Deus ut tentus vel visus: die Debatte um die Seligkeit im reflexiven Akt (ca. 1293 - 1320)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German Latin |
Veröffentlicht: |
Leiden ; Boston
Brill
2011
|
Schriftenreihe: | Studien und Texte zur Geistesgeschichte des Mittelalters
104 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVIII, 862 S. |
ISBN: | 9789004191877 |
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I N H A L T S V E R Z E I C H N IS
VORWORT XV
VERZEICHNIS DER VERWENDETEN ABKUERZUNGEN X V II
1. LITERATUR X V II
2. HANDSCHRIFTEN X V II
3. SIGLEN X V I II
EINFUEHRUNG 1
1. AUSGANGSPUNKT: J.-P. MUELLER UND DIE THESE VON DER FORMELLEN SELIGKEIT
IM REFLEXIVEN A KT 6
2. DER HISTORISCHE RAHMEN DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG .... 9
2.1 DIE ALLGEMEINEN BEMUEHUNGEN DES DOMINIKANERORDENS, DIE LEHRE DES
THOMAS ALS ORDENSLEHRE ZU ETABLIEREN ... 10
2.2 DER SO GENANNTE KORREKTORIENSTREIT ALS EIN TEIL DER
WISSENSCHAFTLICHEN AUSEINANDERSETZUNG MIT DER LEHRE DES THOMAS 13
2.3 DER K A M PF DES ORDENS GEGEN KRITIKER IM INNERN- DARGELEGT AM
BEISPIEL DES DURANDUS VON ST. POURCAIN 16
2.4 DER INHALTLICHE RAHMEN: DER DISPUT UM DIE GOTTESSCHAU ZWISCHEN 1241
UND 1336 20
3. VORBEMERKUNGEN ZUR UNTERSUCHUNG 29
3.1 METHODISCHE VORBEMERKUNG 29
3.2 TERMINOLOGISCHE VORBEMERKUNGEN 31
KAPITEL I. DIE DEBATTE UM DIE SELIGKEIT IM REFLEXIVEN A KT BEI JOHANNES
BACONTHORP 33
1. EINFUEHRUNG 33
1.1 BEMERKUNGEN VORAB 33
1.2 ZU JOHANNES BACONTHORP 35
2. DIE DEBATTE BEI JOHANNES BACONTHORP-DER TEXT IN SEINEN
GRUNDZUEGEN 38
3. DIE DEBATTE UM DIE THESE DES JOHANNES VON PARIS BEI JOHANNES
BACONTHORP: SELIGKEIT IN DEM REFLEXIVEN A K T, DER AUF DEN A KT EINES
VERSCHIEDENEN VERMOEGENS GERICHTET IST ... 40
IMAGE 2
V I II I N H A L T S V E R Z E I C H N IS
3.1 DIE THESE DES JOHANNES VON PARIS BEI JOHANNES BACONTHORP (§ 4-8) 40
3.2 DIE PRAEZISIERUNG DER THESE DES JOHANNES VON PARIS DURCH DIE
AUSEINANDERSETZUNG MIT EINIGEN EINWAENDEN DES JOHANNES VON POUILLY (§
9-16) 51
3.3 DIE STELLUNGNAHME DES JOHANNES BACONTHORP: DIE MOEGLICHKEIT EINES
STREBENS IM H I N B L I CK AUF DAS AKZIDENTELLE OBJEKT DER SELIGKEIT ( §
1 7 - 2 1) 59
4. DIE DEBATTE UM DIE POSITION DES DURANDUS: DIE SELIGKEIT IM
REFLEXIVEN VERSTANDESAKT, AUF EINEN A KT DESSELBEN VERMOEGENS GERICHTET
64
4.1 DIE THESE DES DURANDUS VON ST. POUR^AIN (§ 22-31) ... 65
4.2 DIE K R I T IK DES GUIDO TERRENI: DIE MANGELNDE EINHEIT ZWISCHEN
DIREKTEM UND REFLEXIVEM A KT (§ 32-38) 79
4.3 DIE MODERATE POSITION DES JOHANNES VON POUILLY: AKZIDENTELLE
