Medienfreiheit und Medienvielfalt: Kontrolle crossmedialer Konzentration in Zeiten der Konvergenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2011
|
Schriftenreihe: | Studien zum deutschen und europäischen Medienrecht
47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 391 S. |
ISBN: | 9783631606414 |
Internformat
MARC
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 1 : EINFUEHRUNG 1
I. ANLASS DER UNTERSUCHUNG 4
1. BESCHLUSS DES BUNDESKARTELLAMTES VOM 19. JANUAR 2006 5
2. BESCHLUSS DER KEK VOM 10. JANUAR 2006 10
II. BEGRIFFLICHE VORKLAERUNG 13
1. RUNDFUNK 13
A. DER VERFASSUNGSRECHTLICHE RUNDFUNKBEGRIFF 13
B. DER EINFACHGESETZLICHE RUNDFUNKBEGRIFF 14
2. NEUE MEDIEN 16
3. KONVERGENZ DER MEDIEN 16
A. TECHNISCHE KONVERGENZ 17
AA. DIE KONVERGENZ DER UEBERTRAGUNGSWEGE 17
BB. DIE KONVERGENZ DER ENDGERAETE 19
B. KONVERGENZ DER DIENSTE 20
C. KONVERGENZ DES NUTZERVERHALTENS 20
4. KONZENTRATION DER MEDIEN 21
A. KONZENTRATIONSART: ANGEBOTSKONZENTRATION 22
B. KONZENTRATIONSRICHTUNG: HORIZONTALE, VERTIKALE UND DIAGONALE
KONZENTRATION 22
5. PLURALISMUS IN DEN MEDIEN 25
KAPITEL 2: ENTWICKLUNG DER MEDIENKONZENTRATION IN DEUTSCHLAND 27
I. ANMERKUNGEN ZU ENTWICKLUNG UND STAND DER MEDIENKONZENTRATION IN
DEUTSCHLAND 27
1. STAND HORIZONTALER KONZENTRATION IM MEDIENBEREICH 27 2. STAND
VERTIKALER KONZENTRATION IM MEDIENBEREICH 30 3. STAND CROSSMEDIALER
KONZENTRATION 31
II. WIRTSCHAFTLICHE HINTERGRUENDE DER MEDIENKONZENTRATION 33
1. VORTEILE HORIZONTAL KONZENTRIERTER UNTERNEHMENSSTRUKTUREN IM
MEDIENBEREICH 33
2. VORTEILE VERTIKAL INTEGRIERTER UNTERNEHMENSSTRUKTUREN IM
MEDIENBEREICH 35
3. VORTEILE CROSSMEDIALER UNTERNEHMENSSTRUKTUREN 37
A. SYNERGIEEFFEKTE 38
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009763644
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
AA. GEMEINSAME NUTZUNG VORHANDENER RESSOURCEN 38
BB. CROSSMEDIALE MEHRFACHVERWERTUNG VON INHALTEN 39 CC. MOEGLICHKEIT
CROSSMEDIALER WERBESTRATEGIEN 39
B. FINANZWIRTSCHAFTLICHE VORTEILE 41
C. RISIKOVORTEILE 42
D. MARKTMACHTTRANSFER DURCH HEBELWIRKUNG 43
E. IMAGE- UND MARKENTRANSFER 44
F. ERMOEGLICHUNG WEITEREN UNTERNEHMENSWACHSTUMS 44 G. ABWEHR VON
SUBSTITUTIONSKONKURRENZ 45
H. ABWEHR POTENTIELLER KONKURRENZ DURCH ERHOEHUNG DER
MARKTZUTRITTSSCHRANKEN 46
III. GEFAHREN FUER DEN OEKONOMISCHEN UND DEN PUBLIZISTISCHEN WETTBEWERB
DURCH DIE MEDIENKONZENTRATION 46
1. GEFAHREN FUER DEN OEKONOMISCHEN WETTBEWERB 48
A. GEFAHREN DURCH HORIZONTALE KONZENTRATION 48
B. GEFAHREN DURCH VERTIKALE KONZENTRATION 49
C. GEFAHREN DURCH KONGLOMERATE KONZENTRATION 52
2. GEFAHREN FUER DEN PUBLIZISTISCHEN WETTBEWERB 57
3. GEFAHREN FUER DEN OEKONOMISCHEN UND DEN PUBLIZISTISCHEN WETTBEWERB
INFOLGE VON KONZENTRATIONSENTWICKLUNGEN IM BEREICH DER NEUEN MEDIEN 59
IV. ZUSAMMENFASSUNG 59
KAPITEL 3: STRUKTURELLE VORGABEN FUER DIE KONZENTRATIONSKONTROLLE IN DEN
