Handbuch begleiteter Umgang: pädagogische, psychologische und rechtliche Aspekte
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Bundesanzeiger-Verl.
2011
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Ausgabe: | 2. überarb. und aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Familien, Betreuung, Soziales
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 355 - 382 |
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INHALTSUEBERSICHT
HELGA OBERLOSKAMP GRUSSWORT 13
KAPITEL 1 MONIKA KLINKHAMMER/SUSANNE PRINZ VORWORT UND EINFUEHRUNG 15
EINLEITUNG 16
ZUR NEUAUFLAGE DES HANDBUCHS 17
ZU DEN BEITRAEGEN IM EINZELNEN 19
DANKSAGUNGEN 25
KAPITEL 2 VANESSA FRIEDRICH/CLAUDIA WALTER/HEINZ KINDLER (BEGLEITETER)
UMGANG UND KINDESWOHL: EINE FORSCHUNGSUEBERSICHT 27 EINLEITUNG 28
GRUNDANNAHMEN DES UMGANGSRECHTES AUS EMPIRISCH-PSYCHOLOGISCHER SICHT 30
ANNAHME 1 : REGELHAFT POSITIVER EINFLUSS VON UMGANGS-KONTAKTEN AUF DAS
KINDESWOHL 30
ANNAHME 2: SCHAEDIGUNGEN EINES KINDES DURCH UMGANGSKONTAKTE SIND IN
BESONDEREN FAELLEN MOEGLICH 35
ANNAHME 3: GEGENWAERTIG REGELHAFT PRAKTIZIERTE UMGANGSREGELUNGEN REICHEN
AUS, UM LANGFRISTIG EINE ENTFREMDUNG DES KINDES VOM UMGANGSBERECHTIGTEN
ELTERNTEIL ZU VERHINDERN 42 EMPIRISCHE FORSCHUNG ZUM BEGLEITETEN UMGANG
45
WISSENSSTAND ZUR HAEUFIGKEIT, INDIKATION UND RAHMENBEDINGUNG VON
BEGLEITETEN UMGAENGEN 45
ERLEBEN BETROFFENER KINDER UND IHRE ENTWICKLUNG 47
ERLEBEN BETROFFENER ELTERN 50
VERLAUFSPROGNOSEN FUER KINDLICHES ERLEBEN BEGLEITETER UMGAENGE 52
VORHERSAGEFAKTOREN FUER EINE GELINGENDE UEBERFUEHRUNG IN UNBEGLEITETE
UMGANGSKONTAKTE 54
SCHLUSS 55
KAPITEL 3 SIEGFRIED WILLUTZKI BETREUTER UMGANG - EINE HILFE FUER KINDER
IM ELTERNSTREIT 57
ZUR BEDEUTUNG DES UMGANGS - EINE VORBEMERKUNG 58
DIE ENTWICKLUNG DES BETREUTEN UMGANGS 58
DER BETREUTE UMGANG - EIN VORREFORMATORISCHES INSTRUMENT 58 DER
AUFSCHWUNG DES BETREUTEN UMGANGS 59
DER MITWIRKUNGSBEREITE DRITTE 61
KOSTENTRAEGER 62
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008237817
DIGITALISIERT DURCH
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INHALTSUEBERSICHT
ENTWICKLUNG DER RECHTSPRECHUNG 63
ZUR KOOPERATION VON FAMILIENGERICHT, JUGENDAMT UND ANBIETERN DES
BEGLEITETEN UMGANGS 70
AUSBLICK 73
KAPITEL 4 HANS-JUERGEN SCHIMKE: DER SCHUTZAUFTRAG NACH § 8A SGB VIII, DIE
RECHTE VON KINDERN UND
DER VERTRAUENSSCHUTZ - EINE ZERREISSPROBE FUER UMGANGSBEGLEITER? 77 A.
