Faszination Tragschrauber: Praxishandbuch für Gyrocopter Piloten
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[s.l.]
Aero-Dynamic
2009
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Beschreibung: | 173 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
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INHALTSANGABE
VORWORT DER ENGLISCHEN ORIGINALAUSGABE 11
VORWORT 12
KAPITEL 1 - EINFUEHRUNG 13
AUSBILDUNGSRICHTLINIEN FUER UL-TRAGSCHRAUBER LIZENZ 14
DER AUFBAU DIESES BUCHES 17
TRAGSCHRAUBER, AUTOGYRO, GYROPLANE ODER GYROCOPTER 19
KAPITEL 2 - ALLGEMEINES ZUM TRAGSCHRAUBER 20
OFT GESTELLTE FRAGEN ZUM THEMA GYROCOPTER 20
WARUM FLIEGEN SIE GERNE EINEN TRAGSCHRAUBER? 20
WAS IST EIGENTLICH EIN TRAGSCHRAUBER? 21
WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EINEM TRAGSCHRAUBER UND EINEM
HUBSCHRAUBER? 21
WIE SCHAFFT ES DIE LUFT DIE ROTORBLAETTER ZU DREHEN? 22
WAS PASSIERT WENN DER MOTOR DES TRAGSCHRAUBERS AUSFAELLT? 23
WENN EIN ROTOR AUTOROTIERT, WELCHE KRAFT REGELT DIE GESCHWINDIGKEIT DER
UMDREHUNGEN? 24
WAS GESCHIEHT, WENN DER MOTOR IM FLUG AUSFAELLT? 24
WIE VIEL START- UND LANDESTRECKE BRAUCHT EIN GYROCOPTER? 25
SIND TRAGSCHRAUBER GEFAEHRLICH, WAS BEDETET PIO? . V. 25
NOCH WEITERE FRAGEN? 27
DIE KOMPONENTEN EINES TRAGSCHRAUBERS 28
DIE HAUPTBAUGRUPPEN 28
DER ROTORKOPF 28
DAS COCKPIT 29
DAS INSTRUMENTENBRETT 30
KAPITEL 3 - EINSTEIGEN, ANLASSEN UND ROLLEN 31
DIE SICHERHEITSUNTERWEISUNG 31
ANSCHNALLGURT 31
HELM STECKVERBINDER 31
AUSSTEIGEN IM NOTFALL BEI DREHENDEM ROTOR 31
SOLLTEN SIE JE UMFALLEN, NEHMEN SIE IHRE ARME NACH INNEN 33
VORFLUG KONTROLLE 33
ABSTELLEN DES TRAGSCHRAUBERS AM FLUGVORFELD 33
EINSTEIGEN 34
UEBERPRUEFEN DER STEUERORGANE 36
DIE SICHERHEIT CHECKS 36
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IMAGE 2
ANLASSEN UND WARMLAUFEN DES MOTORS 37
DAS ROLLEN 38
DIE MAGNETSCHALTER 39
WAS SIE BEIM START FUER IHREN FLUGLEHRER MACHEN MUESSEN 39
VOR DEM START (MIT FLUGLEHRER) 39
WER HAT DIE KONTROLLE? 40
KAPITEL 4 - UPPER AIR WORK - LUFT ARBEIT 41
EINFUEHRUNG 41
WAS ICH VORAUSSETZE, WAS SIE BEREITS WISSEN 41
STEUERORGANE 42
DER STEUERKNUEPPEL 42
DIE PEDALE 43
DER GASHEBEL 43
UNTERSCHIEDE GEGENSEITIGER STEUERORGAN BEEINFLUSSUNG 44
STRAIGHT AND LEVEL (GERADEAUS, HOEHE GLEICH HALTEND) 44
DER PEDALDRUCK 45
WIE FLIEGEN SIE EINE SAUBER KOORDINIERTE KURVE 45
WIE FLIEGEN SIE AUSGETRIMMT OHNE STEIGEN ODER SINKEN 47
IN DEN WIND VORHALTEN 47
HOEHE BEIBEHALTEN 47
