Eine-Sein! Viele-Sein! Eine werden?: eine phänomenologische Studie zu multiplen/integrierten Lebenskonzepten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Psychiatrie-Verl.
1999
|
Schriftenreihe: | Forschung für die Praxis - Hochschulschriften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 285 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 3884142402 |
Internformat
MARC
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INHALT
EINLEITUNG
15
TEIL
A
LITERATURUEBERBLICK
1
MULTIPLIZITAET:
PATHOLOGISIERENDE
VS.
NICHT-PATHOLOGISIERENDE
BETRACHTUNGSWEISE
20
2
MULTIPLE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
BZW.
DISSOZIATIVE
IDENTITAETSSTOERUNG
AUS
KLINISCHER
SICHT
21
3
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KRANKHEITSKRITERIEN
IM
DSM
LLL-IV
SOWIE
IM
ICD-10
22
4
MULTIPLE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
BZW.
DISSOZIATIVE
IDENTITAETSSTOERUNG
AUS
HISTORISCHER
BETRACHTUNG
24
4.1
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNGEN
HISTORISCHE
BETRACHTUNGSWEISEN
UND
NEUERE
ENTWICKLUNGEN
28
5
SYMPTOMATIK
-
KLINISCHE
PHAENOMENOLOGIE
DER
MULTIPLEN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
BZW.
DER
DISSOZIATIVEN
IDENTITAETSSTOERUNG
29
6
DISSOZIATION
ALS
ZUGRUNDELIEGENDER
MECHANISMUS
DER
MULTIPLEN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
BZW.
DER
DISSOZIATIVEN
IDENTITAETSSTOERUNG
32
6.1
DISSOZIATION
ALS
AUTOREGULATION
VS.
ROLLEN-FLUKTUATION
34
6.2
MODERNE
DISSOZIATIONSTHEORIEN
34
7
INTEGRATION
ALS
GEGENBEWEGUNG
ZUR
DISSOZIATION
36
8
AETIOLOGIE
38
8.1
P
UTNAMS
ENTWICKLUNGSMODELL
39
8.2
DAS
3-P-MODELL
VON
B
RAUN
40
9
TRAUMATISIERENDE
ERFAHRUNGEN
40
9.1
AMNESIEN
FUER
TRAUMATISCHE
ERFAHRUNGEN
42
10
STANDPUNKTE
DER
AKTUELLEN
DISKUSSION
ZUR
MULTIPLEN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
BZW.
DISSOZIATIVEN
IDENTITAETSSTOERUNG
44
11
PRAEVALENZDATEN
ZUR
MULTIPLEN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
BZW.
DISSOZIATIVEN
IDENTITAETSSTOERUNG
47
12
DEMOGRAPHISCHE
DATEN
48
6
13
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
49
13.1
DISSOZIATIVE
STOERUNGSBILDER
50
13.1.1
DISSOZIATIVE
AMNESIE
(PSYCHOGENE
AMNESIE)
50
13.1.2
DISSOZIATIVE
FUGUE
(PSYCHOGENE
FUGUE)
50
13.1.3
DDNOS:
DISSOCIATIVE
DISORDER
NOT
OTHERWISE
SPECIFIED
51
13.2
SCHIZOPHRENIE
51
13.3
BORDERIINE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
52
13.4
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNGEN
53
13.5
DIAGNOSTIK-INSTRUMENTE
54
14
THERAPEUTISCHE
KONZEPTIONEN
ZUR
BEHANDLUNG
DER
MULTIPLEN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
BZW.
DER
DISSOZIATIVEN
IDENTITAETSSTOERUNG
55
14.1
BEHANDLUNGSRESULTATE
57
15
PHASENMODELLE
ZUR
MULTIPLEN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
BZW.
DISSOZIATIVEN
IDENTITAETSSTOERUNG
IN
DER
LITERATUR
58
15.1
PHASENMODELLE
AUS
DER
THERAPEUTISCHEN
PERSPEKTIVE
58
15.2
PHASEN
DER
VERAENDERUNG.
