Kultur, Bildung und Wissenschaft im 20. Jahrhundert:

Review quote. A quote from a review of the product: "Von welchem Blickwinkel man das Werk auch immer betrachtet, es überzeugt durch Solidität, fachliche Diskussion und sicheres Urteil auf einem schier unbegrenzten und unbegrenzbarem Terrain. Als Einführung verdient es einen breiten Leserkreis.&...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kroll, Frank-Lothar 1959- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: München Oldenbourg Wissenschaftsverlag 2003
Schriftenreihe:Enzyklopädie deutscher Geschichte 65
Schlagworte:
Online-Zugang:UBG01
UEI01
UBM01
UBT01
Volltext
Zusammenfassung:Review quote. A quote from a review of the product: "Von welchem Blickwinkel man das Werk auch immer betrachtet, es überzeugt durch Solidität, fachliche Diskussion und sicheres Urteil auf einem schier unbegrenzten und unbegrenzbarem Terrain. Als Einführung verdient es einen breiten Leserkreis." Michael Fröhlich in: Historisch-Politisches Buch 5/2004 "Der konzentriert geschriebene und von einer umsichtigen Bibliographie begleitete Text stellt ein wichtiges Arbeitsinstrument dar." Ulrich Sieg in: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 3/2004 "Frank-Lothar Kroll hat einen verläßlichen, um Differenzierung bemühten Überblick vorgelegt, der dem Anspruch (und den Umfangsbeschränkungen) der Reihe vollauf gerecht wird." Marc Schalenberg in: Comparativ 4/5, 2004
Main description: Frank-Lothar Kroll stellt in seinem Lehrbuch vor allem die Motive und Intentionen der Kultur-, Bildungs- und Wissenschaftsentwicklung vom späten Kaiserreich bis zum vereinigten Deutschland in den Mittelpunkt. Er geht dabei von einem weit gesteckten Kulturbegriff aus, der sich den klassischen Manifestationen der Hochkultur in Literatur, Bildender Kunst und Musik ebenso zuwendet wie den vom Aufkommen neuartiger Mechanismen der Massenkommunikation getragenen Erscheinungsformen der Alltags-, Populär- und Medienkultur. Sein Erkenntnisinteresse gilt vor allem den lebensweltlichen Verflechtungen von Kultur, Bildung und Wissenschaft. Enzyklopädischer Überblick und Forschungsdiskussion werden durch eine aus der umfangreichen Literatur sorgfältig zusammengestellte Bibliografie vervollständigt. Frank-Lothar Kroll ist Privatdozent für Neuere und Neueste Geschichte und lehrt derzeit an der Technischen Universität Chemnitz
Beschreibung:Online PublicationDate: 20100601
Beschreibung:1 Online-Ressource
ISBN:9783486701722
DOI:10.1524/9783486701722

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen