Auch Lehrer werden eingeschult: Strategien (nicht nur) für Berufsanfänger
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
2011
|
Schriftenreihe: | Praxis Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 188 S. Ill. 24 cm |
ISBN: | 9783141621358 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037268662 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110713 | ||
007 | t | ||
008 | 110309s2011 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,A09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1009942786 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783141621358 |c kart. : EUR 22.95 (DE), sfr 34.90 (freier Pr.) |9 978-3-14-162135-8 | ||
024 | 3 | |a 9783141621358 | |
035 | |a (OCoLC)704826487 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009942786 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 371.1 |2 22/ger | |
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Reuber, Edgar |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)129560618 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auch Lehrer werden eingeschult |b Strategien (nicht nur) für Berufsanfänger |c Edgar Reuber |
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 2011 | |
300 | |a 188 S. |b Ill. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Pädagogik | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfänger |0 (DE-588)4122073-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsanfänger |0 (DE-588)4122073-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3667238&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021181665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021181665 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805095539575881728 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
7
1.
WENN
MAN
NEUE
KLASSEN
UEBERNOMMEN
HAT
.
9
1.1
AUFWAERMSPIELE
.
9
1.2
YYICE-BREAKER"
-
ERFRISCHENDE
UNTERRICHTSOUVERTUEREN
IN
DER
PRIMARSTUFE
.
14
1.3
UEBERAUS
WERTVOLLE
TIPPS
FUER
EINEN
LANGWEILIGEN
UNTERRICHT
.
17
2.
METHODISCHE
PERSPEKTIVEN
FUER
MOTIVIERENDE
VERFAHREN
.
19
2.1
METHODISCHE
VARIATIONEN
FUER
DIE
STUNDENEROEFFNUNG
IM
DETAIL
.
20
2.1.1
DAS
KUNSTBILD
.
20
2.1.2
BILD-/TEXT-PUZZLES
.
21
2.1.3
DAS
BILDDIKTAT
.
22
2.1.4
KARIKATUREN
.
22
2.1.5
KURZGESCHICHTEN
.
23
2.1.6
DAS
ROLLENSPIEL
.
24
2.1.7
DIE
PRO-UND-KONTRA-METHODE
.
26
2.1.8
SONGS
.
27
2.1.9
STANDBILDER
.
29
2.1.10
DIE
ABC-LISTE
-
SCHREIBSPIELE
.
31
2.1.11
BEI
RICHTIGEN
ANTWORTEN:
HINSETZEN!
.
31
2.1.12
DIE
KARIKA-TOUR
.
32
2.2
AKTIVIERENDE
VERFAHREN
FUER
GRUNDSCHUELER
.
33
2.2.1
ERFINDEN
VON
FANTASIESTORYS
.
33
2.2.2
AKTIVIERENDE
SPIELE
.
36
2.3
SELBSTANALYSE
VON
UNTERRICHTSEROEFFNUNGEN
DURCH
ELEMENTARISIERUNG
.
37
3.
METHODISCHE
MODULATIONEN
ZUM
THEMA
GRUPPENARBEIT
.
40
3.1
.
TEAMFOERDERNDE
METHODEN
.
42
3.1.1
FISH-BOWL
.
42
3.1.2
GRUPPEN-PUZZLE
.
43
3.1.3
PROJEKTLERNEN
.
44
3.1.4
LERNTHEKE/LERNWERKSTATT
.
46
3.1.5
ERSTELLEN
EINES
THESENPAPIERS
.
47
3.2
TEAMFOERDERNDE
METHODEN
FUER
DIE
GRUNDSCHULE
.
47
3.2.1
DAS
PYRAMIDENSPIEL
.
47
3.2.2
GEBURTSTAGSREIHE
.
49
3.2.3
WIR
ERSCHAFFEN
EINE
NEUE
ERDE,
INDEM
WIR
DURCH
EIN
SCHWARZES
LOCH
KLETTERN
.
49
3
INHALT
3.2.4
BLIND
AUFGEHOBEN
IM
KREIS
.
50
3.2.5
WIR
SPIELEN
FAMILIENRAT
.
51
3.2.6
AKTION
BLINDFLUG
.
53
3.2.7
FANTASIEREISE
.
54
3.2.8
UNTERSCHIEDE
KENNEN
UND
AUSHALTEN
LERNEN
.
55
3.2.9
HILFE
-
MEIN
SPIEGELBILD
BEI
ANDEREN
.
55
3.2.10
BLOSS
NICHT
LETZTER
WERDEN
.
57
3.2.11
DIE
SEILSCHAUKEL
.
57
3.2.12
ERSTELLEN
EINER
MINDMAP
ZUM
THEMA
YYHAUSTIER"
.
58
4.
EINSATZ
VON
MEDIEN
.
60
4.1
PAEDAGOGISCHE
GRUENDE
FUER
MEDIENEINSATZ
.
60
4.2
TIPPS
ZUM
HANDLING
VON
UNTERRICHTSMEDIEN
.
64
5.
DIE
ARBEIT
MIT
TEXTEN
.
66
5.1
DIE
ERSCHLIESSUNG
VON
TEXTEN
.
66
5.2
ARBEITSBLAETTER
IM
UNTERRICHTSALLTAG
.
68
6.
KOMMUNIKATION
-
ASPEKTE
FUER
DIE
UNTERRICHTSPRAXIS
.
71
6.1
GUTE
KOMMUNIKATION
-
DREI
GRUNDBEDINGUNGEN
.
71
6.2
PRAXISBEZUG
DER
DREI
GRUNDBEDINGUNGEN
.
72
6.2.1
SOUVERAENES
AUFTRETEN
.
72
6.2.2
BEZIEHUNGSSTRUKTUR
.
73
6.2.3
ECHTER
DIALOG
.
74
6.3
BEDEUTUNG
DER
KOERPERSPRACHE
FUER
GELINGENDE
KOMMUNIKATION
.
75
6.4
WIE
VERMEIDET
MAN
MISSVERSTAENDNISSE?
.
76
6.5
WIE
KANN
ICH
MIR
RHETORISCH
HELFEN?
.
79
7.
DAS
BERATUNGSGESPRAECH
-
GRUNDLAGEN
UND
PRAKTISCHE
TIPPS
.
83
8.
LERNMOTIVATION
-
EIN
HEISSES
EISEN
.
86
9.
HAUSAUFGABEN
.
92
9.1
GRUNDSAETZLICHES
.
92
9.2
EIN
KLEINER
RATGEBER
FUER
LEHRER
.
93
9.3
HAUSAUFGABENTIPPS
FUER
SCHUELER
.
94
10.
WIE
BEGEGNE
ICH
STOERUNGEN
IM
UNTERRICHT?
.
97
10.1
WARUM
STOEREN
JUGENDLICHE
IHREN
UNTERRICHT?
.
97
10.2
VORBEUGENDE
MASSNAHMEN
.
99
10.3
NIEDERSCHWELLIGE
INTERVENTIONEN
-
TIPPS
AUS
DER
PRAXIS
.
99
10.4
BESPRECHUNG
EINIGER
FALLBEISPIELE
MITHILFE
DES
KOMMUNIKATIONSMODELLS
VON
SCHULZ
VON
THUN
.
103
4
INHALT
11.
ERZIEHUNG
ZUR
MEDIENKOMPETENZ
-
EINE
SCHLUESSELQUALIFIKATION
.
110
11.1
ARBEITSSCHRITTE
DER
FILMANALYSE
IM
UEBERBLICK
.
113
11.1.1
INHALTSANGABE
.
113
11.1.2
STRUKTURANALYSE
.
114
11.1.3
SEMIOTISCHE
(ZEICHENTHEORETISCHE)
ANALYSE
.
114
11.1.4
ZUSAMMENFASSENDE
ANALYSE
VON
AUSSAGE
UND
WIRKUNG.
.
115
11.2
WELCHE
FILMSPRACHLICHEN
MITTEL
SOLLTE
MAN
BEI
DER
SEMIOTISCHEN
ANALYSE
ANSPRECHEN?
.
116
12.
WIE
FUNKTIONIERT
DENKEN?
-
WIE
LERNT
UNSER
GEHIRN?
.
128
12.1
EINIGE
GRUNDLAGEN
UEBER
UNSER
GEHIRN
.
128
12.2
WAS
PASSIERT
BEIM
LERNEN?
