Recording-Basics: Aufnahmepraxis auf den Punkt gebracht ; Anleitung zur praktischen Arbeit ohne technischen Ballast und Fachchinesisch
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergkirchen
PPVMedien
2010
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Ein Fachbuch von PPVMedien
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INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG 10
1. KOMPONENTEN DES RECORDING STUDIOS IM UEBERBLICK WELCHE AUSSTATTUNG
WOZU? 14
WAS KANN ICH MIT WELCHEM EQUIPMENT ERREICHEN? 14
MEHRSPUR-AUFNAHMEN (MULTITRACK RECORDING) 20
AELTERE MEHRSPUR-FORMATE 21
DIE VORZUEGE VON HD-RECORDERN 22
STEREO-RECORDER 24
DIE KOMPONENTEN DES STUDIOS IM UEBERBLICK 24
MIKROFONE UND DL-BOXEN 25
ABHOEREN 26
EQUALIZER 27
DYNAMIK-BEARBEITUNG 28
EFFEKTE 30
DER STUDIO-RAUM 31
2. MIKROFONE UND DL-BOXEN ESSENTIALS 34
EMOTIONEN 35
PRIORITAETEN 37
SOUND, OPTIK, PREISE 38
WELCHES MIKROFON FUER WELCHEN ZWECK? 40
SPANNUNGSVERSORGUNG FUER KONDENSATOR-MIKROFONE 41
EMPFINDLICHKEITS-UMSCHALTUNG UND LOW CUT 41
DIE WICHTIGSTEN TECHNISCHEN DATEN 41
RICHTCHARAKTERISTIK 45
DER NAHBESPRECHUNGS-EFFEKT 48
GROSSMEMBRAN- UND ROEHRENMIKROFONE 49
WOZU EINE DL-BOX? 50
AUSSTATTUNGS-VARIANTEN 51
DER MIKROFON-CHECK 52
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009524100
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3. ABHOEREN ESSENTIALS 56
FUER WEN ARBEITEN SIE UEBERHAUPT? 57
WAS KANN FALSCH SEIN AN EINEM LAUTSPRECHER? 58
HEARING IS BELIEVING 60
NAHFELD- (NEARFIELD-) MONITORING 61
PASSIV? AKTIV? 63
DIE AUFSTELLUNG VON MONITOR-LAUTSPRECHERN 64
WELCHEN EINFLUSS HAT DER RAUM? 65
LAUTSPRECHER-ANPASSUNGEN AN DEN RAUM 67
ENDSTUFEN UND VERBINDUNGSKABEL 67
WAS IST DIE RICHTIGE ABHOER-POWER? 68
WIE KLINGT EIN GUTER NAHFELD-MONITOR? 69
KOPFHOERER 71
SEPARATE KOPFHOERER-MISCHUNGEN 72
SAENGERUND INSTRUMENTALISTEN: DER UMGANG MIT DEM KOPFHOERER 73
ABHOERTRAINING 75
4. EQUALIZER ESSENTIALS 56
DER EQUALIZER: WOZU - UND WOZU NICHT? 79
SOUNDS AUFBEREITEN 81
EQUALIZER UND IHRE NEBENWIRKUNGEN 82
WIE VIEL EQ BEI DER AUF NAEHME- WIE VIEL IM MIX? 83
EQUALIZER (EQ): BEGRIFFE, ABKUERZUNGEN, DARSTELLUNGEN 84 DYNAMISCHE
EQUALIZER: DENOISER&CO 91
ROEHREN-EQS 92
EQUALIZER - PRAKTISCHE TIPPS 93
EQUALIZER - TRAINING 94
5. DYNAMIK-BEARBEITUNG ESSENTIALS 98
WOZU KOMPRIMIEREN? 99
NATUERLICHE DYNAMIK, UNBEGRENZT UND BEGRENZT 99
DYNAMISCHE EXTREM-SITUATIONEN 101