IDENTITAET BEIDER AKTE (§ 39-44) 86
4.4 DIE DETERMINATION DES JOHANNES BACONTHORP: DIREKTER UND REFLEXIVER A
KT ALS ZWEI DISTINKTE AKTE (§ 45-53) ... 92
KAPITEL II. DIE THESE DES JOHANNES VON PARIS ALS AUSGANGSPUNKT DER
DEBATTE UM DIE SELIGKEIT IM REFLEXIVEN A KT 103
1. EINFUEHRUNG 103
2. DIE THESE DES JOHANNES VON PARIS 109
3. DIE DISKUSSION UM DIE GENESE DER THESEN DES JOHANNES
VON PARIS 116
3.1 DAS ERKLAERUNGSMODELL J.-P. MUELLERS 117
3.2 EXKURS: DIE THESEN DES THOMAS VON A Q U IN UND WILHELMS VON LA MARE
ZUR SELIGKEIT 118
3.2.1 THOMAS VON A Q U IN 118
3.2.1.1 DIE BESONDERE QUALITAET DER FINALEN GOTTESERKENNTNIS ( S U M MA T
H E O L O G I A E,
I, Q. 12 UND C O M M E N T UM IN Q U A R T UM
S E N T E N T I A R U M, D. 49, Q. 2) 118
3.2.1.2 SELIGKEIT UND GOTTESERKENNTNIS ( S U M MA T H E O L O G I A E,
I-II, Q. 3-4) 121
3.2.2 DIE GEGENTHESE DES W I L H E LM VON LA MARE IN DESSEN C O R R E C
T O R I UM F R A T R IS T H O M AE 131
3.3 DAS ANDERE ERKLAERUNGSMODELL: HEINRICH VON GENT UND DIE FINALE
SELIGKEIT 137
3.4 ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNG ZUR GENESE 139
IMAGE 3
I N H A L T S V E R Z E I C H N IS IX
4. DIE THESE DES JOHANNES VON PARIS AUS DER SICHT SEINER
KRITIKER 141
4.1 HERVEUS NATALIS 141
4.2 JOHANNES VON POUILLY 149
4.3 PETRUS DE PALUDE 162
4.4 PROSPER VON REGGIO EMILIA 169
KAPITEL III. DIE K R I T IK AN DER THESE DES JOHANNES VON PARIS .... 185
1. EINE ERSTE KRITISCHE STELLUNGNAHME: PETRUS VON AUVERGNE ... 185 1.1
DAS WESEN DER SELIGKEIT (§ 6-9) 187
1.2 DIE PRINZIPALITAET DER DIREKTEN GOTTESSCHAU (§ 10-12) ... 190 1.3 DIE
AUSGANGSFRAGE: KANN GOTT SEINE WESENHEIT OFFENBAREN UND DAS GESCHOEPF
ZUGLEICH NICHT SELIG SEIN? (§ 13-16) 193
2. EINE ZWEITE, KURZE KRITIK BEI HEINRICH VON FRIEMAR DEM
AELTEREN 200
3. EINE DETAILLIERTE REPLIK AUF JOHANNES VON PARIS BEI HERVEUS
NATALIS 203
3.1 DIE K R I T IK AN JOHANNES VON PARIS IN HERVEUS Q U A E S T IO Q U
A R TA DE B E A T I T U D I NE 206
3.1.1 DAS WESEN DER REFLEXIVEN GOTTESSCHAU (§ 15-18) 207
3.1.2 DIE REINE GOTTESSCHAU (§ 19-23) 208
3.2.1 DIE WIDERLEGUNG DER THESE DES JOHANNES VON PARIS 209
3.2.1.1 DAS WESEN DES VERLANGENS (§ 30-35) 210
3.2.1.2 DIE VERHAELTNISBESTIMMUNG VON V I S IO N U D A Y T E N T IO UND V
I S IO REFLEXA
(§ 36-46) 213
3.2.1.3 DIE V I S IO REFLEXA BEDEUTET NICHT DIE
SELIGKEIT (§ 47-51) 215
3.2.2 DIE THESE DES HERVEUS NATALIS (§ 52-57) 217
3.2.3 ZURUECKWEISUNG DER ARGUMENTE DES JOHANNES VON PARIS (§ 58-67) 219
4. DER ANONYME KOMMENTAR IN C O D. VAT. LAT. 985 UND 1118
ZU BUCH IV DER SENTENZEN 221
