Einführung in die themenzentrierte Interaktion: das Leiten von Lern- und Arbeitsgruppen erklärt und praktisch angewandt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2011
|
Ausgabe: | 5., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz-Taschenbuch
921 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 269 - 272 |
Beschreibung: | 274 S. Ill. |
ISBN: | 9783407229212 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037266670 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180725 | ||
007 | t | ||
008 | 110307s2011 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783407229212 |9 978-3-407-22921-2 | ||
035 | |a (OCoLC)711846763 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1008737283 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-1050 |a DE-355 |a DE-70 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-N32 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-863 |a DE-M347 |a DE-860 |a DE-384 |a DE-M483 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-898 |a DE-1949 |a DE-861 | ||
082 | 0 | |a 371.395 |2 22//ger | |
084 | |a CU 8300 |0 (DE-625)19134: |2 rvk | ||
084 | |a CV 4000 |0 (DE-625)19158: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2140 |0 (DE-625)19816:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 5300 |0 (DE-625)19944: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Langmaack, Barbara |e Verfasser |0 (DE-588)143704214 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die themenzentrierte Interaktion |b das Leiten von Lern- und Arbeitsgruppen erklärt und praktisch angewandt |c Barbara Langmaack |
250 | |a 5., vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2011 | |
300 | |a 274 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beltz-Taschenbuch |v 921 | |
500 | |a Literaturverz. S. 269 - 272 | ||
650 | 0 | 7 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beltz-Taschenbuch |v 921 |w (DE-604)BV012482942 |9 921 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021179702&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021179702 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CV 4000 L284 E3(5) |
DE-BY-FWS_katkey | 412084 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101155101 |
_version_ | 1806176045423919104 |
adam_text | Inhalt
Vorwort 11
Zum Aufbau dieses Buches - Wo findet der Leser was? 15
TZI - gestern - heute und morgen
Praxisanwendung im 21. Jahrhundert 16
Einstieg und aufmerksam werden 19
1. Was ist und wie entstand Themenzentrierte
Interaktion? 19
2. Die Quelle im Blick behalten: Wer war Ruth Cohn? 21
3. An wen wendet sich die TZI? 26
4. Der Stammbaum der TZI 30
Die Axiome 41
1. Axiome - keine alltagsfremden Sprüche 43
TZI - Ein Grundkonzept zum Leben und Leiten 51
1. Das Dreieck einüben 51
2. Das Kräftespiel von Dreieck und Eisberg 54
3. Was hat es mit dem Eisberg auf sich? 56
4. Auf dem Weg zu neuem Gleichgewicht 63
5. Die Dreiecksbalance in der Gruppenarbeit 71
Menschen wachsen weiter, Notizen zur Ich-Findung 73
1. Das Ich als Summe der Persönlichkeit 73
2. »Leben entwickelt sich im Leben« 79
inf*
3. Die Vergangenheit wirkt jetzt 81
4. Über die Angst hinaus 86
Notizen zum Wir 87
1. Jedes Ich lebt im Wir der Gruppe 87
2. Seit Urzeiten: Leben im Verbund mit anderen 89
3. Kriterien des Wir und Schritte auf dem Weg
dorthin 93
4. Wir-Gestaltung - Schritt für Schritt 95
Rund ums Thema 99
1. Einleitung 99
2. Kleine Themen - kleine Anker
Große Themen - große Anker 102
3. Das gute Thema lockt und trifft:
Vier Schritte zum Entwickeln des Themas 103
4. Weitere Hinweise zum Entwickeln von Themen 107
5. Themen formulieren - eine persönliche Aussage 110
6. Der Prozess der Bearbeitung: Brücke zwischen
Thema und Gesprächspartnern 111
7. Nach der thematischen Arbeit -
ein Blick auf den Prozess des Themas 113
Kreise ums Dreieck-
die komplexe Realität des
Globes
115
Das erste Postulat: »Sei dein eigener
Chairman!«
123
1.
Chairman, was
ist das? 123
2. Das zweifache Hinschauen 126
3. ... und entscheide dich dann! 131
ţ%
Das zweite Postulat:
%M »Störungen haben Vorrang!«
1. Einleitung
2. Quellen der Störung
3. Störungen - Lauffeuer durchs Dreieck
4. Horch, was kommt von draußen rein -
Störungen aus dem
Globe
5. Störungen entgegenwirken
6. ... und wenn es doch so weit kommt!
Ansätze zur Störungsbearbeitung
ál Gesprächsregeln -
I
Förderer lebendiger Kommunikation
1. Allgemeine Überlegungen
2. Praxisstudie: Eine Gruppe regelt ihr
Zusammenleben
2 Das Herz und der Schmerz sprechen mit.
Notizen zur Körpersprache
1. Allgemeine Überlegungen
2. Körpersprache ist aktiv und reaktiv
3. Den Körper einbeziehen
............
I
Wieso? Weshalb? Warum?
ι
........