BESCHREIBUNG
EINES
ENTWICKLUNGSMODELLS
VON
H
ANA
58
16
KRITIK
AN
DER
DIAGNOSE
MULTIPLE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
BZW.
DISSOZIATIVE
IDENTITAETSSTOERUNG
60
17
EINE
KONTROVERSE
DISKUSSION:
INTEGRATION
ODER
KOEXISTENZ
DER
SYSTEMPERSOENLICHKEITEN
61
TEIL
B
METHODISCHER
TEIL:
DARSTELLUNG
UND
REFLEXION
DER
FORSCHUNGSMETHODE
UND
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
1
EINE
EINFUEHRUNG
64
2
QUANTITATIVES
VS.
QUALITATIVES
FORSCHUNGSPARADIGMA
64
3
ZIELSETZUNG
UND
GRUNDPRINZIPIEN
DER
GROUNDED
THEORY
67
4
DER
THEORIE-GEFUELLTE-RAUM
ZU
BEGINN
DIESER
FORSCHUNGSARBEIT
69
5
VON
DEN
DATEN
ZUR
THEORIE
70
5.1
DIE
DATENERHEBUNG
70
5.1.1
KRITERIEN
ZUR
AUSWAHL
DER
INTERVIEWPARTNERINNEN
70
5.1.2
ZUGANG
ZUM
FELD:
GEWINNEN
DER
INTERVIEWPARTNERINNEN
71
5.1.3
BESCHREIBUNG
DER
INTERVIEWPARTNERINNEN
72
5.1.4
CHARAKTERISTIKA
DER
KONTAKTAUFNAHME
UND
VORBEDINGUNGEN
DER
INTERVIEWS
74
5.1.5
DER
INTERVIEWLEITFADEN
75
5.1.6
DAS
ERHEBUNGSVERFAHREN:
OFFEN
UND
HALB-STRUKTURIERT
76
7
5.1.7
GRUNDHALTUNG
DER
INTERVIEWFUEHRUNG
78
5.1.8
BIOGRAPHIEBEZOGENE
DATEN
UND
IHR
RETROSPEKTIVER
CHARAKTER
79
5.1.9
DIE
KOMPLEXITAET
DER
INTERVIEWSITUATIONEN
81
5.2
DIE
DATENAUSWERTUNG
82
5.2.1
TRANSKRIBIEREN
DER
INTERVIEWS
82
5.2.2
KODIERUNG
DER
DATEN
82
5.2.2.1
OFFENES,
AXIALES
UND
SELEKTIVES
KODIEREN
83
5.2.2.2
MEMOS
SCHREIBEN
UND
DIAGRAMME
ENTWICKELN
85
5.2.2.3
DIE
KERNKATEGORIE 85
6
PROZESSVARIABLEN
IN
DER
GROUNDED
THEORY
86
7
KONZEPT
DER
STATUS
PASSAGEN
86
8
ARBEITSSCHRITTE
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
VORLIEGENDEN
PHASENMODELLS
88
9
BEURTEILUNGSKRITERIEN
DER
ENTSTANDENEN
THEORIE
GUETEKRITERIEN
UND
GELTUNGSANSPRUCH
91
TEIL
C
AUSWERTUNGSTEIL
1
DAS
PHASENMODELL
96
1.1
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
PHASENMODELL
96
1.2
VERHAELTNIS
DER
PHASEN
ZUEINANDER
98
1.3
FORMALE
HINWEISE
99
2
PHASE
0
LEBEN
IM
TRAUMA/LEBEN
MIT
DEM
TRAUMA
99
2.1
AUSDRUCKSFORMEN
DER
PHASE
0
100
2.2
STRATEGIEN
DES
UMGANGS
MIT
DEN
ERLEBTEN
