Wir können auch anders!: [gefährlichen Entwicklungen bei Schülern entgegenwirken ; mit 150 Kopiervorlagen und zusätzlichen Downloads]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2011
|
Schriftenreihe: | Pädagogik praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 238 S. Ill., graph. Darst. 297 mm x 210 mm |
ISBN: | 9783407627469 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037232140 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140409 | ||
007 | t | ||
008 | 110217s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1008737542 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407627469 |c : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 43.90 (freier Pr.) |9 978-3-407-62746-9 | ||
024 | 3 | |a 9783407627469 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 62746 |
035 | |a (OCoLC)703887999 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1008737542 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-54 |a DE-128 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-858 |a DE-703 |a DE-863 |a DE-19 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 371.782 |2 22/ger | |
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6200 |0 (DE-625)19858:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 000 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Spies, Christine |e Verfasser |0 (DE-588)143364731 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wir können auch anders! |b [gefährlichen Entwicklungen bei Schülern entgegenwirken ; mit 150 Kopiervorlagen und zusätzlichen Downloads] |c Christine Spies |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2011 | |
300 | |a 238 S. |b Ill., graph. Darst. |c 297 mm x 210 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Amok |0 (DE-588)4236142-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Amok |0 (DE-588)4236142-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3623213&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021145800&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021145800 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DP 6200 S755 |
DE-BY-FWS_katkey | 413910 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101344837 |
_version_ | 1806527524777230336 |
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT VON PROF. HURREIMANN 13
A. GRUNDLAGEN 15
1 »WIR KOENNEN AUCH ANDERS! - DAS NEUE, RICHTUNGSWEISENDE
PRAEVENTIONSKONZEPT 15 2 AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN 16
3 ZEITGEMAESSE ANTWORTEN 17
4 DIE GLEICHZEITIGE EINBEZIEHUNG VON AMOK UND SUIZID IN EIN
PRAEVENTIONSKONZEPT 17
5 PRAEVENTIVE KONSEQUENZEN 18
6 AMOK ALS GEGENSTAND DER VERMITTLUNG? 19
7 »JA! - UNTER BEGRUENDETEN BEDINGUNGEN 19
8 DIE VERANTWORTUNGSVOLLE HERANGEHENSWEISE 20
9 SUIZID - EIN TABU ZUM THEMA MACHEN 21
10 DIE ERMUTIGENDE FESTSTELLUNG 22
11 REZEPTE UND GARANTIEN? NEIN! 23
12 DAS WEITREICHENDE PRAEVENTIVE SPEKTRUM 23
13 IM ZENTRUM: DIE LEBENS- UND ERFAHRUNGSWELT VON JUGENDLICHEN IN DER
