Rechtfertigungslehre: biblisch-theologisch, dogmengeschichtlich, fundamentaltheologisch
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
TVZ, Theolog. Verl.
2011
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PFARRER
BLATT
2012
DEUTSCHES
IMPULSE UND ANREGUNGEN
BLATT
PFARRER
JJP^
WALTER MOSTERT
RECHTFERTIGUNGSLEHRE
BIBLISCH-THEOLOGISCH/
DOGMENGESCHICHTLICH /
FUNDAMENTALTHEOLOGISCH
THEOLOGISCHER VERLAG ZUERICH 2011
MIT AEUSSERSTER SORGFALT HABEN
DIE
THEOLOGEN
CHRISTIAN
MOELLER,
KARL
ADOLF BAUER, PETER
GERHARDT, UWE MAHLERT UND HARALD WEINACHT
DREI
HANDSCHRIFTLICH VORLIEGENDE VORLESUN
GEN VON WALTER MOSTERT
(T
1995)
IN
BUCH
FORM GEBRACHT. DIE VORLESUNGEN WURDEN VON
1978
BIS
1979
AN DER
THEOL. FAKULTAET
DER
UNIVERSITAET ZUERICH GEHALTEN.
MOSTERT IST SICH BEWUSST, DASS DIE RECHTFERTI
GUNGSLEHRE
OFT ALS
VERGANGENE
GESTALT
DES
CHRISTLICHEN
GLAUBENS EMPFUNDEN
WIRD,
JA,
FAKTISCH
GAR
NICHT MEHR VORHANDEN IST.
ER
FUERCHTET SOGAR, DASS
ES
BEI HEUTIGEN THEOLO
GEN DIE ABSICHT
GIBT,
DIE RECHTFERTIGUNGSLEH
RE
ZU
TODE ZU HUNGERN. MOSTERT SELBER ABER
IST
UEBERZEUGT, DASS DIE
IN DER
RECHTFERTI
GUNGSLEHRE GESTELLTE FRAGE NACH
DEM
HEIL
KEINESWEGS BLOSS
IN DER
RECHTFERTIGUNGSLEH
RE,
AUCH NICHT BLOSS
IN
DER THEOLOGIE GESTELLT
WIRD,
SONDERN DASS DIE FRAGE NACH DEM HEIL
EINE GRUNDFRAGE DES MENSCHLICHEN DENKENS,
DES SEINS UND ALSO AUCH DER PHILOSOPHIEUND
WISSENSCHAFT IST.
MIT
INTENSITAET VERSUCHT
MOSTERT SEINEN HOERERN
DIE
RECHTFERTIGUNGS
LEHRE ZU VERMITTELN, SIE ZU ENTFALTEN UND
SIE
IHNEN LIEB ZU MACHEN.
DIE VORGEHENSWEISE
IN DEN
VORLESUNGEN
KOMMT MIR VOR,
ALS OB
MOSTERT SICH MIT
SEI
NEN STUDIERENDEN
AUF
EINE GROSS
ANGELEGTE
WANDERUNG
BEGIBT,
DIE IN ALLMAEHLICHEN WEN
DUNGEN
AUF DIE
SPITZE EINES HOHEN BERGES
FUEHRT.
OBEN
ANGEKOMMEN, BEGREIFT
MAN,
WELCH
ERLEBNISREICHE WANDERUNG MAN UNTER
NOMMEN HATTE. AUF DIESER WANDERUNG ZEIGT
DER BERGFUEHRER WICHTIGES
UND OFT
BISHER
NICHT BEACHTETES, Z.B.:
ES
DARF NICHTBEI
TRADI
TIONELLEN BEGRIFFEN BLEIBEN; JEDER BEGRIFF
MUSS HINTERFRAGT WERDEN. MOSTERT
IST EIN
MEISTER
DARIN,
IMMER
NEUE
FRAGEN ZU STELLEN
UND PROBLEME AUFZUZEIGEN, DIE AN DEN
KERN
DER
SACHE
FUEHREN. DIE FRAGEN ABER FUEHREN ZU
TEXTEN,
DIE
EXISTENTIAL
ZU
INTERPRETIEREN
SIND.
