Der Gedanke lenkt den Körper: Körpersprache - Erfogsstrategien eines Regisseurs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Hoffmann und Campe
2010
|
Ausgabe: | 1., überarb. und erw. Neuaufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 299 S. Ill. 25 cm |
ISBN: | 9783455501520 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037272510 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 110310s2010 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N51,0244 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 998545015 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783455501520 |c Pp. : EUR 29.00 |9 978-3-455-50152-0 | ||
024 | 3 | |a 9783455501520 | |
035 | |a (OCoLC)541078133 | ||
035 | |a (DE-599)DNB998545015 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-1051 |a DE-1051 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 153.69 |2 22/ger | |
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Spies, Stefan |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)128863358 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Gedanke lenkt den Körper |b Körpersprache - Erfogsstrategien eines Regisseurs |c Stefan Spies |
250 | |a 1., überarb. und erw. Neuaufl. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Hoffmann und Campe |c 2010 | |
300 | |a 299 S. |b Ill. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Körpersprache |0 (DE-588)4114248-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Körpersprache |0 (DE-588)4114248-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021185455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021185455 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143896940249088 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT 13
EINLEITUNG 15
DER AUTHENTISCHE KOERPER ... IHR KAPITAL AUF DEM WEG NACH OBEN 19
DIE IDEE, ANDERS WIRKEN ZU WOLLEN 23
DER KOERPER FOLGT DER INNEREN HALTUNG 2 5
DER »STATUS - SCHLUESSEL ZUR VERBORGENEN EINSTELLUNG 2 8 DIE »SITUATION
- GRUNDLAGE JEDER BEWERTUNG 31
DER ERSTE EINDRUCK ... FUER IHN GIBT ES KEINE ZWEITE CHANCE 33
DIE SITUATION: DER EINDRUCK ANDERER IST IHR AUFTRITT 36
HANDELN STATT WIRKEN 3 7
ZEIGEN STATT REDEN 3 8
MEINEN STATT VORGEBEN 39
IM RAUM: IHR VERHAELTNIS ZUM RAUM BESTIMMT IHRE PRAESENZ 43 GAST ODER
GASTGEBER - SO DOMINIEREN SIE IM RAUM 44
DER KOERPER: HAENDE UND AUGEN SCHAFFEN KONTAKT 48
VARIANTEN DER BEGRUESSUNG - VARIANTEN DER VERBUNDENHEIT 49
IHR AUFTRITT: EINE KLARE EINSTELLUNG SCHAFFT EINE KLARE KOERPERSPRACHE 51
KLAR UND BESTIMMT 56
INTERESSIERT UND AUFGESCHLOSSEN 57
BEGEISTERT UND ANIMIEREND 59
ENERGISCH UND FORDERND 61
WOHLWOLLEND UND GROSSZUEGIG 63
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/998545015
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
DAS VORSTELLUNGSGESPRAECH
... GELASSEN AUF DEM HEISSEN STUHL 69
DIE SITUATION: EINE OPTIMALE EINSTELLUNG FUHRT
ZUM OPTIMALEN AUFTRITT 73
DER ERFOLGREICHE EINSTIEG - SO BEREITEN SIE IHN MENTAL VOR 74
GEFOLGSCHAFT UND FIIHRUNGSSTAERKE - SO ZEIGEN SIE BEIDES 77
IM RAUM: IM FREMDEN REVIER DEN EIGENEN STAND- PUNKT FINDEN 79
DER »GEDACHTE RAUM - SO GEWINNEN SIE PRAESENZ 80 IHRE SITZPOSITION - SO
NUTZEN SIE DIE RAUMLOGIK FUER IHRE ZWECKE 81