PUBERTAET 23
14 DIE WIRKSAMKEIT VON »WIR KOENNEN AUCH ANDERS! 24
B. UMSETZUNG DES KONZEPTS 25
1 DIE EBENE DER INSTITUTION 25
1 VORAUSSETZUNGEN 25
2 DAS SCHULKLIMA 25
3 MITBESTIMMUNG UND -GESTALTUNG 26
4 ENTWICKLUNG EINER »CORPORATE IDENTITY 26
5 ERMOEGLICHEN EINER EVENTKULTUR 27
6 AUSBILDUNG EINER ANERKENNUNGS- UND LOBKULTUR 28
7 REGELN FUER DAS ZUSAMMENLEBEN UND ZUSAMMENARBEITEN 29
8 QUALITAETSSICHERUNG DURCH KLASSEN-SOZIALSTUNDE UND KLASSENRAT 30 9
KONFLIKTLOESUNGSMODELLE 31
10 UNTERSTUETZUNGSSYSTEME DURCH GLEICHALTRIGE 31
11 DAS AUFBRECHEN DES SCHWEIGEGEBOTES 32
12 DAS PEER-HELPER-TEAM IN DER AMOK- UND SUIZIDPRAEVENTION 32 13 WEITERE
UNTERSTUETZUNGSELEMENTE FUER SCHUELER IN NOTLAGEN 33
14 DAS SCHULISCHE KRISENMANAGEMENT 33
15 DAS KRISENTEAM IM HINBLICK AUF EIN AMOKEREIGNIS 34
KV 1: VORSCHLAGSLISTE FUER MASSNAHMEN DES KRISENTEAMS 36
KV 2: MERKBLATT FUER AMOKLAGEN 37
KV 3: FORMBLATT FUER DIE EVAKUIERUNG 38
16 BEDROHUNGSMANAGEMENT IN DER SCHULE 39
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008737542
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
17 DIE DYNAMIK IM VORFELD VON AMOKTATEN 40
18 DER GEFAHRLICHE SOG - NACHAHMUNGSTATEN 41
19 DAS BEDUERFNIS NACH EINER GESICHERTEN EINSCHAETZUNG 41
KV 4: FRUEHWARNSIGNALE UND RISIKOMARKER IM HINBLICK AUF AMOK (1) 42 KV 5:
FRUEHWARNSIGNALE UND RISIKOMARKER IM HINBLICK AUF AMOK (2) 43 KV 6:
LEAKING - DIE GROSSE CHANCE FUER EIN RECHTZEITIGES EINGREIFEN 44 20 UMGANG
MIT AMOKDROHUNGEN 45
21 ERSTE EINSCHAETZUNG VON DROHUNGEN 45
KV 7: BEWERTUNG VON AMOKDROHUNGEN 46
22 FALLMANAGEMENT 47
23 DIE FALL- BZW. RISIKOANALYSE 47
KV 8: LEITFADEN FUER EINE SACHGERECHTE FALLANALYSE (1) 48
KV 9: LEITFADEN FUER EINE SACHGERECHTE FALLANALYSE (2) 49
24 WEITERFUEHRENDE KONSEQUENZEN 50
KV 10: LEITFADEN FUER EIN GESPRAECH MIT DEM DROHENDEN JUGENDLICHEN (1) 51
KV 11: LEITFADEN FUER EIN GESPRAECH MIT DEM DROHENDEN JUGENDLICHEN (2) 52
KV 12: LEITFADEN FUER EIN GESPRAECH MIT DEM DROHENDEN JUGENDLICHEN (3) 53
2 DIE EBENE DER LEHRPERSONEN UND ANDEREN SCHULISCHEN PAEDAGOGEN 54
1 PROFESSIONALITAET IM ROLLENVERSTAENDNIS 54
2 DAS NEUE ROLLENBILD 54
3 ENTWURF EINES IDEALBILDES 54
4 EIGENE ROLLENREFLEXION 55
5 DIE BEZIEHUNG - DER MOTOR IM PAEDAGOGISCHEN PROZESS 55
6 UNPRODUKTIVE UND UNPROFESSIONELLE HALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN 56 KV
13: DIE VIER SCHLUESSEL IM PRODUKTIVEN BEZIEHUNGSGESCHEHEN: AKZEPTANZ -
GRENZZIEHUNG - KONFRONTATION - KONSEQUENZ 57
7 EIGENE GEFUEHLE IM UMGANG MIT PROBLEMBEHAFTETEN SCHUELERN 58 8 NEUE
HANDLUNGSSTRATEGIEN 58
9 GEWALT DURCH PAEDAGOGEN 58
10 DERBUMERANG 59
11 WISSENSWERTES UEBER KRAENKUNGSERFAHRUNGEN BEI JUGENDLICHEN 60
3 DIE EBENE DER ELTERN 60
4 DIE EBENE DER JUGENDLICHEN (KLASSE/GRUPPE) 61
1 VON TRAEUMEN, WUENSCHEN UND ZIELEN 61
DAS EIGENE SELBST ENTDECKEN UND WEITERENTWICKELN KV 14:1 AM WHO I AM 64
KV 15: NOBODY IS PERFECT 65
KV 16: ELF UND MEHR FETTE ERFOLGSGEHEIMNISSE FUER JUGENDLICHE IM 21.