KOMPRESSION KANN ALSO VERSCHIEDENE GRUENDE HABEN 104 DER AUTOMATISCHE
TONMEISTER 105
WAS BRINGT DER AUTO-MODUS ? - WELCHEN NUTZEN HABEN PRESETS? 109 ZU
WELCHEM ZEITPUNKT EINER MEHRSPUR-PRODUKTION WIRD DER KOMPRESSOR
EINGESETZT? 110
WELCHE SOUNDS WERDEN KOMPRIMIERT? 110
IMAGE 3
WOZU EIN EXPANDER? 112
WOZU EIN NOISE GATE? 114
KEY INPUT 116
DUCKING 117
MID - NOISE GATES 117
SIDECHAIN-BETRIEB 117
EXPANDER/GATES UND DIE SCHMUTZIGE REALITAET 119
DE-ESSER, SELEKTIVE- UND MULTIBAND- KOMPRESSOREN/LIMITER 120
KOMPRESSOR/LIMITER- EXPANDER/GATES: PRAKTISCHE TIPPS 121
DYNAMIK-TRAINING 122
6. EFFEKTE ESSENTIALS 128
WOZU EFFEKTE? 129
NATUERLICHE EFFEKTE 130
UNNATUERLICHE , KUENSTLICHE EFFEKTE 131
REVERB (HALL, NACHHALL) 133
REVERB - DIE WICHTIGSTEN BEGRIFFE UND PARAMETER 135
DER PRAKTISCHE UMGANG MIT PRESETS UND PARAMETER 136
GATED UND REVERSE - WANN UND WIE VIEL? 138
DELAY, ECHO 138
PHASER, FLANGER, CHORUS 139
DELAY - DIE WICHTIGSTEN BEGRIFFE UND PARAMETER 141
ECHO 143
ECHO-PRAXIS 144
DETUNE/PITCH-EFFEKTE 145
GAIN/DISTORTION, FILTER, MULTI/KOMBI-EFFEKTE 146
DER UMGANG MIT MULTIEFFEKT-PROZESSOREN 146
NUR EIN EINZIGES EFFEKTGERAET - WAS TUN? 147
EFFEKTE IN SOUND-MODULEN, SAMPLERN, DRUMCOMPUTERN UND SYNTHESIZERN 148
EFFEKTE BASIS-TRAINING 149
7. AUFNAHMEPRAXIS VON INSTRUMENTEN UND GESANG GESANG 154
MIKROFONE 155
EQUALIZER 156
DYNAMIK-BEARBEITUNG 158
RAUM, EFFEKTE 159
BACKING VOCALS 160
E-GITARRE 161
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
MIKROFONE, DL-BOXEN 162
AUFNAHME UEBER GITARREN-EFFEKTGERAETE 166
EQUALIZER 167
DYNAMIK-BEARBEITUNG 168
EFFEKTE 170
AKUSTISCHEGITARRE 170
EQUALIZER 172
DYNAMIK-BEARBEITUNG 174
RAUM, EFFEKTE 175
BASS 176
E-BASS 176
EQUALIZER 177
DYNAMIK-BEARBEITUNG 179
EFFEKTE 180
WAHWAH/FILTER 180
KONTRABASS 180
FLUEGEL (GRAND PIANO), KLAVIER 181
WANN AKUSTISCHER FLUEGEL, WANN SAMPLING PIANO? 181
MIKROFON-ABNAHME 182
EQUALIZER, DYNAMIK-BEARBEITUNG, EFFEKTE 183
SAXOFON 184
EQUALIZER 185
DYNAMIK-BEARBEITUNG 186
RAUM, EFFEKTE 187
REVERB 187
POSAUNE (TROMBONE), TROMPETE, FLUEGELHORN 187
EQUALIZER, DYNAMIK-BEARBEITUNG 188
QUERFLOETE 189
EFFEKTE 190
SCHLAGZEUG, PERCUSSION 190
GEMISCHTES DRUMSET: TEILS SAMPLES, TEILS AKUSTISCH 191 DRUM PADS,
E-DRUMS 193
WELCHE MIKROFONE? 194
MIKROFON-POSITION 196
BASSDRUM 196
SNARE 197
HIHAT 197
TOMS 198
OVERHEAD 199
BELEGUNG DER SPUREN 200
EQUALIZER 201
IMAGE 5
DYNAMIK-BEARBEITUNG 204
