Infrastrukturfinanzierung des Bundes: Denkanstoß zu den Hafenlasten in den Bund-Länder-Beziehungen
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
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INHALTSVERZEICHNIS
I. AKTUELLE PROBLEM- UND FRAGESTELLUNGEN 11
1. AKTUELLE VERANLASSUNGEN 11
2. NEUE UEBERPRUEFUNG ERFORDERLICH 17
II. KOMPETENZEN UND FINANZIERUNG IN BUNDESSTAATLICHER TRADITION 19
1. AUFGABEN UND AUSGABEN-LASTEN 19
2. SEEHAEFEN-KOMPETENZEN 20
3. BUNDESVERFASSUNGSGERICHT ZUR FINANZIERUNG VON HAFENLASTEN 21 4.
DISKUSSIONSSTAND 24
A) SIND HAFENLASTEN *SONDERLASTEN ? 26
B) DIE INSTRUMENTE DER BUND-LAENDER-FINANZBEZIEHUNGEN 29 C)
*TRADITIONSARGUMENTATION 30
III. SEE-HAFEN UND WASSERSTRASSE 34
1 . DEFINITION DES SEE-HAFENS 34
2. ABGRENZUNG VON HAFEN UND WASSERSTRASSEN 35
A) WASSERSTRASSEN 36
B) HAFEN UND WASSERSTRASSE 37
AA) STAATSVERTRAG VON 1921 38
BB) BUNDESWASSERSTRASSENGESETZ 43
CC) OEFFENTLICHRECHTLICHE ZUORDNUNG UND ALLGEMEININTERESSE 51 C) HAFEN IM
WASSERSTRASSEN-VERKEHRS-NETZ 52
3. HAFEN-INFRASTRUKTUR UND -SUPRASTRUKTUR 55
IV. WIRTSCHAFTLICHE FUNKTION DER SEEHAEFEN - ALS OEFFENTLICHE AUFGABE 58
1. WIRTSCHAFTLICHE FUNKTION 58
2. OEFFENTLICHE AUFGABE 60
3. GESAMTSTAATLICHE DIMENSION 63
4. ZWISCHENERGEBNIS KAPITEL IV 66
V. WANDEL IN WIRTSCHAFT UND RECHT - DIE HISTORISCHEN UND ZUKUENFTIGEN
ENT- WICKLUNGEN 67
1. ALLGEMEINE VERFASSUNGSLAGE, FINANZ- UND STEUERSYSTEM 70
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009830511
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
8 INHALTSVERZEICHNIS
2. GESAMT-VERKEHRSSYSTEM 74
3. ENTWICKLUNG VON HAFEN-WIRTSCHAFT UND -FINANZIERUNG 79
4. SEEVERKEHR UND AUSSENHANDEL - QUANTENSPRUNG SEIT ZWANZIG JAHREN . ..
84 5. SPEZIFISCHE BEDINGUNGEN DER HANSESTAEDTE 90
A) HANSEATISCHE IDENTITAETSPRAEGUNG DURCH WAHRNEHMUNG DER GESAMTSTAAT-
LICHEN AUFGABE: SEEVERKEHR 90
B) FINANZIERUNG DER HAFENLASTEN UND STAATSVERSCHULDUNG 93 C) VON DER
HAEFEN-KONKURRENZ ZUR KOOPERATION 102
6. FAZIT DER ENTWICKLUNGEN: SONDERWEG DER NATIONALEN SEEHAEFEN-VERANTWOR-
TUNG 104
VI. GRUNDGESETZ UND VERKEHR 110
1. GESAMT-VERKEHRSSYSTEM UND VERKEHRSSEKTOREN - MOBILITAET UND
STAATSFUNK- TIONEN 110
2. EISENBAHNEN 115
3. BUNDES-FERN-STRASSENNETZ 120
4. LUFTVERKEHR 122
5. WASSERSTRASSEN 127
6. ZWISCHENERGEBNIS: FERNVERKEHR UNTER BUNDESKOMPETENZ 129
VII. RECHTSLAGE DER SEEHAEFEN 132
1. FRAGESTELLUNG 132
2. ALLGEMEINE BUNDESSTAATLICHE KOMPETENZVERTEILUNG NACH DEM GRUNDGE-