JAHRHUNDERT 66
KV 17: MEIN IDOL 67
KV 18: ZUKUNFT IM 21. JAHRHUNDERT? 68
KV 19: ACHTUNG AUSSENWIRKUNG - WIE KOMMUNIKATION FUNKTIONIERT! 69 KV 20:
VERRAETERISCHE ZEICHEN - KOERPERSPRACHE 70
KV 21: DER »WOW-FAKTOR 71
IMAGE 3
8 INHALTSVERZEICHNIS
KV 22: ICH KANN, WAS ICH WILL, UND ICH WILL, DASS ICH KANN! PUZZLE (1)
72
KV 23: ICH KANN, WAS ICH WILL, UND ICH WILL, DASS ICH KANN! (2) 73
KV 24: SCHUECHTERN WAR GESTERN: INTERAKTIONSUEBUNGEN ZUR POSITIVEN
AUSSENWIRKUNG (1) 74
KV 25: SCHUECHTERN WAR GESTERN: INTERAKTIONSUEBUNGEN ZUR POSITIVEN
AUSSENWIRKUNG (2) 75
KV 26: SPEED-DATING - INTERAKTIONSUEBUNG 76
KV 27: MENSCHEN HABEN GEFUEHLE 77
KV 28: DIE PALETTE DER GEFUEHLE 78
KV 29: WENN MENSCHEN HASSEN 79
KV 30: DAS MACHT MUT! - TEXTE GEGEN DEN HASS VERFASSEN 80
KLEINES ANTIGEWALT-TRAINING: KV 31: WUT IM KOERPERSCHEMA (1) 81
KV 32: DER VULKAN (2) 82
KV 33: UNKONTROLLIERTE WUT HAT FOLGEN (3) 83
KV 34: WUT KONTROLLIEREN UND STEUERN (4) 84
KV 35: INTERAKTIONSUEBUNGEN ZUR IMPULSKONTROLLE (5) 85
KV 36: DER STOLPERPFAD (1) - PROVOKATIONSUEBUNG (6) 86
KV 37: DER STOLPERPFAD (2) (7) 87
KV 38: SCHUTZRAUM PERSOENLICHER UNVERSEHRTHEIT (8) 88
KV 39: WAS IST GEWALT FUER DICH? (9) 89
KV 40: DIE TUEREN DER ENTSCHEIDUNG (10) 90
KV 41: SAG EINFACH »STOPP! (1) (11) 91
KV 42: SAG EINFACH »STOPP! (2) - DAS STOPP-REGEL-RITUAL (12) 92 KV 43:
TUST DU WAS, KRIEGST DU WAS! - TUST DU NICHTS, KRIEGST DU NICHTS! (13)
93 KV 44: »HART ABER FAIR? (14) 94
KV 45: MISSION POSSIBLE - YES, YOU CAN! MACKEN UND SCHWAECHEN IN DEN
GRIFF BEKOMMEN! (15) 95
2 GZSZ - GUTE ZEITEN - SCHLECHTE ZEITEN 96
DAS LEBEN ALS AUF UND AB KV 46: GZSZ - THAT'S LIFE! - DAS LEBEN IST
WIE. (1) 98
KV 47: GZSZ - THAT'S LIFE! - DAS LEBEN IST WIE. (2) 99
KV 48: »SHIT HAPPENS! 100
KV 49: EIN TOTAL GUTER TAG 101
KV 50: HOL'S DIR! - FANTASIEREISE 102
KV 51: LIFE-CHART 103
KV 52: IST DAS GLAS HALB VOLL ODER HALB LEER? 104
KV 53: MENSCHEN ERFAHREN UNGLUECK UND LEID 105
KV 54: LERCHE ODER EULE? 106
KV 55: MARS ODER VENUS: TYPISCH WEIBLICH? TYPISCH MAENNLICH? 107 KV 56:
KUESSEN VERBOTEN!? (1) - EINE PRESSEMELDUNG 108
KV 57: KLEINE FLIRTSCHULE (1): DIE PHASEN EINES FLIRTS 109
KV 58: KLEINE FLIRTSCHULE (2): DIE SPIELREGELN 110
KV 59: LK - DIE GUTE UND DIE SCHLECHTE NACHRICHT (1) 111
KV 60: LK-BROKEN HEART? WEGE DER HEILUNG 112
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
3 WINNING TEAM 113
DIE KLASSE /GRUPPE ALS SCHUTZFAKTOR KV 61: DIE DOS UND DON'TS IN DER
KLASSE 116
KV 62: DAS LAEUFT IN DIESER KLASSE FALSCH! 117
KV 63: DAZU GEHOEREN? JA! - ABER UM JEDEN PREIS? 118
KV 64: TATEN, DIE NIEMALS WIEDER GUTZUMACHEN SIND (1) - GRUPPENDRUCK
FATAL. 119 KV 65: TATEN, DIE NIEMALS WIEDER GUTZUMACHEN SIND (2) -
GRUPPENDRUCK FATAL. 120 KV 66: WAS SIEHST DU? EXPERIMENT
»GRUPPENDRUCK 121
KV 67: DER FLUESTERER SAGT: »DU BIST KEIN DRAHT! LASS DICH NICHT
VERBIEGEN! (1) . 122 KV 68: DER FLUESTERER SAGT:. (2) -
ROLLENSPIELVORSCHLAEGE 123
KV 69: DIE SCHWIERIGSTE SACHE DER WELT: TOLERANZ 124
KV 70: ICH WILL SO BLEIBEN, WIE ICH BIN: HOMOSEXUELL (1) 125
KV 71: ICH WILL SO BLEIBEN, WIE ICH BIN: HOMOSEXUELL (2) 126
4 MOBBINGVORBEUGUNG ALS KONKRETE AMOK- UND SUIZIDPRAEVENTION 127
INFORMATIONEN, HINTERGRUENDE UND HANDLUNGSSTRATEGIEN KV 72: EHRLICHE
ANTWORTEN AUFSPANNENDE FRAGEN - KLASSENBEFRAGUNG 134 KV 73: WO MOBBING
PASSIERT 135
KV 74: SO FAENGT DER TERROR AN: AUSGRENZUNG (1) - INTERAKTIONSUEBUNGEN 136
KV 75: SO FAENGT DER TERROR AN: AUSGRENZUNG (2) - INTERAKTIONSUEBUNGEN 137
KV 76: SNAP SHOTS - SZENEN EINER AUSGRENZUNG 138
KV 77: STUMMER SCHMERZ - KURZGESCHICHTE (1) 139
KV 78: STUMMER SCHMERZ - KURZGESCHICHTE (2) 140
KV 79: STUMMER SCHMERZ - KURZGESCHICHTE (3) - ERARBEITUNG 141 KV 80:
STUMMER SCHMERZ (4) - DIE ROLLEN IN DER GESCHICHTE 142 KV 81: UND
PLOETZLICH ., DA BIST DU DRAUSSEN .! - MOBBING-DEFINITION 143 KV 82:
GIFTPFEILE, DIE TIEFE WUNDEN REISSEN 144
KV 83: WARUM WIRD GEMOBBT? HINTERGRUENDE UND MOTIVE 145
KV 84: DER ULTIMATIVE ANTI-MOBBING-SCHLUESSEL 146
KV 85: VON MOBBING UND GEWALT BEDROHT? ZEHN TIPPS 147
KV 86: UNTOUCHABLE: IMMUN GEGEN MOBBING! DECKBLATT 148
5 DIE DREI K'S 149
KRAENKUNGEN, KONFLIKTE, KRISEN ANNEHMEN - KATASTROPHEN VERMEIDEN KV 87:
STRESS - GUT ODER SCHLECHT ODER WAS? 154
KV 88: DER STRESS-TEST (1) 155
KV 89: DER STRESS-TEST (2) - TESTERGEBNIS 156
KV 90: DER ULTIMATIVE STRESS-GUIDE: GIB DEM STRESS KEINE CHANCE! 157 KV
91: »AB IN DIE HAENGEMATTE! (1) - FANTASIEREISE 158
KV 92: »AB IN DIE HAENGEMATTE! (2) - GESTALTUNGSVORLAGE 159
KV 93: SCHMERZHAFTE, VERLETZENDE ERFAHRUNGEN (1) 160
KV 94: SCHMERZHAFTE, VERLETZENDE ERFAHRUNGEN (2) - WELCHER
VERARBEITUNGSTYP BIST DU? 161
KV 95: EINE KRISE IST WIE EINE SONNENFINSTERNIS 162
KV 96: GANZ NORMALE ABSTUERZE ODER BEDENKLICHE KRISEN? (1) 163 KV 97:
GANZ NORMALE ABSTUERZE ODER BEDENKLICHE KRISEN? (2) - DAS KRISENTEAM
ENTSCHEIDET 164
KV 98: EIN KNALLHARTES TABU RELATIVIEREN: WAS IST PETZEN? 165
KV 99: SUESSE UND GEFAEHRLICHE GEHEIMNISSE 166
KV 100: WENN SCHWEIGEN ZUR GEFAHR WIRD (1) 167
KV 101: WENN SCHWEIGEN ZUR GEFAHR WIRD (2) - DIE KRITERIEN 168
IMAGE 5
10 INHALTSVERZEICHNIS
6 VOLL DIE KRISE? - DAS PEER-HELPER-TEAM 169
AUFGABENSTELLUNGEN UND SCHULUNGSINHALTE EINER ARBEITSGEMEINSCHAFT
7 SEELE AM ABGRUND 171
AUFKLAERUNG UEBER PSYCHISCHE STOERUNGEN UND ERKRANKUNGEN - SUIZIDE
VERHINDERN HELFEN KV 102: PUBERTAET 176
KV 103: PSYCHISCHE PROBLEME - PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN: TABU UND
VORURTEILE 177 KV 104: DUNKLER SCHLEIER: DEPRESSION 178
KV 105: RED TEARS - SELBSTVERLETZENDES VERHALTEN 179
KV 106: KURZGESCHICHTE: BOESES ERWACHEN 180
KV 107: TRINKEN, BIS DER ARZT (ZU SPAET) KOMMT: KOMATRINKEN 181 KV 108:
SPASSIGE WOERTER FUER EIN SCHOCKIERENDES PHAENOMEN 182 KV 109: KLAR IN DER
BIRNE: FAKTEN ZUM KOMATRINKEN - PROJEKTVORSCHLAEGE 183 KV 110: KICK IN
DEN TOD - EXTREM GEFAHRLICH: WUERGE- UND OHNMACHTSSPIELE 184
KV 111: DIE GUTE MESSAGE UND DIE GOLDENE REGEL 185
KV 112: PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN (1): PSYCHOSOMATISCHE KRANKHEITEN -
ANGST- UND PANIKSTOERUNGEN - DIE BIPOLARE STOERUNG 186
KV 113: PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN (2): ZWANGSSTOERUNGEN - SCHIZOPHRENIE UND
PSYCHOSEN 187
KV 114: PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN (3): ESSSTOERUNGEN 188
KV 115: PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN (4): SUCHTKRANKHEITEN 189
KV 116: VON PEER ZU PEER - HILFE UND UNTERSTUETZUNG DURCH EIN GESPRAECH
190 KV 117: SUIZID: VORWISSEN UND BEGRIFFSKLAERUNG 191
KV 118: VORKOMMEN - URSACHEN - AUSLOESER 192
KV 119: FAKTEN ZUM PHAENOMEN »SUIZID 193
KV 120: TRAGISCHE VORURTEILE UND IRRTUEMER 194
KV 121: WENN DIE SEELE IM ABGRUND VERSINKT. ANZEICHEN - SIGNALE -
HILFERUFE . 195 KV 122: VERHINDERN HELFEN - ABER WIE? 196
KV 123: LASS ES NICHT ZU! 197
KV 124: »GEBOREN, UM ZU LEBEN! 198
KV 125: LASS DEINE TRAEUME FLIEGEN! 199
8 AVATARE, CASTING-SHOWS, EGO-SHOOTER, CYBERMOBBING, HAPPY SLAPPING UND
ANDERE MEDIENPHAENOMENE 200
REFLEXION DES EIGENEN MEDIENKONSUMS - KRITISCHER, KONSTRUKTIVER UND
SICHERER UMGANG MIT VIRTUELLEN WELTEN KV 126: DIE DREIZEHN GEBOTE DER
MEDIENERZIEHUNG (FUER ERWACHSENE) 202 KV 127: EIN BLICK ZURUECK 203
KV 128: MEDIENNUTZUNG HEUTE 204
KV 129: GENERATION YOUTUBE UND DIE MACHT DER AEUSSEREN BILDER 205 KV 130:
FERNSEHGEWOHNHEITEN 206
KV 131: WAS GUCKST DU? BEFRAGUNG ZUM FERNSEHKONSUM 207
KV 132: FERNSEHFORMATE KRITISCH GESEHEN: CASTING-SHOWS - REALITY-SHOWS -
DAILY TALKS 208
KV 133: FASZINATION COMPUTER - BEFRAGUNG 209
KV 134: GEWALT UND BRUTALITAET IN COMPUTERSPIELEN AM BEISPIEL VON GTA 210
KV 135: DIE SACHE MIT DER ALTERSBESCHRAENKUNG UND DEM INDEX 211 KV 136:
RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN: WAS MEDIENWIRKUNGSFORSCHER SAGEN 212 KV 137:
WAS NUN? FAMILIAERE STRESS- UND STREITSITUATIONEN DURCH
MEDIENNUTZUNG 213
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS 11
KV 138: DER NERD (1) - KURZGESCHICHTE 214
KV 139: DERNERD (2) - KURZGESCHICHTE 215
KV 140: DIE SCHLEICHENDE GEFAHR: COMPUTER-/INTERNETSUCHT 216 KV 141:
KRITERIEN UND SUCHTMERKMALE - DAS SUCHTPOTENZIAL VON COMPUTERSPIELEN 217
KV 142: MACH MIT! ZIEH'S DURCH! SCHALT AUS! 218
KV 143: HETZJAGD DURCHS NETZ: CYBERMOBBING 219
KV 144: DIE VERNICHTUNG VOR DEN AUGEN DER WELTOEFFENTLICHKEIT - ZWEI
BEISPIELE 220
KV 145: TAETER HANDELN RISKANT! - GESTALTUNG EINES FLYERS 221
KV 146: LOST IN SPACE? DAS INTERNET VERGISST NICHTS! 222
KV 147: VORSICHTSMASSNAHMEN IN ONLINE-FOREN 223
9 EISKALTER SCHATTEN - ANNAEHERUNG AN EIN PHAENOMEN: AMOK/ SCHOOL SHOOTING
224
AUFEINANDER ACHTEN UND VERANTWORTLICH HANDELN: FRUEHE SIGNALE ERKENNEN
UND RICHTIG BEWERTEN KV 148: DER KLASSISCHE AMOKLAUF: BEGRIFFSKLAERUNG
UND HISTORISCHER HINTERGRUND 228
KV 149: EISKALTER SCHATTEN - SCHOOL SHOOTING 229
KV 150: DIE UNTERSUCHUNGSKOMMISSION KLAERT AUF 230
KV 151: INFORMATIONEN ZUM HINTERGRUND SCHULISCHER AMOKTATEN 231 KV 152:
VERPFLICHTUNGEN UND TABUS FUER DIE SCHULISCHE GEMEINSCHAFT 232 KV 153:
AMOKANDROHUNGEN 233
KV 154: HIGH RISK - NO FUN: DIE FOLGEN VON TRITTBRETTFAHRER-AKTIONEN 234
LITERATURHINWEISE 235
EMPFEHLUNGEN ZU LINKS/INTERNETADRESSEN/BERATUNGSANGEBOTEN 238 |
any_adam_object | 1 |
author | Spies, Christine |
author_GND | (DE-588)143364731 |
author_facet | Spies, Christine |
author_role | aut |
author_sort | Spies, Christine |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037232140 |
classification_rvk | DO 8000 DP 6200 |
ctrlnum | (OCoLC)703887999 (DE-599)DNB1008737542 |
dewey-full | 371.782 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.782 |
dewey-search | 371.782 |
dewey-sort | 3371.782 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037232140</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140409</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110217s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1008737542</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407627469</subfield><subfield code="c">: EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 43.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-407-62746-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407627469</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 62746</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)703887999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1008737542</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.782</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19858:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spies, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143364731</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wir können auch anders!</subfield><subfield code="b">[gefährlichen Entwicklungen bei Schülern entgegenwirken ; mit 150 Kopiervorlagen und zusätzlichen Downloads]</subfield><subfield code="c">Christine Spies</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">238 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">297 mm x 210 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Amok</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236142-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Amok</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236142-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3623213&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021145800&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021145800</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV037232140 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:21:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407627469 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-021145800 |