PHAENOMENEN
IN
PHASE
0
101
2.2.1
DEN
INTERVIEWTEN
GEMEINSAME
STRATEGIEN
101
2.2.1.1
ANTRIEB
UEBERLEBENSWILLE,
AUFBAU
EINES
SELBSTHILFESYSTEMS
101
2.2.1.2
BEGINN
DER
MULTIPLIZITAET
101
2.2.1.3
ABSPALTUNG
ALS
REAKTION
AUF
GEWALTERFAHRUNGEN
102
2.3
FUER
DIE
INTERVIEWTEN
VERSCHIEDENE
STRATEGIEN
102
2.3.1
AUSMASS
DER
ZERSPLITTERUNG
102
3
PHASE
I
FRUEHE
ERFAHRUNGEN
UND
SELBSTHILFESTRATEGIEN
103
3.1
AUSDRUCKSFORMEN
DER
PHASE
I
103
3.2
STRATEGIEN
DES
UMGANGS
MIT
DEN
ERLEBTEN
PHAENOMENEN
IN
PHASE
I
107
3.2.1
DEN
INTERVIEWTEN
GEMEINSAME
STRATEGIEN
107
8
3.2.1.1
BESTREBUNGEN,
EINE
NORMALE
EXISTENZ
AUFZUBAUEN
107
KARRIERE,
HEIRAT,
BEZIEHUNGEN
3.2.1.2
VERSTECKEN,
VERHEIMLICHEN,
VERBERGEN
107
3.2.2
FUER
DIE
INTERVIEWTEN
VERSCHIEDENE
STRATEGIEN
108
3.2.2.1
STRATEGIEN
IM
UMGANG
MIT
DISKONTINUITAETEN
108
3.2.2.2
DIE
WAHRHEIT
WIRD
FERNGEHALTEN
109
AKTION
VS.
REAKTION/GESCHAEFTIGKEIT
VS.
RUECKZUG
3.Z.2.3
SUCHE
NACH
RESSOURCEN
109
3.2.2.4
SUIZIDVERSUCHE
UND
SELBSTVERLETZUNGEN
IM
FRUEHEN
LEBENSALTER
110
3.2.2.5
ZUGANG
ZU
ANDEREN
WELTEN
110
4
PHASE
II
DER
LEIDENSDRUCK
WAECHST
UND
HILFE
FINDEN
11
1
4.1
AUSDRUCKSFORMEN
DER
PHASE
II
111
4.2
STRATEGIEN
DES
UMGANGS
MIT
DEN
ERLEBTEN
PHAENOMENEN
IN
PHASE
H
115
4.2.1
DEN
INTERVIEWTEN
GEMEINSAME
STRATEGIEN
115
4.2.1.1
VERSCHWEIGEN
UND
VERSTECKEN
BEI
HILFEANGEBOTEN
115
4.2.1.2
SUCHE
NACH
ERKLAERUNGEN
UND
VERGLEICHEN
116
4.2.1.3
MISSTRAUEN-VERTRAUEN
116
4.2.2
FUER
DIE
INTERVIEWTEN
VERSCHIEDENE
STRATEGIEN
116
4.2.2.1
ANLAESSE,
HILFE
ZU
FINDEN
116
4.2.2.2
FLUCHT,
VERTEIDIGUNG
UND
ANGRIFF
117
4.2.2.3
SUIZIDVERSUCHE
UND
SELBSTVERLETZENDES
VERHALTEN
117
4.2.2.4
HILFESUCHE,
EIN
EIGENES
KAPITEL
118
5
PHASE
III
BENENNUNGSANGEBOT
MULTIPLE
PERSOENLICHKEIT
UND
DESSEN
VERARBEITUNG
119
5.1
AUSDRUCKSFORMEN
DER
PHASE
HI
120
5.2
STRATEGIEN
DES
UMGANGS
MIT
DEN
ERLEBTEN
PHAENOMENEN
IN
PHASE
III
122
5.2.1
DEN
INTERVIEWTEN
GEMEINSAME
STRATEGIEN
122
5.2.1.1
(WEITESTGEHENDE)
ANNAHME
DES
BENENNUNGSANGEBOTES
122
5.2.1.2
ERKLAERUNG
VON
ZUSTAENDEN
VS.
