Verfahrenspflegschaft für Kinder und Jugendliche in Sachsen: eine theoretisch-empirische Studie aus sozialpädagogischer Sicht
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
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Schriftenreihe: | Chemnitzer Beiträge zur Sozialpädagogik
Bd. 5 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 15
1.1 ZIELSTELLUNG DER ARBEIT 17
1.2 AUFBAU DER ARBEIT 18
2 BEGRIFF, FORSCHUNGSSTAND UND FORSCHUNGSVORHABEN 23
2.1 BEGRIFFSANNAEHERUNGEN: ANWALT DES KINDES, VERFAHRENSPFLEGER,
VERFAHRENSBEISTAND 24
2.2 FORSCHUNGSSTAND ZUR VERFAHRENSPFLEGSCHAFT 29
2.3 ANLAGE UND DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 41
2.3.1 ZIELSTELLUNG UND ZENTRALE FRAGESTELLUNG 42
2.3.2 FORSCHUNGSMETHODISCHES VORGEHEN 44
2.3.3 BESCHREIBUNG DER STICHPROBEN 52
3 ENTWICKLUNG DER VERFAHRENSPFLEGSCHAFT NACH § 50 FGG 69
3.1 HISTORISCHE WURZELN 71
3.2 DISKUSSION UM DEN ANWALT DES KINDES IN DEN 1970ER UND 1980ER JAHREN
72
3.2.1 ANFAENGE UND AUSLOESER DER DISKUSSION 73
3.2.2 INTERNATIONALE EINFLUESSE 77
3.2.3 DIE EINFLUESSE DER DEUTSCHEN RECHTSPRECHUNG 81
3.3 NEUBELEBUNG DER DISKUSSION UM DEN ANWALT DES KINDES IN DEN 1990ER
JAHREN 85
3.3.1 DIE ROLLE DER UN-KINDERRECHTSKONVENTION 86
3.3.2 REFORMBESTREBUNGEN DES BUNDESMINISTERIUMS DER JUSTIZ 88 3.3.3
STAND DER DISKUSSION IN WISSENSCHAFT UND PRAXIS 88 3.4 DAS
KINDSCHAFTSRECHTSREFORMGESETZ 92
3.4.1 DAS GESETZGEBUNGSVERFAHREN DES § 50 FGG 93
3.4.2 IMPLEMENTIERUNG UND ERSTE BEWERTUNG DES § 50 FGG 96
3.5 ENTWICKLUNG DER VERFAHRENSPFLEGERBESTELLUNGEN AN DEN GERICHTEN 99
3.5.1 VERFAHRENSPFLEGERBESTELLUNGEN SEIT 1998 IN DEUTSCHLAND 100 3.5.2
VERFAHRENSPFLEGERBESTELLUNGEN SEIT 1998 IN SACHSEN 105 3.5.3
ZWISCHENFAZIT 112
3.6 ZUKUNFT: VOM VERFAHRENSPFLEGER ZUM VERFAHRENSBEISTAND 113
GESCANNT DURCH
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DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
10 INHALTSVERZEICHNIS
3.7 ZUSAMMENFASSUNG 117
4 GRUNDLAGEN DER VERFAHRENSPFLEGSCHAFT NACH § 50 FGG 121
4.1 RECHTLICHE GRUNDLAGE: DER § 50 FGG 122
4.1.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE BESTELLUNG EINES VERFAHRENSPFLEGERS 125