oclc_num | 703887999 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-54 DE-128 DE-20 DE-860 DE-858 DE-703 DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-54 DE-128 DE-20 DE-860 DE-858 DE-703 DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 |
physical | 238 S. Ill., graph. Darst. 297 mm x 210 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik praxis |
spellingShingle | Spies, Christine Wir können auch anders! [gefährlichen Entwicklungen bei Schülern entgegenwirken ; mit 150 Kopiervorlagen und zusätzlichen Downloads] Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd Amok (DE-588)4236142-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076308-0 (DE-588)4314977-7 (DE-588)4236142-4 (DE-588)4144384-6 |
title | Wir können auch anders! [gefährlichen Entwicklungen bei Schülern entgegenwirken ; mit 150 Kopiervorlagen und zusätzlichen Downloads] |
title_auth | Wir können auch anders! [gefährlichen Entwicklungen bei Schülern entgegenwirken ; mit 150 Kopiervorlagen und zusätzlichen Downloads] |
title_exact_search | Wir können auch anders! [gefährlichen Entwicklungen bei Schülern entgegenwirken ; mit 150 Kopiervorlagen und zusätzlichen Downloads] |
title_full | Wir können auch anders! [gefährlichen Entwicklungen bei Schülern entgegenwirken ; mit 150 Kopiervorlagen und zusätzlichen Downloads] Christine Spies |
title_fullStr | Wir können auch anders! [gefährlichen Entwicklungen bei Schülern entgegenwirken ; mit 150 Kopiervorlagen und zusätzlichen Downloads] Christine Spies |
title_full_unstemmed | Wir können auch anders! [gefährlichen Entwicklungen bei Schülern entgegenwirken ; mit 150 Kopiervorlagen und zusätzlichen Downloads] Christine Spies |
title_short | Wir können auch anders! |
title_sort | wir konnen auch anders gefahrlichen entwicklungen bei schulern entgegenwirken mit 150 kopiervorlagen und zusatzlichen downloads |
title_sub | [gefährlichen Entwicklungen bei Schülern entgegenwirken ; mit 150 Kopiervorlagen und zusätzlichen Downloads] |
topic | Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd Amok (DE-588)4236142-4 gnd |
topic_facet | Prävention Mobbing Amok Beispielsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3623213&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021145800&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT spieschristine wirkonnenauchandersgefahrlichenentwicklungenbeischulernentgegenwirkenmit150kopiervorlagenundzusatzlichendownloads |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DP 6200 S755 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |