Einflussfaktoren des deutschen Corporate-Governance-Systems auf die Vorstandsvergütung:
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adam_text | Titel: Einflussfaktoren des deutschen Corporate-Governance-Systems auf die Vorstandsvergütung
Autor: Niedereichholz, Mirjam Christina
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung..
1.1 Notwendigkeit der wissenschaftlichen Analyse der Vorstandsvergütung in
Deutschland............................................................................................................... 4
1.2 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit............................................................. 6
1.3 Aufbau der Arbeit...................................................................................................... 8
1.4 Methodische Vorgehensweise................................................................................... 9
2 Entwicklung der Corporate Governance und Vorstandsvergütung in Deutsch-
land................................................................................................................................... 11
2.1 Zum Begriff der Corporate Governance................................................................... 11
2.2 Aufgaben des Vorstands........................................................................................... 12
2.3 Entwicklung der Vorstandsvergütung im internationalen Vergleich........................ 13
2.4 Entwicklung der wissenschaftlichen Forschung zur Vorstandsvergütung................ 20
3 Konzeptioneller Ansatz und Einflussfaktoren des deutschen Corporate
Governance-Systems auf die Vorstandsvergütung..................................................... 27
3.1 Corporate Governance und Vorstandsvergütung im Rahmen institutionen-
ökonomischer und verhaltenswissenschaff icher Ansätze.......................................... 27
3.1.1 Diskussion theoretischer Grundlagen der Vorstandsvergütung im
Rahmen der Neuen Institutionenökonomie...................................................... 27
3.1.2 Die Principal-Agent-Theorie als theoretische Grundlage der Einfluss-
faktoren auf die Vorstandsvergürung................................................................ 34
3.1.2.1 Generelle Annahmen der Principal-Agent-Theorie................................. 35
3.1.2.2 Doppelfunktion des Aufsichtsrats aus Principal-Agent-Sicht.................. 41
3.1.2.3 Kritische Würdigung der Principal-Agent-Theorie.................................. 46
3.1.3 Verhaltenswissenschaftliche Theorien zur Analyse der Corporate Gover-
nance.................................................................................................................. 55
3.1.3.1 Die Gruppentheorie als Basis von Corporate Governance-Unter-
suchungen.................................................................................................. 57
3.1.3.2 Theorien zu sozialer Macht..................................................................... 77
3.1.3.3 Motivationstheorien zur Analyse der Corporate Governance................. 83
3.1.3.4 Die Reziprozitätstheorie.......................................................................... 96
3.1.3.5 Die Anreiz-Beitrags-Theorie................................................................... 99
3.1.3.6 Zusammenfassende Würdigung der verhaltenswissenschaftlichen
Theorien................................................................................................... 102
3.2 Identifikation länderspezifischer institutioneller Arrangements und Unterscheid-
ung interner und externer Einflussfaktoren der Corporate Governance.................. 103
3.3 Interne Einflussfaktoren des deutschen Corporate Governance-Systems auf
die Vorstandsvergütung............................................................................................ 10
3.3.1 Der Aufsichtsrat als interne Kontrollinstanz..................................................... 108
3.3.1.1 Aufgaben und Vergütung des Aufsichtsrats.............................................. 11°
3.3.1.2 Vergütungsentscheidung des Aufsichtsrats............................................... 113
3.3.1.3 Bildung und Bedeutung von Ausschüssen durch den Aufsichtsrat........... 114
3.3.2 Principal-Agent-Beziehungen im Aufsichtsrat................................................. 124
3.3.2.1 Vorstandsmitglieder.................................................................................. 125
3.3.2.2 Kapitalvertreter......................................................................................... 130
3.3.2.3 Arbeitnehmervertreter............................................................................... 135
3.3.2.4 Sonstige Aufsichtsratsmitglieder.............................................................. 142
3.3.3 Parallelentwicklungen von Aufsichtsrats- und Vorstandsvergütung................ 147
3.4 Externe Einflussfaktoren der Corporate Governance auf die Vorstands-
vergütung.................................................................................................................. 149
3.4.1 Einfluss des Managermarktes............................................................................ 151
3.4.2 Einfluss des Kapitalmarktes.............................................................................. 153
3.4.2.1 Private Anleger.......................................................................................... 155
3.4.2.2 Institutionelle Anleger............................................................................... 156
3.4.2.3 Strategische Anleger.................................................................................. 162
3.4.3 Einfluss der Internationalisierung..................................................................... 166
3.4.4 Einfluss der öffentlichen Meinung und gesetzliche Regelungen der
Corporate Governance....................................................................................... 171
3.4.4.1 Gesetz zur Kontrolle und Transparenz (KonTraG)................................... 174
3.4.4.2 Deutscher Corporate Governance Kodex (DCGK)................................... 175
3.4.4.3 Transparenz- und Publizitätsgeserz (TransPuG)....................................... 176
3.4.4.4 Ergänzungen des DCGK zu Vorstands- und Aufsichtsrats-
vergütung.................................................................................................. 177
3.4.4.5 Vorstandsvergütungs-Offenlegungsgesetz (VorstOG).............................. 181
3.4.4.6 Finanzmarktstabilisierungsgesetz (FMStG)............................................. 184
3.4.4.7 Gesetz zur Modernisierung des Bilanzrechts (BilMoG)........................... 186
3.4.4.8 Gesetz zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung (VorstAG)............. 187
4 Empirische Analyse interner Eiufluufaktoren der Corporate Governance........ 192
4.1 Empirische Vorgehensweise..................................................................................... 192
4.1.1 Erhobene Daten................................................................................................. 193
4.1.2 Standardisierung der Vorstandsdaten................................................................ 194
4.1.3 Standardisierung der Aufsichtsratsdaten...............-.......................................... 199
4.2 Ergebnisse der empirischen Untersuchung.............................................................. 201
4.2.1 Vorgehensweise......................................,...................................,...................... 201
4.2.2 Interne Kontrolle durch Vertreter des Managements........................................ 203
4.2.3 Interne Kontrolle durch Vertreter des Kapitals................................................. 215
4.2.4 Interne Kontrolle durch Arbeitnehmervertreter................................................ 221
4.2.5 Interne Kontrolle durch sonstige Mitglieder des Aufsichtsrats......................... 233
4.2.6 Parallelentwicklung von Aufsichtsrats- und Vorstandsvergütung.................... 234
4.3 Zusammenfassende Darstellung der agency-theoretischen Untersuchung der
internen Einflussfaktoren.......................................................................................... 237
5 Empirische Analyse externer Einflussfaktoren der Corporate Governance............. 242
5.1 Ergebnisse der empirischen Untersuchung........................................................... 242
5.1.1 Externe Kontrolle durch den Kapitalmarkt................................................... 242
5.1.2 Einfluss der Internationalisierung................................................................. 247
5.1.3 Einfluss der öffentlichen Meinung............................................................... 255
5.2 Zusammenfassende Darstellung der agency-theoretischen Untersuchung der
externen Einflussfaktoren..................................................................................... 255
6 Schlussbetrachtung und Ausblick............................................................................. 258
Verzeichnisse.................................................................................................................... 274
Abbildungsverzeichnis............................................................................................. 274
Tabellenverzeichnis.................................................................................................. 276
Abkürzungsverzeichnis............................................................................................ 277
Literaturverzeichnis....................................................................................................... 280
Internetquellen................................................................................................................. 305
Anhang 1: Datenerhebung.............................................................................................. 314
Anhang 2: t-Tests des Anstiegs der Vergütung............................................................. 332
Anhang 3: Statistische Testergebnisse........................................................................... 337
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