Frühkindliche Bildung in der Kindertagespflege: kann die Förderung frühkindlicher Bildungsprozesse in der Kindertagespflege unter den aktuellen Bedingungen gelingen?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica-Verl.
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Münster, Fachhochschule, Bachelorarbeit, 2009 |
Beschreibung: | 46, XIII S. Ill., graph. Darst. 270 mm x 190 mm |
ISBN: | 9783863410308 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037326376 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110721 | ||
007 | t | ||
008 | 110407s2011 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1009541145 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783863410308 |c Pb. : EUR 24.00 (DE), EUR 24.00 (AT), sfr 36.90 (freier Pr.) |9 978-3-86341-030-8 | ||
024 | 3 | |a 9783863410308 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 14851 |
035 | |a (OCoLC)724827247 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009541145 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-473 | ||
084 | |a CX 6000 |0 (DE-625)19219: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schäfer, Anja |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Frühkindliche Bildung in der Kindertagespflege |b kann die Förderung frühkindlicher Bildungsprozesse in der Kindertagespflege unter den aktuellen Bedingungen gelingen? |c Anja Schäfer |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica-Verl. |c 2011 | |
300 | |a 46, XIII S. |b Ill., graph. Darst. |c 270 mm x 190 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Münster, Fachhochschule, Bachelorarbeit, 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kleinkinderziehung |0 (DE-588)4073498-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kleinkinderziehung |0 (DE-588)4073498-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3653343&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022480430&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022480430 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095785328541696 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 3
2 BEGRIFFSKLAERUNGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN 4
2.1 DER BEGRIFF *KINDERTAGESPFLEGE" 4
2.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN: DER BILDUNGSAUFTRAG IN DER KINDERTAGESPFLEGE
5
2.3 DAS BILDUNGSVERSTAENDNIS IN DER ELEMENTARBILDUNG 8
3 GRUNDLAGEN UND VORAUSSETZUNGEN FUER FRUEHES LERNEN 10
3.1 KINDLICHE GRUNDBEDUERFNISSE 10
3.1.1 PHYSISCHE GRUNDBEDUERFNISSE 10
3.1.2 PSYCHISCHE GRUNDBEDUERFNISSE 10
3.2 FRUEHE KINDHEIT: NEUROBIOLOGISCHE ERKENNTNISSE 12
3.3 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN 15
3.3.1 GRUNDLEGENDE ENTWICKLUNGSVERLAEUFE 15
3.3.2 AKTUELLE ERKENNTNISSE 17
3.4 ZWISCHENFAZIT: WANN UND WIE LERNEN KINDER? 18
4 AUS DEM BILDUNGSAUFTRAG HERVORGEHENDE ANFORDERUNGEN
AN DIE KINDERTAGESPFLEGE 19
4.1 ORIENTIERUNGSQUALITAET 20
4.1.1 BILDUNGSPLAN 20
4.1.2 BILDUNGSZIELE 21
4.1.3 PAEDAGOGISCHES KONZEPT 23
4.2 STRUKTURQUALITAET 24
4.2.1 KENNTNISSE UND KOMPETENZEN 24
4.2.2 BETREUUNGSSCHLUESSEL UND KONTINUITAET. 26
4.2.3 FACHBERATUNG 26
4.2.4 VERNETZUNG 26
4.2.5 RAEUMLICHKEITEN, LEMUMFELD. 27
4.2.6 FINANZIELLE UND PERSONELLE AUSSTATTUNG 27
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009541145
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
4.3 PROZESSQUALITAET 28
4.3.1 EINGEWOEHNUNGSPROZESS 28
4.3.2 BINDUNGEN UND BEZIEHUNGEN 28
4.3.3 INTERAKTION ZWISCHEN DER TAGESPFLEGEPERSON UND DEM KIND 28
4.3.4 INDIVIDUELLE FOERDERUNG 29
4.3.5 PAEDAGOGISCHE HALTUNGEN UND KOMPETENZEN 30
4.3.6 ELTERNARBEIT 30
4.3.7 ORIENTIERUNG UND VERNETZUNG IM SOZIALRAUM 31
4.3.8 BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION 31
4.4 EXKURS: *BILDUNGS- UND LERNGESCHICHTEN" 31
5 KINDERTAGESPFLEGE AKTUELL 33
5.1 QUANTITATIVER AUSBAU 34
5.2 BILDUNGSPLAENE UND KONZEPTE 34
5.3 QUALIFIKATION DER TAGESPFLEGEPERSONEN 34
5.4 BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION 35
5.5 FINANZIERUNG UND PFLEGEGELDLEISTUNGEN 35
5.6 QUALITAETSSICHERUNG- UND WEITERENTWICKLUNG 36
6 RESUEMEE 36
LITERATURVERZEICHNIS 40
ANHANG 46 |
any_adam_object | 1 |
author | Schäfer, Anja |
author_facet | Schäfer, Anja |
author_role | aut |
author_sort | Schäfer, Anja |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037326376 |