MEDIEN AUS VERFASSUNGS-, UNIONS- UND VOELKERRECHT 63
I. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN VORGABEN 64
1. VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN FUER DEN BEREICH DER KLASSISCHEN PRESSE
64
2. VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN FUER DEN BEREICH DES KLASSISCHEN
RUNDFUNKS 68
A. VERFASSUNGSGEBOT DER VIELFAELTIGKEIT DES PRIVATEN RUNDFUNKS 68 AA. DAS
VIELFALTSGEBOT UND DIE SONDERDOGMATIK DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 68
(1) DAS KONZEPT DER DIENENDEN RUNDFUNKFREIHEIT 69
(A) URSPRUNG DES KONZEPTS DER DIENENDEN FUNKTION DER RUNDFUNKFREIHEIT 71
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XI
(B) LEGITIMATIONSFUNDAMENT FUER DIE SONDERDOGMATIK DER RUNDFUNKFREIHEIT:
VON DER *SONDERSITUATION" ZUR *BESONDEREN BEDEUTUNG" DES RUNDFUNKS 73
(C) ABGRENZUNG DER AUSGESTALTUNGSREGELN VON BESCHRAENKUNGEN DER
RUNDFUNKFREIHEIT 75
(D) KRITERIEN FUER DIE VERFASSUNGSMAESSIGKEIT VON AUSGESTALTUNGSREGELN 76
(E) WEITER GESTALTUNGSSPIELRAUM DES GESETZGEBERS BEI DER AUSGESTALTUNG
DER RUNDFUNKORDNUNG 78
(F) FOLGEN DER SONDERDOGMATIK 79
(2) VIELFALTSGEBOT IM PRIVATEN RUNDFUNK 80
BB. DAS VIELFALTSGEBOT UNTER ZUGRUNDELEGUNG EINER PRIMAER SUBJEKTIV-
RECHTLICHEN DOGMATIK DER RUNDFUNKFREIHEIT 81
(1) EINORDNUNG DER RUNDFUNKFREIHEIT IN DIE DOGMATIK DER
FREIHEITSGRUNDRECHTE NACH HAIN 83
(A) KRITIK AN DER AUSGESTALTUNGSDOGMATIK DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
83
(B) FREIHEIT ALS BASIS DES SYSTEMS DER GRUNDRECHTE UND DAMIT AUCH DER
RUNDFUNKFREIHEIT 85
(C) VIELFALTSGEBOT IM PRIVATEN KLASSISCHEN RUNDFUNK ALS VERFASSUNGSGEBOT
BEI EINORDNUNG DER RUNDFUNKFREIHEIT IN DIE DOGMATIK DER
FREIHEITSGRUNDRECHTE NACH HAIN 86
(2) EINORDNUNG DER RUNDFUNKFREIHEIT IN DIE DOGMATIK DER
FREIHEITSGRUNDRECHTE NACH CORNUES 90
(A) KRITIK AN DER AUSGESTALTUNGSDOGMATIK DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
NACH CORNILS 91
(B) VIELFALTSGEBOT IM PRIVATEN KLASSISCHEN RUNDFUNK AUCH BEI EINORDNUNG
RUNDFUNKFREIHEIT IN DIE DOGMATIK DER FREIHEITSGRUNDRECHTE NACH CORNILS
92
(3) ZWISCHENERGEBNIS 93
(4) KRITERIEN FUER DIE VERFASSUNGSMAESSIGKEIT VON BESCHRAENKUNGEN DER
RUNDFUNKFREIHEIT 94
(5) GERICHTLICHE KONTROLLDICHTE 95
CC. ERGEBNIS UND STELLUNGNAHME 97
B. VERFASSUNGSRECHTLICHE ERFORDERLICHKEIT MEINUNGSSPEZIFISCHER
SONDERREGULIERUNG DES KLASSISCHEN PRIVATEN RUNDFUNKS 98 AA. DER BEGRIFF
DES PUBLIZISTISCHEN MARKTVERSAGENS 99
BB. PUBLIZISTISCHES MARKTVERSAGEN AUF DEM PRIVATEN RUNDFUNKMARKT 101
IMAGE 4
XII INHALTSVERZEICHNIS
CC. PUBLIZISTISCHES MARKTVERSAGEN AUF DEM PRIVATEN RUNDFUNKMARKT AUCH IN
ZEITEN DER KONVERGENZ 106
DD. UNZULAESSIGKEIT EINES *INTEGRATIONSMODELLS" 111
II. DIE UNIONSRECHTLICHEN VORGABEN 113
1. KEINE UNIONSRECHTLICHE PFLICHT ZUR SICHERUNG DER PLURALITAET DER
MEDIEN DURCH DIE MITGLIEDSTAATEN AUS ART. 11 ABS. 2 GRC 113 2.
PRINZIPIELLE VEREINBARKEIT DES RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHT MIT DEN
GRUNDFREIHEITEN 115
A. RUNDFUNK UND DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT 115
B. RUNDFUNK UND NIEDERLASSUNGSFREIHEIT 118
C. KONZENTRATIONSRECHT ALS BESCHRAENKUNG DER GRUNDFREIHEITEN 118 D.
RECHTFERTIGUNG DER BESCHRAENKUNG DER NIEDERLASSUNGSFREIHEIT 120 AA.
AUSDRUECKLICHE RECHTFERTIGUNGSGRUENDE 120
BB. UNGESCHRIEBENER RECHTFERTIGUNGSGRUND NACH DER RECHTSPRECHUNG DES
EUGH 121
E. ZWISCHENERGEBNIS 123
3. PRINZIPIELLE VEREINBARKEIT DES RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHTS MIT DEN
UNIONSGRUNDRECHTEN 123
A. QUELLE DER UNIONSGRUNDRECHTE 123
B. UNIONSGRUNDRECHTE ALS PRUEFUNGSMASSSTAB FUER NATIONALES RECHT 124 C.
RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHT ALS GERECHTFERTIGTER EINGRIFF IN DIE
MEDIENFREIHEIT DES ART. 11 ABS. 2 GRC 125
AA. GARANTIE DER MEDIENFREIHEITEN AUF UNIONSEBENE 126 BB.
RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHT ALS EINGRIFF IN DIE MEDIENFREIHEIT 127 CC.
RECHTFERTIGUNG DES EINGRIFFS IN DIE MEDIENFREIHEIT 127
D. ZWISCHENERGEBNIS 129
III. DIE VOELKERRECHTLICHEN VORGABEN 129
1. RANG UND WIRKUNG DER EMRK 129
2. PRINZIPIELLE VEREINBARKEIT DES RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHTS MIT ART.
10 EMRK 130
A. RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHT ALS EINGRIFF IN DEN SCHUTZBEREICH VON
ART. 10 EMRK 130
B. RECHTFERTIGUNG AUF GRUND VON ART. 10 ABS. 1 SATZ 3, ABS. 2 EMRK 132
3. ZWISCHENERGEBNIS 135
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XIII
IV. AUSBLICK AUF DEN BEREICH DER NEUEN MEDIEN !35
1. VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN FUER DEN BEREICH DER NEUEN MEDIEN 135
A. VERFASSUNGSRECHTLICHER SCHUTZ IM BEREICH NEUER MEDIEN 135 B. FOLGEN
FUER DIE SONDERREGULIERUNGSBEDUERFTIGKEIT DER NEUEN MEDIEN. 139 AA.
VERFASSUNGSGEBOT DER VIELFAELTIGKEIT AUCH IM BEREICH DER NEUEN MEDIEN 139
BB. KEINE SONDERREGULIERUNGSBEDUERFTIGKEIT IM BEREICH DER PRIVATEN NEUEN
MEDIEN 140
(1) PUBLIZISTISCHEN MARKTVERSAGEN IM KOMMERZIELLEN INTERNET 140 (2)
FOLGEN DES PUBLIZISTISCHEN MARKTVERSAGENS IM KOMMERZIELLEN INTERNET 142
2. UNIONS- UND VOELKERRECHTLICHE VORGABEN FUER DEN BEREICH DER NEUEN
MEDIEN 143
V. ZUSAMMENFASSUNG 145
KAPITEL 4: DIE KONTROLLE CROSSMEDIALER KONZENTRATION MITTELS DES
WETTBEWERBSRECHTS 147
I. UEBERBLICK UEBER DIE WETTBEWERBSRECHTLICHEN KONTROLLMECHANISMEN 148
1. VERHAELTNIS VON EUROPAEISCHEM UND NATIONALEM WETTBEWERBSRECHT 149 2.
MARKTABGRENZUNG IM WETTBEWERBSRECHT 150
A. DIE WETTBEWERBSRECHTLICHE MARKTABGRENZUNG 151
B. WETTBEWERBSRECHTLICHE MARKTABGRENZUNG IM MEDIENBEREICH 152 AA. STATUS
QUO DER SACHLICHEN MEDIENMARKTABGRENZUNG 153 (1) SACHLICHE
MARKTABGRENZUNG IM FERNSEHBEREICH 153 (A) DER FERNSEHZUSCHAUERMARKT 153
(B) FERNSEHWERBEMARKT 156
(2) SACHLICHE MARKTABGRENZUNG IM HOERFUNK-, PRINT- UND ONLINE-BEREICH 157
(3) SACHLICHE ABGRENZUNG DER VOR- UND NACHGELAGERTEN MAERKTE 159 BB.
STATUS QUO DER RAEUMLICHEN MEDIENMARKTABGRENZUNG 162 CC. AUSBLICK AUF DIE
MEDIENMARKTABGRENZUNG BEI FORTSCHREITENDER KONVERGENZ 164
(1) KEIN EINHEITLICHER SACHLICHER MEDIENMARKT INFOLGE DER
KONVERGENZENTWICKLUNG 164
(2) KEINE ABGRENZUNG INTERNATIONALER MEDIENMAERKTE 166
IMAGE 6
XIV INHALTSVERZEICHNIS
3. GRUNDZUEGE DES EUROPAEISCHEN WETTBEWERBSRECHTS 167 A. KARTELLVERBOT UND
MISSBRAUCHSAUFSICHT 168
B. ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE NACH DER FUSIONSKONTROLLVERORDNUNG 169 AA.
FORMELLE ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN (AUFGREIFKRITERIEN) 170 BB.
MATERIELLE UNTERSAGUNGSVORAUSSETZUNGEN (EINGREIFKRITERIEN) 171 (1)
MARKTBEHERRSCHUNGSKRITERIUM 173
(A) MARKTBEHERRSCHUNG INFOLGE HORIZONTALER ZUSAMMENSCHLUESSE 174 (B)
MARKTBEHERRSCHUNG INFOLGE VERTIKALER ZUSAMMENSCHLUESSE 174 (C)
MARKTBEHERRSCHUNG INFOLGE KONGLOMERATER ZUSAMMENSCHLUESSE 175 (AA)
KONGLOMERATE EFFEKTE NACH DER LEITLINIE 178
(BB) BEWEISANFORDERUNGEN FUER KONGLOMERATE EFFEKTE 179 (2)
BERUECKSICHTIGUNG VON EFFIZIENZVORTEILEN 181
(3) ZULAESSIGE ABHILFEMASSNAHMEN 182
CC. INHALT DER FUSIONSKONTROLLENTSCHEIDUNG 184
DD. RECHTSSCHUTZ GEGEN FUSIONSKONTROLLENTSCHEIDUNGEN 185 4. GRUNDZUEGE
DES NATIONALEN WETTBEWERBSRECHTS 185
A. KARTELLVERBOT UND MISSBRAUCHSAUFSICHT 186
B. ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE NACH DEN §§ 35 FF GWB 187 AA. FORMELLE
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN (AUFGREIFKRITERIEN) 187 BB. MATERIELLE
UNTERSAGUNGSVORAUSSETZUNGEN (EINGREIFKRITERIEN) 190 (1)
MARKTBEHERRSCHUNGSKRITERIUM, § 36 ABS. 1, 1. HS. GWB 190 (A) DER