ERKLAERUNG
DURCH
SYSTEMPERSONEN
122
5.2.1.3
DAS
ZUTRAUEN
WAECHST,
ZU
SEHEN,
WAS
IST
123
5.2.1.4
KONTO:
MULTIPEL
124
RE-INTERPRETATIONEN
5.2.1.5
TRENNUNG
VON
DEN
HERKUNFTSFAMILIEN
124
5.2.2
FUER
DIE
INTERVIEWTEN
VERSCHIEDENE
STRATEGIEN
126
5.2.2.1
PROZESSE
DER
ERKLAERUNGSANNAHME
126
5.2.2.2
DEUTUNGSRASTER:
ICH
WUSSTE
SCHON
IMMER
VS.
ICH
HAB'
ANGEFANGEN,
SO
ZU
DENKEN
137
5.2.2.3
KONZEPTIONALISIERUNG
ALS
PERSON
VS.
KONZEPTIONALISIERUNG
ALS
TEIL
137
9
5.2.2.4
WEGE
DER
SCHAFFUNG
VON
SYSTEMPERSONEN
138
5.2.2.4.1
TRAUMA
ALS
NOTWENDIGE
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
ENTSTEHUNG
VON
SYSTEMPERSONEN
(SCHRITT
1)
140
5.2.2.4.2
DIE
AUSFORMUNG
VON
SYSTEMPERSONEN
(SCHRITT
2)
141
5.2.2.4.3
ETABLIERUNG
DER
SYSTEMPERSONEN
(SCHRITT
3)
143
5.2.2.4.4
NICHTUNTERSCHEIDUNG
VON
INNENPERSONEN
DES
SYSTEMS
UND
AUSSENPERSONEN
144
5.2.2.4.5
DIE
PRAEFERIERUNG
DER
FUNKTIONALEN
SICHTWEISE
144
5.2.
2.
4.6
WEITERE
ERKLAERUNGEN
ZUR
ENTSTEHUNG
VON
SYSTEMPERSONEN
146
6
PHASE
IV
A
STRUKTURBILDUNGSARBEIT
IM
CHAOS
ENTDECKEN
DER
VIELEN
UND
ENTDECKEN
DES
TRAUMAS
146
6.1
AUSDRUCKSFORMEN
DER
PHASE
IVA
147
6.2
STRATEGIEN
DES
UMGANGS
MIT
DEN
ERLEBTEN
PHAENOMENEN
IN
PHASE
IVA
150
6.2.1
DEN
INTERVIEWTEN
GEMEINSAME
STRATEGIEN
150
6.2.1.1
DER
EINZELNE
IM
SYSTEM
150
6.2.1.2
SICH
VORSTELLEN,
ENTDECKEN,
ERWISCHEN
151
6.2.1.3
SYSTEMBESCHREIBUNGEN
152
6.2.1.4
NEUE
VERHALTENSSTRATEGIEN
AUFGRUND
DES
NEUEN
WISSENS
152
6.2.1.5
DIE
WAHRHEITSPRUEFUNG
ZU
DEN
ERINNERTEN
TRAUMATISIERUNGEN
BEGINNT
153
6.2.2
FUER
DIE
INTERVIEWTEN
VERSCHIEDENE
STRATEGIEN
153
6.2.2.1
SYSTEMBESONDERHEITEN
153
6.Z.2.2
DISTANZIERUNG
ALS
HILFSSTRATEGIE
154
6.2.2.3
WIDERSTREIT
ZWISCHEN
SYSTEMKONTROLLE
UND
SYSTEM
IN
ERSCHEINUNG
TRETEN
LASSEM
155
6.2.2.4
PARALLELES
ERLEBEN
155
6.2.2.5
DIE
RELATIVE
WAHRHEIT
156
6.2.2.6
VERLAUF
DER
ENTDECKUNGSARBEIT:
KONTINUIERLICH
VS.