.
129
12.3
BEDINGUNGEN
FUER
EINE
OPTIMIERUNG
DES
LERNENS
.
134
13.
TIPPS
ZUR
BEWERTUNG
UND
BENOTUNG
VON
SCHUELERLEISTUNGEN
.
147
14.
PLAEDOYER
FUER
EINEN
ORDENTLICHEN
STUNDENABSCHLUSS
.
152
15.
FRAGEN
ZUR
KONKRETEN
UNTERRICHTSPLANUNG
-
EIN
UEBERBLICK
.
154
16.
BEISPIELE
FUER
UNTERRICHTSENTWUERFE
.
158
16.1
UNTERRICHTSBESUCH
IM
FACH
SOZIALWISSENSCHAFTEN
.
158
16.2
UNTERRICHTSBESUCH
IM
FACH
SPORT
.
163
16.3
UNTERRICHTSBESUCH
IM
FACH
ENGLISCH
.
167
17.
SCHULISCHE
BILDUNG-MEHR
ALS
REINER
WISSENSTRANSFER
.
174
17.1
ZUM
AUSBAU
VON
SOZIAL-,
MORAL
UND
DEMOKRATIEKOMPETENZ
.
177
18.
ZUM
GUTEN
SCHLUSS:
BLEIBEN
SIEGESUND!
.
182
LITERATURVERZEICHNIS
.
185
5 |
any_adam_object | 1 |
author | Reuber, Edgar 1953- |
author_GND | (DE-588)129560618 |
author_facet | Reuber, Edgar 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Reuber, Edgar 1953- |
author_variant | e r er |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037268662 |
classification_rvk | DN 2000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)704826487 (DE-599)DNB1009942786 |
dewey-full | 371.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1 |
dewey-search | 371.1 |
dewey-sort | 3371.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037268662</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110713</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110309s2011 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009942786</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783141621358</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 22.95 (DE), sfr 34.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-14-162135-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783141621358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)704826487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009942786</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reuber, Edgar</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129560618</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auch Lehrer werden eingeschult</subfield><subfield code="b">Strategien (nicht nur) für Berufsanfänger</subfield><subfield code="c">Edgar Reuber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122073-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122073-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3667238&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021181665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021181665</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV037268662 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T11:00:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783141621358 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021181665 |
oclc_num | 704826487 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
physical | 188 S. Ill. 24 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series2 | Praxis Pädagogik |
spelling | Reuber, Edgar 1953- Verfasser (DE-588)129560618 aut Auch Lehrer werden eingeschult Strategien (nicht nur) für Berufsanfänger Edgar Reuber Braunschweig Westermann 2011 188 S. Ill. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Pädagogik Literaturangaben Berufsanfänger (DE-588)4122073-0 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufsanfänger (DE-588)4122073-0 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3667238&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021181665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reuber, Edgar 1953- Auch Lehrer werden eingeschult Strategien (nicht nur) für Berufsanfänger Berufsanfänger (DE-588)4122073-0 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122073-0 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4048476-2 |
title | Auch Lehrer werden eingeschult Strategien (nicht nur) für Berufsanfänger |
title_auth | Auch Lehrer werden eingeschult Strategien (nicht nur) für Berufsanfänger |
title_exact_search | Auch Lehrer werden eingeschult Strategien (nicht nur) für Berufsanfänger |
title_full | Auch Lehrer werden eingeschult Strategien (nicht nur) für Berufsanfänger Edgar Reuber |
title_fullStr | Auch Lehrer werden eingeschult Strategien (nicht nur) für Berufsanfänger Edgar Reuber |
title_full_unstemmed | Auch Lehrer werden eingeschult Strategien (nicht nur) für Berufsanfänger Edgar Reuber |
title_short | Auch Lehrer werden eingeschult |
title_sort | auch lehrer werden eingeschult strategien nicht nur fur berufsanfanger |
title_sub | Strategien (nicht nur) für Berufsanfänger |
topic | Berufsanfänger (DE-588)4122073-0 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Berufsanfänger Unterricht Lehrer Ratgeber |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3667238&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021181665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reuberedgar auchlehrerwerdeneingeschultstrategiennichtnurfurberufsanfanger |