DIE EINSTELLUNG DES NEIGUNGSWINKELS (PITCH ADJUSTMENT) 47
DER PENDELEFFEKT 48
DIE GEFAHR EINER UEBER-STEUERUNG 48
WIE ERKENNT MAN EIN UEBER-STEUERN 49
DIE 5 GEHEIMNISSE DER SICHEREN NICKTRIMMUNG 50
KURVEN 50
GEGEN DEN DRUCK HALTEN 50
DER EINSATZ DER PEDALE BEIM KURVEN 51
VERAENDERUNG DER MOTORLEISTUNG 52
LEISTUNGSZUFUHR 52
LEISTUNGSREDUZIERUNG 52
GESCHWINDIGKEITSAENDERUNGEN 52
GESCHWINDIGKEIT ERHOEHEN 53
GESCHWINDIGKEIT VERRINGERN 53
STEIGEN UND SINKEN 54
STEIGFLUG 54
STEIGFLUG BEENDEN, MIT KONSTANTER HOEHE WEITERFLIEGEN 54
SINKFLUG 55
SINKFLUG BEENDEN, MIT KONSTANTER HOEHE WEITERFLIEGEN 55
DER SO GENANNTE LIFE CHECK 56
IMAGE 3
KAPITEL 5 - ROTOR MANAGEMENT 57
EINFUEHRUNG 57
BANDBREITE 58
WARUM DREHEN SICH ROTOREN? 58
DRITTES NEWTONSCHES GESETZ 58
DAS GESETZ VON BERNOULLI 59
AUTOROTATION 59
ETWAS BLATTTHEORIE AM TRAGSCHRAUBER 61
DAS VORROTIEREN - PREROTATION 62
DIE PROBLEME MITFLAPBACK (FLAPPEN / SCHLAGEN), BLADE SAILING (SCHLAGEN
BEI GERINGER DREHZAHL) UND SROEMUNGSABRISS AM RUECKLAUFENDEN BLATT 63
FLAPBACK (FLAPPEN / SCHLAGEN) 63
BLADE SAILING (SCHLAGEN BEI GERINGER DREHZAHL) 64
STROEMUNGSABRISS AM RUECKLAUFENDEN BLATT 64
VERMEIDEN VON FLAPBACK (FLAPPEN / SCHLAGEN), BLADE SAILING (SCHLAGEN BEI
GERINGER DREHZAHL), UND STROEMUNGSABRISS AM RUECKLAUFENDEN BLATT 67
DIE STELLUNGEN DES STEUERKNUEPPELS - WAS SIE BEWIRKEN UND WANN SIE WELCHE
BENUTZEN SOLLTEN 67
DIE DREI GRUNDSTELLUNGEN DES STEUERKNUEPPELS 67
DIE VOR- UND NACHTEILE DER EINZELNEN STICKSTELLUNGEN 68
DIE POSITION DES STEUERKNUEPPELS BEIM ROLLEN 69
DIE POSITION DES STEUERKNUEPPELS BEIM VORROTIEREN 70
FAHREN MIT DREHENDEN ROTOREN 70
DAS STEUERN DER ROTORDREHZAHL WAEHREND DES ROLLENS 70
DREHEN AM ENDE DER STARBAHN 71
DIE ROTOR-BREMSE WAEHREND DER VORWAERTSFAHRT 71
ROLLEN NUR AUF DER HAUPTACHSE 72
KLEINE FLACHE SPRUENGE 73
VORROTIEREN WAEHREND ES ROLLENS 74
SICHERES ROTORMANAGEMENT - WAS TUN UND WAS NICHT TUN! 74
KAPITEL 6 - STARTVERFAHREN 75
EINFUEHRUNG 75
BANDBREITE 76
DIE ABSCHNITTE DES STARTVERFAHRENS VERANSCHAULICHT 76
DIE AUFSTELLUNG ZUM START 76
DAS VORROTIEREN 77
ROTORDREHZAHL AUFBAUEN 78
DAS ROLLEN AUF DER HAUPTACHSE 78
IMAGE 4
ABHEBEN UND FAHRTAUFBAU AUF 110-120 KM/H 79
DER STEIGFLUG 80
EIN ALTERNATIVES STARTVERFAHREN 80
DAS KURZSTRECKEN STARTVERFAHREN (PERFORMANCE TAKE-OFF) 81
DAS VORROTIEREN 81
ROTORDREHZAHL AUFBAUEN 81
ABHEBEN UND FAHRTAUFBAU AUF 110-120 KM/H 82
DIESE FAKTOREN BEEINFLUSSEN DIE START-STRECKE 82
KAPITEL 7 - LANDEVERFAHREN 83