DISKONTINUIERLICH
156
6.2.2.7
RE-INTERPRETATIONEN:
KRISEN
157
7
PHASE
IV
B
STRUKTURBILDUNGSARBEIT
IM
CHAOS
LEBEN
MIT
VIELEN
UND
AUFARBEITUNG
DES
TRAUMAS
157
7.1
AUSDRUCKSFORMEN
DER
PHASE
IVB
158
7.2
TRAUMAAUFARBEITUNG
BEWUSSTWERDUNG
UND
TRAUMAINTEGRATION
161
7.2.1
ZUGAENGE
ZUM
TRAUMAWISSEN
162
7.2.2
EIGENSCHAFTEN
DER
ZUGAENGE
ZUM
TRAUMAWISSEN
165
7.2.3
TRAUMAWISSEN
VS.
TRAUMAINTEGRATION
166
7.2.4
DIE
WAHRHEITSPRUEFUNG
167
10
7.2.5
AUFLOESUNG
DES
TRAUMAKONFLIKTS
UND
ABLOESUNG
VON
DER
OPFERROLLE
168
7.2.6
TRAUMAAUFARBEITUNG
UND
IHRE
KONSEQUENZEN
SOWIE
RELEVANTE
THERAPEUTISCHE
HILFEN
AUS
SICHT
DER
BETROFFENEN
170
7.2.7
BEGRENZUNG
DER
TRAUMAAUFARBEITUNG
172
7.3
STRATEGIEN
DES
UMGANGS
MIT
DEN
ERLEBTEN
PHAENOMENEN
IN
PHASE
IVB
173
7.3.1
DEN
INTERVIEWTEN
GEMEINSAME
STRATEGIEN
173
7.3.1.1
DAS
SYSTEM
IST
WEITGEHEND
DEUTLICH
173
7.3.1.2
DOMINANZAUSHANDLUNGEN
WERDEN
ZUM
BEWUSSTEN
PROZESS
173
7.3.1.3
VERSCHIEDENE
BEEINFLUSSUNGSEBENEN
DER
SYSTEMPERSONEN
174
7.3.1.4
HIERARCHISCHE
STRUKTURIERUNG
175
7.3.1.5
LEITUNG
UND
PROTEKTION
FUER
DAS
SYSTEM
175
7.3.1.6
WECHSELNDE
DOMINANZSTRUKTUR
177
7.3.1.7
SOLO-AKTIONEN
VON
SYSTEMPERSONEN
177
7.3.1.8
AUFBAU
EINES
INTERNEN
SOZIALREGELSYSTEMS
ALS
STRUKTURIERUNGSVERSUCH
178
73.1.8.1
KOOPERATIVE
AUSRICHTUNG
178
73.1.8.2
FUNKTIONALE
AUSRICHTUNG
179
73.1.83
ADVOKATORISCHE
AUSRICHTUNG
180
73.1.8.4
KOMPETITIVE
AUSRICHTUNG
180
73.1.8.5
KONFLIKTHAFTE
AUSRICHTUNG
181
73.1.9
DIE
KOEXISTENZ
DER
SYSTEMPERSONEN
181
73.1.10
VERANTWORTLICHKEITSKONFUSION
182
7.3.2
FUER
DIE
INTERVIEWTEN
VERSCHIEDENE
STRATEGIEN
183
7.3.2.1
AUFBAU
EINES
NEUEN
SELBST-UND
KRANKHEITSVERSTAENDNISSES
183
7.3.2.Z
AELTER
WERDEN,
ENTWICKLUNG
EINZELNER
183
7.3.2.3
MEDIKAMENTOESES
COPING
UND
KLINIKAUFENTHALTE
184
7.3.2.4
ENTSCHEIDUNG
FUER
ODER
GEGEN
EINE
INTEGRATION
DER
SYSTEMPERSONEN
185
8
PHASE
V
STRUKTURBILDUNGSARBEIT
IM
CHAOS
PRAE-INTEGRATIVE
PHASE:
AUFGEBEN
DER
GRENZEN
ZWISCHEN
DEN
VIELEN
186
8.1
AUSDRUCKSFORMEN
DER
PHASE
V
186
8.2
STRATEGIEN
DES
UMGANGS
MIT
DEN
ERLEBTEN
PHAENOMENEN
IN
PHASE
V
187
8.2.1
DEN
INTERVIEWTEN
GEMEINSAME
STRATEGIEN
187
8.2.1.1
AUFBAU
VON
GEMEINSAMKEITEN
UND
GRUPPIERUNGEN
187
8.2.1.2