5. JOHANNES VON POUILLY ALS KRITIKER DER THESE DES JOHANNES VON PARIS
227
IMAGE 4
X I N H A L T S V E R Z E I C H N IS
5.1 EINE ERSTE K R I T IK AN DER THESE DES JOHANNES VON PARIS DURCH
JOHANNES VON POUILLY 228
5.2 DIE ,ZWISCHENTHESE BEI JOHANNES VON POUILLY (§ 34-43) 235
5.3 DIE THESE DES JOHANNES VON POUILLY (§ 44-57) 240
5.4 EINE ERNEUTE K R I T IK DER THESE DES JOHANNES VON PARIS (§ 58-66)
246
6. DIE K R I T IK DES PETRUS DE PALUDE 249
7. PROSPER VON REGGIO E M I L IA UND JOHANNES VON PARIS 253
8. EXKURS: MEISTER ECKHART UND DIE SELIGKEIT IM REFLEXIVEN A KT 260
8.1 DER KOMMENTAR ZUM JOHANNESEVANGELIUM 262
8.2 DER TRAKTAT V ON D EM E D L EN M E N S C H EN 267
KAPITEL I V. DIE THESE DES DURANDUS VON ST. POUR^AIN ALS ZWEITER TEIL
DER DEBATTE 275
1. EINFUEHRUNG 275
2. DIE THESE DES DURANDUS IN FASSUNG A (UND B) 283
2.1 DIE TEXTUELLE ABHAENGIGKEIT DES PETRUS DE PALUDE VON DURANDUS 283
2.2 DIE UEBERLEGUNGEN DES DURANDUS IN SEINEM VIERTEN SENTENZENBUCH 292
2.2.1 EINIGE WEITERE PRAELIMINARIEN 292
2.2.2 INHALTLICHE DARSTELLUNG VON IN Q U A R T UM S E N T E N T I A R UM
( A / B ), D. 49, Q. 5 296
2.3 DIE THESE DES DURANDUS IN IN P R I M UM S E N T E N T I A R UM
(A), D. 1, Q. 1 309
EXKURS: DER PARAGRAPH 19 IM REFERAT DES PETRUS DE PALUDE 320
2.4 ZUSAMMENFASSENDE BEOBACHTUNGEN ZUM VERHAELTNIS VON IN P R I M UM S E
N T E N T I A R UM (A), D. 1, Q. 1 ZU IN
P R I M UM S E N T E N T I A R UM (C), D. 1, Q. 2 DES DURANDUS 330
3. ZU DEN MOEGLICHEN QUELLEN DES DURANDISCHEN TEXTES 333
3.1 DER ANONYME SENTENZENKOMMENTAR IN C O D. VAT. LAT. 985 UND 1118 334
3.2 E IN WEITERER REZIPIENT DES ANONYMUS: HERVEUS NATALIS IN SEINEN Q U
A E S T I O N ES DE B E A T I T U D I NE 354
3.3 DAS ERSTE Q U O D L I B ET JAKOBS VON VITERBO 358
3.4 JAKOB VON METZ UND DURANDUS VON ST. POUR^AIN 361
IMAGE 5
I N H A L T S V E R Z E I C H N IS XI
3.5 DIE L E C T U RA T H O M A S I NA ALS MOEGLICHE QUELLE FUER
DURANDUS 371
3.6 ABSCHLUSSBETRACHTUNG ZUR QUELLENFRAGE 375
KAPITEL V. DIE K R I T IK AN DEN THESEN DES DURANDUS 379
1. EINFUEHRUNG: DIE FEHLENDE KRITIK BEI HERVEUS NATALIS 379
2. DIE K R I T IK DES PETRUS DE PALUDE AN DEN THESEN DES
DURANDUS 381
2.1 DATIERUNGSFRAGEN ZU PETRUS DE PALUDE 382
2.2 DIE K R I T IK DES PETRUS DE PALUDE AN DURANDUS THESEN IN BUCH I
SEINES SENTENZENKOMMENTARS 387
2.3 DIE DISKUSSION IN BUCH IV VON PETRUS SENTENZENKOMMENTAR 401
2.4 DIE STELLUNGNAHMEN IM Q U O D L I B ET DES PETRUS DE PALUDE 409
3. DIE ANTWORT DES AUGUSTINEREREMITEN PROSPER VON
REGGIO EMILIA AUF DURANDUS THESE 415
3.1 DER VATIKANISCHE CODEX VAT. LAT. 1086 415
3.2 INHALTLICHE UNTERSUCHUNG DER STELLUNGNAHME PROSPERS 416
4. E IN WEITERER HAUPTGEGNER DES DURANDUS: JOHANNES VON NEAPEL 426
4.1 JOHANNES K R I T IK IN Q U O D L I B ET V I, Q. 15 428
4.2 DIE KRITISCHEN BEMERKUNGEN IN DER Q U A E S T IO D I S P U T A TA
DES JOHANNES VON NEAPEL 435
5. E IN FRANZISKANISCHER KRITIKER DES DURANDUS: PETRUS AUREOLI 459
5.1 DIE DISKUSSION DER THESE DES DURANDUS IN BUCH I DES
SENTENZENKOMMENTARS ( O R D I N A T I O) 460
5.2 DIE UEBERLEGUNGEN IM VIERTEN BUCH DES SENTENZENKOMMENTARS ( R E P O R
T A T I O) 472
6. DIE STELLUNGNAHME DES AUGUSTINEREREMITEN DIONYSIUS DE BURGO ST.
SEPULCRI 478
7. EINE OXFORDER STIMME GEGEN DURANDUS: W I L H E LM VON OCKHAM 491
8. KLEINER AUSBLICK AUF DIE ZEIT NACH DER ERZAEHLUNG DES JOHANNES
BACONTHORP 501
8.1 DURANDELLUS 502
8.2 BERNHARD LOMBARDI 504
8.3 DIONYSIUS DER KARTAEUSER 506
IMAGE 6
X II I N H A L T S V E R Z E I C H N IS
KAPITEL V I. DIE ERZAEHLUNG DES JOHANNES BACONTHORP UND DIE HISTORISCHE
DEBATTE 511
1. EINFUEHRUNG: DIE ZWEI BESCHICHTEN 4 511
2. ZUSAMMENSCHAU VON NARRATION UND ^EREIGNISSEN 516
2.1 JOHANNES BACONTHORP UND JOHANNES VON PARIS 517
2.2 JOHANNES BACONTHORP UND DIE K R I T IK DES JOHANNES VON POUILLY 523
2.3 JOHANNES BACONTHORP UND DURANDUS 529
3. EXKURS: DIE K R I T IK DES GUIDO TERRENI AN DURANDUS IM H I N B L I
CK AUF DIE IDENTITAET VON DIREKTEM UND REFLEXIVEM A KT UND IHRE REZEPTION
BEI JOHANNES BACONTHORP 539
4. JOHANNES BACONTHORP UND DIE EIGENTHESE DES JOHANNES VON POUILLY 552
5. DIE DEBATTE UM DIE SELIGKEIT ALS NIEDERSCHLAG IN CODEX VAT. LAT. 1086
557
6. DIE DISKUSSION UM DIE IDENTITAET VON DIREKTEM UND REFLEXIVEM A KT IM Q
U O D L I B ET DES PETRUS DE PALUDE 561
7. RUECKBLICK: JOHANNES BACONTHORP UND DIE SYSTEMATISIERUNG EINER DEBATTE
570
8. AUSBLICK: ABSCHLIESSENDE GEDANKEN ZUR REFLEXIONSTHEORIE DES DURANDUS
ODER DURANDUS ALS D O C T OR M O D E R N U S? 577
APPENDICES A - K. TEXTEDITIONEN
EINLEITUNG ZU DEN EDITIONSTEXTEN 587
1. Z UR DARSTELLUNGSFORM DER EDITIONEN 587
2. IN DEN EDITIONEN VERWENDETE ABKUERZUNGEN UND ZEICHEN .... 589
APPENDIX A. JOHANNES BACONTHORP, IN P R I M UM S E N T E N T I A R U M,
D. 1, Q. 1, A. 1-2 591
1. TEXTUEBERLIEFERUNG 591
2. Z UR EDITION 592
3. BIBLIOGRAPHIE 593
4. EDITIONSTEXT 595
APPENDIX B. JOHANNES QUIDORT VON PARIS, IN Q U A R T UM S E N T E N T I
A R U M, D. 49 613
1. TEXTUEBERLIEFERUNG 613
2. Z UR EDITION 613
3. BIBLIOGRAPHIE 614
4. EDITIONSTEXT 615
IMAGE 7
I N H A L T S V E R Z E I C H N IS XUEI
APPENDIX C. PETRUS VON AUVERGNE, Q U O D L I B ET P R I M U M, Q. 7 ....
625
1. TEXTUEBERLIEFERUNG 625
2. ZUR EDITION 626
3. BIBLIOGRAPHIE 627
4. EDITIONSTEXT 628
APPENDIX D. HERVEUS NATALIS, Q U A E S T I O N ES D I S P U T A T AE DE
B E A T I T U D I N E, Q. 4 641
1. TEXTUEBERLIEFERUNG 641
2. ZUR EDITION 641
3. BIBLIOGRAPHIE 642
4. EDITIONSTEXT 642
APPENDIX E. JOHANNES VON POUILLY, Q U O D L I B ET Q U I N T U M, Q. 7
... 683
1. TEXTUEBERLIEFERUNG 683
2. ZUR EDITION 683
3. BIBLIOGRAPHIE 684
4. EDITIONSTEXT 685
APPENDIX F. DURANDUS VON ST. POURCAIN, IN Q U A R T UM S E N T E N T I A
R UM ( A / B ), D. 49, Q. 5 709
1. TEXTUEBERLIEFERUNG 709
2. ZUR EDITION 709
3. BIBLIOGRAPHIE 710
4. EDITIONSTEXT 711
APPENDIX G. PETRUS DE PALUDE, IN P R I M UM S E N T E N T I A R U M,
D. 1, Q. 1 UND Q. 3 725
1. TEXTUEBERLIEFERUNG 725
2. ZUR EDITION 725
3. BIBLIOGRAPHIE 726
4. EDITIONSTEXT 728
APPENDIX H. PETRUS DE PALUDE, IN Q U A R T UM S E N T E N T I A R U M,
D. 49, Q. 4 761
1. TEXTUEBERLIEFERUNG 761
2. ZUR EDITION 762
3. BIBLIOGRAPHIE 762
4. EDITIONSTEXT 763
IMAGE 8
XIV I N H A L T S V E R Z E I C H N IS
APPENDIX I. JOHANNES VON NEAPEL, Q U O D L I B ET S E X T U M, Q. 15 791
1. TEXTUEBERLIEFERUNG 791
2. Z UR EDITION 792
3. BIBLIOGRAPHIE 792
4. EDITIONSTEXT 793
APPENDIX K. PETRUS AUREOLI, IN Q U A R T UM S E N T E N T I A R U M,
D. 49, Q. 3-5 803
1. TEXTUEBERLIEFERUNG 803
2. ZUR EDITION 803
3. BIBLIOGRAPHIE 804
4. EDITIONSTEXT 804
VERZEICHNIS DER QUELLEN UND DER LITERATUR 817
1. HANDSCHRIFTEN 817
2. GEDRUCKTE WERKE 819
3. KRITISCHE EDITIONEN UND MODERNE AUSGABEN 820
4. LITERATUR 827
NAMENREGISTER 847
SACHREGISTER 855
IN S I I N I M
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debate about whether beatitude is a reflexive act.
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