Die Systeme der progressiven Kundenwerbung unter besonderer Berücksichtigung des Multi-Level-Marketing-Systems:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Centaurus-Verl.
2011
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214 |
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IMAGE 1
HI
INHALTSVERZEICHNIS
1. VORWORT /
A. EINLEITUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 1
B. DARSTELLUNG UND FUNKTIONSWEISE DER UNTERSUCHTEN VERTRIEBSSYSTEME 3
I. DIE SYSTEME DER PROGRESSIVEN KUNDENWERBUNG 3
1. DAS SCHNEEBALLSYSTEM 4
2. DAS PYRAMIDENSYSTEM 6
3. GELDGEWINNSPIELE 9
4. ZUSAMMENFASSUNG 10
II. DAS MULTI-LEVEL-MARKETING-SYSTEM 12
1. ENTWICKLUNG EINER DEFINITION 12
A) BISHERIGE DEFINITIONEN 12
AA) DEFINITION VON TIETZ 12
BB) DEFINITION VON OTTO UND BRAMMSEN 13
CC) DEFINITION VON ZACHARIAS 13
DD) DEFINITION VON WEHLING 13
B) AUSWERTUNG 14
AA) DIREKTVERTRIEB 14
BB) EINSATZ VON NICHT KAUFMAENNISCH AUSGEBILDETEN IM HAUPT- ODER
NEBENBERUF 16
CC) DER VERTRIEB DURCH REPRAESENTANTEN UND DEREN RECHTLICHER STATUS 18
(L)DER EIGENHAENDLER 18
(2)DER VERTRAGSHAENDLER 19
(3)DER VERKAUFSKOMMISSIONAER 19
(4)DER HANDELSVERTRETER 20
(5)ERGEBNIS 20
DD) AKQUISITION NEUER MITARBEITER 21
EE) STUFENMAESSIGE GLIEDERUNG DES SYSTEMS 23
(L)DER EINSTIEG IN DAS MULTI-LEVEL-MARKETING-UNTERNEHMEN 23 (2)DER
AUFBAU DER EIGENEN VERTRIEBSLINIEN 24
(3)DER AUSBAU DER VERTRIEBSLINIEN UEBER MEHRERE EBENEN 24 (4)ERGEBNIS 25
FF) ERFOLGSBEZOGENE VERGUETUNG 25
(L)DIE HANDELSSPANNE 26
(2)TEAMORIENTIERTE PROVISIONEN 27
(3)BONUSZAHLUNGEN 27
(4)ERGEBNIS 28
GG) PRODUKTBINDUNG 28
HH) KEINERLEI LAGERBESTAENDE ODER ABNAHMEVERPFLICHTUNGEN 29 II) ARBEIT IM
RAHMEN EINES FRANCHISE-PROGRAMMS 30
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010833111
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
RV
JJ) DER MARKETING-PLAN 34
C) EIGENE DEFINITION 35
2. DIE GESCHICHTE DES MULTI-LEVEL-MARKETING 36
3. BEISPIELE VON IM MULTI-LEVEL-MARKETING-SYSTEM TAETIGEN UNTERNEHMEN 39
A) DAS UNTERNEHMEN AMWAY 39
B) DAS UNTERNEHMEN HERBALIFE 41
C) DAS UNTERNEHMEN NU SKIN ENTERPRISES 42
D) ZUSAMMENFASSUNG 43
III. ERGEBNIS DES ABSCHNITTS B 43
C. RECHTSGRUNDLAGEN 45
I. DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES § 16 A B S. 2 UWG 45
II. DIE RECHTSNATUR DES §16 A B S. 2 UWG 50
1. DER TATBESTAND DER PROGRESSIVEN KUNDENWERBUNG ALS ABSTRAKTES
GEFAEHRDUNGSDELIKT 50
2. DER TATBESTAND DER PROGRESSIVEN KUNDEWERBUNG ALS UNTERNEHMENSDELIKT.
57
III. DAS GESCHUETZTE RECHTSGUT 52
1. INDIVIDUALSCHUTZ ODER KOLLEKTIVSCHUTZ 52
A) EINE ANSICHT: SCHUTZ AUSSCHLIESSLICH DES INDIVIDUALVERMOEGENS 53 B)
ANDERE ANSICHT: SCHUTZ AUCH KOLLEKTIVER RECHTSGUETER UND SCHUTZOBJEKTE.