SETZ 133
3. LAENDERKOMPETENZEN 134
4. SEEHAEFEN UND BUNDESKOMPETENZEN 137
A) ART. 74 ABS. 1 NR. 21 GG UND DIE SEEHAEFEN 138
AA) EXPLIZITE - POSITIVE ODER NEGATIVE - EINBEZIEHUNG ODER AUSKLAM-
MERUNG DER SEEHAEFEN IN ART. 74 ABS. 1 NR. 21 GG 139
BB) DIE GESETZGEBUNGS-MATERIEN *SCHIFFFAHRT UND *WASSERSTRASSEN 144 CC)
KOMPETENZRECHT UND FINANZWIRTSCHAFTLICHE REGELUNG IN DER UR-
SPRUNGSFASSUNG DES GRUNDGESETZES 148
DD) BINNENHAEFEN 155
B) ART. 27 GG ALS KOMPETENZGRUNDLAGE? 156
C) ART. 73 ABS. 1 NR. 5 GG ALS KOMPETENZGRUNDLAGE? 158
D) KUESTENSCHUTZ ALS KOMPETENZGRUNDLAGE? 161
E) ART.89GG 162
AA) ART. 89 ABS. 1 GG 162
BB) ART. 89 ABS. 2 SATZ 1 GG 162
CC) ART. 89 ABS. 2 SATZ 2 GG 164
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 9
(1) TEXTLICHE UND HISTORISCHE INTERPRETATION DES ART. 89 ABS. 2 SATZ 2
GG 164
(2) PRAXIS DER ERMAECHTIGUNGS-ANWENDUNG: UMSETZUNG IM SEE- AUFGABENGESETZ
169
DD) ZWISCHENERGEBNIS ZU ART. 89 GG 178
VIII. BUNDESHAEFEN UND SONSTIGE AKTIVITAETEN DES BUNDES 180
1. BUNDESHAEFEN 180
A) SCHUTZHAEFEN 181
B) FAEHRHAEFEN 185
C) BUNDESMARINEHAEFEN UND BUNDESPOLIZEIHAFEN 189
D) BUNDES-SEEHAEFEN-ABGABENVERORDNUNG 190
E) BUNDESBETEILIGUNGEN 190
2. SONSTIGE AKTIVITAETEN DES BUNDES 194
A) WIRTSCHAFTSFOERDERUNG DES BUNDES 194
B) BUNDESVERKEHRSWEGE MIT ANTEILEN AN DER HAFENINFRASTRUKTUR 198 C)
RAUMORDNUNGSGESETZ DES BUNDES 200
D) KOOPERATION BUND - LAND: GEMEINSAME EINHEITLICHE HAFENORDNUNG 202 E)
*GEMEINSAME SEEHAFENPOLITIK DES BUNDES 203
F) EINWIRKUNGEN DES EU-RECHTS AUF DIE NATIONALE KOMPETENZVERTEILUNG 207
G) GESAMTSCHAU DER ZUSTAENDIGKEITEN UND AKTIVITAETEN DES BUNDES . . .. 208
IX. DIE REGELUNG DER SEEHAFEN-LASTEN IN DEN BUND-LAENDER-FINANZBEZIEHUN-
GEN UNTER DEM GRUNDGESETZ 213
1. INSTRUMENTE BUNDESSTAATLICHER FINANZIERUNGEN (KATEGORIEN UND
VOLUMINA/ GROESSENORDNUNGEN) 214
A) KATEGORIEN UND INSTRUMENTE FUER *ZAHLUNGEN DES BUNDES AN DIE LAEN- DER
215
B) QUANTITATIVE GROESSENORDNUNG VON BELASTUNGEN UND FINANZSTROEMEN (VO-
LUMINA) 217
2. ENTWICKLUNG DER BUNDESSTAATLICHEN FINANZVERFASSUNG UNTER DEM GRUNDGE-
SETZ 221
3. HAFENLASTEN IM BUNDESSTAATLICHEN FINANZAUSGLEICH 229
A) DIE ENTWICKLUNG DER HAFENLASTEN-ABGELTUNG SEIT 1945/49 229 B) DIE
SEEHAFEN-LASTEN INNERHALB DES HORIZONTALEN FINANZAUSGLEICHES 238 AA)
BEDEUTUNG DES ART. 104A ABS. 1 GG 239
BB) BEDARF UND *SONDERLAST IM BUNDESSTAATLICHEN FINANZAUSGLEICH 242 (1)
FISKALISCHE AEQUIVALENZ NICHT GEGEBEN 242
(2) FAKTOREN DES FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHEN AUSGLEICHSSYS- TEMS 244
(3) DEFINITION VON *SONDERLAST 246
(4) ALTERNATIVE INTERPRETATION ZUR SYSTEMATIK DES FINANZAUS- GLEICHS 250
IMAGE 4
10 INHALTSVERZEICHNIS
(5) MASSSTAEBEGESETZ 252
(6) SEEHAFENSTANDORT BEGRUENDET STRUKTURELLE EIGENART DER LAN-
DESSTAATLICHKEIT 256
(7) TECHNIK DER ABGELTUNG IM FINANZAUSGLEICH 259
CC) VERFASSUNGSKONFORME EINFACHE GESETZGEBUNG STATT RECHTSSCHOEPFE-
RISCHER *TRADITION 260
DD) DIE RECHTSLAGE SEIT 2005 263
C) ZWISCHENERGEBNIS ZUR BISHERIGEN VERFASSUNGSRECHTLICHEN *AKZEPTANZ
DER HORIZONTALEN SEEHAFENLASTEN-ABGELTUNG 263
X. VERFASSUNGSKONFORME SEEHAFEN-FINANZIERUNG IM RAHMEN DER BUNDES-
STAATLICHEN AUFGABEN- UND FINANZIERUNGSVERTEILUNG 266
1. DIE MASSGEBENDEN GRUNDLAGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE VERFAS-
SUNGSKONFORME FINANZIERUNG DER DEUTSCHEN SEEHAEFEN 266 2. DER NEUE
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE SACHVERHALT 267
3. GESAMTES FERN-VERKEHRSSYSTEM ALS MASSGEBLICHER REFERENZRAHMEN . . ..
271 4. FUER GESAMTSTAATLICHE AUFGABE AUCH GESAMTSTAATLICHE FINANZIERUNG .
. .. 274 5. EXKURS: PRIVATISIERUNG KEINE LOESUNG 278
6. FOEDERATIVE GLEICHBEHANDLUNG BEGRUENDET VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERPFLICH- TUNG DES BUNDES ZUR ALLEINFINANZIERUNG DER SEEHAEFEN 280
A) BUNDESSTAATLICHE ALTERNATIVEN FUER DEN TRAEGER DER GESAMTSTAATLICHEN
AUSGABENLAST 281
B) KEINE ZUORDNUNG DER FINANZIERUNGSVERANTWORTUNG ZUR LAENDERGESAMT- HEIT
283
C) ZENTRALSTAATLICHE FINANZIERUNGSLAST DES BUNDES 284
D) TRENNUNG ZWISCHEN DEZENTRALER AUFGABENKOMPETENZ UND ZENTRALSTAAT-
LICHER FINANZIERUNG 287
7. FAZIT: KONSTITUTIVE VERFASSUNGSRECHTLICHE VERPFLICHTUNG DES BUNDES -
EMP- FEHLUNG FUER DEKLARATORISCHE ERGAENZUNG IM GRUNDGESETZ 290
XI. INSTRUMENTELLE UMSETZUNG DER OBLIGATORISCHEN ALLEINFINANZIERUNG DES
BUNDES 293
1. ALLGEMEINER RAHMEN UND ANFORDERUNGEN FUER DIE AUSWAHL GEEIGNETER IN-
STRUMENTE 293
2. INNERHALB DES RAHMENS DES BUNDESSTAATLICHEN FINANZAUSGLEICHS 298 3.
EINE NEUE GEMEINSCHAFTSAUFGABE 305
4. ALTERNATIVE VARIANTEN DER INSTRUMENTELLEN REGELUNG AUSSERHALB DES
VERFAS- SUNGSBEREICHS 311
5. REGELUNG DES GEEIGNETEN INSTRUMENTARIUMS IM GRUNDGESETZ 314
XII. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE (KURZFASSUNG) 316
LITERATURVERZEICHNIS 327
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