AUFGEBEN
DER
GRENZEN
ZWISCHEN
DEN
VIELEN
187
8.2.2
FUER
DIE
INTERVIEWTEN
VERSCHIEDENE
STRATEGIEN
189
8.2.2.1
KRITERIEN
FUER
ENTSTEHENDE
GRUPPIERUNGEN
189
8.2.2.2
BEWAELTIGUNG
PHASENSPEZIFISCHER
KONFLIKTE
189
8.2.23
AENGSTE
IN
BEZUG
AUF
DIE
INTEGRATION
DER
SYSTEMPERSONEN
190
11
9
PHASE
VI
INTEGRATION
DER
SYSTEMPERSONEN
190
9.1
AUSDRUCKSFORMEN
DER
PHASE
VI
191
9.1.1
I
NTEGRATION
DER
SYSTEMPERSONEN
DURCH
DAS
ZUSAMMENFUEGEN
VON
TEILEN
(C)
192
9.1.1.1
ERARBEITETE
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
INTEGRATION
DER
SYSTEMPERSONEN
(C)
192
9.1.1.2
PROZESSBESCHREIBUNG
DER
INTEGRATION
DURCH
DAS
ZUSAMMENFUEGEN
VON
TEILEN
193
9.1.1.3
DAS
ANBIETEN
VON
METAPHERN
FUER
DEN
GESAMTPROZESS
(C)
194
9.1.2
DIE
URSPRUNGSGERICHTETE
INTEGRATION
DER
SYSTEMPERSONEN
(E)
195
9.1.2.1
ERARBEITETE
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
INTEGRATION
DER
SYSTEMPERSONEN
(E)
195
9.1.2.2
PROZESSBESCHREIBUNG
DER
URSPRUNGSGERICHTETEN
INTEGRATION
(E
)
197
9.1.2.3
DAS
ANBIETEN
VON
METAPHERN
FUER
DEN
GESAMTPROZESS
(E)
199
9.1.3
DIE
AM
RESULTAT
FESTGESTELLTE
INTEGRATION
DER
SYSTEMPERSONEN
(F)
201
9.1.3.1
ERARBEITETE
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
INTEGRATION
DER
SYSTEMPERSONEN
(F)
202
9.1.3.2
DAS
ANBIETEN
VON
METAPHERN
FUER
DEN
GESAMTPROZESS
(F)
204
10
PHASE
VII
POST-INTEGRATION
204
10.1
AUSDRUCKSFORMEN
DER
PHASE
VH
205
10.2
STRATEGIEN
DES
UMGANGS
MIT
DEN
ERLEBTEN
PHAENOMENEN
IN
PHASE
VH
208
10.2.1
DEN
INTERVIEWTEN
GEMEINSAME
STRATEGIEN
208
10.2.1.1
AUFGEBAUTE
SCHUTZ-UND
ABWEHRSTRATEGIEN
208
10.2.1.2
ENTWICKLUNG
VON
DER
LABILITAET
ZUR
STABILITAET
209
10.2.1.3
AUFARBEITUNG
DER
EMOTIONALEN
SEITE
210
10.2.1.4
DIE
FORTSETZUNG
DES
WAHRHEITSKONFLIKTS
211
10.2.1.5
ORIENTIERUNG
IM
AUSSEN:
VERGLEICHEN
ALS
HILFSSTRATEGIE
212
10.2.1.6
UEBERNAHME
VON
VERANTWORTLICHKEIT
213
10.2.2
FUER
DIE
INTERVIEWTEN
VERSCHIEDENE
STRATEGIEN
213
10.2.2.1
RUECKFAELLE
IN
DIE
MULTIPLIZITAET
213
10.2.2.2
PERSON
OHNE
VERGANGENHEIT
215
10.2.2.3
EIN
LEBEN
MIT
SICHERHEITSMASSNAHMEN
216
10.2.2.4
UMGANG
MIT
DER
VERGANGENEN
MULTIPLIZITAET
216
10.2.2.5
UMGANG
MIT
WAHRGENOMMENEN
IRRITATIONEN
217
10.2.2.6
NORMAL-SEIN
VS.
MULTIPLE
STRUKTUR
BLEIBT
ERHALTEN
217
12
TEIL
D
DISKUSSION
1
EINE
EINFUEHRUNG
220
2
BEURTEILUNG
DES
PHAENOMENS
MULTIPLIZITAET
AUS
DER
BETROFFENEN
UND
DER
EXPERTENSICHTWEISE
SOWIE
NUTZUNGSVORSCHLAEGE
DES
PHASENMODELLS
221
2.1
SICHT
DER
BETROFFENEN
221
2.2
SICHT
DER
EXPERTEN
223
2.2.1
EIN
GLIEDERUNGSVORSCHLAG:
ZUR
KLAERUNG
DER
DISKUSSIONSGRUNDLAGE
223
2.2.2
VORSCHLAEGE
FUER
EINE
PRAKTISCH-THERAPEUTISCHE
REFLEXION
224
2.2.3
WAHN
VS.
WAHRHEIT
224
2.2.4
VERSCHIEDENE
PSYCHISCHE
ORGANISATIONSFORMEN:
HORIZONTALE
VS.
LATERALE
KONZEPTIONALISIERUNG
228
EXKURS:
EIN
PSYCHOTRAUMATOLOGISCHES
PLAEDOYER
229
2.3
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
VERSCHIEDENEN
SICHTWEISEN
231
2.3.1
GEMEINSAMKEITEN
DER
BETROFFENEN-UND
DER
EXPERTENSICHTWEISE
231
2.3.2
DIE
ALTERPERSOENLICHKEITEN
233
2.3.3
DAS
STABILISIERUNGSKONZEPT
234
2.3.4
INTEGRATION
DER
ALTERPERSOENLICHKEITEN
234
2.4
VERSCHIEDENE
PHASENMODELLE
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
236
3
UNTERSCHIEDLICHE
WISSENSCHAFTLICHE
DISKURSSTANDPUNKTE
237
3.1
NORMAIISIERUNG
VS.
PATHOIOGISIERUNG
237
3.2
IDEOLOGISCHE
DISKURSBARRIEREN
240
3.3
REA!ISTISCHE
VS.
KONSTRUKTIVISTISCHER
STANDPUNKTE
UL
4
PERSOENLICHE
REFLEXION
246
4.1
RUECKBLICKENDE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FORSCHUNGSMETHODE
246
4.2
RUECKBLICKENDE
REFLEXION
ZUM
FORSCHUNGSPROZESS
UL
5
STAERKEN,
SCHWAECHEN
UND
BEGRENZUNGEN
DER
VORLIEGENDEN
DISSERTATION
250
6
MOEGLICHE
WEITERENTWICKLUNGEN
-
AUSBLICK
253
ZUSAMMENFASSUNG
254
TEIL
E
LITERATURVERZEICHNIS
260
ANHANG
DIE
ABBILDUNGEN
DER
PHASENMODELLE
I
BIS
VII
BEFINDEN
SICH
AUF
DEN
SEITEN
272
129-137 |
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