4.1.2 DIE RECHTLICHE STELLUNG DES VERFAHRENSPFLEGERS ZUM KIND UND
WEITEREN VERFAHRENSBETEILIGTEN 132
4.2 AUFGABEN UND FUNKTION DES VERFAHRENSPFLEGERS 143
4.2.1 VORGABEN DES GESETZGEBERS 144
4.2.2 AUFGABEN UND FUNKTION DES VERFAHRENSPFLEGERS: SUBJEKTIVER VS.
OBJEKTIVER ANSATZ DER KINDESINTERESSENVERTRETUNG 146 4.2.3
MEINUNGSSPEKTRUM ZU DEN AUFGABEN DES VERFAHRENSPFLEGERS IM EINZELNEN 149
4.2.4 AUFGABEN DES VERFAHRENSPFLEGERS AUS SICHT DER RICHTER UND
VERFAHRENSPFLEGER SACHSENS 160
4.3 PERSPEKTIVEN: BESTELLUNGSGRUENDE UND AUFGABEN DES VERFAHRENS-
BEISTANDES NACH § 166 FAMFG-E 176
4.3.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE BESTELLUNG EINES VERFAHRENSBEISTANDES 176
4.3.2 AUSBLEIBEN DER BESTELLUNG EINES VERFAHRENSBEISTANDES 179 4.3.3
AUFGABENKREIS DES VERFAHRENSBEISTANDES 179
4.3.4 ZWISCHENFAZIT 181
4.4 ZUSAMMENFASSUNG 182
5 QUALIFIKATION DES VERFAHRENSPFLEGERS 189
5.1 GESETZLICHE VORGABEN UND RECHTSPRECHUNG 190
5.1.1 GESETZESLAGE 19
5.1.2 RECHTSPRECHUNG DES BVERFG UND DER OLG 192
5.1.3 EINSCHAETZUNG DER GESETZESLAGE 193
5.1.4 FORDERUNG NACH VERAENDERUNG 195
5.2 DISKUTIERTE BERUFLICHE QUALIFIKATIONEN 197
5.2.1 PRO UND CONTRA DER FACHDEBATTE: SOZIALARBEITER/SOZIALPAEDAGOGEN
ODER JURISTEN ALS VERFAHRENSPFLEGER 97
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS II
5.2.2 SICHTWEISE DER SAECHSISCHEN RICHTERSCHAFT SOWIE DER
VERFAHRENSPFLEGER 201
5.3 BERUFLICHE QUALIFIKATION DER BESTELLTEN VERFAHRENSPFLEGER 206
5.3.1 ENTWICKLUNGEN IN DER PRAXIS SEIT EINFUEHRUNG DES RECHTSINSTITUTS
206
5.3.2 ZUM VERFAHRENSPFLEGER BESTELLTE BERUFSGRUPPEN IN DER PRAXIS DER
SAECHSISCHEN GERICHTE 209
5.4 KRITERIEN DER RICHTER BEI DER AUSWAHL DER VERFAHRENSPFLEGER 211
5.4.1 BISHERIGER ERKENNTNISSTAND 212
5.4.2 AUSWAHLKRITERIEN DER SAECHSISCHEN RICHTERSCHAFT 213 5.5
WEITERBILDUNG ZUM VERFAHRENSPFLEGER 217
5.5.1 GRUNDLAGEN DER WEITERBILDUNG ZUM VERFAHRENSPFLEGER 218 5.5.2
WEITERBILDUNG ZUM VERFAHRENSPFLEGER: BEWERTUNG DURCH DIE SAECHSISCHEN
PRAKTIKER 223
5.6 MITARBEITER DER OEFFENTLICHEN JUGENDHILFE ALS VERFAHRENSPFLEGER 235
5.6.1 JUGENDAMTSMITARBEITER ALS VERFAHRENSPFLEGER: PRO UND CONTRA AUS
FACHPOLITISCHER SICHT 236
5.6.2 EINSATZ VON MITARBEITERN DES JUGENDAMTES ALS VERFAHRENSPFLEGER IN
SACHSEN 239
5.7 ZUSAMMENFASSUNG 243
6 HANDLUNGSKOMPETENZ DES VERFAHRENSPFLEGERS: WISSEN, KOENNEN UND
BERUFLICHE HALTUNG 249
6.1 KOMPETENZ, SCHLUESSELKOMPETENZ UND HANDLUNGSKOMPETENZ: VERSTAENDNIS
AUS (SOZIAL-)PAEDAGOGISCHER SICHT 250
6.2 BESCHREIBUNG EINES KOMPETENTEN VERFAHRENSPFLEGERS: ZUGAENGE UND
ERGEBNISSE 252
6.3 SYSTEMATISIERUNGSVORSCHLAG ZUR KOMPETENZ DES VERFAHRENSPFLEGERS 255
6.3.1 DIE KOMPETENZDIMENSION WISSEN 256
6.3.2 DIE KOMPETENZDIMENSION KOENNEN 258
6.3.3 DIE KOMPETENZDIMENSION BERUFLICHE HALTUNG 259
