Grenzen der Regelungskompetenz der Raumordnungsplanung im Verhältnis zur kommunalen Planungshoheit: Rechtsgutachten
Standortbeschränkungen für große Einzelhandelsvorhaben, die Zuweisung zentralörtlicher Funktionen und viele Themen mehr sorgen an der Schnittstelle zwischen Landes- und Regionalplanung und kommunaler Bauleitplanung immer wieder für Konflikte. In welchem Maße und unter welchen Voraussetzungen darf di...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Kommunal- und Schul-Verl.
2011
|
Schriftenreihe: | Freiherr vom Stein-Akademie für Europäische Kommunalwissenschaften: Schriftenreihe
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Standortbeschränkungen für große Einzelhandelsvorhaben, die Zuweisung zentralörtlicher Funktionen und viele Themen mehr sorgen an der Schnittstelle zwischen Landes- und Regionalplanung und kommunaler Bauleitplanung immer wieder für Konflikte. In welchem Maße und unter welchen Voraussetzungen darf die Raumordnungsplanung die Planungshoheit bei diesen für die Stadtentwicklung wichtigen Fragen einschränken? Diese Fragen und Lösungswege werden in dem Buch systematisch aufgearbeitet und anhand zweier Beispiele exemplarisch verdeutlicht. Thematisiert werden insbesondere • die verfassungsrechtlichen Schranken der Regelungskompetenz der Raumordnung, • die sonstigen sich aus dem Raumordnungsrecht ergebenden Schranken, • die regelungstechnischen Defizite vieler raumordnungsplanerischer Festlegungen, • die Notwendigkeit einer auf die überörtlichen Interessen eingehenden schlüssigen Begründung. In dem Buch finden sich Empfehlungen für eine rechtssichere, die kommunale Planungshoheit in der gebotenen Weise respektierende Raumordnungsplanung. Dabei stehen die Abwehr unzulässiger "Übergriffe“ in den Bereich der kommunalen Planungshoheit und das Interesse der Kommunen an einem verlässlichen Ordnungsrahmen einer Region im Blickpunkt - wichtig für eine nachhaltige Planung und räumliche Entwicklung der Kommunen. |
Beschreibung: | VI, 118 S. |
ISBN: | 9783829309578 |
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Landes- und Regionaip!anung und kommunaler Bauleitplanung immer wieder
für Konflikte. In welchem Maße und unter welchen Voraussetzungen darf
die Raumordnungsplanung die kommunale Planungshoheit bei diesen für
die Stadtentwicklung wichtigen Fragen einschränken? Diese Fragen werden
in diesem Band systematisch aufgearbeitet, die rechtlichen Anforderungen
anhand zweier Beispiele hinterfragt und auf dieser Grundlage Empfehlungen
für eine rechtssichere, die kommunale Planungshoheit in der gebotenen
Weise respektierende Raumordnungsplanung entwickelt.
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS . .
TEIL I RECHTSRAHMEN RAUMORDNUNGSRECHTLICHER ZIELFESTLEGUNGEN IM VER-
HAELTNIS ZUR KOMMUNALEN PLANUNGSHOHEIT 13
1. EINFUEHRUNG 13
2. QUALIFIZIERUNG DER RAUMORDNUNGSPLANUNG IM VERHAELTNIS ZUR BAULEIT-
PLANUNG 16
2.1 KOMPETENZ NACH § 1 ABS. 1 ROG 16
2.2 RAUMORDNUNGSPLANUNG VERSUS BAULEITPLANUNG 17
3. DAS ZENTRALE-ORTE-PRINZIP 18
3.1 GRUNDIDEE, ENTWICKLUNG UND FUNKTION 18
3.2 HERKOEMMLICHE HERANGEHENSWEISE UND VERWENDUNG 19 3.3 NEUE TENDENZEN
20
4. VERFASSUNGSRECHDICH DETERMINIERTE ANFORDERUNGEN AN EINE ZULAESSIGE
EINENGUNG DER GEMEINDLICHEN PLANUNGSHOHEIT DURCH ZIELE DER RAUMORDNUNG
22
4.1 AUFGABENVERTEILUNGSPRINZIP 22
4.2 DIE GEMEINDLICHE PLANUNGSHOHEIT ALS SCHUTZBEREICH DER SELBST-
VERWALTUNGSGARANTIE AUS ART. 28 ABS. 2 SATZ 2 GG 22
4.3 VERBOT BODENRECHDICHER FESTLEGUNGEN IN RAUMORDNUNGSPLAENEN 24 4.4
SCHUTZBEREICHE DES RECHTS AUF SELBSTVERWALTUNG NEBEN DER PLA-
NUNGSHOHEIT 24
4.5 UEBEROERTLICHES INTERESSE ALS KOMPETENZEROEFFNENDE VORAUSSETZUNG DER
RAUMORDNUNGSPLANUNG 25
4.6 VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP 27
4.6.1 LEGITIMES ZIEL 29
4.6.2 GEEIGNETHEIT 29
4.6.3 ERFORDERLICHKEIT 30
4.6.4 ANGEMESSENHEIT 31
4.6.4.1 GEBIETSSCHARFE FESTSETZUNGEN 32
4.6.4.2 DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN RAEUMLICHEN UND SACHLICHEN FESDEGUNGEN
33
4.6.4.3 KLEINRAEUMIGE DIFFERENZIERUNGSERFORDERNISSE 34 4.7 WILLKUERVERBOT
34
4.8 DARLEGUNGS- UND BEGRUENDUNGSPFLICHT 36
4.9 KOMPENSATION DURCH VERFAHREN? 37
5. EINFACHGESETZLICHE ANFORDERUNGEN AN DIE FESDEGUNG VON ZIELEN DER
RAUMORDNUNG IM LICHTE DER GEMEINDLICHEN PLANUNGSHOHEIT 39 5.1
ABSCHLIESSENDE ABGEWOGENHEIT 40
5.2 BINDUNGSWIRKUNG 44
1
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011175096
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
5.3 BESTIMMTHEIT BZW. -BARKEIT 46
5.3.1 RAEUMLICH UND SACHLICH 46
5.3.2 BESTIMMTHEIT VERSUS FLEXIBILITAET 47
5.4 AUFGABENUEBERTRAGUNG DURCH RAUMORDNUNGSPLAENE 48
6. ZWISCHENERGEBNIS 50
TEIL II PRUEFUNG VON REGELUNGSBEISPIELEN 52
1. BEISPIEL: ZENTRALE ORTE IM ENTWURF DES LANDESENTWICKLUNGSPLANS 2010
DES LANDES SACHSEN-ANHALT (STAND 2O.JULI 2010) 53
1.1 PRUEFGEGENSTAND 53
1.2 LANDESRECHDICHE GRUNDLAGE 55
1.3 BESTIMMTHEITSGEBOT 56
1.4 UEBEROERTLICHE INTERESSEN VON HOEHEREM GEWICHT 59
1.5 GEEIGNETHEIT DER FESDEGUNG 60
1.6 ERFORDERLICHKEIT UND VERHAELTNISMAESSIGKEIT DER FESDEGUNG . . .. 61
1.6.1 FESDEGUNG ZENTRALER ORTSTEILE ZUR RAEUMLICHEN KONZENT- RATION VON
UEBEROERTLICHEN VERSORGUNGSEINRICHTUNGEN . . 62 1.6.2 ZENTRALE
VERSORGUNGSBEREICHE ALS ALTERNATIVER ODER ER-
GAENZENDER FESDEGUNGSANSATZ 64
1.6.2.1 GEBIETSSCHARFE FESDEGUNG ZENTRALER VERSORGUNGSBEREI- CHE MIT
UEBEROERDICHER FUNKTION 65
1.6.2.2 BINDUNG AN IM BESTAND VORHANDENE ZENTRALE VERSOR- GUNGSBEREICHE
MIT UEBEROERDICHER VERSORGUNGSFUNKTION OHNE GEBIETSSCHARFE FESDEGUNG 67
1.6.3 FESTLEGUNGEN ZUR STANDORTENTWICKLUNG VON GROSSFLAECHI- GEM
EINZELHANDEL 68
1.7 EINVERNEHMEN ALS QUALIFIZIERTE BETEILIGUNG DER GEMEINDEN . .. 71
2. ZWISCHENFAZIT ZUM ENTWURF DES LANDESENTWICKLUNGSPLANS 2010 DES LANDES
SACHSEN-ANHALT 72
3. BEISPIEL: BINDUNG AN ZENTRALE VERSORGUNGSBEREICHE - § 24A ABS. 1
LEPRO NRW 2007 74
3.1 PRUEFGEGENSTAND 74
3.2 BESTIMMTHEITSGEBOT 74
3.3 ABSCHLIESSENDE ABGEWOGENHEIT 77
3.4 UEBEROERTLICHES INTERESSE VON HOEHEREM GEWICHT 79
3.5 GEEIGNETHEIT DER FESDEGUNG 87
3.6 ERFORDERLICHKEIT UND VERHAELTNISMAESSIGKEIT DER FESDEGUNG . . .. 89
3.6.1 EINBEZIEHUNG AUCH NICHT DURCH EINZELHANDEL GEPRAEGTER KERNGEBIETE
91
3.6.2 EINBEZIEHUNG VON SONDERGEBIETEN FUER GROSSFLAECHIGE
EINZELHANDELSBETRIEBE 92
3.6.3 DIFFERENZIERUNG NACH GROESSE 94
3.6.4 EINBEZIEHUNG VON SONDERGEBIETEN FUER SONSTIGE HAN- DELSBETRIEBE 95
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
3.6.5 DAS BEEINTRAECHTIGUNGSVERBOT ALS ALTERNATIVE ZUM MODI- FIZIERTEN
KONZENTRATIONSGEBOT 96
3.6.6 ERFORDERLICHKEIT GEBIETSSCHARFER VORGABEN 97
4. BEISPIEL: ANFORDERUNGEN IM HINBLICK AUF DIE FESDEGUNG ZENTRALER
VERSORGUNGSBEREICHE (§ 24A ABS. 2 LEPRO NRW 2007) 98
4.1 PRUEFGEGENSTAND 98
4.2 BESTIMMTHEITSGEBOT 99
4.3 ABSCHLIESSENDE ABGEWOGENHEIT 100
4.4 UEBEROERTLICHES INTERESSE VON HOEHEREM GEWICHT 100
4.5 GEEIGNETHEIT DER FESTLEGUNG 100
4.6 ERFORDERLICHKEIT UND VERHAELTNISMAESSIGKEIT DER FESDEGUNG . . .. 101
5. BEISPIEL: SONDERREGELUNG FUER EINZELHANDEL MIT NICHT ZENTRENRELEVAN-
TEN SORTIMENTEN (§ 24 A ABS. 3 LEPRO NRW 2007) SOWIE FUER EINZEL- HANDEL
IN RAUMBEDEUTSAMEN GROSSEINRICHTUNGEN FUER FREIZEIT, SPORT, ERHOLUNG,
KULTUR ODER SONSTIGEN DIENSDEISTUNGEN (§ 24 A ABS. 4
LEPRO NRW 2007) 102
5.1 PRUEFGEGENSTAND 102
5.2 BESTIMMTHEITSGEBOT 103
5.3 ABSCHLIESSENDE ABGEWOGENHEIT, UEBEROERTLICHES INTERESSE VON HOEHEREM
GEWICHT 104
5.4 GEEIGNETHEIT, ERFORDERLICHKEIT UND VERHAELTNISMAESSIGKEIT DER FESDEGUNG
104
6. BEISPIEL: SONDERREGELUNG FUER VORHANDENE EINZELHANDELSSTANDORTE (§ 24A
ABS. 5 LEPRO NRW 2007) 106
6.1 PRUEFGEGENSTAND 106
6.2 BESTIMMTHEITSGEBOT 106
6.3 ABSCHLIESSENDE ABGEWOGENHEIT 106
6.4 UEBEROERTLICHES INTERESSE VON HOEHEREM GEWICHT 107
6.5 GEEIGNETHEIT, ERFORDERLICHKEIT UND VERHAELTNISMAESSIGKEIT DER FESDEGUNG
107
7. BEISPIEL: SONDERREGELUNG FUER ZIELABWEICHUNGEN AUF DER GRUNDLAGE VON
REGIONALEN EINZELHANDELSKONZEPTEN (§ 24 A ABS. 6 LEPRO NRW 2007) 108
7.1 PRUEFGEGENSTAND 108
7.2 BESTIMMTHEITSGEBOT 108
7.3 ABSCHLIESSENDE ABGEWOGENHEIT 108
7.4 UEBEROERTLICHES INTERESSE VON HOEHEREM GEWICHT 108
7.5 GEEIGNETHEIT DER FESDEGUNG 109
8. ZWISCHENFAZIT ZU § 24A LEPRO NRW 2007 109
TEIL III EMPFEHLUNGEN 112
STICHWORTVERZEICHNIS 117
3
