Das Finanz- und Haushaltssystem der Europäischen Union: Grundlagen und Reformen aus deutscher Perspektive
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
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1 EINLEITUNG 1
2 DIE FINANZVERFASSUNG DER EUROPAEISCHEN UNION - INSTRUMENTE UND
STRUKTUREN 7
2.1 DIE INSTRUMENTE 10
2.1.1 DER MEHRJAEHRIGE FINANZRAHMEN UND DESSEN RECHTLICHE
UMSETZUNG 10
2.1.2 DER EIGENMITTELBESCHLUSS 17
2.1.3 DIE JAHRESHAUSHALTE DER EU 22
2.1.4 WEITERE HAUSHALTSGRUNDSAETZE 26
2.1.5 ZWISCHENFAZIT: KOMPLEXES GEFLECHT VON INSTRUMENTEN
UND AKTEUREN 28
2.2 DIE EINNAHMENSEITE - DAS EIGENMITTELSYSTEM DER EU 29
2.2.1 DIE EIGENMITTELKATEGORIEN 35
2.2.2 DER BRITISCHE BEITRAGSRABATT UND ANDERE SONDERREGELUNGEN ... 41
2.2.3 ZWISCHENFAZIT: FEHLENDE FINANZAUTONOMIE 46
2.3 DIE AUSGABENSEITE UND DIE GROESSTEN AUSGABENBLOECKE 47
2.3.1 DER GROESSTE AUSGABENBLOCK - DIE GEMEINSAME AGRARPOLITIK
(GAP) 51
2.3.2 DIE EUROPAEISCHE KOHAESIONSPOLITIK 62
2.3.3 ZWISCHENFAZIT: EINSEITIGE PRIORITAETEN UND BEGRENZTES VOLUMEN 82
2.4 DER DOMINIERENDE KONFLIKT - DIE NETTOSALDO-DEBATTE 83
3 DIE BISHERIGEN FINANZPAKETE DER EUROPAEISCHEN UNION 93
3.1 DIE CHARAKTERISTIKA DER FINANZVERHANDLUNGEN 94
3.1.1 DIE ZENTRALEN AKTEURE DER VERHANDLUNGEN 95
3.1.2 DIE DREI PHASEN DES VERHANDLUNGSPROZESSES 99
V
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VI INHALTSVERZEICHNIS
3.2 DER ERSTE MEHRJAEHRIGE FINANZRAHMEN - DAS DELORS I-PAKET 105
3.2.1 DIE ERSTE VERHANDLUNGSPHASE: DER VORSCHLAG DER
KOMMISSION 107
3.2.2 DIE ZWEITE PHASE: DIE VERHANDLUNGEN IM RAT 112
3.2.3 DIE DRITTE PHASE: DIE VERSTAENDIGUNG MIT DEM EUROPAEISCHEN
PARLAMENT UND DIE GEREGELTE ANPASSUNG DES FINANZRAHMENS . 118
3.2.4 FAZIT 119
3.3 DIE FORTFUEHRUNG DES ERFOLGREICHEN KONZEPTS - DAS DELORS II-PAKET ..
121
3.3.1 DIE ERSTE PHASE: DAS PAKET DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION ... 123
3.3.2 DIE ZWEITE PHASE: BEKANNTE KONFLIKTE IM RAT 125
3.3.3 DIE DRITTE PHASE: EIN GESTAERKTES EUROPAEISCHES PARLAMENT 130
3.3.4 NOTWENDIGE ANPASSUNG DURCH DIE ERWEITERUNG 134
3.3.5 FAZIT 135
3.4 DAS DRITTE FINANZPAKET - DIE AGENDA 2000 136
3.4.1 DIE ERSTE PHASE: DIE UMFASSENDE MITTEILUNG DER
EU-KOMMISSION 138
3.4.2 DIE ZWEITE PHASE: SCHWIERIGE VERHANDLUNGEN IM RAT UEBER DAS
GESAMTPAKET 146
3.4.3 DIE DRITTE PHASE: DIE EINBEZIEHUNG DES EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS 157