6.4 WISSEN, KOENNEN UND BERUFLICHE HALTUNG: VERFAHRENSPFLEGE AUS SICHT
DER SAECHSISCHEN RICHTERSCHAFT SOWIE DER VERFAHRENSPFLEGER 260
IMAGE 4
12 INHALTSVERZEICHNIS
6.4.1 DIE KOMPETENZDIMENSION WISSEN 261
6.4.2 DIE KOMPETENZDIMENSION KOENNEN 265
6.4.3 DIE KOMPETENZDIMENSION BERUFLICHE HALTUNG 272 6.4.4 EINSCHAETZUNG
DER RICHTERSCHAFT ZUR KOMPETENZ DER SAECHSISCHEN VERFAHRENSPFLEGER 276
6.5 ZUSAMMENFASSUNG 279
7 ABLAUF, ORGANISATION UND VERGUETUNG DER VERFAHRENSPFLEGSCHAFT 283
7.1 ABLAUF EINER VERFAHRENSPFLEGSCHAFT 285
7.1.1 HANDLUNGSSCHRITTE DER BESTELLTEN VERFAHRENSPFLEGER 287 7.1.2
ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN VERFAHRENSPFLEGER UND GERICHT 294 7.1.3 DIE
ZUSAMMENARBEIT AUS SAECHSISCHER PERSPEKTIVE 298 7.2 ORGANISATION DER
VERFAHRENSPFLEGSCHAFT 311
7.2.1 ORGANISATIONSPARADIGMA: BESTANDSAUFNAHME UND PROBLEME 313 7.2.2
ORGANISATIONSPARADIGMA AUS SAECHSISCHER PERSPEKTIVE 319
7.3 VERBAENDE DER VERFAHRENSPFLEGER 326
7.3.1 LOBBYARBEIT UND VERNETZUNG IN DEN VERBAENDEN 326 7.3.2
MITGLIEDSCHAFT DER SAECHSISCHEN VERFAHRENSPFLEGER IN DEN VERBAENDEN 330
7.4 SUPERVISION 334
7.4.1 VERFAHRENSPFLEGSCHAFT UND DIE AUFGABE VON SUPERVISION 335 7.4.2
NOTWENDIGKEIT UND INANSPRUCHNAHME VON SUPERVISION AUS SICHT DER
VERFAHRENSPFLEGER IN SACHSEN 338
7.5 VERGUETUNG 340
7.5.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN DER VERGUETUNG 341
7.5.2 DIE SAECHSISCHE PERSPEKTIVE 348
7.6 ZUSAMMENFASSUNG 357
8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 363
9 ANHANG 377
9.1 UNTERSUCHUNGSMATERIALIEN 377
9.2 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 399
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 13,
9.3 TABELLENVERZEICHNIS 403
9.4 LITERATURVERZEICHNIS 405
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spelling | Böttcher, Sabine 1975- Verfasser (DE-588)134148673 aut Verfahrenspflegschaft für Kinder und Jugendliche in Sachsen eine theoretisch-empirische Studie aus sozialpädagogischer Sicht Sabine Böttcher Hamburg Kovač 2008 434 S. graph. Darst. 21 cm, 541 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Chemnitzer Beiträge zur Sozialpädagogik Bd. 5 Zugl.: Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2007 Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Verfahrensbeistandschaft (DE-588)4818184-5 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Sachsen (DE-588)4051176-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sachsen (DE-588)4051176-5 g Verfahrensbeistandschaft (DE-588)4818184-5 s Kind (DE-588)4030550-8 s DE-604 Jugend (DE-588)4028859-6 s X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3647-0.htm Ausfuehrliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022526144&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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