RAUM, EFFEKTE 205
PERKUSSION 205
EQUALIZER, DYNAMIK-BEARBEITUNG 206
KEYBOARDS.SYNTHESIZER 206
8. ABMISCHEN UND MASTERING BEVOR SIE DEN MIX BEGINNEN, STELLEN SIE SICH
EIN PAAR FRAGEN 208 VORBEREITUNGEN 209
DER AUFBAU EINER MISCHUNG: TAKTISCHES VORGEHEN 210
DIE FALSCHE TAKTIK 211
ABHOER-LAUTSTAERKE 212
EQUALIZER 212
(LEAD-) GESANG 213
E-GITARRE 214
AKUSTISCHEGITARRE 215
E-BASS 218
FLUEGEL, KLAVIER, SAMPLING PIANOS 220
SAXOFON 221
SCHLAGZEUG, PERKUSSION 222
KEYBOARDS, SYNTHESIZER 225
FREQUENZ-STAU -WASTUN? 225
DYNAMIK-BEARBEITUNG 227
LEADVOCALS 227
E-GITARRE 228
AKUSTIK-GITARRE 230
E-BASS 230
FLUEGEL, KLAVIER, SAMPLING PIANOS 230
SAXOFON 231
SCHLAGZEUG, PERKUSSION 231
BASSDRUM, SNARE 231
SUBGRUPPEN UND SPUREN MIT DEM KOMPLETTEN DRUMSET 232 SUBGRUPPEN MIT TOMS
UND OVERHEADS 232
PERKUSSION 232
KEYBOARDS, SYNTHESIZER 233
WIE WIRD DIE STEREO-HAUPTSUMME KOMPRIMIERT? 233
PANORAMA UND SURROUND-EFFEKTE 234
EFFEKTE 235
MIDI-SOUNDS 236
MASTERING 237
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
9. STUDIO-RAEUME UND TECHNIK WELCHER RAUM IST GEEIGNET? 241
EINRAUM- ODER ZWEIRAUM-STUDIO? 242
SCHALL-DAEMMUNG 243
SCHALL-KABINEN 246
RAUM-AKUSTIK 247
DAS STUDIO ALS ARBEITSPLATZ 249
VERKABELUNG 251
ES BRUMMT - WAS TUN? 251
SYMMETRISCH - UNSYMMETRISCH 252
NACHTRAEGLICH SYMMETRIEREN 256
DIE QUALITAET VON STECKVERBINDUNGEN UND KABELN 256
STECKFELDER (PATCH BAYS) UND VERTEILER 257
SCHLECHTER KONTAKT - WAS TUN? 258
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spelling | Hömberg, Martin 1949-2017 Verfasser (DE-588)132896001 aut Recording-Basics Aufnahmepraxis auf den Punkt gebracht ; Anleitung zur praktischen Arbeit ohne technischen Ballast und Fachchinesisch Martin Hömberg 3., aktualisierte Aufl. Bergkirchen PPVMedien 2010 258 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ein Fachbuch von PPVMedien Homerecording (DE-588)4478226-3 gnd rswk-swf Ausstattung (DE-588)4138356-4 gnd rswk-swf Schallaufzeichnung (DE-588)4052020-1 gnd rswk-swf Tonstudiotechnik (DE-588)4135823-5 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Schallaufzeichnung (DE-588)4052020-1 s Ausstattung (DE-588)4138356-4 s DE-604 Homerecording (DE-588)4478226-3 s 1\p DE-604 Tonstudiotechnik (DE-588)4135823-5 s 2\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=021096607&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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