classification_rvk | CX 6000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)724827247 (DE-599)DNB1009541145 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037326376</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110721</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110407s2011 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009541145</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863410308</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.00 (DE), EUR 24.00 (AT), sfr 36.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86341-030-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863410308</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 14851</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)724827247</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009541145</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19219:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Anja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühkindliche Bildung in der Kindertagespflege</subfield><subfield code="b">kann die Förderung frühkindlicher Bildungsprozesse in der Kindertagespflege unter den aktuellen Bedingungen gelingen?</subfield><subfield code="c">Anja Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica-Verl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">46, XIII S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">270 mm x 190 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Fachhochschule, Bachelorarbeit, 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkinderziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073498-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkinderziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073498-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3653343&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022480430&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022480430</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037326376 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T11:04:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863410308 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022480430 |
oclc_num | 724827247 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 46, XIII S. Ill., graph. Darst. 270 mm x 190 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Diplomica-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Schäfer, Anja Verfasser aut Frühkindliche Bildung in der Kindertagespflege kann die Förderung frühkindlicher Bildungsprozesse in der Kindertagespflege unter den aktuellen Bedingungen gelingen? Anja Schäfer Hamburg Diplomica-Verl. 2011 46, XIII S. Ill., graph. Darst. 270 mm x 190 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Münster, Fachhochschule, Bachelorarbeit, 2009 Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3653343&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022480430&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schäfer, Anja Frühkindliche Bildung in der Kindertagespflege kann die Förderung frühkindlicher Bildungsprozesse in der Kindertagespflege unter den aktuellen Bedingungen gelingen? Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073498-5 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Frühkindliche Bildung in der Kindertagespflege kann die Förderung frühkindlicher Bildungsprozesse in der Kindertagespflege unter den aktuellen Bedingungen gelingen? |
title_auth | Frühkindliche Bildung in der Kindertagespflege kann die Förderung frühkindlicher Bildungsprozesse in der Kindertagespflege unter den aktuellen Bedingungen gelingen? |
title_exact_search | Frühkindliche Bildung in der Kindertagespflege kann die Förderung frühkindlicher Bildungsprozesse in der Kindertagespflege unter den aktuellen Bedingungen gelingen? |
title_full | Frühkindliche Bildung in der Kindertagespflege kann die Förderung frühkindlicher Bildungsprozesse in der Kindertagespflege unter den aktuellen Bedingungen gelingen? Anja Schäfer |
title_fullStr | Frühkindliche Bildung in der Kindertagespflege kann die Förderung frühkindlicher Bildungsprozesse in der Kindertagespflege unter den aktuellen Bedingungen gelingen? Anja Schäfer |
title_full_unstemmed | Frühkindliche Bildung in der Kindertagespflege kann die Förderung frühkindlicher Bildungsprozesse in der Kindertagespflege unter den aktuellen Bedingungen gelingen? Anja Schäfer |
title_short | Frühkindliche Bildung in der Kindertagespflege |
title_sort | fruhkindliche bildung in der kindertagespflege kann die forderung fruhkindlicher bildungsprozesse in der kindertagespflege unter den aktuellen bedingungen gelingen |
title_sub | kann die Förderung frühkindlicher Bildungsprozesse in der Kindertagespflege unter den aktuellen Bedingungen gelingen? |
topic | Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Kleinkinderziehung Kindertagesstätte Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3653343&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022480430&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schaferanja fruhkindlichebildunginderkindertagespflegekanndieforderungfruhkindlicherbildungsprozesseinderkindertagespflegeunterdenaktuellenbedingungengelingen |