeit und
im Dokument. Hitler, der Pfeil und der Büffel. Brecht
vs.
Benjamin:
Stellenwert der Imagination bei Baudelaire und Kafka. Großes Enga¬
gement
vs.
mindere Position. Die zwei Bedeutungen von »Beschrei¬
ben« und die Erkenntnis durch Bilder gemäß Benjamin. Ästhetische
Freiheit und Position der Fremdheit: eine Politik der Imagination . 276
Bibliographischer Hinweis. 299
Abbildungsverzeichnis . 301 |
any_adam_object | 1 |
author | Didi-Huberman, Georges 1953- |
author_GND | (DE-588)122040562 |
author_facet | Didi-Huberman, Georges 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Didi-Huberman, Georges 1953- |
author_variant | g d h gdh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037416753 |
classification_rvk | GM 2660 LH 61080 |
ctrlnum | (OCoLC)706887732 (DE-599)DNB1009007831 |
discipline | Kunstgeschichte Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037416753</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150324</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110524s2011 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009007831</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770548415</subfield><subfield code="9">978-3-7705-4841-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)706887732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009007831</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 2660</subfield><subfield code="0">(DE-625)41912:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61080</subfield><subfield code="0">(DE-625)94207:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">759000 Brecht, Bertolt*by*ob*sc</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Didi-Huberman, Georges</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122040562</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Quand les images prennent position</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wenn die Bilder Position beziehen</subfield><subfield code="c">Georges Didi-Huberman</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Fink</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Das Auge der Geschichte</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bild und Text</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Brecht, Bertolt</subfield><subfield code="d">1898-1956</subfield><subfield code="0">(DE-588)118514768</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Brecht, Bertolt</subfield><subfield code="d">1898-1956</subfield><subfield code="t">Kriegsfibel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4666092-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Benjamin, Walter</subfield><subfield code="d">1892-1940</subfield><subfield code="0">(DE-588)118509039</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033114-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweiter Weltkrieg</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133624-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotomontage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045920-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildreportage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145436-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tagebuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058900-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Brecht, Bertolt</subfield><subfield code="d">1898-1956</subfield><subfield code="t">Kriegsfibel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4666092-6</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fotomontage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045920-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildreportage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145436-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Zweiter Weltkrieg</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133624-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Brecht, Bertolt</subfield><subfield code="d">1898-1956</subfield><subfield code="0">(DE-588)118514768</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Tagebuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058900-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fotomontage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045920-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bildreportage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145436-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Zweiter Weltkrieg</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133624-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Brecht, Bertolt</subfield><subfield code="d">1898-1956</subfield><subfield code="0">(DE-588)118514768</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Krieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033114-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Benjamin, Walter</subfield><subfield code="d">1892-1940</subfield><subfield code="0">(DE-588)118509039</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Das Auge der Geschichte</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039906680</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022569088&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022569088&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">900</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022569088</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV037416753 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-30T00:10:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783770548415 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022569088 |
oclc_num | 706887732 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-M468 DE-92 DE-20 DE-B170 DE-B486 DE-188 DE-Y3 DE-739 DE-M352 DE-703 DE-Y2 DE-Y7 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-M468 DE-92 DE-20 DE-B170 DE-B486 DE-188 DE-Y3 DE-739 DE-M352 DE-703 DE-Y2 DE-Y7 |
physical | 304 S. Ill. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Fink |
record_format | marc |
series | Das Auge der Geschichte |
series2 | Das Auge der Geschichte Bild und Text |
spelling | Didi-Huberman, Georges 1953- Verfasser (DE-588)122040562 aut Quand les images prennent position Wenn die Bilder Position beziehen Georges Didi-Huberman München [u.a.] Fink 2011 304 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Das Auge der Geschichte 1 Bild und Text Brecht, Bertolt 1898-1956 (DE-588)118514768 gnd rswk-swf Brecht, Bertolt 1898-1956 Kriegsfibel (DE-588)4666092-6 gnd rswk-swf Benjamin, Walter 1892-1940 (DE-588)118509039 gnd rswk-swf Krieg (DE-588)4033114-3 gnd rswk-swf Zweiter Weltkrieg Motiv (DE-588)4133624-0 gnd rswk-swf Fotomontage (DE-588)4045920-2 gnd rswk-swf Bildreportage (DE-588)4145436-4 gnd rswk-swf Tagebuch (DE-588)4058900-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Brecht, Bertolt 1898-1956 Kriegsfibel (DE-588)4666092-6 u Fotomontage (DE-588)4045920-2 s Bildreportage (DE-588)4145436-4 s Zweiter Weltkrieg Motiv (DE-588)4133624-0 s DE-604 Brecht, Bertolt 1898-1956 (DE-588)118514768 p Tagebuch (DE-588)4058900-6 s Krieg (DE-588)4033114-3 s 1\p DE-604 Benjamin, Walter 1892-1940 (DE-588)118509039 p 2\p DE-604 Das Auge der Geschichte 1 (DE-604)BV039906680 1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022569088&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022569088&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Didi-Huberman, Georges 1953- Wenn die Bilder Position beziehen Das Auge der Geschichte Brecht, Bertolt 1898-1956 (DE-588)118514768 gnd Brecht, Bertolt 1898-1956 Kriegsfibel (DE-588)4666092-6 gnd Benjamin, Walter 1892-1940 (DE-588)118509039 gnd Krieg (DE-588)4033114-3 gnd Zweiter Weltkrieg Motiv (DE-588)4133624-0 gnd Fotomontage (DE-588)4045920-2 gnd Bildreportage (DE-588)4145436-4 gnd Tagebuch (DE-588)4058900-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)118514768 (DE-588)4666092-6 (DE-588)118509039 (DE-588)4033114-3 (DE-588)4133624-0 (DE-588)4045920-2 (DE-588)4145436-4 (DE-588)4058900-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Wenn die Bilder Position beziehen |
title_alt | Quand les images prennent position |
title_auth | Wenn die Bilder Position beziehen |
title_exact_search | Wenn die Bilder Position beziehen |
title_full | Wenn die Bilder Position beziehen Georges Didi-Huberman |
title_fullStr | Wenn die Bilder Position beziehen Georges Didi-Huberman |
title_full_unstemmed | Wenn die Bilder Position beziehen Georges Didi-Huberman |
title_short | Wenn die Bilder Position beziehen |
title_sort | wenn die bilder position beziehen |
topic | Brecht, Bertolt 1898-1956 (DE-588)118514768 gnd Brecht, Bertolt 1898-1956 Kriegsfibel (DE-588)4666092-6 gnd Benjamin, Walter 1892-1940 (DE-588)118509039 gnd Krieg (DE-588)4033114-3 gnd Zweiter Weltkrieg Motiv (DE-588)4133624-0 gnd Fotomontage (DE-588)4045920-2 gnd Bildreportage (DE-588)4145436-4 gnd Tagebuch (DE-588)4058900-6 gnd |
topic_facet | Brecht, Bertolt 1898-1956 Brecht, Bertolt 1898-1956 Kriegsfibel Benjamin, Walter 1892-1940 Krieg Zweiter Weltkrieg Motiv Fotomontage Bildreportage Tagebuch Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022569088&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022569088&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039906680 |
work_keys_str_mv | AT didihubermangeorges quandlesimagesprennentposition AT didihubermangeorges wenndiebilderpositionbeziehen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis