Software-Ergonomie: Theorien, Modelle und Kriterien für gebrauchstaugliche interaktive Computersysteme
Review quote. A quote from a review of the product: "Der Autor, ein ausgewiesener Kenner der Materie (Leiter des Instituts für Multimedia und Interaktive Systeme), hat sein Buch kräftig umgekrempelt. Herausgekommen ist dabei ein zeitgemäßer Blick auf das Thema [...]. Ein zwar wissenschaftlicher...
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2009
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Ausgabe: | 3., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuchreihe interaktive Medien
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Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Review quote. A quote from a review of the product: "Der Autor, ein ausgewiesener Kenner der Materie (Leiter des Instituts für Multimedia und Interaktive Systeme), hat sein Buch kräftig umgekrempelt. Herausgekommen ist dabei ein zeitgemäßer Blick auf das Thema [...]. Ein zwar wissenschaftlicher, aber gut verständlicher Text. Vorzugsweise für den Einsatz an Hochschulen, aber auch für interessierte Laien nutzbar." ekz Infodienst für öffentliche Bibliotheken, 7/2005 "Software-Ergonomie ist die Wissenschaft von der Benutzbarkeit und Gebrauchstätigkeit von Computer-Programmen. Die Vorauflage dieses Titels (ID 20/94) liegt mehr als eine Dekade zurück und Soft- und Hardware haben seitdem einen großen Sprung getan. Der Autor, ein ausgewiesener Kenner der Materie (Leiter des Instituts für Multimedia und Interaktive Systeme), hat sein Buch kräftig umgekrempelt. Herausgekommen ist dabei ein zeitgemäßer Blick auf das Thema. Diese Einführung diskutiert wichtige Theorien, Modelle und Kriterien für benutzer- und anwendungsgerechte interaktive und multimediale Computersysteme. Dargestellt in 9 Kapiteln, an deren jeweiligem Ende Zusammenfassungen das Wichtigste rekapitulieren. Auch das umfangreiche Literaturverzeichnis wurde aktualisiert. Im Anhang einschlägige internationale Normen und ein Abdruck der deutschen Bildschirmarbeitsverordnung. [...] Ein zwar wissenschaftlicher, aber gut verständlicher Text. Vorzugsweise für den Einsatz an Hochschulen, aber auch für ineressierte Laien nutzbar." Rezension aus ekz Informationsdienst für öffentliche Bibliotheken, 07/2005: Main description: Software-Ergonomie ist die Wissenschaft von der benutzer- und anwendungsgerechten Gestaltung der Mensch-Computer-Schnittstelle. Betrachtungen und Empfehlungen der Software-Ergonomie müssen eine Vielzahl wissenschaftlicher Disziplinen einbeziehen, insbesondere Physiologie, Psychologie, Arbeitswissenschaften und Informatik. Trotz des hohen Stellenwerts computerbasierter Werkzeuge verfügen ihre Entwickler nur selten über das notwendige ergonomische Hintergrundwissen. Dieses Buch ist eine wissenschaftliche, aber leicht lesbare Einführung in die Software-Ergonomie. Es ist kein "Kochbuch für Programmierer", sondern eine methodische Einführung in die wesentlichen Aspekte der Mensch-Computer-Kommunikation. Aus dem Inhalt: -Allgemeines zur Mensch-Computer-Kommunikation -Analyse, Modellierung und Entwurf -Physiologie und Psychologie -Informationsdarstellung -Interaktionsformen -Dialoggestaltung -Direkte Manipulation -Hypermedia -Multiple Aktivitäten -Hilfesysteme -Individualisierung -Dialoghistorie -Zeitverhalten -Hardware-Ergonomie |
Beschreibung: | PublicationDate: 20091216 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XI, 290 S.) |
ISBN: | 9783486587258 9783486595406 |
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series2 | Lehrbuchreihe interaktive Medien |
spelling | Herczeg, Michael 1956- Verfasser (DE-588)122653629 aut Software-Ergonomie Theorien, Modelle und Kriterien für gebrauchstaugliche interaktive Computersysteme von Michael Herczeg 3., vollst. überarb. und erw. Aufl. München Oldenbourg 2009 1 Online-Ressource (XI, 290 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Lehrbuchreihe interaktive Medien PublicationDate: 20091216 Review quote. A quote from a review of the product: "Der Autor, ein ausgewiesener Kenner der Materie (Leiter des Instituts für Multimedia und Interaktive Systeme), hat sein Buch kräftig umgekrempelt. Herausgekommen ist dabei ein zeitgemäßer Blick auf das Thema [...]. Ein zwar wissenschaftlicher, aber gut verständlicher Text. Vorzugsweise für den Einsatz an Hochschulen, aber auch für interessierte Laien nutzbar." ekz Infodienst für öffentliche Bibliotheken, 7/2005 "Software-Ergonomie ist die Wissenschaft von der Benutzbarkeit und Gebrauchstätigkeit von Computer-Programmen. Die Vorauflage dieses Titels (ID 20/94) liegt mehr als eine Dekade zurück und Soft- und Hardware haben seitdem einen großen Sprung getan. Der Autor, ein ausgewiesener Kenner der Materie (Leiter des Instituts für Multimedia und Interaktive Systeme), hat sein Buch kräftig umgekrempelt. Herausgekommen ist dabei ein zeitgemäßer Blick auf das Thema. Diese Einführung diskutiert wichtige Theorien, Modelle und Kriterien für benutzer- und anwendungsgerechte interaktive und multimediale Computersysteme. Dargestellt in 9 Kapiteln, an deren jeweiligem Ende Zusammenfassungen das Wichtigste rekapitulieren. Auch das umfangreiche Literaturverzeichnis wurde aktualisiert. Im Anhang einschlägige internationale Normen und ein Abdruck der deutschen Bildschirmarbeitsverordnung. [...] Ein zwar wissenschaftlicher, aber gut verständlicher Text. Vorzugsweise für den Einsatz an Hochschulen, aber auch für ineressierte Laien nutzbar." Rezension aus ekz Informationsdienst für öffentliche Bibliotheken, 07/2005: Main description: Software-Ergonomie ist die Wissenschaft von der benutzer- und anwendungsgerechten Gestaltung der Mensch-Computer-Schnittstelle. Betrachtungen und Empfehlungen der Software-Ergonomie müssen eine Vielzahl wissenschaftlicher Disziplinen einbeziehen, insbesondere Physiologie, Psychologie, Arbeitswissenschaften und Informatik. Trotz des hohen Stellenwerts computerbasierter Werkzeuge verfügen ihre Entwickler nur selten über das notwendige ergonomische Hintergrundwissen. Dieses Buch ist eine wissenschaftliche, aber leicht lesbare Einführung in die Software-Ergonomie. Es ist kein "Kochbuch für Programmierer", sondern eine methodische Einführung in die wesentlichen Aspekte der Mensch-Computer-Kommunikation. Aus dem Inhalt: -Allgemeines zur Mensch-Computer-Kommunikation -Analyse, Modellierung und Entwurf -Physiologie und Psychologie -Informationsdarstellung -Interaktionsformen -Dialoggestaltung -Direkte Manipulation -Hypermedia -Multiple Aktivitäten -Hilfesysteme -Individualisierung -Dialoghistorie -Zeitverhalten -Hardware-Ergonomie Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 gnd rswk-swf Benutzerfreundlichkeit (DE-588)4005541-3 gnd rswk-swf Dialogverarbeitung (DE-588)4012062-4 gnd rswk-swf Softwareergonomie (DE-588)4116523-8 gnd rswk-swf Benutzeroberfläche (DE-588)4131424-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Softwareergonomie (DE-588)4116523-8 s Mensch-Maschine-Kommunikation (DE-588)4125909-9 s Benutzeroberfläche (DE-588)4131424-4 s Dialogverarbeitung (DE-588)4012062-4 s Benutzerfreundlichkeit (DE-588)4005541-3 s 2\p DE-604 DE-604 https://doi.org/10.1524/9783486595406 Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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