EINFUEHRUNG 83
BANDBREITE 83
DIE ABSCHNITTE DES LANDEVERFAHRENS VERANSCHAULICHT 83
DER EINLEITPUNKT ZUM SINKFLUG (IDP) 84
DER STANDARDANFLUG 84
DAS ABFANGEN 84
DAS GLEITEN 84
DAS AUFSETZEN 84
DIE AUSWAHL DES EINLEITPUNKTES ZUM SINKFLUG (IDP) 85
DEN ANFLUG DURCHFUEHREN 86
MOTORLEISTUNG 86
SEITENWIND UND VERSETZUNG 88
WINDGRADIENT 89
ZUSAMMENFASSUNG 89
DAS ABFANGEN 89
DAS ABFANGEN EINLEITEN 90
DAS GLEITEN 91
DAS AUFSETZEN 93
EIN ZU HARTES AUFSETZEN MIT LEISTUNG ABFANGEN 94
DURCHSTARTEN - GO AROUND 95
DIE TRAGSCHRAUBER PLATZRUNDE 95
DIE ENGERE PLATZRUNDE 96
DIE HUBSCHRAUBER PLATZRUNDE 96
DER GEGENANFLUG CHECK 97
KAPITEL 8 - NOTVERFAHREN UND MANOEVER FUER FORTGESCHRITTENE 98
EINFUEHRUNG 98
BANDBREITE 98
DAS SCHWEBEN 98
EIN PAAR DEFINITIONEN ZUM SCHWEBEN 99
IMAGE 5
SCHWEBEN UEBER GRUND 99
NORMALER WEITERFLUG NACH DEM SCHWEBEN OHNE LEISTUNG 100
NORMALER WEITERFLUG NACH DEM SCHWEBEN MIT LEISTUNG 100
SCHWEBEN MIT ZERO AIRSPEED 101
DEN HOEHENVERLUST BEIM SCHWEBEN BESCHRAENKEN 101
ERKENNEN UNGEWOEHNLICHER FLUGLAGEN UND ENTSPRECHENDE GEGENMASSNAHMEN
ERGREIFEN 102
DIE WOHL GEFAEHRLICHSTE, UNGEWOEHNLICHE FLUGLAGE 102
KORREKTES AUSLEITEN AUS EINER UNGEWOEHNLICHEN FLUGLAGE 103
ANDERE UNGEWOEHNLICHE FLUGLAGEN 104
SCHNELLES UND LANGSAMES FLIEGEN 104
DIE GEFAHREN BEIM FLIEGEN HINTER DER LEISTUNGSKURVE 106
DIE STEUERFOLGSAMKEIT BEI SCHNELLEM UND LANGSAMEM FLUG 107
MOTORAUSFALL 107
KENNEN SIE DIE GESCHWINDIGKEIT MIT DER SIE EINE MAXIMALE ENTFERNUNG
ZURUECKLEGEN? 107
VERKUERZEN DER GLEITFLUGSTRECKE 108
LANDUNGEN AUF WEICHEM BODEN 109
HOHE LUFTSPRUENGE UND NIEDRIGES SCHWEBEN (AIRTAXI) 109
HOHE LUFTSPRUENGE 109
SCHWEBEN IN NIEDRIGER HOEHE (AIRTAXI) 110
FLIEGEN IN NIEDRIGER HOEHE 111
MOTORAUSFALL WAEHREND DES STARTS UND ANDERE NOTFAELLE 111
MOTORAUSFALL WAEHREND DES STARTS 111
MOTORAUSFALL IN DER PLATZRUNDE 113
KAPITEL 9 - ALLEINFLUG, NAVIGATION UND FALLEN 114
EINFUEHRUNG 114
BANDBREITE 114
IHR ERSTER ALLEINFLUG 114
GEBEN SIE NICHT ZU VIEL GAS 115
FESTIGUNG DES SELBSTVERTRAUENS DURCH ALLEINFLUEGE 115
BETRACHTUNGEN ZUM WETTER 115
BETRACHTUNGEN ZUR NAVIGATION 116
KARTENGEBRAUCH 116
DER GEBRAUCH EINES GPS 116
TRAGSCHRAUBER FORMATIONSFLUG 117
BETRIEBSGRENZEN FUER TRAGSCHRAUBER 117
HOCHSPANNUNGSLEITUNGEN 118
MILITAERFLUEGE 118
IMAGE 6
FLUGLAERM 118
NOTAMS 119
HAEUFIGE FEHLER: GEFAHR ERKANNT - GEFAHR GEBANNT 119
SIE VERLIEREN FAHRT UND KORRIGIEREN DURCH LEISTUNGSZUFUHR 119
SIE HALTEN DEN STICK AM BODEN IN DER FALSCHEN POSITION 120