53
C) STELLUNGNAHME 54
2. DIE GESCHUETZTEN RECHTSGUETER UND SCHUTZOBJEKTE IM EINZELNEN 55 A)
SCHUTZ DER ALLGEMEINHEIT 55
B) SCHUTZ DER MITBEWERBER 56
C) SCHUTZ DER VERBRAUCHER 56
IV. ERGEBNIS DES ABSCHNITTS C 57
D. UNTERSUCHUNG DER VERTRIEBSSYSTEME NACH DEM GELTENDEN § 16 ABS. 2 UWG
58
I. STRAFBARKEIT VON SCHNEEBALL-UND PYRAMIDENSYSTEMEN NACH § 16 A B S. 2
UWG 58
1. BEURTEILUNG VON SCHNEEBALL- UND PYRAMIDENSYSTEMEN IN RECHTSPRECHUNG
UND LITERATUR 58
2. DER VERBRAUCHER ALS TATBESTANDSMERKMAL DES § 16 ABS. 2 UWG. 59 A) DER
BEGRIFF DES VERBRAUCHERS UND SEINE ENTWICKLUNG 60
AA) DER VERBRAUCHERBEGRIFF NACH EUROPAEISCHEM RECHT 60
BB) DER VERBRAUCHERBEGRIFF NACH DEM BGB 61
CC) DER VERBRAUCHERBEGRIFF NACH DEM UWG 62
B) DIE VERBRAUCHEREIGENSCHAFT DER UMWORBENEN IM RAHMEN DER
SCHNEEBALL-UND PYRAMIDENSYSTEME 63
AA) NATUERLICHE PERSON 63
BB) ABSCHLUSS EINES RECHTSGESCHAEFTS 63
IMAGE 3
CC) KEINE GEWERBLICHE ODER SELBSTAENDIGE BERUFLICHE TAETIGKEIT 64
(L)DIE TAETIGKEIT IM RAHMEN DER SCHNEEBALLSYSTEME 65
(A)KEINE GEWERBLICHE TAETIGKEIT 65
(AA) DIE UNTERSCHIEDLICHEN GEWERBEBEGRIFFE 65
(BB) SUBSUMTION 65
(B)KEINE SELBSTAENDIGE BERUFLICHE TAETIGKEIT 66
(C)ZWISCHENERGEBNIS 67
(2)DIE TAETIGKEIT IM RAHMEN DER PYRAMIDENSYSTEME 67
(A)DAS ANWERBEN ALS GEWERBLICHE ODER SELBSTAENDIGE BERUFLICHE TAETIGKEIT
68
(B)DAS PROBLEM DER EXISTENZGRUENDUNG 69
(AA) EINE ANSICHT: DER EXISTENZGRUENDER ALS VERBRAUCHER 69 (BB) ANDERE
ANSICHT: DER EXISTENZGRUENDER ALS UNTERNEHMER 70 (CC) STELLUNGNAHME 71
(A) WORTLAUT 71
(SS) SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 73
(%) TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 75
DD) ERGEBNIS 78
II. STRAFBARKEIT VON MULTI-LEVEL-MARKETING NACH § 16 ABS. 2 UWG 78 1.
MULTI-LEVEL-MARKETING IN RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR. 78 A) DIE
AUFFASSUNGEN DER RECHTSPRECHUNG 79
AA) DIE ENTSCHEIDUNG DES BAYOBLG 79
BB) DIE ENTSCHEIDUNG DES LG MUENCHEN II VOM 20.01.1994 80 CC) DIE
ENTSCHEIDUNG DES LG MUENCHEN II VOM 25.01.1994 81 DD) DIE ENTSCHEIDUNG
DES LG MUENCHEN 1 82
EE) DIE ENTSCHEIDUNG DES LG OFFENBURG 84
FF) DIE ENTSCHEIDUNG DES LANDGERICHTS DUESSELDORF 85
GG) DIE ENTSCHEIDUNG DES OLG HAMM 86
B) DIE AUFFASSUNG DER LITERATUR 87
C) AUSWERTUNG 88
2. SUBSUMTION DES MULTI-LEVEL-MARKETING UNTER DEN TATBESTAND DES §16
ABS. 2 UWG. 90
A) MOEGLICHE TAETER 90
AA) DER SYSTEMBETREIBER 90
BB) DIE VERTRIEBSREPRAESENTANTEN 90
B) HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR 91