3.4.4 FAZIT DER AGENDA 2000-VERHANDLUNGEN 163
3.5 DIE FINANZIERUNG DER EU-OSTERWEITERUNG UND DIE ANPASSUNG
DES FINANZRAHMENS 164
3.6 DER VIERTE MEHRJAEHRIGE FINANZRAHMEN DER EU 2007-2013 175
3.6.1 DIE ERSTE PHASE: DER VORSCHLAG DER EU-KOMMISSION 177
3.6.2 DIE ZWEITE PHASE: DIE VERHANDLUNGEN DER MITGLIEDSTAATEN ... 181
3.6.3 DIE DRITTE PHASE: DIE VERHANDLUNGEN MIT DEM EUROPAEISCHEN
PARLAMENT 191
3.6.4 FAZIT 198
3.7 DIE VERHANDLUNGEN ZUM FINANZRAHMEN 2014-2020 202
3.7.1 DIE ERSTE PHASE: DER VORSCHLAG DER EUROPAEISCHEN
KOMMISSION 203
3.7.2 DIE ZWEITE PHASE: DIE VERHANDLUNGEN IM KREIS DER
MITGLIEDSTAATEN 217
3.7.3 DIE DRITTE PHASE DER VERHANDLUNGEN: EINE NEUE ROLLE FIIR
DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT 233
3.7.4 FAZIT 238
INHALTSVERZEICHNIS
VII
4 INTERESSEN UND ZIELE DEUTSCHLANDS BEI DEN FINANZVERHANDLUNGEN -
REDUZIERTER NETTOSALDO UND MEHR BEITRAGSGERECHTIGKEIT 241
4.1 INTERESSEN UND ZIELE DER ZENTRALEN AKTEURE 245
4.2 *ZAHLMEISTER , *MELKKUH ODER *DUKATENESEL - DIE ENTWICKLUNG
DES DEUTSCHEN NETTOSALDOS 251
4.3 DIE EUROPAEISCHEN FINANZVERHANDLUNGEN IN DER INNENPOLITISCHEN
DEBATTE 258
4.3.1 DIE *GROSSZUEGIGKEIT DER FRUEHEN JAHRE - DIE DELORS-PAKETE ... 258
4.3.2 VERSTAERKTE HAUSHALTSDISZIPLIN UND DIE INNENPOLITISCHE
POLARISIERUNG - DIE AGENDA 2000-VERHANDLUNGEN 264
4.3.3 STRIKTE HAUSHALTSDISZIPLIN FUER DEUTSCHLAND UND DIE
EU - DER MFR 2007- 2013 274
4.3.4 DIE VERSCHULDUNGSKRISE UND DIE MFR 2014-
2020-VERHANDLUNGEN 281
4.4 FAZIT 290
5 NOTWENDIGKEIT UND FAEHIGKEIT ZUR REFORM DES EUROPAEISCHEN FINANZ- UND
HAUSHALTSSYSTEMS 293
5.1 REFORMVORSCHLAEGE AUF DER AUSGABENSEITE 297
5.2 DIE EU-STEUER ALS REFORMPROJEKT AUF DER EINNAHMENSEITE 300
5.3 ANPASSUNGEN DES VERFAHRENS UND DER STRUKTUREN 306
5.4 DIE JUENGSTEN REFORMVERSUCHE 309
5.4.1 DIE DEBATTE IM EUROPAEISCHEN VERFASSUNGSKONVENT 309
5.4.2 DIE HALBZEITUEBERPRUEFIING DES MFR 2007-2013 312
5.5 FAZIT: REFORMBEREITSCHAFT UND -NOTWENDIGKEIT BEDEUTEN NOCH
KEINE REFORMFAEHIGKEIT 317
6 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND PERSPEKTIVEN - DER STATUS QUO UND SEINE
UEBERWINDUNG 321
6.1 DIE BESONDERHEITEN DES EUROPAEISCHEN HAUSHALTS- UND
FINANZSYSTEMS 322
6.2 DIE LANGFRISTIGEN DEFIZITE DES EUROPAEISCHEN HAUSHALTS- UND
FINANZSYSTEMS 327
6.3 REFORMPOLITIK DER KLEINEN SCHRITTE ODER AUF DEM WEG ZUR
FISKALUNION? 330
LITERATUR 333
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