EINFUEHRUNG 78
B. DER SCHUTZAUFTRAG NACH § 8A SGB VIII UND DAS UMGANGSRECHT 79 C.
ENTWICKLUNGEN IM FAMILIENGERICHTLICHEN VERFAHREN 82
D. KONSEQUENZEN FUER DEN DATENSCHUTZ IN DER UMGANGSBEGLEITUNG 85 DIE
EINWILLIGUNG 86
DIE GESETZLICHEN GRUNDLAGEN 86
DIE ERHEBUNG VON INFORMATIONEN 88
DIE WEITERGABE VON INFORMATIONEN AUS DER DURCHFUEHRUNG DES BEGLEITETEN
UMGANGS 89
DIE AUFBEWAHRUNG VON DATEN UND DIE AKTENEINSICHT 90
FAZIT 91
KAPITEL 5 FRIEDHELM GUETHOFF: KINDESWOHL SICHERN - SCHUTZ DES KINDES VOR
GEWALT IM BEGLEITETEN UMGANG 93
EINLEITUNG 94
JUGENDHILFE UND FAMILIENGERICHT - ERGAENZENDES UND TRENNENDES 95 DER
*BEAUFSICHTIGTE UMGANG" - EINE HERAUSFORDERUNG FUER DIE JUGENDHILFE 98
BARRIEREN BEI DER BEWAELTIGUNG GRENZWERTIGER UND GRENZUEBERSCHREITENDER
UMGANGSSITUATIONEN - GEWALT IM BEGLEITETEN UMGANG 101
HANDELN IN FAELLEN ERWIESENER UND SUBJEKTIV ERLEBTER GEWALT 102 UMSETZUNG
DES SCHUTZAUFTRAGES GEM. § 8A SGB VIII IN FAELLEN VON GEWALT IM
BEGLEITETEN UMGANG 105
KAPITEL 6 EGINHARD WALTER: BEGLEITETER UMGANG AUS
FAMILIENRECHTSPSYCHOLOGISCHER SICHT - GEGENSTAND UND AUFGABEN DER
FAMILIENRECHTSPSYCHOLOGIE 111 EINLEITUNG 112
FALLBEISPIEL 115
WANN SOLLTE DER BEGLEITETE UMGANG INSTALLIERT WERDEN? 117
KONSEQUENZEN 119
WER ENTSCHEIDET UEBER DIE INITIIERUNG DES BEGLEITETEN UMGANGS? 120 WIE
SOLLTE DER BEGLEITETE UMGANG IM FAMILIENGERICHTLICHEN VERFAHREN VERNETZT
SEIN? 124
IMAGE 3
INHALTSUEBERSICHT
KAPITEL 7 JUERGEN RUDOLPH: VERNETZUNG DER PROFESSIONEN ANSTELLE VON
FRIEDLICHER KOEXISTENZ - DAS GANZE IST MEHR ALS DIE SUMME SEINER TEILE
127
EINLEITUNG 128
WIE DIE KOOPERATION ENTSTAND 129
ZIELE DES ARBEITSKREISES 132
KAPITEL 8 URSULA KLOTMANN: BEGLEITETER UMGANG AM BEISPIEL DES KONZEPTS
DES DEUTSCHEN KINDERSCHUTZBUNDES IN RHEINLAND-PFALZ 135
DER KINDERSCHUTZBUND ALS FREIER TRAEGER DER MASSNAHME 136
ZIELGRUPPEN IM BETREUTEN UMGANG 137
MOEGLICHE INDIKATIONEN FUER DEN BETREUTEN UMGANG 137
AUSGANGSLAGE DER ARBEIT 138
ARBEITSZIELE IM BETREUTEN UMGANG 140
BETREUTER UMGANG NACH DER TRENNUNG UND SCHEIDUNG DER ELTERN 140
BETREUTER UMGANG BEI ANDEREN FAMILIAEREN TRENNUNGEN 141
BEGLEITENDE MASSNAHMEN 142
INSTITUTIONELLE VORAUSSETZUNGEN 142
PERSONELLE VORAUSSETZUNGEN 144
DIE PROJEKTLEITUNG 144
DIE UMGANGSBEGLEITUNG 145
ABLAUF DES BETREUTEN UMGANGS .'. 146
VORBEREITUNGSPHASE 146
GESPRAECHE MIT DEN ELTERN BZW. ANDEREN ERWACHSENEN DER FAMILIE 147
GESPRAECHE MIT DEN KINDERN 148
VORBEREITUNG DER UMGANGSBEGLEITUNG 150
PHASE DER DURCHFUEHRUNG DER BEGLEITETEN BESUCHSKONTAKTE 151 DIE ERSTEN
TREFFEN 151
UMGANG MIT BESONDEREN SCHWIERIGKEITEN 152