C) DAS VERANLASSEN VON VERBRAUCHERN ZUR ABNAHME VON WAREN,
DIENSTLEISTUNGEN ODER RECHTEN 92
AA) DAS VERANLASSEN ZUR ABNAHME VON WAREN, DIENSTLEISTUNGEN ODER RECHTEN
92
BB) VERBRAUCHER 94
(L)DAS REINE VERKAUFSGESPRAECH 94
(2)DAS KOMBINIERTE VERKAUFS- UND ANWERBEGESPRAECH 94 (3)DER ERWERB EINER
BERATERGRUNDAUSSTATTUNG 95
IMAGE 4
VI
(4)ZUSAMMENFASSUNG 96
D) DAS VERSPRECHEN VON BESONDEREN VORTEILEN 96
AA) BESONDERE VORTEILE 96
(L)EINKAUFSRABATTE ALS BESONDERE VORTEILE 97
(2)PROVISIONEN ALS BESONDERE VORTEILE 97
BB) VERSPRECHEN DER BESONDEREN VORTEILE 98
(L)DAS REINE VERKAUFSGESPRAECH 99
(2)DAS KOMBINIERTE VERKAUFS UND ANWERBEGESPRAECH 99 CC) ZWISCHENERGEBNIS
99
E) KAUSALITAET DES VERSPRECHENS FUER DIE WARENABNAHME 100
F) VERANLASSEN ANDERER ZUM ABSCHLUSS GLEICHARTIGER GESCHAEFTE 102 AA)
WORTLAUT DER NORM 103
BB) WILLE DES GESETZGEBERS 104
CC) RICHTLINIE 2005/29/EG 104
DD) § 16 ABS. 2 UWG ALS STRAFHORM 106
EE) SINN UND ZWECK 108
G) ERGEBNIS 109
III. ERGEBNIS DES ABSCHNITTS D 1 1 1
E. UNTERSUCHUNG DER NOTWENDIGKEIT EINER REFORM DES § 16 ABS. 2 UWG 112
I. EXISTENZBERECHTIGUNG DES § 16 ABS. 2 UWG 112
1. DIE STRAFWUERDIGKEIT PROGRESSIVER KUNDENWERBUNG 112
A) DER BEGRIFF DER STRAFWUERDIGKEIT 113
B) KRITERIEN FUER DIE STRAFWUERDIGKEIT DER PROGRESSIVEN KUNDENWERBUNG UND
WUERDIGUNG DIESER KRITERIEN IM EINZELNEN 114
AA) VERSCHLEIERUNG VON RISIKEN GEGENUEBER SYSTEMTEILNEHMERN 114 BB)
GLUECKSSPIELCHARAKTER DURCH MANGELNDE EINBLICKSMOEGLICHKEIT IN DAS
VERTRIEBSSYSTEM 117
CC) UEBERDIMENSIONALE EINGLIEDERUNG VON LAIEN IN DAS VERTRIEBSSYSTEM 118
DD) DIE ERSCHLIESSUNG DES MARKTES UEBER DEN VERWANDTEN- UND BEKANNTENKREIS
121
EE) GESCHAEFTEMACHEN MIT ANDERER LEUTE ARBEIT 122
FF) ZIELVERLAGERUNG 124
GG) MARKTSAETTIGUNG 125
C) DIE GESAMTBETRACHTUNG DER STRAFWUERDIGKEITSKRITERIEN 126 AA)
GESAMTBETRACHTUNG IN BEZUG AUF PYRAMIDENSYSTEME 126 BB)
GESAMTBETRACHTUNG IN BEZUG AUF SCHNEEBALLSYSTEME 128 CC) ERGEBNIS 129
2. STRAFBEDUERFTIGKEIT PROGRESSIVER KUNDENWERBUNG 130
A) SCHUTZ DURCH ZIVILRECHTLICHE VORSCHRIFTEN 130
AA) §§ 8, 9 UWG I. V. M. §§ 3,4, 5 UWG 130
(L)UNLAUTERE GESCHAEFTLICHE HANDLUNG 131
IMAGE 5
VII
(2)HINREICHENDER SCHUTZ 135
BB) § 826 BGB 136
CC) § 812 ABS. 1 SATZ 1 ALT. 1 BGB 136
B) SCHUTZ DURCH OEFFENTLICH-RECHTLICHE VORSCHRIFTEN 137
C) ERGEBNIS 138
3. AUSREICHENDER SCHUTZ DURCH BESTEHENDE STRAFVORSCHRIFTEN 138 A) §263
STGB 138
AA) TAEUSCHUNG 138
BB) IRRTUM 140
CC) VERMOEGENSVERFUGUNG 140
DD) VERMOEGENSSCHADEN 140
(L)DER VERMOEGENSSCHADEN IM RAHMEN DER SCHNEEBALLSYSTEME 140 (2)DER
VERMOEGENSSCHADEN IM RAHMEN DER PYRAMIDENSYSTEME 141 (3)DER PERSOENLICHE
SCHADENSEINSCHLAG 141
EE) BEREICHERUNGSABSICHT 142
FF) ERGEBNIS ZU § 263 STGB 143
B) §§ 284 FF. STGB 143
AA) SYSTEMATIK DER TATBESTAENDE 144
BB) ZUFALL 144
CC) EINSATZ 147
(L)DIE MEINUNG DER AELTEREN RECHTSPRECHUNG UND EINES TEILS DER LITERATUR
148
(2)DIE MEINUNG DER NEUEREN RECHTSPRECHUNG UND EINES TEILS DER LITERATUR
149
(3)STELLUNGNAHME 149
DD) OEFFENTLICHKEIT 150
EE) TATHANDLUNG 152
FF) SPIELPLAN 153
(1) VERNEINENDE AUFFASSUNG 154
(2)BEJAHENDE AUFFASSUNG 154
(3)STELLUNGNAHME 154
GG) ERGEBNIS ZU §§ 284 FF. STGB 154
C) § 16 ABS. 1 UWG 155
AA) ANGABEN 155
BB) IRREFUEHREND UND UNWAHR 156
CC) OEFFENTLICHKEITSRAHMEN 158
(L)AKQUISITION DURCH FREI ZUGAENGLICHE WERBEVERANSTALTUNGEN,
POSTWURFSENDUNGEN, ZEITUNGSANNONCEN ODER INSERATE IM INTERNET 159
(2)AKQUISITION DURCH WERBEVERANSTALTUNGEN, DIE NUR GELADENEN GAESTEN
OFFEN STEHEN 159
(3)AKQUISITION DURCH GEZIELTES ANSPRECHEN EINZELNER PERSONEN 161 DD)
ABSICHT, DEN ANSCHEIN EINES BESONDERS GUENSTIGEN ANGEBOTS HERVORZURUFEN
163
EE) ERGEBNIS ZU § 16 ABS. 1 UWG 164
IMAGE 6
VIII
4. ERGEBNIS 164
II. DIE STRAFWUERDIGKEIT DES MULTI-LEVEL-MARKETTNG-SYSTEMS 164 1.
VERSCHLEIERUNG VON RISIKEN GEGENUEBER SYSTEMTEILNEHMERN 165 2.
UEBERDIMENSIONALE EINGLIEDERUNG VON LAIEN IN DAS VERTRIEBSSYSTEM 166 3.
DIE ERSCHLIESSUNG DES MARKTES UEBER DEN VERWANDTEN- UND
BEKANNTENKREIS 767
4. GESCHAEFTEMACHEN MIT ANDERER LEUTE ARBEIT. 168
5. ZIELVERLAGERUNG 769
6. MARKTVERENGUNG 777
7. GLUECKSSPIELARTIGER CHARAKTER DES SYSTEMS 772
8. DIE GESAMTBETRACHTUNG DER STRAFWUERDIGKEITSKRITERIEN 173
III. NEUFORMULIERUNG DES § 16 ABS. 2 UWG 174
7. DAS TATBESTANDSMERKMAL DER VERBRAUCHER 775
2. KLARSTELLUNG IN BEZUG AUF DAS MULTI-LEVEL-MARKETING-SYSTEM 7 76 A)
SUBJEKTIVE KOMPONENTE: AUSRICHTUNG DES SYSTEMS AUF DEN PRODUKTABSATZ AN
ENDVERBRAUCHER UND NICHT AUF WARENABSATZ IN DIE SYSTEMSTRUKTUR 177
B) OBJEKTIVE KOMPONENTE: UMSATZABHAENGIGKEIT DER ANWERBEPROVISIONEN
ANSTELLE VON KOPFPRAEMIEN 178
C) WEITERE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN MULTI-LEVEL-MARKETING-SYSTEMEN UND DEN
SYSTEMEN PROGRESSIVER KUNDENWERBUNG 179
3. FORMULIERUNGSVORSCHLAG 180
IV. ERGEBNIS DES ABSCHNITTS E 180
F. ZUSAMMENFASSUNG UND ENDERGEBNIS 182
12. LITERATURVERZEICHNIS 186 |
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