Lehrbuch Politikdidaktik:

Review quote. A quote from a review of the product: "Carl Deichmann, Lehrstuhlinhaber für Didaktik der Politischen Bildung in Jena, verbindet in seiner Person fachdidaktische Theoriebildung mit langjähriger Unterrichtserfahrung. Davon ist sein Lehrbuch Politikdidaktik geprägt. Das Buch verfolgt...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Deichmann, Carl 1946- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: München [u.a.] Oldenbourg 2004
Schriftenreihe:Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:EUV01
FUBA1
UEI01
UBM01
UBT01
UBY01
Volltext
Zusammenfassung:Review quote. A quote from a review of the product: "Carl Deichmann, Lehrstuhlinhaber für Didaktik der Politischen Bildung in Jena, verbindet in seiner Person fachdidaktische Theoriebildung mit langjähriger Unterrichtserfahrung. Davon ist sein Lehrbuch Politikdidaktik geprägt. Das Buch verfolgt zwei Zielsetzungen. Zum einen will Deichmann Studenten, Referendare und Politiklehrerinnen und -lehrer, aber auch Dozenten der Jugend- und Erwachsenenbildung zur fachdidaktischen Reflexion und zur Umsetzung von fachdidaktischer Theorie im Unterricht anregen. Diese Zielsetzung bestimmen Inhalt und äußere Gestaltung des Buches von der ersten bis zur letzen Seite. Der Autor ist mit großem Geschick um Anschaulichkeit, Verständlichkeit und leichte Lesbarkeit bemüht; in keinem Kapitel verliert er den Bezug zu konkreten Unterrichtsgegenständen aus dem Blickfeld. Die straffe Gliederung, die großzügige Druckgestaltung und viele Schaubilder fördern die Lesbarkeit des Lehrbuches. Darüber hinaus enthält es eine Fülle von wichtigen Hinweisen zur Planung und Durchführung von Politikunterricht. So ist die abschließende Darstellung der Struktur des Lernprozesses in seiner Kürze, Verständlichkeit und Anwendbarkeit jedem Anfänger bei der Unterrichtsvorbereitung eine wichtige Hilfe (S. 252 ff). Bei jedem Satz spürt man sowohl die fachliche Kompetenz als auch die große Erfahrung und das didaktische Feuer des Autors." Gotthard Breit in: Politische Bildung, Jg. 38/Heft 1 (2005) "(..) kann man das 'Lehrbuch Politikdidaktik' jedoch rundum empfehlen, da es theoretisch wohlbegründet und praxisgesättigt in eine normative Politikdidaktik einführt, wie sie insbesondere dem Politkunterricht an staatlichen Schulen in einer freiheitlichen Demokratie angemessen ist." Dr. Thomas Goll in: Forum Politkunterricht 02/05
Aufgabe dieses Lehrbuchs ist es, die verschiedenen Möglichkeiten der Vermittlung von analytischer Kompetenz und der Handlungskompetenz auf dem Niveau der aktuellen politikdidaktischen Diskussion aufzuzeigen. Das Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis der politischen Bildung wird aufgenommen und in politikdidaktische Lösungen umgesetzt. Ausgangspunkt ist dabei das Ziel der politischen Bildung, die "aktive Wahrnehmung der Bürgerrolle durch die Entwicklung einer demokratischen politischen Identität". Die aufbereiteten Aspekte werden in einem politikdidaktisch-methodischen Modell gebündelt. Die Bedeutung des entwickelten Modells für die Planung des Politikunterrichts oder von Seminaren wird anhand einiger Beispiele und zusammenfassend in der Struktur der politikdidaktisch-methodischen Analyse demonstriert. Im Anhang findet der Leser Literaturangaben sowohl zu einzelnen Kapiteln als auch zur Politikdidaktik generell. Schaubilder und Hervorhebungen im Schriftbild erlauben das umstandslose Erkennen von Kernaussagen und garantieren einen raschen Wissenszuwachs und Lernerfolg. Das Lehrbuch dient allen, die in der politischen Bildung tätig werden wollen oder bereits eine Aufgabe in diesem Bereich wahrnehmen, etwa Studenten, Studienreferendare oder Dozenten in Universität, Jugend- und Erwachsenenbildung.
Beschreibung:Erscheinungsjahr des E-Books: 2010
Beschreibung:1 Online-Ressource graph. Darst.
ISBN:9783486599244
DOI:10.1515/9783486599244