MARKTBEHERRSCHUNGSBEGRIFF IN DER DEUTSCHEN FUSIONSKONTROLLE. 191
(B) MARKTBEHERRSCHUNG INFOLGE KONGLOMERATER ZUSAMMENSCHLUESSE 193 (AA)
KONGLOMERATE EFFEKTE IN DER SPRUCHPRAXIS DES BUNDESKARTELLAMTES 194
(BB) BEWEISANFORDERUNGEN FUER KONGLOMERATE EFFEKTE 196 (2)
ABWAEGUNGSKLAUSEL, § 36 ABS. 1,2. HS. GWB 197
CC. INHALT DER FUSIONSKONTROLLENTSCHEIDUNG 198
DD. MOEGLICHKEIT DER MINISTERERLAUBNIS, § 42 GWB 199
EE. RECHTSSCHUTZ GEGEN FUSIONSKONTROLLENTSCHEIDUNGEN DES
BUNDESKARTELLAMTES 201
II. WAS LEISTET DAS WETTBEWERBSRECHT IM HINBLICK AUF DIE KONTROLLE
KONGLOMERATER KONZENTRATIONSENTWICKLUNGEN IM MEDIENBEREICH? 201
III. ZUSAMMENFASSUNG 206
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS XV
KAPITEL 5: DIE KONTROLLE CROSSMEDIALER KONZENTRATION MITTELS DES
RUNDFUNKRECHTS 209
I. UEBERBLICK UEBER DIE KONZENTRATIONSKONTROLLE NACH DEM RSTV 209
1. VERHAELTNIS ZWISCHEN RUNDFUNK- UND WETTBEWERBSRECHT 210 2. ABGRENZUNG
DES FERNSEHMARKTES IM RUNDFUNKRECHT 211 3. SICHERUNG DER
MEINUNGSVIELFALT IM BUNDESWEITEN PRIVATEN FERNSEHEN NACH DEM
RUNDFUNKSTAATSVERTRAG 213
A. ENTWICKLUNG DES RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHTS 213 AA. AENDERUNGEN DES
RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHTS DURCH DEN ZEHNTEN
RUNDFUNKAENDERUNGSSTAATSVERTRAG 217
BB. ZU ERWARTENDE AENDERUNGEN DES RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHTS 217 B.
GRUNDSTRUKTUREN DES RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHTS 218 AA.
ANWENDUNGSBEREICH 219
BB. ZUSTAENDIGE AUFSICHTSINSTANZEN 219
CC. ERMITTLUNGSBEFUGNISSE IM RAHMEN DER KONZENTRATIONSKONTROLLE 225 DD.
DAS ZUSCHAUERANTEILSMODELL 232
(1) KONKRETISIERUNG DES BEGRIFFS DER VORHERRSCHENDEN MEINUNGSMACHT DURCH
§ 26 ABS. 2 RSTV 233
(A) ZUSCHAUERANTEIL VON 30 %, § 26 ABS. 2 SATZ 1 RSTV 234 (B)
ZUSCHAUERANTEIL VON 25 % IN VERBINDUNG MIT AKTIVITAETEN AUF
MEDIENRELEVANTEN VERWANDTEN MAERKTEN, § 26 ABS. 2 SATZ 2 RSTV 235 (AA)
DER BEGRIFF DES MEDIENRELEVANTEN MIT DEM FERNSEHEN VERWANDTEN MARKTES
237
(AAA) ABGRENZUNG MEDIENRELEVANTER VERWANDTER MAERKTE 237 (BBB)
MEDIENRELEVANZ UND VERWANDTSCHAFTSNAEHE ZUM FERNSEHMARKT 240 (BB) § 26
ABS. 2 SATZ 2 ALT. 1 RSTV: MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG AUF
MEDIENRELEVANTEN VERWANDTEN MAERKTEN 245
(CC) § 26 ABS. 2 SATZ 2 ALT. 2 RSTV: GESAMTBEURTEILUNG DER AKTIVITAETEN
IM FERNSEHEN UND AUF MEDIENRELEVANTEN VERWANDTEN MAERKTEN 246
(C) DIE BONUSREGELUNG DES § 26 ABS. 2 SATZ 3 RSTV 247
(2) AUSLEGUNG DES § 26 ABS. 1 RSTV UND BESTIMMUNG SEINES VERHAELTNISSES
ZU § 26 ABS. 2 RSTV 247
(A) DARSTELLUNG DER IN LITERATUR UND PRAXIS VERTRETENEN MEINUNGEN 249
(AA) QUANTITATIVER ANSATZ 249
(BB) QUALITATIVER ANSATZ 252
IMAGE 8
XVI INHALTSVERZEICHNIS
(CC) QUANTITATIV-QUALITATIVER ANSATZ 254
(DD) QUALITATIV-QUANTITATIVER ANSATZ 255
(EE) FAKTISCH QUANTITATIVER ANSATZ 255
(B) EIGENE STELLUNGNAHME 257
(3) ART DER VERMUTUNGSWIRKUNG 263
(4) RECHTSFOLGEN VORHERRSCHENDER MEINUNGSMACHT 266 (5) UEBERPRUEFUNG
RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHTLICHER ENTSCHEIDUNGEN DER KEK UND DER
LANDESMEDIENANSTALTEN 272
(A) RECHTSSCHUTZ DER LANDESMEDIENANSTALT GEGEN ENTSCHEIDUNGEN DER KEK
272
(B) GERICHTLICHER RECHTSSCHUTZ BETROFFENER UNTERNEHMEN GEGEN DIE
UMSETZUNGSENTSCHEIDUNG DER ZUSTAENDIGEN LANDESMEDIENANSTALT(EN) 274
II. WAS LEISTET DAS RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHT IM HINBLICK AUF DIE
KONTROLLE CROSSMEDIALER KONZENTRATION IN IHRER PUBLIZISTISCHEN DIMENSION
279
1. KONTROLLE CROSSMEDIALER MEINUNGSMACHT DURCH DAS
RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHT 279
A. DIE GEWICHTUNGSFAKTOREN FUER CROSSMEDIALE EINFLUESSE IN DER
SPRUCHPRAXIS DER KEK 280
B. BEWERTUNG DER GEWICHTUNGSFAKTOREN IN DER LITERATUR, DURCH DIE
LANDESMEDIENANSTALTEN UND DIE GERICHTE 283
C. EIGENE STELLUNGNAHME 287
2. VORTEILE UND DEFIZITE DES GELTENDEN RUNDFUNKKONZENTRATIONSRECHTS BEI
DER KONTROLLE CROSSMEDIALER KONZENTRATION IN IHRER PUBLIZISTISCHEN
DIMENSION 289
III. AUSBLICK: VORSCHLAEGE ZUR OPTIMIERUNG DES KONZENTRATIONSRECHTS IN
ZEITEN DER KONVERGENZ 293
1. IN ZEITEN DER KONVERGENZ BEIZUBEHALTENDE ELEMENTE 293 A.
REZIPIENTENMARKTANTEILSMODELL 293
B. EXEMPLARISCHE KONKRETISIERUNG DES BEGRIFFS DER VORHERRSCHENDEN
MEINUNGSMACHT DURCH VERMUTUNGSREGELN 296
C. ENTSCHEIDUNG DURCH EIN EXTERNES SACHVERSTAENDIGENGREMIUM 297 2.
UMSTELLUNG AUF EINE MEDIENUEBERGREIFENDE, FERNSEHBASIERTE
KONZENTRATIONSKONTROLLE 297
A. EINFUEHRUNG EINER *EINGANGSSCHWELLE" IN FORM EINER
MINDESTMEINUNGSMACHT IM BEREICH KLASSISCHEN RUNDFUNKS 299
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS XVII
B. IN DIE FERNSEHBASIERTE MEDIENUEBERGREIFENDE KONZENTRATIONSKONTROLLE
EINZUBEZIEHENDE MAERKTE 301 C. BERUECKSICHTIGUNG VON EINFLUSS AUF DEN
EINZUBEZIEHENDEN MAERKTEN. 304
AA. BERUECKSICHTIGUNG VON EINFLUSS AUF DEN PUBLIKUMSMAERKTEN 304 (1)
*NEUTRALE" BEZUGSGROESSE FUER DIE GEWICHTUNG PUBLIZISTISCHEN EINFLUSSES AUF
PUBLIKUMSMAERKTEN 305
(2) ZUSTAENDIGKEIT FUER DIE GEWICHRUNGSENTSCHEIDUNG 306 BB.
BERUECKSICHTIGUNG VON EINFLUSS AUF VOR- UND NACHGELAGERTEN MAERKTEN 308
CC. BERUECKSICHTIGUNG BINNENPLURALER VIELFALTSSICHERNDER ELEMENTE 309 3.
VORSCHRIFTEN ZUR VERFAHRENSBESCHLEUNIGUNG 312
4. FESTIGUNG DER RECHTSSTELLUNG DER KEK 314
5. KEINE EINBEZIEHUNG INTER- UND TRANSNATIONALER MEINUNGSMACHT 314 6.
ZWISCHENERGEBNIS 314
IV. ZUSAMMENFASSUNG 315
KAPITEL 6: KONTROLLE CROSSMEDIALER KONZENTRATION ALS TEIL EINER
PLURALISMUSSICHERUNG AUF EUROPAEISCHER EBENE 319
I. BESTEHENDE ZUSAMMENARBEIT AUF EUROPAEISCHER EBENE: EUROPEAN PLATTFORM
OF REGULATORY AUTHORITIES (EPRA) 319
II. BISHERIGE ANSAETZE FUER EINE PLURALISMUSSICHERUNG AUF EUROPAEISCHER
EBENE 320
III. NOTWENDIGKEIT DER KONTROLLE CROSSMEDIALER KONZENTRATION ALS TEIL
EINER PLURALISMUSSICHERUNG AUF EUROPAEISCHER EBENE 324
1. PRAEMISSEN FUER DIE NOTWENDIGKEIT EUROPAEISCHER REGULIERUNG 326 2. KEIN
BESTEHEN GRENZUEBERSCHREITENDER REGULIERUNGSPROBLEME 326 3. FRAGE DER
ERFORDERLICHEN REGULIERUNGSINTENSITAET 329
IV. KOMPETENTIELLE AUSGANGSLAGE FUER EINE PLURALISMUSSICHERUNG AUF
EUROPAEISCHER EBENE 330
1. DIE KOMPETENZVERTEILUNG IN DER UNION 330
2. UNIONSKOMPETENZ ZUR PLURALISMUSSICHERUNG 332
A. KEINE UNIONSKOMPETENZ ZU ZIELGERICHTETER PLURALISMUSSICHERUNG 333 AA.
KULTURKOMPETENZ AUS ART. 167 AEU 333
BB. UNIONSGRUNDRECHTE ALS UNIONSKOMPETENZ 335
CC. ZWISCHENERGEBNIS 336
IMAGE 10
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
B. KEINE UNIONSKOMPETENZ ZUR PLURALISMUSSICHERUNG ALS FOLGE EINER
BINNENMARKTBEZOGENEN HARMONISIERUNGSKOMPETENZ 337 AA. UNIONSKOMPETENZ
ZUR HARMONISIERUNG DES MITGLIEDSTAATLICHEN KONZENTRATIONSRECHTS 337
(1) GRUNDSAETZLICHE ANWENDBARKEIT DER BINNENMARKTKOMPETENZEN IM
MEDIENBEREICH 338
(2) NICHT BINNENMARKTBEZOGENER SCHWERPUNKT DER REGELUNG 339 (3)
UNTERSCHIEDLICHE MITGLIEDSTAATLICHE KONZENTRATIONSREGELN ALS
BINNENMARKTHINDERNIS 341
(4) VORAUSSETZUNGEN DER BINNENMARKTKOMPETENZEN 344 (5) ZWISCHENERGEBNIS
345
BB. NEGATIVE KOMPETENZZUWEISUNG: HARMONISIERUNGSVERBOTS DES ART. 167
ABS. 5 AEU 345
CC. KOMPETENZAUSUEBUNGSREGELN 348
(1) GRENZEN FUER DIE HARMONISIERUNG AUS DEM SUBSIDIARITAETSPRINZIP 348 (2)
GRENZEN FUER DIE HARMONISIERUNG AUS ART. 167 ABS. 4 AEU UND DEM
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP 352
(A) ERFORDERLICHKEIT DER HARMONISIERUNG 354
(B) ANGEMESSENHEIT DER HARMONISIERUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER
WERTUNGEN DES ART. 167 ABS. 4 AEU 356
C. UNIONSKOMPETENZ FUER DEN ERLASS VON ANTIKONZENTRATIONSRECHT AUFGRUND
VON ART. 352 ABS. 1 AEU 358
3. ERGEBNIS UND AUSBLICK 360
V. ZUSAMMENFASSUNG 362
ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE IN THESEN 365
LITERATURVERZEICHNIS 369
ABKUERZUNGEN 391 |
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