DAS HEISST, IN DER WEISE, DASS IMMER GE
FRAGT WERDEN MUSS, WAS UNS EIN
TEXT
VORAUS
HAT,
WORIN
SEINE MACHT BESTEHT,
DIE ER
UEBER UNS GEWINNEN WILL.
SO
LERNT MAN Z.B.
KENNEN, DASS ALLES MENSCHLICHE LEBEN,
ALS
EINZELPERSON ODER AUCH
IN
DER GESELLSCHAFT,
UNTER
DEM
PHAENOMEN STAENDIGER VERAENDE
RUNG
GESEHEN
WERDEN MUSS. MAN LERNT KEN
NEN, DASS SOTERIOLOGIE NICHT NUR EIN THEOLOGI
SCHER BEGRIFF
IST,
SONDERN EINE WAHRHEIT,
DIE
SICH
AUCH IN DER PHILOSOPHIE, IN DEN RELIGIO
NEN,
IN
DEN WISSENSCHAFTEN UND IM DENKEN
SELBST ZEIGT.
AUF DER GEMEINSAMEN WANDERUNG
BEGEGNEN
WIR
GRIECHISCHER UND MODERNER PHILOSOPHIE,
DER FRANZOESISCHEN REVOLUTION,
DER
AUFKLAE
RUNG, DEM IDEALISMUS,
DER
EVOLUTIONSLEHRE,
JA
SELBST DER PSYCHOANALYSE UND PSYCHOTHE
RAPIE,
DER
GEISTES-
UND
NATURWISSENSCHAFT
U.A.M. DAZU GEHOEREN EINE
MENGE
VON NA
MEN,
U.A.
ARISTOTELES, PLATO, HEGEL, FICHTE,
KANT,
KIERKEGAARD,
HEIDEGGER,
HORKHEIMER,
C.F.
VON
WEIZSAECKER, LESSING, SCHLEIERMA
CHER, FREUD, BESONDERS PAULUS, AUGUSTIN,
THOMAS VON AQUIN UND LUTHER.
IMMER WIEDER WEIST MOSTERT SEINE HOERER AUF
DAS WESEN DER SPRACHE HIN,
DIE
KONTRADIK
TORISCH
IST ZU
DEM AKTIVISTISCHEN SPRACHGE
BRAUCH. ZUR SPRACHE GEHOERT WESENTLICH
DAS
HOEREN.
WIR
VERSTEHEN EINANDER
UND
AUCH
GOTT
NICHT, WENN WIR DIES NICHT BEDENKEN.
NICHT DIES, DASS ICH ZU JEMAND[EM] SPRECHE
ODER DURCH
DIE
SPRACHE EINEN MENSCHEN
ODER DIE
DINGE
BEZEICHNE, NENNE ICH DAS
PRI
MAERE DER SPRACHE, SONDERN, DASS EIN MENSCH
ODER
DIE
DINGE
ODER
GOTT
ZU MIR
SPRECHEN
UND ICH HOERE, IST DAS PRIMAERE DER SPRACHE.
AM ANFANG SEINER ERSTEN VORLESUNG HATTE
MOSTERT SEINEN HOERERN
DEN
KERNSATZ
DER
RECHTFERTIGUNGSLEHRE GENANNT,
DEN ES
WAEH
REND
DES SEMESTERS ZU ERFORSCHEN GALT: DER
SOHN GOTTES, LESUS CHRISTUS, RECHTFERTIGT DEN
SUENDER VOR GOTT. AM SCHLUSS DER VORLESUNG
WIRD
DIESER SATZ
-
SOZUSAGEN HELLSICHTIG
GE
WORDEN DURCH
DIE
BERGWANDERUNG
-
MIT
EI
NER AUSFUEHRLICHEN AUSLEGUNG VON
ROM.
7 AB
GESCHLOSSEN. ES
GEHT
AN DIESER STELLE DARUM,
DASS DIE SUENDE DES MENSCHEN IN SEINER UN
FAEHIGKEIT, SEINEM UNWILLEN BESTEHT, SEIN LE
BENAIS GNADENHAFTES, GESCHENKTES
ZU
VERSTE
HEN,
UND
ES
GEHT
IN DIESEM KAPITEL DARUM,
DASS WIR CHRISTUS NICHT
ALS
EINE STEIGERUNG
DES
GESETZES
VERSTEHEN, SONDERN ALS BRINGER
EINER ANDEREN SEINSORDNUNG,
DIE AUS DER
GNADE
LEBT.
IN
DER
ZWEITEN,
DOGMENGESCHICHTLICHEN, VOR
LESUNG
GEHT
ES UM PAULUS, DANN AUSFUEHRLICH
UM AUGUSTIN,
BEI DEM
GOTT
NICHT
DENKGE
GENSTAND BLEIBT, SONDERN
BIS IN DEN
HORI
ZONT DER ERFAHRUNG
GEZOGEN
WIRD.
EINE ER
FAHRUNG,
BEI DER ES ZUR
SUENDENERKENNTNIS
KOMMT, DIE WIEDERUM
GOTT
BENUTZT, UM SICH
ALS GNAEDIGER
ZU
OFFENBAREN. AUSFUEHRLICH
WIRD
DANN UEBER DIE RECHTFERTIGUNGSLEHRE
IN
DER SCHOLASTIK GEHANDELT, INSBESONDERE
WIRD
DIE GNADENLEHRE DES THOMAS VON AQUIN DAR
GESTELLT. MOSTERT ERKLAERT, DASS DIE SCHOLASTI
SCHE THEOLOGIE
IN
IHRER
INTELLEKTUELLEN
SCHOENHEIT ETWAS VOM GROSSARTIGSTEN IST, WAS
MENSCHENKOEPFEN JEMALS ENTSPRUNGEN IST.
TROTZ
DIESER LIEBEVOLL-RESPEKTVOLLEN BEURTEI
LUNG WEIST
ER
ABER DARAUF HIN, DASS
IN DER
GEGENWART EINE VERHEERENDE WIRKUNG DIE
SER
THEOLOGIE WAHRZUNEHMEN
IST. ER
FRAGT,
OB SICH NICHT UNTERSCHWELLIG HEUTE
DIE
DORT
GENANNTE
GNADENLEHRE WEITER
AUSWIRKT,
UND
SAGT,
DASS DIE SELBSTVERWIRKLICHUNG
DES
MENSCHEN IN SEINEM HANDELN, SEINE MITWIR
KUNG
FUER DEN
BAU
UND DIE
VERWIRKLICHUNG
EINER NEUEN GERECHTEN UND
GUTEN
WELT, SEIN
GANZES
DENKEN
IN
GERECHTEN ORDNUNGEN
UNS DOCH SEHR NAHE IST.
ICH
PERSOENLICH MEINE, DASS MOSTERTS FRAGE
BIS HEUTE AN AKTUALITAET NICHTS EINGEBUESST HAT.
WIR
MUESSEN UNSERE KIRCHE FRAGEN,
OB WIR
NICHT IN UNSEREM
OFT
RASTLOSEN HANDELN-WOL
LEN
DEN
TIEFEN GEHALT
DER
RECHTFERTIGUNGS
LEHRE
VERLIEREN.
NACH
DER
DARSTELLUNG
DER
SCHOLASTISCHEN
THEOLOGIE WAR VON MOSTERT GEPLANT, AUSFUEHR
LICH
UEBER LUTHER
ZU
SPRECHEN. DAZU REICHTE
DIE SEMESTERZEIT.DAMALS NICHT AUS.
DIE HE
RAUSGEBER
DES
BUCHES HABEN EINEN FRUEHER
GEDRUCKTEN BEITRAG DES VERFASSERS EINGEFUEGT,
IN
DEM UEBER LUTHER BERICHTET
WIRD.
IN
DER
DRITTEN VORLESUNG
GEHT
ES UM DIE
RECHTFERTIGUNGSLEHRE SPEZIELL
IN
IHREM VER
HAELTNIS ZUR
ETHIK.
IN DER
ETHIK
WIRD
BEI
ARIS
TOTELES
UND
DANN
VIEL
SPAETER AUCH
BEI
KANT
DIE ERWARTUNG AUSGEDRUECKT, DER MENSCH
KOENNE SICH UNTER ETHISCHER BELEHRUNG
ZUM
POSITIVEN ENTWICKELN.
IN DER
CHRISTENHEIT
WURDE
DIE
BERGPREDIGT JESU ALS IDEALFORM
DER ETHISCHEN FORDERUNG ANGESEHEN. ABER
DAS ZIEL DER RECHTFERTIGUNGSLEHRE BEI PAULUS
WAR
NICHT JESUS
ALS
GESETZESGEBER
AUSZULE
GEN. DENN DAS
GESETZ
IST GAR NICHT DIE
WAH
RE
SPRACHE GOTTES.
DAS
GESETZ
BEHAUPTET,
DASS DAS HANDELN DES MENSCHEN SEINE GANZ
HEIT AUSMACHT. UNTER DEM
GESETZ
GERAET
DER
MENSCH UNTER DIE SPRACHFORM DES GEBIETENS,
DAS IHM NUR
SAGT,
WAS ER ZU TUN HAT. MOSTERT:
DAS
GESETZ
SPRICHT DEN MENSCHEN NICHT AUF
DAS GENIESSEN AN, SONDERN AUF SEIN SCHAFFEN,
TAETIGSEIN, NICHT
AUF
DAS SINGEN UND
SAGEN,
SONDERN AUF DAS DENKEN, NICHT AUF DIE MUSSE,
SONDERN
AUF DIE
ARBEIT, NICHT
AUF
DEN LOB
PREIS UND DIE DANKBARKEIT, SONDERN AUF DEN
SELBSTRUHM, NICHT
AUF DAS
SICH-LASSEN,
DIE
HINGABE,
DEN
IDENTITAETSVERZICHT,
DIE
SELBST
VERGESSENHEIT, SONDERN
AUF DAS
GEWINNEN,
DEN
ERWERB,
DIE KONZENTRATION, DIE DAUERNDE
SELBSTREFLEXION... NICHT AUF
GOTT,
SONDERN AUF
DEN MENSCHEN.
NOCH
EINMAL
GEHT
ES UM
ROM.
7 ALS DIE
GRUNDLEGENDE AUSSAGE
FUER DIE
RECHTFERTI
GUNGSLEHRE. PAULUS
-
EIN PARADEBEISPIEL
EI
NES GESETZESFROMMEN MENSCHEN
-
BEGREIFT
SICH
PLOETZLICH ALS SUENDER,
WEIL
ER AUS DEM GE
BIETEN
DES
GESETZES
GESCHLOSSEN
HAT,
DASS
SEIN
TAETIGSEIN
DIE
EINZIGE BEZIEHUNG
DES
MENSCHEN
ZU
GOTT
IST. ER
BEGREIFT SICH
ALS
SUENDER,:
WEIL
ER
EIN
GANZ
ANDERES SPRECHEN
GOTTES
NICHT GEHOERT HATTE ODER NICHT HATTE HOE
REN
WOLLEN.
IN
DIESER VERZWEIFELTEN ENTDE-
DEUTSCHES PFARRERBLATT 5/2012
293
IMPULSE UND ANREGUNGEN
CKUNG
TRIFFT
IHN DANN EINE ANDERE SPRACHE:
DANK SEI GOTT DURCH JESUS CHRISTUS, UNSE
REN
HERRN
(ROM.
7,25).
DER
NAME
JESU
WIRD
ANSTELLE DES GESETZES ZUR OEFFNUNG FUER EINE
NICHTGESETZLICHE SPRACHE. IN IHR
GEHT
ES UM
GNADE,
LIEBE, FREUDE, DANK, MITLEIDEN UND
MITTRAUERN,
UM DAS EMPFANGEN DER LIEBE
GOTTES, DER WELT UND DER MENSCHEN.
DIE DREI VORLESUNGEN SIND VOR UEBER 30 JAH
REN
GEHALTEN WORDEN. M.E. HABEN SIE NICHTS
AN
BEDEUTUNG FUER DIE GEGENWART VERLOREN.
SIE KOENNEN DER GEGENWAERTIGEN THEOLOGIE EI
NEN WICHTIGEN SPIEGEL VORHALTEN.
*
HARALD
GOEZE
294
DEUTSCHES PFARRERBLATT 5/2012
|
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