DER KOERPER: UNTER HOCHSPANNUNG SOUVERAEN BLEIBEN 82 SOUVERAEN UND
AUFMERKSAM - IHRE HALTUNG 83
AUFRECHT UND KONTAKTFREUDIG - IHR KOPF 86
OFFEN UND DIREKT - IHRE AUGEN 87
ERZAEHLEND UND LEBHAFT - IHRE HAENDE 88
IHR AUFTRITT: SO TREFFEN SIE DEN NERV IHRES VORGESETZTEN 93
UNTERSCHIEDLICHE CHEFTYPEN - SO STELLEN SIE SICH EIN 94
DER UMGANG MIT KOLLEGEN ... DENN JEDER HAT DIE KOLLEGEN, DIE ER VERDIENT
103
DIE SITUATION: SYMPATHIE OEFFNET TUEREN 106
SYMPATHISCHE VERHAELTNISSE ERFORDERN DISZIPLIN 107 SELBSTSICHERES
AUFTRETEN ERZEUGT SYMPATHIE 109
INTERESSE AM ANDEREN ERZEUGT SYMPATHIE 110
GEMEINSAMKEITEN ERZEUGEN SYMPATHIE 113
IM RAUM: SO VERTEIDIGEN SIE SICH GEGEN UEBERGRIFFE 117 TERRITORIUM
VERTEIDIGEN HEISST STATUS VERTEIDIGEN 118 DEFENSIVERWIDERSTAND 120
OFFENSIVER WIDERSTAND 124
IHR KOERPER: WIE SIE BRUECKEN BAUEN UND GRENZEN SETZEN 128 DIE BRUECKE ZUM
MITARBEITER 129
DIE BRUECKE ZUM VORGESETZTEN 132
DIE KUNST, GRENZEN ZU ZIEHEN 134
IMAGE 3
IHR AUFTRITT: VON MENSCH ZU MENSCH 137
VERBORGENE ABSICHTEN - SO REAGIEREN SIE FLEXIBEL 139 RAUM FUER ANDERE -
SO UNTERSTUETZEN SIE 140
GESPUER FUER DYNAMIK - SO TAUSCHEN SIE SICH AUS 142
STANDPUNKTE BEZIEHEN - SO SETZEN SIE SICH DURCH 144
MESSEN MIT MASS - SO BEWERTEN SIE 146
DER ORGANISIERTE SMALL TALK
... DAS KLEINE GESPRAECH MIT DER GROSSEN WIRKUNG 149
DIE SITUATION: AKTEUR AUF EINER UNSICHTBAREN BUEHNE 152
IM RAUM: STANDPUNKTE ERZAEHLEN, WO SIE
WILLKOMMEN SIND 153
EIN NETZWERK FUER DEN ABEND 154
KONTAKT ZU EINER GRUPPE 155
KONTAKT ZU EINEM BESTIMMTEN GESPRAECHSPARTNER 158 DER KOERPER: DIE INNERE
SPANNUNG VERRAET DIE INNERE HALTUNG 159
SO LASSEN SIE ANDERE GEHEN 160
SO KOMMEN SIE SELBST WEG 161
IHR AUFTRITT: VON DER KUNST, SICH SELBST DARZUSTELLEN 162 GRUNDSAETZE
GELUNGENER SELBSTDARSTELLUNG 163
KOERPERSPRACHE DES ERFOLGREICHEN 165
EIN MOTIV FUEHRT SIE UEBERALLHIN 167
DER RICHTIGE EINSTIEG INS GESPRAECH 171
WELCHES THEMA FUEHRT WOHIN ? 173
FALLEN IM GESPRAECH -AUSLOESERFUER PEINLICHKEIT 174
VERKAUFEN UND VERHANDELN ... KONFRONTATION VERMEIDEN, VERBINDUNG
SCHAFFEN 177
DIE SITUATION: LOCKEN DURCH UNTERSPIELEN 180
UNTERSPIELEN - SO ERZEUGEN SIE INTERESSE 181
DRAMATISIEREN - SO HALTEN SIE DAS INTERESSE WACH 184 RUECKSICHT - SO
GEBEN SIE ANDEREN RAUM 185
DOMINANZ - SO NEHMEN SIE ANDEREN RAUM 186
IMAGE 4
IM RAUM: SO UNTERSTUETZEN SIE IHREN STANDPUNKT 190
WENDEPUNKTE ZEIGEN DIE GESPRAECHSENTWICKLUNG 191 DISTANZIEREN, ANNAEHERN,
KONFRONTIEREN - DER KOERPERABSTAND 192
ABWEISEN, ANNEHMEN, UEBEREINSTIMMEN - DER KOERPERWINKEL 193
DER AUFTRITT ZU ZWEIT 194
DER KOERPER: SEIN AUSDRUCK HAELT SIE AUF KURS 195
IHR AUFTRITT: REAGIEREN SIE AUF UNTERSCHIEDLICHE KUNDENTYPEN 198
SITZUNGEN ... WIE SIE ERFOLGREICH IHRE INTERESSEN DURCHSETZEN 205
DIE SITUATION: INMITTEN VON KOENIGEN, PRINZEN,
HOFHARREN UND FUSSVOLK DER MENSCH IM KOENIG DER KOENIG IM MENSCHEN
IM RAUM: KOERPERSPRACHE ENTHUELLT VERBORGENE NETZWERKE NAEHE UND DISTANZ
CHARAKTERISIEREN NETZWERKE GRUPPENBILDUNG UND SITZORDNUNG ENTHUELLEN
BUENDNISSE
DIE SYMPATHISCHE GRUPPE KENNZEICHNET BUENDNISSE DIE HIERARCHISCHE GRUPPE
KENNZEICHNET RANGORDNUNG
DER KOERPER: ER ZEIGT DIE HALTUNG ZUM THEMA GESTIK VERRAET
GESPRAECHSABSICHTEN
DIR AUFTRITT: WIE SIE DAS WORT BEKOMMEN UND BEHALTEN DIE
KURZPRAESENTATION INNERHALB EINER SITZUNG PRAESENTIEREN IM SITZEN
PRAESENTIEREN IM STEHEN
208 209 211
212 213 214 216
216
217 219
222 223 225 226
IMAGE 5
FREIE REDE UND PRAESENTATION
... DIE QUELLE DER BEGEISTERUNG SIND SIE 227
DIE SITUATION: EINE AUFGABE SCHAFFT SPANNUNG 233
DEN VORTRAG ALS »VORSTELLUNG DENKEN 234
IM RAUM: MENTALE VORBEREITUNG FESTIGT IHRE PRAESENZ 236 PROBEN FUER
PRAESENZ 236
IHR STAND SCHAFFT STANDPUNKTE 237
DER KOERPER: DIE RICHTIGE EINSTELLUNG FUEHRT SIE SICHER DURCH DEN VORTRAG
240
TECHNIKEN GEGEN LAMPENFIEBER 240
EINE AUFGABE BELEBT DIE GESTIK 243
IHRE EINSTELLUNG VERFEINERT DIE MIMIK 246
IHRE AUGEN SCHAFFEN KONTAKT 247
IHR AUFTRITT: EINE KLUGE DRAMATURGIE ERZEUGT LEBENDIGE KOERPERSPRACHE 248
VORBEREITUNG SCHAFFT ENTSPANNUNG 249
UMGEHEN MIT DEM MANUSKRIPT 250
UMGEHEN MIT FOLIEN 254
DER EINSAME AUFTRITT 255
DER ANMODERIERTE AUFTRITT 257
PRESSEKONFERENZEN UND VOLLVERSAMMLUNGEN 258
STEHEN UND GEHEN WAEHREND DER REDE 258
IHR ABSCHIED VOM PUBLIKUM 260
SICH UND ANDERE MOTIVIEREN ... NICHT REDEN, SONDERN SEIN 263
ENERGIE: VORAUSSETZUNG FUER DIE EIGEN- UND FREMDMOTIVATION 268
MOTIVATION IST GEBUENDELTE ENERGIE 2 69
IHR KOERPER UNTERSTUETZT DEN DYNAMISCHEN AUFTRITT 2 70
GLAUBWUERDIGKEIT: DER BODEN, AUF DEM SIE STEHEN 271 ENTHUSIASMUS:
LEIDENSCHAFT WILL GEUEBT SEIN 272
IMAGE 6
DER GEDANKE LENKT DIE SPRACHE
... SPRECHKLANG DURCH SUBTEXT GESTALTEN 275
WIE SPRICHT MAN GUT? 279
ATMEN - DER KOERPER ALS RESONANZRAUM 279
KLANGFARBE - ERGOTROP VERSUS TROPHOTROP 281
TROPHOTROP - DIE STIMME KLINGT SOUVERAEN 281
ERGOTROP - DIE STIMME KLINGT MOTIVIERT 283
ARTIKULATION - BRILLANZ IN DER AUSSPRACHE 283
INNERE HALTUNG: GEDANKEN LENKEN SPRECHKLANG 285
»ABWECHSLUNG UNTERSTUETZT LEBENDIGES SPRECHEN 286 »SPONTANES SPRECHEN
ERZEUGT FRISCHE 286
»EXKLUSIVITAET WERTET INHALTE AUF 287
»IMPULSE LENKEN DEN KLANG 287
»STILLE SCHAFFT SPANNUNG 287
CARPESENSUM ... NUTZE DEN SINN 289
STICHWORTVERZEICHNIS 296
|
any_adam_object | 1 |
author | Spies, Stefan 1965- |
author_GND | (DE-588)128863358 |
author_facet | Spies, Stefan 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Spies, Stefan 1965- |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037272510 |
ctrlnum | (OCoLC)541078133 (DE-599)DNB998545015 |
dewey-full | 153.69 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 153.69 |
dewey-search | 153.69 |
dewey-sort | 3153.69 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
edition | 1., überarb. und erw. Neuaufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01461nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037272510</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110310s2010 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N51,0244</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998545015</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783455501520</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 29.00</subfield><subfield code="9">978-3-455-50152-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783455501520</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)541078133</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB998545015</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.69</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spies, Stefan</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128863358</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Gedanke lenkt den Körper</subfield><subfield code="b">Körpersprache - Erfogsstrategien eines Regisseurs</subfield><subfield code="c">Stefan Spies</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1., überarb. und erw. Neuaufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Hoffmann und Campe</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">299 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körpersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114248-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Körpersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114248-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021185455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021185455</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037272510 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:54:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783455501520 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021185455 |
oclc_num | 541078133 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1051 DE-1051 DE-634 |
owner_facet | DE-1051 DE-1051 DE-634 |
physical | 299 S. Ill. 25 cm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Hoffmann und Campe |
record_format | marc |
spelling | Spies, Stefan 1965- Verfasser (DE-588)128863358 aut Der Gedanke lenkt den Körper Körpersprache - Erfogsstrategien eines Regisseurs Stefan Spies 1., überarb. und erw. Neuaufl. Hamburg Hoffmann und Campe 2010 299 S. Ill. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Körpersprache (DE-588)4114248-2 gnd rswk-swf Körpersprache (DE-588)4114248-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021185455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spies, Stefan 1965- Der Gedanke lenkt den Körper Körpersprache - Erfogsstrategien eines Regisseurs Körpersprache (DE-588)4114248-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114248-2 |
title | Der Gedanke lenkt den Körper Körpersprache - Erfogsstrategien eines Regisseurs |
title_auth | Der Gedanke lenkt den Körper Körpersprache - Erfogsstrategien eines Regisseurs |
title_exact_search | Der Gedanke lenkt den Körper Körpersprache - Erfogsstrategien eines Regisseurs |
title_full | Der Gedanke lenkt den Körper Körpersprache - Erfogsstrategien eines Regisseurs Stefan Spies |
title_fullStr | Der Gedanke lenkt den Körper Körpersprache - Erfogsstrategien eines Regisseurs Stefan Spies |
title_full_unstemmed | Der Gedanke lenkt den Körper Körpersprache - Erfogsstrategien eines Regisseurs Stefan Spies |
title_short | Der Gedanke lenkt den Körper |
title_sort | der gedanke lenkt den korper korpersprache erfogsstrategien eines regisseurs |
title_sub | Körpersprache - Erfogsstrategien eines Regisseurs |
topic | Körpersprache (DE-588)4114248-2 gnd |
topic_facet | Körpersprache |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021185455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT spiesstefan dergedankelenktdenkorperkorperspracheerfogsstrategieneinesregisseurs |