OBLIGATORISCHE BEGLEITENDE BERATUNGSGESPRAECHE 153
VERAENDERUNGEN HIN ZU MEHR SELBSTSTAENDIGKEIT DER FAMILIE 153
ABSCHLUSSPHASE UND NACHKONTAKT 154
BILANZ UND AUSBLICK 154
WAS HAT SICH BEWAEHRT? 155
DAS DUALE ARBEITSSETTING 155
DIE REGELN 156
ZUSAMMENARBEIT MIT JUGENDAMT UND GERICHT 156
VERNETZUNG DES HELFERSYSTEMS 156
EINSATZ ERFAHRENER FACHKRAEFTE 156
AUSREICHENDE VORBEREITUNGSPHASE 157
AUTONOMIE DES MASSNAHMETRAEGERS 157
SICHERE FINANZIERUNG 157
GUTES BESCHWERDEMANAGEMENT 158
AUSBLICK 158
IMAGE 4
INHALTSUEBERSICHT
KAPITEL 9 CLAUDIUS VERGHO: DIE VORBEREITUNG AUF EINEN BEGLEITETEN UMGANG
- WIE KOENNEN NUETZLICHE ARBEITSBEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN BETEILIGTEN
HERGESTELLT WERDEN? 161
EINLEITUNG 162
*BEGLEITETER UMGANG" - EIN VERFAENGLICHER BEGRIFF 163
RICHTER ODER UMGANGSBEGLEITER - WER HAT DIE *FACHLICHE HOHEIT"? 164
VORBEREITUNGSTERMINE UND FLANKIERENDE UMGANGSBERATUNGEN MIT ELTERN:
VERPFLICHTUNG ODER ANGEBOT? : 166
FACHLICHE UEBERPRUEFUNG DER MASSNAHME IM HINBLICK AUF KINDESWOHL,
REALISIERBARKEIT UND ERFOLGSAUSSICHTEN DURCH DIE BERATUNGSSTELLE 167
BEGLEITETER UMGANG BEI HAEUSLICHER GEWALT 168
DIE KONKRETE VORBEREITUNG DER BETEILIGTEN AUF EINEN BEGLEITETEN UMGANG -
VERSUCH EINER CHECKLISTE 172
1. GEWALT-SCREENING VOR EINEM BEGLEITETEN UMGANG 172
2. FALLS NOTWENDIG: SICHERHEITS- UND SCHUTZPLANUNG FUER UND MIT KIND UND
MUTTER 173
3. FESTLEGUNG VON SPIELREGELN UND (RAHMEN-)BEDINGUNGEN DES BEGLEITETEN
UMGANGS 174
4. *INNERE" VORBEREITUNG DER ELTERN UND VERTRAUENSAUFBAU ZUM KIND 175
KAPITEL 10 SUSANNE PRINZ/MONIKA KLINKHAMMER: RAUM FUER KINDER UND DER
RAUM DES KINDES IM BEGLEITETEN UMGANG 181 EINFUEHRUNG 182
ZUR SITUATION VON KINDERN IN TRENNUNGSFAMILIEN 182
DAS KIND IM MITTELPUNKT - PRINZIPIEN DER ARBEIT 183
PHASEN DES BEGLEITETEN UMGANGS - EIN KINDORIENTIERTER BLICK 184
ROLLE UND AUFGABE DES UMGANGSBEGLEITERS IM HINBLICK AUF DAS KIND 186
KINDESWILLE UND KINDESWOHL: UMGANG MIT DEM NEIN DES KINDES 188
KINDGERECHTER RAUM UND METHODISCHE BESONDERHEITEN BEIM UMGANG MIT
KINDERN 196
KINDER IN BESONDEREN LEBENS- UND FAMILIENKONSTELLATIONEN 198
FAZIT UND AUSBLICK 202
KAPITEL 11 MONIKA KLINKHAMMER/SUSANNE PRINZ: ROLLE UND AUFGABE DER
UMGANGSBEGLEITUNG 205
EINLEITUNG 206
ANFORDERUNGEN AN DIE PROFESSIONELLE ROLLE 207
AUFTRAGSKLAERUNG 207
KONFLIKTMANAGEMENT UND KRISENINTERVENTION 208
BEGLEITETER UMGANG OHNE UMGANGSBERATUNG? 209
KOOPERATION DER UMGANGSBEGLEITUNG MIT ANDEREN INSTITUTIONEN UND
PROFESSIONEN . 213 ZUSAMMENARBEIT MIT DER OEFFENTLICHEN JUGENDHILFE 214
