Tagesschulen heute: theoretische Grundlagen und praktische Modelle
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Verl. Pestalozzianum
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 198 S. graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783037551172 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037305045 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170914 | ||
007 | t | ||
008 | 110328s2011 sz d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N03 |2 dnb | ||
015 | |a 11,A12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1009521721 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783037551172 |c kart. : EUR 23.00 (DE), sfr 32.00 (freier Pr.) |9 978-3-03-755117-2 | ||
024 | 3 | |a 9783037551172 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 1006930.04 |
035 | |a (OCoLC)711070542 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009521721 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.244 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1106 |0 (DE-625)19750:767 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Tagesschulen heute |b theoretische Grundlagen und praktische Modelle |c [Pädagogische Hochschule Zürich]. Frank Brückel ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Zürich |b Verl. Pestalozzianum |c 2011 | |
300 | |a 198 S. |b graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brückel, Frank |0 (DE-588)1085895122 |4 edt | |
710 | 2 | |a Pädagogische Hochschule Zürich |e Sonstige |0 (DE-588)10046995-4 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022459623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022459623 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145578169335808 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
3 TAGESSCHULEN HEUTE
INHALT
1 VORWORT DER HERAUSGEBERINNEN UND HERAUSGEBER 7
2 TAGESSCHULE HEUTE - EINE ANTWORT AUF VERNDERTE ZEITEN RACHEL GUERRA
LIG-LONG UND MONIKA CLAIRE DIETIKER 11
2.1 TAGESSTRUKTUREN ODER TAGESSCHULE? 11
2.2 WARUM TAGESSCHULEN? 14
2.3 STAND DER FORSCHUNG 18
3 DAS ORGANISATIONSKONZEPT EINER TAGESSCHULE
BARBARA OSPELT UND PHILI PP DNSER 21
3.1 PROJEKTBESCHRIEB 21
3.2 PDAGOGISCHES KONZEPT 23
3.3 ORGANISATORISCHES KONZEPT 25
3.4 RAUMKONZEPT 27
3.5 EVALUATION UND AUSBLICK 28
3.6 FAZIT UND ZUSAMMENFASSUNG 29
4 TAGESSCHULEN IM ENTWICKLUNGSPROZESS
RACHEL GUERRA LIG-LONG UND FRANK BRCKEL 31
4.1 DAS KONZEPT DER NACHHALTIGEN SCHULFHRUNG 32
4.2 DIE ARBEIT MIT DEN PRINZIPIEN AM BEISPIEL DER PRIMARSCHULEN
VADUZ 35
4.3 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 45
5 DIE TAGESSCHULE - EIN NEUER ARBEITSORT?
MONIKA CLAIRE DIETIKER UND RAMUN MUHL 49
5.1 WAS MUSS VORAB GEKLRT WERDEN? 50
5.2 MGLICHKEITEN DER ZUSAMMENARBEIT - PERSONALSTRUKTUR 53
5.3 STRUKTURELLE UND ORGANISATORISCHE KONSEQUENZEN 54
5.4 DAS PERSONAL IST ENTSCHEIDEND - EINE FRAGE DER KULTUR 61
5.5 FAZIT UND ZUSAMMENFASSUNG 64
6 FHREN VON MULTIPROFESSIONELLEN TEAMS - DIVERSITY
MANAGEMENT IN TAGESSCHULEN UND TAGESSTRUKTUREN CHRISTINE HOFER UND NADIA
BOSCARDIN 69
6.1 EINLEITUNG 69
6.2 MULTIPROFESSIONELLE TEAMS, MULTIPROFESSIONELLE ZUSAMMENARBEIT 70
6.3 DIVERSITY-MANAGEMENT UND DIVERSITY-KOMPETENZEN 71
6.4 FHRUNG VON MULTI PROFESSIONELLEN TEAMS IN DER PRAXISDIE SCHULE
RICHTERSWIL-SAMSTAGERN 73
6.5 DIVERSITY - MULTIPROFESSIONALITT IN TEAMS DER AUSSERSCHULISCHEN
BETREUUNG 74
IMAGE 2
4 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND PRAKTISCHE MODELLE
6.6 DIVERSITY-MANAGEMENT ALS FHRUNGSAUFGABE 76
6.7 FAZIT, ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 81
7 UNTERRICHTSKONZEPTE AN TAGESSCHULEN ALOIS SUTER UND FRANZISKA
