Narrative Identität und chronische Krankheit: Themen und Strukturen in der Lebensgeschichte krebskranker Jugendlicher
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2005
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Schriftenreihe: | Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
Bd. 2005,4 |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 101 - 103 |
Beschreibung: | 103 S. 21 cm, 168 gr. |
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1. Einleitung 1
1.1. Medizinisch-sozialepidemiologische Grundlagen 2
Teil A: Theorie
2. Handlungstheoretische Grundlagenkonzepte S
2.1. Handeln als Interaktion 5
2.1.1. Das Konzept der balancierenden Ich-Identität von Krappmann 6
2.2. Handeln als Konstruktion der Lebenswelt 6
3. Verweisungszusammenhänge der verwendeten
heuristischen Modelle 7
3.1. Anbindung des Konzeptes der balancierenden Ich-Identität an
die soziologische Jugendforschung 7
3.2. Persönlichkeitsentwicklung in der Adoleszenz: Erweiterung des
interaktionistischen Rahmens durch die psychoanalytische
Entwicklungstheorie von Erikson 8
3.3. Anbindung des Konzeptes der balancierenden Ich-Identität
an eine biographieanalytische Perspektive 10
4. Soziologische Biographieforschung 11
4.1. Das Konzept der narrativen Identität unter biographie¬
analytischer Perspektive 11
TeU B: Methode
5. Grundlagen und Reflexionen zur Datenerhebung 15
5.1. Das Erhebungsverfahren des narrativen Interviews innerhalb
der biographieanalytischen Methode von Schütze 15
5.2. Meine Erfahrungen mit dem Interviewen als Prozess 16
6. Grundlagen und Reflexionen zur Datenauswertung 17
6.1. Das Auswertungsverfahren narrativ-biographiscner Interviews
von Schütze: Die Prozessstrukturen des Lebensablaufs 17
6.2. Die biographische Gesamtkonstruktion: Zur Gestalt erzählter
Lebensgeschichten nach Rosenthal 19
7. Das Auswertungsverfahren 21
7.1. Die strukturelle Beschreibung: Auswertung von unten nach
oben in Anlehnung an die biographieanalytische Methode von
Schütze 21
7.2. Die analytischen Abstraktionen: Auswertung von oben nach
unten in Anlehnung an Modellen der biographischen Gesamt¬
konstruktion von Rosenthal und Fischer 22
8. Zur Wahl der Stichprobe 23
Teil C: Empirie
9. Vorbemerkungen zur Erhebung und Auswertung des
Interviews von Alexandra 25
9.1. Zum Interviewverlauf 25
9.2. Biographische Rahmendaten 25
9.3. Riskante Strukturhypothesen aus einer ersten Sichtung des
Materials 25
10. Die strukturelle Beschreibung von Alexandras Erzählung 27
11. Die Makrostruktur: Alexandras Erzählung unter der
Perspektive der Erzählzeit als Ergebnis eines
Bewältigungsprozesses der Adoleszenzkrise unter der
zusätzlichen Belastung einer Krebserkrankung 60
11.1. Alexandras Erzählung als Handlung vor einer imaginierten
sozialen Welt 60
11.1.1. Die Vorkoda als Sicherung des Gesamtergebnisses der
lebensgeschichtlichen Darstellung 60
11.1.2. Das Anliegen der Identitätsdarstellung 60
11.1.3. Die Erzählung als Sicherstellung eines erfolgreichen Aufbaus
von Ambiguitätstoleranz: Globalevaluation als Fixpunkt ihrer
Identität 61
11.2. Inkonsistenzen im Großraum der Erzählung als
Erfahrungszusammenhang: Das Muster verschiedener,
unverbundener Erfahrungsräume 62
11.3. Zusammenfassende Fallstrukturhypothesen 87
11.4. Kontrastierung mit den Lebensgeschichten von Gesine
und Maximilian 88
12. Zusammenfassende Strukturhypothesen zu narrativer
Identität und chronischer Krankheit Krebs in der
Jugendphase 90
12.1. Sozialstrukturell bedingte Gemeinsamkeiten und Unterschiede
der Lebensgeschichten als anschlussfahiges Deutungsmuster 92
13. Abschließende Betrachtungen über Sinn und Zweck der
gewählten Methode bezüglich des in meiner Arbeit
vorgestellten Untersuchungsanliegens 98
14. Diskussion 99
Literaturverzeichnis 101
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