Spektral reduzierte Musikwahrnehmung Normalhörender: unveränderte, sechs- und zwölfbandrauschvokodierte Signale der Mu.S.I.C-Testbatterie im Vergleich
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2010 [erschienen] 2011
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1 Einleitung 1
1.1 Sprache und Musik...........................
ι
1.2 Spektrale Reduktion.......................... 2
1.3 Der Mu.S.I.C.-Test........................... 2
1.4 Zielsetzung............................... 3
2 Versuchsplanung und Methodik, Technik 5
2.1 Auswahl der Probanden........................ 5
2.1.1 Probandenalter......................... 5
2.1.2 Hörstatus der Probanden ................... 5
2.1.3 Probandengeschlecht..................... 5
2.1.4 Bildungsstand der Probanden................. 5
2.1.5 Probandendatenbank ..................... 6
2.2 Beschreibung des Mu.S.I.C. - Tests.................. 6
2.2.1 Beschreibung des rhythmuszentrierten Tests ........ 7
2.2.2 Beschreibung der tonhöhenzentrierten Tests ........ 7
2.2.3 Beschreibung der emotionszentrierten Tests......... 8
2.2.4 Beschreibung der komplexitätsbezogenen Tests....... 8
2.2.5 Beschreibung des Identifizierungstests............ 9
2.2.6 Probandeninstruktion der Teiltests .............. 9
2.2.7 DemonstrationsstQcke..................... 9
2.2.8 Teststrukturen.......................... 10
2.3 Spektrale Reduktion der Stimuli.................... 11
2.4 Gleichheit des Schalldruckpegels................... 12
2.5 Struktur des Experiments....................... 12
2.5.1 Konditionenreihenfolge und Anzahl der Probanden..... 12
2.5.2 Testreihenfolge......................... 12
2.5.3 Einflussfaktoren......................... 13
2.6 Experimentelle Durchführung..................... 14
2.7 Technik ................................. 15
2.7.1 Computer............................ 15
2.7.2 Kopfhörerauswahl ....................... 15
2.7.3 Audiometer........................... 15
2.7.4 Versuchsaufbau zur Ermittlung des Schalldruckpegels ... 16
2.8 Beschreibung des MUMU-Fragebogens............... 16
Inhaltsverzeichnis
3 Ergebnisse 19
3.1 Statistische Auswertung........................ 19
3.2 Auswertung Rhythmustest....................... 20
3.3 Auswertung Tonhöhentest....................... 21
3.4 Auswertung Melodietest........................ 22
3.5 Auswertung des Tests zur emotionalen Beurteilung......... 24
3.6 Auswertung Dissonanztest....................... 33
3.7 Auswertung des Tests zur Bestimmung der Instrumentenanzahl .. 39
3.8 Auswertung Akkordvergleich...................... 42
3.9 Auswertung Instrumentenerkennungstest.............. 43
3.10 Auswertung MUMU-Fragebogen ................... 46
4 Diskussion 49
4.1 Diskussion Rhythmustest....................... 49
4.2 Diskussion Tonhöhentest ....................... 49
4.3 Diskussion Melodietest......................... 51
4.4 Diskussion Test zur emotionalen Beurteilung ............ 52
4.5 Diskussion Dissonanztest....................... 53
4.6 Diskussion Test zur Bestimmung der Instrumentenanzahl..... 53
4.7 Diskussion Akkordvergleich...................... 54
4.8 Diskussion Instrumentenerkennungstest............... 55
5 Ausblick 57
6 Zusammenfassung 59
A
Allgemeine Probandeninstruktion 61
В
Tonhöhentest (Instrumente) 63
С
Test zur emotionalen Beurteilung 65
D
Klavierakkord L2 5 67
E
Dissonanztest: Tabelle zur pythagoreischen Konsonanztheorie 71
F
Test zur Bestimmung der Instrumentenanzahl (Vertauschungsma-
trix) 73
G
Instrumentenerkennungstest (Vertauschungsmatrix) 75
Inhaltsverzeichnis
H
Auswertung des MUMU-Fragebogens:
Diagramme
77
1 Tonaudiogramme der Probanden
93
Literaturverzeichnis
95
Danksagung
Lebenslauf
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