RUTISHAUSER 85
7.1 STECKBRIEF TAGESSCHULE LIMMAT B 86
7.2 AUF DEM WEG ZU GUTEM UNTERRICHT 87
7.3 DAS UNTERRICHTSKONZEPT DER TAGESSCHULE LIMMAT B 89
7.4 UNTERRICHTSENTWICKLUNG AN DER TAGESSCHULE LIMMAT B KONKRET 93 7.5
UNTERRICHTSENTWICKLUNG: EIN STARTVORTEIL FR TAGESSCHULEN 95
8 ZWISCHEN FREIZEIT UND GEPLANTEN AKTIVITTEN:
DIE ZEIT AUSSERHALB DES UNTERRICHTS FRANK BRCKEL UND BRIGITTE HARDER :
101
8.1 ENTSCHEIDEND IST DAS MODELL 101
8.2 DAS ZIEL-STRUKTUR-KULTUR-DREIECK 103
8.3 AUSSERUNTERRICHTLICHE ANGEBOTE - DIE MITTAGSZEIT, DER TAGESRHYTHMUS,
DER JAHRESRHYTHMUS 106
8.4 EXKURS: SCHULE ALS MULTIPROFESSIONELLE INSTITUTION:
DIE ZUSAMMENARBEIT IM TAGESABLAUF 112
8.5 PARTIZIPATION IN DER SCHULE 113
8.6 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 115
9 ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN DEN ELTERN UND DER TAGESSCHULE CARINE
BURKHARDT UND LILIAN DRR 119
9.1 EINLEITUNG 119
9.2 BEGRIFFSKLRUNG ZUR ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN DEN ELTERN UND DER
SCHULE 120
9.3 CHANCEN UND SCHWIERIGKEITEN IN DER ZUSAMMENARBEIT 121 9.4 WENN
KINDER MEHR ZEIT IN DER SCHULE VERBRINGEN 123
9.5 KOMMUNIKATION ZWISCHEN SCHULE UND ELTERN - QUALITT DURCH
ROLLENMANAGEMENT 125
9.6 SO KNNEN ELTERNARBEIT, ELTERNMITARBEIT UND ELTERNMITWIRKUNG
GELINGEN 128
9.7 ELTERNMITARBEIT UND ELTERNMITWIRKUNG AN DER TAGESSCHULE DER
STADTSCHULEN ZUG 130
9.8 FAZIT 132
10 SCHWIERIGKEITEN IM BETRIEB MICHAEL WIEST, MARKUS MAUCH UND PAUL KIM
139
10.1 DIE MAXIMILIAN-KOLBE-SCHULE 139
10.2 GRUNDSTZLICHES ZUR SCHULENTWICKLUNG 141
10.3 TAGESSCHULE WERDEN 144
IMAGE 3
5 TAGESSCHULEN HEULE
10.4 DIE TAGESSCHULE STRKEN UND AUSBAUEN 149
11 EVALUATION DER EIGENEN TAGESSCHULE MICHAEL FRAIS 153
11.1 EINLEITUNG 153
11.2 ANSTZE ZUR EVALUIERUNG VON TAGESSCHULEN 154
11.3 GRUNDLEGENDE PROZESSSCHRITTE 157
11.4 PARTIZIPATIVE ZIELKLRUNG UND ERARBEITUNG DES
EVALUATIONSINSTRUMENTARIUMS 159
11.5 AUSBLICK 163
12 RECHTLICHE UND FINANZIELLE FRAGEN AN TAGESSCHULEN MONIKA CLAIRE
DIETIKER 167
12.1 GESETZLICHE UND FINANZIELLE RAHMENBEDINGUNGEN - EIN BERBLICK 167
12.2 FINANZIELLE FRAGEN AN TAGESSCHULEN 171
12.3 FAZIT UND ZUSAMMENFASSUNG 180
13 AUFBAU EINER TAGESSCHULE AUS SICHT DER BEHRDE AM BEISPIEL DER
TAGESSCHULE WDENSWLL ESTHER STEHRENBERGER UND FRANK BRCKEL 183
13.1 DIE (NEUE) ROLLE DER SCHULPFLEGE IM SCHWEIZER SCHULWESEN 184
13.2 DIE BEDEUTUNG LOKALER STRUKTUREN FR DEN ERFOLG EINES
TAGESSCHULPROJEKTS AM BEISPIEL WDENSWIL 186
13.3 ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN SCHULE UND SCHULBEHRDE AM BEISPIEL
WDENSWIL 189
13.4 FAZIT: IMMER DAS ZIEL VOR AUGEN HALTEN 193
BER DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 195
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Brückel, Frank |
author2_role | edt |
author2_variant | f b fb |
author_GND | (DE-588)1085895122 |
author_facet | Brückel, Frank |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037305045 |
classification_rvk | DO 1100 DO 1106 |
ctrlnum | (OCoLC)711070542 (DE-599)DNB1009521721 |
dewey-full | 371.244 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.244 |
dewey-search | 371.244 |
dewey-sort | 3371.244 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01809nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037305045</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170914 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110328s2011 sz d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009521721</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783037551172</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 23.00 (DE), sfr 32.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-03-755117-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783037551172</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 1006930.04</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)711070542</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009521721</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.244</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1106</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tagesschulen heute</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen und praktische Modelle</subfield><subfield code="c">[Pädagogische Hochschule Zürich]. Frank Brückel ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Verl. Pestalozzianum</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">198 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brückel, Frank</subfield><subfield code="0">(DE-588)1085895122</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Hochschule Zürich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10046995-4</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022459623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022459623</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV037305045 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:21:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10046995-4 |
isbn | 9783037551172 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022459623 |
oclc_num | 711070542 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 |
physical | 198 S. graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Verl. Pestalozzianum |
record_format | marc |
spelling | Tagesschulen heute theoretische Grundlagen und praktische Modelle [Pädagogische Hochschule Zürich]. Frank Brückel ... (Hrsg.) Zürich Verl. Pestalozzianum 2011 198 S. graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s DE-604 Brückel, Frank (DE-588)1085895122 edt Pädagogische Hochschule Zürich Sonstige (DE-588)10046995-4 oth V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022459623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tagesschulen heute theoretische Grundlagen und praktische Modelle Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4155947-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Tagesschulen heute theoretische Grundlagen und praktische Modelle |
title_auth | Tagesschulen heute theoretische Grundlagen und praktische Modelle |
title_exact_search | Tagesschulen heute theoretische Grundlagen und praktische Modelle |
title_full | Tagesschulen heute theoretische Grundlagen und praktische Modelle [Pädagogische Hochschule Zürich]. Frank Brückel ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Tagesschulen heute theoretische Grundlagen und praktische Modelle [Pädagogische Hochschule Zürich]. Frank Brückel ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Tagesschulen heute theoretische Grundlagen und praktische Modelle [Pädagogische Hochschule Zürich]. Frank Brückel ... (Hrsg.) |
title_short | Tagesschulen heute |
title_sort | tagesschulen heute theoretische grundlagen und praktische modelle |
title_sub | theoretische Grundlagen und praktische Modelle |
topic | Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
topic_facet | Ganztagsschule Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022459623&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bruckelfrank tagesschulenheutetheoretischegrundlagenundpraktischemodelle AT padagogischehochschulezurich tagesschulenheutetheoretischegrundlagenundpraktischemodelle |