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spelling | Bunzel, Arno 1959- Verfasser (DE-588)11306926X aut Grenzen der Regelungskompetenz der Raumordnungsplanung im Verhältnis zur kommunalen Planungshoheit Rechtsgutachten von Arno Bunzel und Stefanie Hanke Wiesbaden Kommunal- und Schul-Verl. 2011 VI, 118 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Freiherr vom Stein-Akademie für Europäische Kommunalwissenschaften: Schriftenreihe 1 Standortbeschränkungen für große Einzelhandelsvorhaben, die Zuweisung zentralörtlicher Funktionen und viele Themen mehr sorgen an der Schnittstelle zwischen Landes- und Regionalplanung und kommunaler Bauleitplanung immer wieder für Konflikte. In welchem Maße und unter welchen Voraussetzungen darf die Raumordnungsplanung die Planungshoheit bei diesen für die Stadtentwicklung wichtigen Fragen einschränken? Diese Fragen und Lösungswege werden in dem Buch systematisch aufgearbeitet und anhand zweier Beispiele exemplarisch verdeutlicht. Thematisiert werden insbesondere • die verfassungsrechtlichen Schranken der Regelungskompetenz der Raumordnung, • die sonstigen sich aus dem Raumordnungsrecht ergebenden Schranken, • die regelungstechnischen Defizite vieler raumordnungsplanerischer Festlegungen, • die Notwendigkeit einer auf die überörtlichen Interessen eingehenden schlüssigen Begründung. In dem Buch finden sich Empfehlungen für eine rechtssichere, die kommunale Planungshoheit in der gebotenen Weise respektierende Raumordnungsplanung. Dabei stehen die Abwehr unzulässiger "Übergriffe“ in den Bereich der kommunalen Planungshoheit und das Interesse der Kommunen an einem verlässlichen Ordnungsrahmen einer Region im Blickpunkt - wichtig für eine nachhaltige Planung und räumliche Entwicklung der Kommunen. Kommunalplanung (DE-588)4125606-2 gnd rswk-swf Zuständigkeit (DE-588)4068155-5 gnd rswk-swf Zentraler Ort (DE-588)4067619-5 gnd rswk-swf Kommunale Selbstverwaltung (DE-588)4073644-1 gnd rswk-swf Planungshoheit (DE-588)4268586-2 gnd rswk-swf Raumordnung (DE-588)4048590-0 gnd rswk-swf Landesentwicklungsplan (DE-588)4349737-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf Sachsen-Anhalt (DE-588)4051181-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Sachsen-Anhalt (DE-588)4051181-9 g Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Landesentwicklungsplan (DE-588)4349737-8 s Zentraler Ort (DE-588)4067619-5 s Raumordnung (DE-588)4048590-0 s Zuständigkeit (DE-588)4068155-5 s Planungshoheit (DE-588)4268586-2 s Kommunalplanung (DE-588)4125606-2 s Kommunale Selbstverwaltung (DE-588)4073644-1 s DE-604 Hanke, Stefanie 1969- Verfasser (DE-588)123391652 aut Freiherr vom Stein-Akademie für Europäische Kommunalwissenschaften: Schriftenreihe 1 (DE-604)BV037388874 1 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022498357&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022498357&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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