SIE STARTEN UND DER STICK STEHT NOCH IMMER GANZ VORNE 120
NOTVERFAHREN - WAS KANN ALLES PASSIEREN? 121
MENSCHLICHES LEISTUNGSVERMOEGEN; ZUR ERINNERUNG 122
L MSAFE 122
MENSCHENMASSEN, KAMERAS UND ZUVERSICHT 123
KAPITEL 10 - TECHNISCHES HINTERGRUNDWISSEN 124
EINFUEHRUNG UND BANDBREITE 124
AUFTRIEB, GEWICHT, SCHUB UND WIDERSTAND 124
AUFTRIEB 124
GEWICHT 124
SCHUB (MOTOR LAEUFT) 125
SCHUB (MOTOR AUS) 126
WIDERSTAND 126
FACHBEGRIFFE IN VERBINDUNG MIT ROTOREN 127
MATERIAL 127
DIE TEILE EINES ROTORBLATTES 128
DIE ROTORKREISEBENE 128
ROTORBLATT-, ROTORKREISBELASTUNG UND BEDECKUNGSGRAD 128
FEHLAUSRICHTUNG VON ROTORBLAETTERN 129
BLATTSPURLAUF 129
DIE FLUCHT DER BLAETTER ZUEINANDER 130
ROTATIONSACHSE UND ROTORSCHUBKRAFT 130
AUTOROTATION 131
GRUNDSAETZLICHES ZUR ROTORBLATT - THEORIE 131
VERTIKALER LUFTDURCHSATZ 132
HORIZONTALER LUFTDURCHSATZ 132
RELATIVER LUFTDURCHSATZ AM BLATTENDE 133
RELATIVER LUFTDURCHSATZ IN DER BLATTMITTE 133
RELATIVER LUFTDURCHSATZ AN DER BLATTWURZEL 134
DIE ABSCNITTE EINES ROTORBLATTES 134
AUTOROTATION IM VORWAERTSFLUG 135
UNTERSCHIEDE DER RELATIVEN LUFTGESCHWINDIGKEIT AM ROTOR 135
ASYMETRIE DES AUFTRIEBS 136
SCHLAGEN BIS ZUR GLEICHWERTIGKEIT DES AUFTRIEBS 136
IMAGE 7
WEITERE FOLGEN DER ANSTROEMUNG VON VORNE 138
RUECKANSTROEMUNG AN DER BLATTWURZEL 138
STROEMUNGSABRISS AM RUECKLAUFENDEN BLATT 139
VERMINDERUNG VON BELASTUNGEN AN ROTOREN 140
DER KONUSWINKEL UND DIE ROTORKOPFBRUECKE 140
DIE CORIOLISKRAFT 141
DIE NOTWENDIGKEIT BEI LEISTUNGSZUFUHR DEN PEDALDRUCK ZU ERHOEHEN 142
DER MASSENSCHWERPUNKT 143
PROPELLERSCHUB UND STABILITAET 143
ROTORSCHUBKRAFT UND STABILITAET 144
HOEHE - GESCHWINDIGKEIT DIAGRAMM 144
DER HAENGETEST (THE HANG CHECK) 146
KAPITEL 11 - BELADUNG UND SCHWERPUNKT 147
EINFUEHRUNG 147
BANDBREIT 147
BEDEUTUNG DER WEIGHT AND BALANCE BERECHNUNG 147
SCHWERPUNKT UND HEBELGESETZ - BEZUGSPUNKT 148
RECHNERISCHE BESTIMMUNG VON W&B - ALLGEMEIN 149
MASSEINHEITEN UND DEFINITIONEN DER MASSEN 150
SCHWERPUNKTSBERECHNUNG AM TYP MT-03 151
PROGRAMME ZUR WEIGHT & BALANCE BERECHNUNG 156
LATERALE SCHWERPUNKTSBERECHNUNG 158
WAEGUNG UND WAEGEBERICHT 159
VERFAHREN ZUR WAEGUNG 159
WAEGEBERICHT (BEISPIEL) 159
ANHANG A - INTERESSANTES ZUM TRAGSCHRAUBER 160
ALLGEMEINES UND GESCHICHTLICHES 160
DIE NEUZULASSUNG VON TRAGSCHRAUBERN IN DEUTSCHLAND 162
DIE ERFOLGSTORY MT-03 DER AUTOGYRO GMBH 163
AUSBLICK 164
ANHANG B - TRAGSCHRAUBER BILDERWELTEN 165
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