ZUSAMMENARBEIT MIT DEM FAMILIENGERICHT 218
8
IMAGE 5
INHALTSUEBERSICHT
ZUSAMMENARBEIT MIT VERFAHRENSBEISTAENDEN 221
ZUSAMMENARBEIT MIT FAMILIENPSYCHOLOGISCHEN SACHVERSTAENDIGEN 222
ZUSAMMENARBEIT MIT UMGANGSPFLEGER/INNEN 223
ANFORDERUNGSPROFIL VON UMGANGSBEGLEITER/INNEN UND AUSBLICK 224
KAPITEL 12 GABRIELE ENGEL: SYSTEMISCHE BERATUNGSARBEIT MIT
HOCHSTRITTIGEN ELTERNPAAREN NACH TRENNUNG UND SCHEIDUNG IM BETREUTEN
UMGANG 227 SYSTEMISCHE ARBEITSWEISE 228
SYSTEMISCHE SICHT VON KRISE 228
SYSTEMISCHE SICHT VON ELTERNSCHAFT 229
HOCHSTRITTIGE PAARE 229
TRENNUNG UND SCHEIDUNG VON HOCHSTRITTIGEN PAAREN 230
DYNAMIK VON HOCHSTRITTIGKEIT NACH TRENNUNG UND SCHEIDUNG 230
BERATUNGSARBEIT, IHRE THEMEN- UND EBENENVIELFALT 231
THEMEN DER ELTERNEBENE 231
THEMEN DER PAAREBENE 232
THEMEN DER INDIVIDUELLEN EBENE 233
DIE EBENE DER BERATER 234
KYBERNETIK 1. ORDNUNG UND KYBERNETIK 2. ORDNUNG 234
HALTUNG DER BERATER 234
ALLPARTEILICHKEIT 235
SIGNALE WAHRNEHMEN UND NUTZEN 235
SIGNALE DER VERSTRICKUNG DES HELFERSYSTEMS 236
SYSTEMISCHE METHODEN 237
GENOGRAMM 237
SETTING 237
RESSOURCENAKTIVIERUNG 238
SPLITTING 238
HAUSAUFGABEN 239
PRAESENTIEREN EINES ENDKOMMENTARS 239
BERATUNGSGESPRAECHE IM BETREUTEN UMGANG 240
GESPRAECHE MIT DEM KIND 240
GESPRAECHE MIT BEIDEN ELTERN PARALLEL ZU DEN UMGANGSKONTAKTEN 241 KRISEN
WAEHREND DES BETREUTEN UMGANGS 242
KAPITEL 13 SUSANNE PRINZ: PRINZIPIEN DER FAMILIEN-MEDIATION IM
BEGLEITETEN UMGANG 243 EINLEITUNG 244
MEDIATION - WAS IST DAS? 244
PHASEN EINER MEDIATION 246
VORTEILE VON MEDIATION 247
INTEGRATION VON PRINZIPIEN UND METHODEN DER FAMILIEN-MEDIATION IN DEN
BEGLEITETEN UMGANG 248
IMAGE 6
INHALTSUEBERSICHT
MEDIATIVE PRINZIPIEN IM BEGLEITETEN UMGANG 250
FAZIT 252
KAPITEL 14 BIRGIT LATTSCHAR: BIOGRAFIEARBEIT MIT KINDERN IM BEGLEITETEN
UMGANG 255 WAS IST BIOGRAFIEARBEIT? 256
BIOGRAFIEARBEIT MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN 256
THEMEN UND METHODEN DER BIOGRAFIEARBEIT IM BEGLEITETEN UMGANG 258
WICHTIGE PRINZIPIEN BEI DER BIOGRAFIEARBEIT 259
WIE PROFITIEREN KINDER UND JUGENDLICHE VON DER BIOGRAFIEARBEIT? 261
BIOGRAFIEARBEIT IM BEGLEITETEN UMGANG IM KONTEXT VON TRENNUNGEN 262
KLAERUNG DER SITUATION UND ENTLASTUNG DES KINDES 262
VERLUST UND TRAUER 263
IDENTITAET UND SELBSTWERTGEFUEHL 265
LOYALITAET 266
ARBEIT MIT DEN ELTERN 266
ANREGUNGEN FUER FACHKRAEFTE 267
KAPITEL 15 URSULA KLOTMANN: STIEFFAMILIEN IM BEGLEITETEN UMGANG 269
EINLEITUNG 270
WAS IST EINE STIEFFAMILIE? 271
DIE BESONDERHEIT VON STIEFFAMILIEN 272
GESCHICHTE MIT VERLUSTERFAHRUNGEN 272
KEINE PHASE OHNE KINDER 272
ROLLEN- UND BEZIEHUNGSVIELFALT 273
DIE ROLLE DER STIEFELTERN 275
DER STIEFFAMILIENSTATUS WIRD TABUISIERT 276
INTERVENTIONEN MIT STIEFFAMILIEN IM BEGLEITETEN UMGANG 277
SPRACHE SCHAFFT REALITAET 278
EINBEZIEHUNG DER STIEFELTERN 279
KAPITEL 16 SUSANNE PRINZ/JUTTA RIX: PFLEGEKINDER UND UMGANGSKONTAKTE -
EINE BESONDERE HERAUSFORDERUNG IM BEGLEITETEN UMGANG 281
EINLEITUNG 282
ZUR SITUATION VON PFLEGEKINDERN 282
BEISPIELE GELUNGENER VERNETZUNG UND HILFEANGEBOTE FUER BETROFFENE IN BONN
283 INHALTE EINES KONZEPTES ZUR STUETZUNG DES PFLEGEVERHAELTNISSES FUER DAS
KIND . 283 DIE ZIELE DES KONZEPTES 284
DIE WIRKUNG DES KONZEPTES 284
GRUPPENANGEBOT FUER ELTERN 285
PFLEGEKINDER UND UMGANGSKONTAKTE - ZWISCHEN ELTERNRECHT UND KINDERRECHT
287
10
IMAGE 7
INHALTSUEBERSICHT
DIE SICHT DER KINDER 290
EIN FALLBEISPIEL 290
BINDUNGSRELEVANTE ASPEKTE 292
KINDERSCHUTZ IM DIALOG - FAZIT 294
KAPITEL 17 MONIKA KLINKHAMMER: BEGLEITETER UMGANG BEI HAEUSLICHER GEWALT
- CHANCEN UND GRENZEN 295 EINLEITUNG 296
GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER DEN BEGLEITETEN UMGANG UND
AUSWIRKUNGEN 297
FAMILIAERE GEWALT BEI TRENNUNG UND SCHEIDUNG UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF
KINDER 302
INSTITUTIONELLE UND KONZEPTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN FUER DEN BEGLEITETEN
UMGANG VOR DEM HINTERGRUND FAMILIAERER GEWALT 308 PHASEN UND
BESONDERHEITEN IM BEGLEITETEN UMGANG VOR DEM HINTERGRUND FAMILIAERER
GEWALT 311
ZIELSETZUNGEN 311
VORBEREITUNGSPHASE 312
GESPRAECHE MIT DEN ELTERN 312
GESPRAECHE MIT DEN KINDERN 314
DURCHFUEHRUNGSPHASE 318
ABSCHLUSSPHASE 321
BILANZ UND AUSBLICK 321
KAPITEL 18 MONIKA KLINKHAMMER/SUSANNE PRINZ: STANDORTBESTIMMUNG UND
AUSBLICK 325
UEBERSICHT: ANHANG ANHANG 1: ERSTBRIEF AN ELTERN 331
ANHANG 2: SOZIALANAMNESE UND CHECKLISTE: ERSTGESPRAECH 332
ANHANG 3: EINVERSTAENDNISERKLAERUNG 334
ANHANG 4: REGELN FUER DEN BEGLEITETEN UMGANG 335
ANHANG 5: VERLAUFSPROTOKOLL BEGLEITETER UMGANG 337
ANHANG 6: ZEITERFASSUNGSBOGEN 338
ANHANG 7: INFORMATION FUER RECHTSANWAELTE/INNEN 339
ANHANG 8: RAUMAUSSTATTUNG 341
ANHANG 9: TAETIGKEITSBESCHREIBUNG BEGLEITETER UMGANG 342
ANHANG 10: 20 BITTEN AN ELTERN 346
ANHANG 11: ANREGUNGEN FUER ELTERN 350
ANHANG 12: BIOGRAFIEARBEIT 352
ANHANG 13: BESTELLADRESSEN FUER PUBLIKATIONEN/INTERNETLINKS 353
LITERATURVERZEICHNIS 355
AUTORENVERZEICHNIS 383
STICHWORTVERZEICHNIS 389
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Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 PD 7860 K65(2) |
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