і
Notizen zur Frageregel
Ich-Man-Wir:
Sprechen im eigenen Namen
»Du bist so ...»
Anmerkungen zu Interpretationen
135
135
140
143
145
148
149
155
155
158
163
163
165
167
171
177
179
ľ**
Der Leiter; Lernquelle
ond
Modellfigur 183
Hi
Ί**
1. Der Leiter als Lernquelle 183
2. Der Leiter als Modellteilnehmer 185
3. Drehen am Bewusstheitsrad 185
4. Aufmerksamkeit beim Leiten - sechsfach 188
5. Wer leitet denn da heimlich mit?
Biographische Spurensuche 191
6. Immer nur geben? Anmerkungen zur
Psychohygiene des Leiters 194
JP Die Praxis soll es zeigen.
I
Anwendungsbereiche der TZI 199
1. TZI in der Beratung 200
2. TZI und Politik 211
3. TZI in der Schule 225
4. TZI - eine Herausforderung für Unternehmen?
Wozu ein Unternehmen Persönlichkeiten
als Führungskräfte braucht 232
5. Das Projekt 18-27 TZI für junge Erwachsene 246
f% Zum aktuellen Stand der TZI 263
Literatur 269
Personen- und Sachregister 273
|
any_adam_object | 1 |
author | Langmaack, Barbara |
author_GND | (DE-588)143704214 |
author_facet | Langmaack, Barbara |
author_role | aut |
author_sort | Langmaack, Barbara |
author_variant | b l bl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037266670 |
classification_rvk | CU 8300 CV 4000 DP 2140 DS 5300 |
ctrlnum | (OCoLC)711846763 (DE-599)DNB1008737283 |
dewey-full | 371.395 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.395 |
dewey-search | 371.395 |
dewey-sort | 3371.395 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 5., vollst. überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01883nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037266670</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180725 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110307s2011 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407229212</subfield><subfield code="9">978-3-407-22921-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)711846763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1008737283</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.395</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19134:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19944:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langmaack, Barbara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143704214</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="b">das Leiten von Lern- und Arbeitsgruppen erklärt und praktisch angewandt</subfield><subfield code="c">Barbara Langmaack</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">274 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">921</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 269 - 272</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beltz-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">921</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012482942</subfield><subfield code="9">921</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021179702&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021179702</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV037266670 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:15:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407229212 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021179702 |
oclc_num | 711846763 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-355 DE-BY-UBR DE-70 DE-11 DE-739 DE-83 DE-N32 DE-Di1 DE-20 DE-824 DE-B1533 DE-863 DE-BY-FWS DE-M347 DE-860 DE-384 DE-M483 DE-1052 DE-859 DE-898 DE-BY-UBR DE-1949 DE-861 |
owner_facet | DE-1050 DE-355 DE-BY-UBR DE-70 DE-11 DE-739 DE-83 DE-N32 DE-Di1 DE-20 DE-824 DE-B1533 DE-863 DE-BY-FWS DE-M347 DE-860 DE-384 DE-M483 DE-1052 DE-859 DE-898 DE-BY-UBR DE-1949 DE-861 |
physical | 274 S. Ill. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Beltz-Taschenbuch |
series2 | Beltz-Taschenbuch |
spellingShingle | Langmaack, Barbara Einführung in die themenzentrierte Interaktion das Leiten von Lern- und Arbeitsgruppen erklärt und praktisch angewandt Beltz-Taschenbuch Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078239-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die themenzentrierte Interaktion das Leiten von Lern- und Arbeitsgruppen erklärt und praktisch angewandt |
title_auth | Einführung in die themenzentrierte Interaktion das Leiten von Lern- und Arbeitsgruppen erklärt und praktisch angewandt |
title_exact_search | Einführung in die themenzentrierte Interaktion das Leiten von Lern- und Arbeitsgruppen erklärt und praktisch angewandt |
title_full | Einführung in die themenzentrierte Interaktion das Leiten von Lern- und Arbeitsgruppen erklärt und praktisch angewandt Barbara Langmaack |
title_fullStr | Einführung in die themenzentrierte Interaktion das Leiten von Lern- und Arbeitsgruppen erklärt und praktisch angewandt Barbara Langmaack |
title_full_unstemmed | Einführung in die themenzentrierte Interaktion das Leiten von Lern- und Arbeitsgruppen erklärt und praktisch angewandt Barbara Langmaack |
title_short | Einführung in die themenzentrierte Interaktion |
title_sort | einfuhrung in die themenzentrierte interaktion das leiten von lern und arbeitsgruppen erklart und praktisch angewandt |
title_sub | das Leiten von Lern- und Arbeitsgruppen erklärt und praktisch angewandt |
topic | Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd |
topic_facet | Themenzentrierte Interaktion Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021179702&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012482942 |
work_keys_str_mv | AT langmaackbarbara einfuhrungindiethemenzentrierteinteraktiondasleitenvonlernundarbeitsgruppenerklartundpraktischangewandt |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CV 4000 L284 E3(5) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |